Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Treffer-Online

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2005, 20:35   #76  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Zitat:
Zitat von nc-schmitt
Gelochte Hefte sind für mich völlig wertlos. Die nehme ich nicht mal geschenkt!!
Harter Standpunkt für jemanden der eine Zeitlang sogar unvollständige Hefte (fehlende Seiten) in seine Sammlung aufnahm.

Mir ist ein gelochtes, aber ansonsten top erhaltenes Heft lieber als ein ungelochtes in Zustand 2.

Jakub steht nicht auf Lochung, weil da Teile des Inhalt fehlen. Ich kann damit leben.

Geändert von user06 (26.11.2005 um 20:38 Uhr) Grund: Wort vergessen !
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2005, 01:22   #77  
twocats55
unvergessener Moderator Zustandsbesprechung
 
Benutzerbild von twocats55
 
Beiträge: 4.052
Zitat:
Zitat von oesterreichliebhaber
...Die Zustandsbeschreibungen Pollands im Hethke Katalog sind schon gut....
Sie sind jetzt endlich (seit 2005) detaillierter / ausführlicher als früher.
Gut? -- das muss man wohl differenziert sehen.

Es steht doch wohl fest, dass die Zustände Z0-1, Z1 und Z1-2 "geschönt" wurden. Und das ist für mich negativ (, auch wenn der fiktive Wert MEINER Sammlung dadurch gestiegen ist). Die Gründe dafür können wir uns wohl alle hinlänglich denken und wurden hier auch schon genannt.

Andererseits wurde der Zustand 2 endlich einmal so gefasst, wie er (sicherlich) von Anfang an angedacht war, nämlich als Zustand für gebrauchte, aber gut erhaltene, allemal ohne Einschränkung sammelwürdige Hefte. Und das sehe ich positiv. Vor 2005 war es zweifellos so, dass auch Händler viele Gurken, die eigentlich schon damals Z3 waren, als Z2 verkauften. Insofern kann ich dem Beitrag, Z2 würde jetzt zu eng gesehen, nur widersprechen! Der unappetitliche Fettfleck oder die diskrete Bemalung lassen sich heute nicht mehr als Z2 verkaufen. Und das ist gut so !

Aber wieso reden wir eigentlich hier über Zustände? Ich habe den neuen Kat. zwar nicht, aber xutl schrieb doch schon, dass sich die Z-Beschreibungen seit letztem Jahr nicht verändert haben.
Was mir im übrigen erspart, ihn kaufen zu müssen -- es sei denn, jemand will ihn für 15 Euronen loswerden.



edit: BTW - gelochte Hefte sind im Kat. bei den Z genannt. Über Werte oder Nachlässe muss man also gar nicht diskutieren.
twocats55 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2005, 16:31   #78  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Gelochte Hefte polarisieren eindeutig.
Da kann es keine Faustregel für Wertminderung geben.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2005, 19:05   #79  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Zitat:
Zitat von oesterreichliebhaber
Jakub steht nicht auf Lochung, weil da Teile des Inhalt fehlen. Ich kann damit leben.
Genau, die Zeichnungen müssen jungfräulich sein. Mir sind Hefte aus Sammelbänden lieber als gelochte Hefte, die ansonsten Top sind.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2005, 23:45   #80  
twocats55
unvergessener Moderator Zustandsbesprechung
 
Benutzerbild von twocats55
 
Beiträge: 4.052
Zitat:
Zitat von oesterreichliebhaber
Gelochte Hefte polarisieren eindeutig.
Da kann es keine Faustregel für Wertminderung geben.
Laut Kat. sind gelochte Hefte mit sonst Z0 - (etwa)Z2+ = Zustand 3, gelochte Hefte mit sonst Z2/2-3 = Zustand 3-4 und die übrigen = Zustand 4. Der Wert von Z3 ist (bei älteren Serien) bekanntlich angegeben, so dass ich über den Grad der Wertminderung nicht nachdenken muss.
Wert = 3. Preis (bei den "guten" gelochten)

twocats55 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2005, 12:30   #81  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Und wer jetzt nicht verwirrt ist, hat nicht zugehört !
Wie man an der Diskussion hier sieht, gibt es Sammler, die gelochte Hefte nicht mal mit der Kneifzange anfassen würden. Die würden auch beim Zustand 3 Preis nicht kaufen.
Andere, zu denen ich mich auch zähle, sind da nicht so empfindlich und freuen sich über die ansonsten meist sehr gut erhaltenen Hefte. Wie Jakub schon sagte, sind gelochte Hefte eben meist sehr gut erhalten, weil sie im Ordner aufbewahrt wurden.
Ich bleibe dabei, gelochte Hefte entziehen sich einer preußischen Preiseinordnung.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2005, 13:06   #82  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
mein Vorschlag:

1. Allgemeiner Deutscher Preiskatalog für

GELOCHTE COMICS
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2005, 13:47   #83  
mschweiz
Mitglied
 
Benutzerbild von mschweiz
 
Ort: Stuttgart
Beiträge: 8.187
Zitat:
Zitat von jakubkurtzberg
mein Vorschlag:

1. Allgemeiner Deutscher Preiskatalog für

GELOCHTE COMICS
Band 1: Doppellochung
Band 2: Vierfachlochung
mschweiz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2005, 13:53   #84  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.367
Wir sprechen hier zwar "nur" über Comics und Kataloge, aber bitte bleibt dabei etwas näher beim Thema TREFFER-Diskussion: Der neue Katalog, die Preise, die Zustände ...


... sonst wird hier ausgedünnt!
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2005, 14:34   #85  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Zitat:
Zitat von mschweiz
Band 1: Doppellochung
Band 2: Vierfachlochung
...natürlich gelocht! Perfekt zum Archivieren. And now back to topic.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2005, 14:36   #86  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Zitat:
Zitat von underduck
Wir sprechen hier zwar "nur" über Comics und Kataloge, aber bitte bleibt dabei etwas näher beim Thema TREFFER-Diskussion: Der neue Katalog, die Preise, die Zustände ...


... sonst wird hier ausgedünnt!
Ich hab mir diesmal den Katalog nicht gekauft. Wie Rainer richtig anmerkte braucht man ihn als Nicht-Händler nicht jedes Jahr neu.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2005, 15:56   #87  
nc-schmitt
Moderator Treffer online
 
Benutzerbild von nc-schmitt
 
Beiträge: 1.369
Ich denke, daß es als Tatsache zu werten ist, daß der neue Preiskatalog neu ist. (Alibigelaber aber jetzt zum Interessanten!)
Ein gelochter Comic ist wie Auto kaputt. Ist wie ein ab'ber Arm. Ist eine nicht wiedergutzumachende Beschädigung.
ich verstehe nicht, wie Ihr, die Ihr Zustandskriterien ausgearbeitet habt, die sich teilweise im atomaren Bereich abspielen, einen so groben Defekt durchgehen lasst.

Vielleicht wäre es eine Idee, ein Comic-Heft zu produzieren, welches bereits verlagsseitig gelocht ist, oder mit dieser bestimmten Klammerung (die mit dem Bogen) versehen ist, welches zum Abheften animiert.
nc-schmitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2005, 16:49   #88  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.367
Zitat:
Zitat von nc-schmitt
...ich verstehe nicht, wie Ihr, die Ihr Zustandskriterien ausgearbeitet habt, die sich teilweise im atomaren Bereich abspielen, einen so groben Defekt durchgehen lasst.....
Wir haben natürlich damals auch auf deinen fachmännischen Rat gewartet, Schmitty ...


... aber du hattest ja wohl wieder mal wieder was viel wichtigeres zu tun. Häng deinen Nachgesang bitte an das Zustands-Thema. Hier hat es nix zu suchen.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2005, 17:32   #89  
twocats55
unvergessener Moderator Zustandsbesprechung
 
Benutzerbild von twocats55
 
Beiträge: 4.052
Also "back to the future".

Nach dem, was ich hier gelesen habe: Wozu soll ich mir nun eigentlich den Katalog kaufen?
1.) Die ganzen Serien werden in zwei Tagen durchgehechelt. D.h., "Gründlichkeit" ist vorprogrammiert!
2.) Auf marktspezifische Hinweise wird nicht entsprechend reagiert. D.h. die geringen Chancen, die Preise marktgerechter darzustellen, werden nicht genutzt.
3.) Korrekturlesen findet nicht statt. D.h. Fehler häufen sich.

Das einzige, das sich lohnt, sind die Ausarbeitungen der Sammler zu einzelnen Serien (und natürlich die Zustandsangaben ). Diesen Sammlern sollte man doch fast empfehlen, ihre Ausarbeitungen an anderer Stelle zu veröffentlichen -- hier z.B.

Übrigens hier noch ein Beispiel zu Preisen und Ausarbeitungen (aus dem Kat. 2005, Ergänzung zu Serie Mickyvision 2):
"Gegenwärtig dürften die Kat.preise als TOP gelten. Sie sind bestenfalls mit TOP-Heften (Z0-1 und besser) zu erzielen. ...."
Schon makaber! Der Hinweis wäre entbehrlich, wenn der Kat.preis marktorientiert aussähe.

Ach, noch 1 zu marktorientierten Preisen: Nach einigen Jahren eBay-Erfahrung bin ich dagegen, die eBay-Preise ab Z1-2/2 in die Preisbetrachtung entscheidend mit einzubeziehen. Z1-2 und Z2 werden derart mißbräuchlich bei eBay verwandt, dass viele Sammler (u.a. auch ich) generell erst einmal von 1/2 bis 1 ganzen Zustand schlechter ausgehen und nur entsprechend bieten. racing hat das irgendwo auch schon 'mal gesagt.

twocats55 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2005, 18:35   #90  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Ebay sollte seine eigene Zustandsbeschreibungen für Comics als offizielle Richtlinie der Plattform entwickeln. Bei deren Preisen sollte sowas machbar sein. Die halten sich halt lieber raus und dafür nachträglich die Hand auf.

Geärgert hab ich mich neulich über das automatische "Gebot an Zweitbieter senden". Jetzt kassieren die für sowas auch noch. Und dass die E-Mailadressen bei den Formularen nicht mehr angezeigt werden (außer man entfernt bei der Antwort das Häkchen) ist ebenfalls ne Sauerei. Die machen echt dicht.

Aberr zum Katalog: er ist und bleibt eine Institution und wir haben (leider) nichts besseres in Printform. Viel Preis für wenig Leistung. Vielleicht sollte ich den "ultimativen Superhelden-Preiskatalog" oder den "klassischen Helden-Preiskatalog" rausgeben...
Am coolsten wär einer über alles was mit bsv und Williams zu tun hat. Mit Auslandspreisen für Re-Importe wie Horror 7 o.ä.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2005, 18:38   #91  
Dieter
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von Dieter
 
Ort: Comic Elysium
Beiträge: 6.897
Dem letzten Abschnitt von Twocats kann ich nur zustimmen. Sind die Hefte in einem reellen Zustand 1-2 oder 2 freut sich der Sammler. Aber auch ich gehe beim bieten (vor allem bei Verkäufern deren Ware/Zustandseinschätzung ich noch nicht kenne, deren Beschreibung nichts aussagt oder bei Mini-Scans) von einem 1/2 bis 1 Zustand schlechter aus.

Zu den Zustandstbeschreibungen im Hethke - ich habe den Eindruck, daß die Beschreibung im Text zum jeweiligen Zustand aussagt, daß von den erwähnten Beeinträchtigungen ein oder vielleicht zwei zutreffen dürfen, während die Abbildungen so aussehen, als ob hier alle möglichen Beeinträchtigungen zusammengenommen dargestellt würden.

Also, ich hätte noch Diskussionsbedarf, ob das hier abgebildete DDSH so noch Z 2 entspricht. (Für alle, die den neuen Katalog nicht vorliegen haben - hier ein Scan
Dieter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2005, 20:26   #92  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Für mich sollte ein Katalog neben verlässlichen Preisen auch noch Spass am Gesamthobby Comics sammeln vermitteln. Deshalb sollte er viele Abbildungen schöner Objekte und neben sauber recherchierten Checklisten auch Marktreporte und Artikel beinhalten. Die Zustandsbeschreibungen mit Fotos des sehr fachkundigen Wiener Händlers Polland sind da schon eine wohltuende Neuerung.
Wer meint, das ginge nicht im großen Maßstab, sollte sich mal den Krägermann Katalog anschauen.
Oder den jährlichen Overstreet Price Guide. Der ist - vor allem in Hardcover - eine wahre Augenweide !
(Enthält nur leider keine deutschen Comics... )
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2005, 21:16   #93  
Armin Kranz
Moderator Stripforum
 
Benutzerbild von Armin Kranz
 
Ort: Elysion
Beiträge: 30.871
Nicht nur der jährliche Overstreet ist eine Augenweide, auch der alle 2 Jahre erscheinende fränzösiche Katalog ist erstklassig. Das eigentliche Highlight ist jedoch der niederländische Preiskatalog (dessen Neuauflage leider seit Jahren auf sich warten läßt). Von diesem Standard sind wir in Deutschland noch weit entfernt, auch wenn der Krägermann-Katalog seinerzeit in die richtige Richtung ging.

_______________________
Grüße aus der Bibliothek
Armin Kranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2005, 23:28   #94  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.367
Hier ein hübsches Beispiel, wie im Moment eine 3/1951 von einem seriösen Comichändler bei eBay angeboten wird.


Micky Maus Nr. 3 / 1951 Z 1 - 2 Original


Zitat:
Beschreibung Der Verkäufer ist verantwortlich für das Angebot.

Artikelmerkmale
Artikelzustand: Gebraucht

Zu den Versandkosten bitte die MICH-SEITE abrufen



So jetzt zum Jahresende ist großes ausmisten des Lagers angesagt. Das heißt für Euch , hier gibt es Schnäppchen ohne Ende und die Möglichkeit für kleines Geld Eure Sammlung zu vervollständigen
Bitte nach Ende der Auktion die Kaufabwicklung nutzen. Die Bankverbindung ist auch bei Ebay hinterlegt so dass Ihr nur noch das Porto hinzu rechnen müsst.
Bitte an dieser Stelle schon einmal im voraus um VERSTÄNDNIS das es mit dem Versand dieses eine mal nicht ganz so schnell geht wie sonst. Wir sind nur ein 2Mann Team und müssen diese Riesen Auktion ganz alleine bewältigen. Aber wir strengen uns an das jeder seine Sendung so schnell als möglich in Händen hält.

Zustand Z 1 - 2 (nach Preiskatalog ) leider wurde auch hier mit Klebestreifen (kein Tesafilm) die Falz nachgebessert

Originalheft Nr. 3 1951 KEIN NACHDRUCK !!

Heft ist vollständig, keine losen Seiten

Etwaige Unklarheiten bitte vor der Abgabe eines Gebotes mit mir klären. Gebote die abgegeben werden sind bindend.

Widerrufsrecht

Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von zwei Wochen ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail) oder durch Rücksendung der Ware widerrufen. Die Frist beginnt mit Erhalt der Ware. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder der Ware.

... Wie kann man dieses Heft, als kompetenter Händler, mit gutem Gewissen als Z 1-2 nach Katalog anbieten?
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2005, 23:47   #95  
twocats55
unvergessener Moderator Zustandsbesprechung
 
Benutzerbild von twocats55
 
Beiträge: 4.052
... nicht nur Dagobert springt gern wie ein Seehund im eigenen Geld herum -- oder so !

twocats55 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2005, 13:55   #96  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.367
Ich hatte den Händler gefragt, auf welchen Katalog er sich bei dem Angebot bezieht.

Hier die Antwort:

Zitat:
Hallo


Guten Tag, da gibt es doch bloß einen !!

Comic - Preiskatalog Norbert Hethke/Peter Skodzik die Bibel aller Comic-Sammler.

Für 24,80 als Softcover - Ausgabe natürlich auch über uns zu erhalten.


MfG xxxxxxxxxxxxxxxl
... man beachte: ... die Bibel aller Comic-Sammler.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2005, 19:51   #97  
Batman
Moderator DC-Forum (intern)
 
Benutzerbild von Batman
 
Ort: Wuppertal
Beiträge: 5.494
Es gibt nur eine Bibl und das ist die von Georg.

Batman
Batman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2005, 20:02   #98  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.367
Müsste man jetzt noch etwas genauer für die Unwissenden erläutern, dass du die DC-Bibl meinst.


... unser Verkäufer der 3/51 glaubt aber wohl wirklich noch daran, dass der aktuelle Hethke-Kat noch lange das ultimative Nachschlagewerk für "gläubige" Sammler bleiben wird. ... Dann soll er es mal weiter glauben!
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2005, 20:25   #99  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Er versucht es eben einfach und man muss ihm bei der Auktion zugute halten, daß er wenigstens ordentlich fotografiert hat.
Ähnliches hat Hethke Intimus Helmut K. auch in Ebay schon oft gemacht:
Z.B. "Sehr guter Zustand" für ein fotografiertes Fix und Foxi Super Tip Top in Zustand (3-4).
Bloß weil ich meinen Golf ab sofort "Porsche" nenne, ist er noch lange keiner.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2005, 20:27   #100  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Zitat:
Zitat von Armin Kranz
Das eigentliche Highlight ist jedoch der niederländische Preiskatalog (dessen Neuauflage leider seit Jahren auf sich warten läßt).
Habe ich schon mehrere Male vergeblich versucht zu kriegen. Der wird wohl unter Ausschluss der Öffentlichkeit verkauft.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Treffer-Online


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz