Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Die Sprechblase

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2015, 14:41   #1  
Gerhard Förster
Moderator Sprechblase
 
Benutzerbild von Gerhard Förster
 
Ort: Wien
Beiträge: 457
gold01 Sprechblase 233

Hallo Leute,

endlich ist die SPRECHBLASE 233 in der Druckerei. Die Auslieferung erfolgt Anfang September. Das war vielleicht eine schwere Geburt ... Zuerst war ich verhindert durch Krankheit, dann durch Familienangelegenheiten, und schließlich verursachten einige Artikel besonders viel Arbeit. Doch ich denke, es hat sich gelohnt. Ich hoffe, dass Ihr das Heft nicht aus der Hand legen werdet, bevor Ihr durch seid! – Und darum geht´s:




Don Lawrence im Interview:
„Als ich erfuhr, dass meine Comics in der ganzen Welt verkauft werden,
fiel ich aus allen Wolken.“

Anlässlich der neuen TRIGAN-Ausgabe von Panini bringen wir ein großes SB-Interview mit dem 2003 verstorbenen Künstler (von 1994). Lawrence erzählt u.a. von den Problemen mit dem Autor Mike Butterworth und von der schlechten Behandlung beim Verlag I.P.C., der er zur Zeit von TRIGAN ausgesetzt war.

Die EAGLE-Offensive
Das mit Abstand schönste englische Comicmagazin war EAGLE, auf dessen Frontpage zumeist die SF-Serie DAN DARE lief. Ein anderer großer EAGLE-Klassiker ist „The road of Courage“. Der außergewöhnliche Jesus-Comic von Frank Hampson ist kürzlich im bsv Hannover erschien. Weiteres ausgesuchtes Material (u.a. von Frank Bellamy!) ist geplant.

Die BATMAN-TV-Serie mit Adam West ...
... ist endlich auf DVD erschienen. Anlass genug, die verrückte Kultserie unter die Lupe zu nehmen und dabei auch Nebenprodukte, wie z.B. Comics, zu beleuchten.

75 years of Marvel
Roy Thomas ist DER große Marvel-Experte. Für Taschen hat er ein riesiges Buch mit fast 2000 Abbildungen zusammengestellt. Wir bringen nicht nur einen ins Detail gehenden Artikel, sondern zeigen auch besondere Bildbeispiele.

CHARLIE HEBDO und der Islamismus
Die tragischen Ereignisse sind allgemein bekannt. Doch um welche Zeitschrift handelt es sich hier eigentlich?

LITTLE NEMO bei Taschen – ein Meilenstein?
Die neue Ausgabe auf dem Prüfstand. Herausgeber Alexander Braun im Interview

GOING WEST! – Alexander Brauns Standardwerk über Wildwest-Comics
(mit vielen interessanten Abbildungen)

Das Verhör (Wenn Interviews zur Qual werden ...):
Jörg Buttgereit und Levin Kurio über CAPTAIN BERLIN

MS. MARVEL: Eine muslimische Superheldin

Werner Fleischer ist tot!
Der beliebte SB-Autor ist plötzlich verstorben. Wir bringen einen ausführlichen Nachruf.

„Die Kunst des Comic Sammelns“:
Der Autor des Buchs, Alex Jakubowski, im Gespräch

Volkers finstere Fakten: „Eldorado“ und Heinz Wolf schlagen wieder zu.

25 Jahre Salleck: Eckart Schott im Interview

Berichte zu Veranstaltungen:
Schlaglichter auf München / Bericht zur NEXTCOMIC in Linz (mit Parodiecomic von Heinz Wolf) / Die COMIC-CON-Welle rollt an (ein Wegweiser durch den Veranstaltungsdschungel)

GENERATION LEHNING X-Large!
Das HARRY-Magazin mit Rezensionen, News und „Generation Lehning“ ist diesmal sehr üppig. Das gilt für letztere Rubrik im Besonderen.

Als Ergänzung zu „Generation Lehning“ bringen wir den Beitrag „Die Zerstückelung eines Meisterwerks“, ein aktuelles Interview mit Ingraban Ewald und einen großen Artikel zu ... lasst Euch überraschen!

SIGURD-Comic: „Nächtliches Inferno“
Diese Folge zeigt Zeichner Martin Frei auf einem Höhepunkt seines Könnens!

7 Seiten Leserbriefe (mit Heiner Jahnckes Archivbericht über ZORRO-Raritäten und einem „Damals war´s“ über den österreichischen Lehning-Vertrieb Farago & Co)

100 prallgefüllte Seiten um nur EUR 9,90!

.

Geändert von underduck (16.08.2015 um 21:18 Uhr) Grund: Cover eingefügt
Gerhard Förster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2015, 14:55   #2  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
In der Sprechblase 234 kann man ja vielleicht mal den ersten Trigan Band von Panini kritisch beleuchten: Die Reproduktion der Seiten ist ziemlich schwach.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2015, 15:07   #3  
Gerhard Förster
Moderator Sprechblase
 
Benutzerbild von Gerhard Förster
 
Ort: Wien
Beiträge: 457
Oje, oje... ich hatte gehofft...

Das schrieb ich in der Einleitung zum Trigan-Beitrag:
Ein wichtiges Thema ist die Druckqualität. Die bislang einzige durchgehend akzeptable deutsche Veröffentlichung ist jene in den KOBRA-Heften, bei sämtlichen Albenversionen gab es Probleme. Jede der Reihen von Gevacur, Rijperman oder Hethke enthält zwar auch gut gedruckte Bände, doch bei vielen Ausgaben ist der Druck zu hell, zu kontrastreich oder aus anderen Gründen minderwertig, was am Vorlagenmaterial des Lizenzgebers lag. Doch nun besteht Hoffnung, dass sich dies ändern könnte. Panini-Vertriebsleiter Alex Bubenheimer: „Unsere Ausgabe benutzt die überarbeiteten, gereinigten, optimierten Seiten aus der holländischen Deluxe-Version. Das ‚zu hell‘-Problem sollte also nicht auftauchen.“
Natürlich werde ich die Panini-Version in der 234 rezensieren.

Geändert von Gerhard Förster (12.09.2015 um 18:37 Uhr)
Gerhard Förster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2015, 18:37   #4  
Gerhard Förster
Moderator Sprechblase
 
Benutzerbild von Gerhard Förster
 
Ort: Wien
Beiträge: 457
Hallo Leute,

man sollte es nicht für möglich halten, aber nun ist die SPRECHBLASE 233 tatsächlich unterwegs an die Abo-Kunden, die sie am Dienstag oder Mittwoch erhalten müssten (wobei es immer auch Exemplare gibt, die etwas später eintrudeln). Etwa zeitgleich wird die SB an die Comichändler ausgeliefert.

Die ersten Reaktionen auf das neue Heft waren ganz euphorisch! Nach der superlangen Wartezeit habt Ihr Euch aber auch eine wirklich tolle Ausgabe verdient!

Bis die Tage

Gerhard Förster
Gerhard Förster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2015, 17:19   #5  
Armin Kranz
Moderator Stripforum
 
Benutzerbild von Armin Kranz
 
Ort: Elysion
Beiträge: 30.817
Hi Gerhard

Auf Seite 98 der aktuellen Sprechblase hat ihr einen Zorro Comic abgebildet. Dieser erschien in der losen Volks-Rundfunkbeilge der Deutschen Illustrierten. Mir selbst liegen (nur) die Folgen 2, 3, 9, 10 vor. Der Strip stammt von André Oulié, dieser zeichnete ihn von 1947-1967; es handelt sich hierbei um einen richtigen Zorro Comic und nicht um einen "umgezeichneten" Western Comic

_______________________
Grüße aus der Bibliothek

Geändert von Armin Kranz (17.09.2015 um 17:35 Uhr)
Armin Kranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2015, 07:35   #6  
Gerhard Förster
Moderator Sprechblase
 
Benutzerbild von Gerhard Förster
 
Ort: Wien
Beiträge: 457
Danke, Armin, sehr interessant! Wenn ich André Oulié google, stoße ich auf viele Eintragungen. Der Mann ist fast hundert Jahre geworden (1898 - 1996). Bei Lambiek ist zu lesen:

"Born in Béziers in the south of France, André Oulié began his career shortly after the Second World War, drawing for the Collection Ciné-Images with scripts by Jean Arbuleau at Editions Sagedi. He worked for the magazine Petit Journal in 1947, drawing the adventures of his famous hero 'Robin L'Intrépide' until 1954. He was also the first Frenchman to draw 'Zorro', which he did between 1947 and 1967.

After the disappearance of Petit Journal, both series were continued in the magazines L'Invincible and Zorro l'Invincible. When 'Zorro' was continued by Jean Pape in 1968, Oulié commenced working on a comics version of the TV series 'La Maison de Toutou' until 1975. In addition, Oulié worked as an animator on 'Astres et Désastres' in 1945. His son Guy Oulié drew the comic strip 'Texas Bill' in 1945-46."
Gerhard Förster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2015, 08:13   #7  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Eine wahnsinnig gute Ausgabe
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2015, 23:28   #8  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.416
Habe heute mehrfach mit dem Oberförster über die Inhalte seiner neuen Ausgabe gesprochen. Wir bilden hier im öffentlichen Forum auch den Nachruf zu Werner Fleischer ab.

Geändert von underduck (20.09.2015 um 00:38 Uhr)
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2015, 00:08   #9  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.416
Auf Seite 60 und 61 findet man Volkers finstere Fakten.

Da werden zwar beide Foren Comicforum und Comicguide genannt, aber das Kerngeschehen zur Definition von Diskussionsfreiheit findet wohl nur im CF statt.

Bei uns wurde der Autor noch nie vom bösen Zensor geknechtet.

Wenn Autor Eldorado nichts dagegen hat, würde ich die beiden Seiten hier gerne abbilden.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2015, 02:35   #10  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Ja, das Guide-Forum kommt da im Vergleich bei mir ganz gut weg - diesmal jedenfalls.
Der Forumsleiter "drüben" wird den Text daher wohl auch eher nicht
veröffentlichen wollen.

Hier kannst Du es meinetwegen gerne machen, dann aber bitte ruhig auch öffentlich.
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2015, 09:39   #11  
Gerhard Förster
Moderator Sprechblase
 
Benutzerbild von Gerhard Förster
 
Ort: Wien
Beiträge: 457
Ja, aber diese Schwarzweiß-Darstellung der beiden Foren war schon sehr unobjektiv, Eldorado. Der CG ist keineswegs zensurfrei! Darum war und ist es mir auch wichtig, dass ich als "böser Zensor" eingegriffen habe (zum Glück mit Deinem Einverständnis).

Ansonsten: ein Superartikel, besonders weil Du diesmal so genussvoll boshaft bist. Das ist nun mal Satire, so muss das sein.
Gerhard Förster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2015, 09:55   #12  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.416
Aha!
Keine Ahnung, was der Herr Förster aktuell so unter Zensur versteht. Er hat mir hier gestern Abend meine beiden Beiträge zensiert, die ich dann im internen CGN nochmal gebracht habe. Zum Glück kann er mich da nicht "zensieren".

Ausserdem gibt es keinen "der CG" als Forum. Der CG (Comic Guide) ist eine Datenbank, das Sammlerforen.net mit dem ComicGuideNET ist das Forum. Sowas sollte man als Moderator im CGN aber wissen.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2015, 12:40   #13  
thetifcat
Mitglied
 
Benutzerbild von thetifcat
 
Ort: Bardowick
Beiträge: 2.128
Blog-Einträge: 1
Ich weiß bloß nicht was dieses Kasperletheater und Euer Forumsgezanke in der SB zu suchen hat.
Zumal wir Abonnenten dass mitfinanzieren. Genauso gut hätten dies leere Seiten sein können.
Könnt Ihr auch unter Euch ausmachen ?!
thetifcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2015, 12:56   #14  
Gerhard Förster
Moderator Sprechblase
 
Benutzerbild von Gerhard Förster
 
Ort: Wien
Beiträge: 457
Komm, sei nicht so streng! Ich mag das Gezanke ja auch nicht, aber Volker hat nun mal seine Kolumne und da schreibt er das was ihm auf den Nägeln brennt. Ich bin ja eh als "böser Zensor" eingeschritten. Aber noch mehr Zensur... Und in der neuen SB hast Du ja wirklich genug anderen Lesestoff.

Und zu Underduck: Jaja, passt schon. Du verstehst mich eh... mir san jo Haberer. – Und klar: In Zukunft heißt das Ding CGN und niemals anders!


.

Geändert von arne (20.09.2015 um 13:28 Uhr) Grund: Zitat gelöscht
Gerhard Förster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2015, 12:57   #15  
Matthias
Mitglied
 
Benutzerbild von Matthias
 
Ort: Leichlingen (bei Köln)
Beiträge: 1.186
@thetifcat:


Volle Zustimmung
Matthias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2015, 14:47   #16  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.419
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Auf Seite 60 und 61 findet man Volkers finstere Fakten.

Wenn Autor Eldorado nichts dagegen hat, würde ich die beiden Seiten hier gerne abbilden.
Da wäre ich auch sehr dafür.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2015, 16:12   #17  
die erste
Moderatorin Hethke Forum
 
Benutzerbild von die erste
 
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.590
Satire und Gezanke sind doch nun wirklich zwei Paar Schuhe.
Ich fand diese beiden Seiten total amüsant - gerne mehr davon!
die erste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2015, 17:59   #18  
Matthias
Mitglied
 
Benutzerbild von Matthias
 
Ort: Leichlingen (bei Köln)
Beiträge: 1.186
Sehr gut gefiel mir der Artikel über die Batman-TV-Serie. Interessant, dass daraus die eigentlichen Zeitungsstrips hervorgingen bzw. die TV-Serie in diesen "assimiliert" wurde.
Matthias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2015, 18:04   #19  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.416
Zitat:
Zitat von thetifcat Beitrag anzeigen
Ich weiß bloß nicht was dieses Kasperletheater und Euer Forumsgezanke in der SB zu suchen hat....
Kann es sein, dass du da was verwechselst? Bisher hat hier im Thema noch keiner "gekasperlt", oder sich gezankt.

Hier die Seiten 60 und 61.

Bild anklicken vergrößert
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2015, 02:11   #20  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.043
Sehr schön, Volker!

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2015, 06:29   #21  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.419
Harmloser als gedacht. Eines dieser unbekannten Foren gibt es ja eh nur, weil der Admin-Chef des anderen Forums munter gelöscht und zensiert hat. Anfangs war da noch richtig Leben und beim "Übergang" hat das Diskutieren wieder Spaß gemacht. Seither müssen wir eben mit den Eigenwilligkeiten beider Admin-Chefs leben. So wie zu Anfang beider Foren wird es nie wieder werden. Viele posten ja schon gar nicht mehr hier oder "drüben" und sind zur Plattform von Mark Zuckerberg gewechselt. Dort sind die Grüppchen spezifischer und die Reaktionszeiten kürzer.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2015, 07:48   #22  
Gerhard Förster
Moderator Sprechblase
 
Benutzerbild von Gerhard Förster
 
Ort: Wien
Beiträge: 457
Du dringst ja tief in die Geschichte ein, Jakub. So genau weiß ich das gar nicht.

Underduck, was hälst Du davon, dass wir mal in der SB einen Artikel über Enstehung und Geschichte der beiden Foren bringen? Wobei ich mich natürlich bemühen würde, dass alte Wunden und Konflikte möglichst nicht aufgerissen und breitgetreten werden.
Gerhard Förster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2015, 08:28   #23  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.823
Gute Idee.
falkbingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2015, 09:52   #24  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.419


In den alten Zeiten waren noch schwere Wortgefechte drin. Dein Mit-Redakteur "Zyklotrop" wurde im CF ja mehrfach gesperrt. Warum, weiß vermutlich nur er (und derjenige der ihn gesperrt hat).

Irgendwann schlug auch die Autozens** granatenlos zu, so dass selbst harmlose Sachen wie Bl**en an den Füßen ge-ixt wurden. Das hat mir den Spaß verdorben und den "Umzug" erleichtert.

Stress mit Bildern gab's auch. Aber da wissen die Kauka-Fans hier mehr.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2015, 11:28   #25  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Zitat:
Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen
(...)dass wir mal in der SB einen Artikel über Enstehung und Geschichte der beiden Foren bringen? (...)
Finde ich keine gute Idee, weil was soll es den Comic-Interessierten bringen? Die beiden Foren sind ja bekannt und die Unterschiede hat Eldorado doch jetzt schon fein satirisch herausgearbeitet. Der Rest ist Schnee von gestern.
Verwende den kargen Platz in der SB lieber weiterhin für Themen über Serien und Zeichner.
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Die Sprechblase

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz