Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Tipps für Comic-Sammler

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2010, 14:00   #1  
calypso
Mitglied
 
Beiträge: 6
Standard Richtige Hüllen, Boxen...

Hallo,
hoffe hier kann mir jemand weiter helfen.
Ich bin auf der suche nach Comichüllen (und Boxen) für Comicgrösse:
15cm x 21cm x 0,8cm und 15cm x 21cm x 1,4cm (LTB-ähnlich).
Am besten wären die mit Lasche (selbstklebend noch besser).
Welche Hüllen soll man dafür nehmen und wo gibt es die zu kaufen?
Weiter brauche ich auch passende Kartons/Boxen die ich maximal auch füllen kann-weiss jemand wo sollche „Bücher-Boxen“ zu beziehen sind?

Bin Dankbar für jeden Hinweis

calypso
calypso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 14:08   #2  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Moin Calypso!

Schon mal die "Suchfunktion" hier im Comicguide.net ausprobiert!???

Beim Stichwort "Comichüllen" gelangst du auch hierhin

Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 19:32   #3  
calypso
Mitglied
 
Beiträge: 6
Zitat:
Zitat von Maxithecat Beitrag anzeigen
Moin Calypso!

Schon mal die "Suchfunktion" hier im Comicguide.net ausprobiert!???

Beim Stichwort "Comichüllen" gelangst du auch hierhin

danke,
habe ich,aber da finde ich nichts für mene comics-deswegen habe ich auch extra die grösse der comics unterstrichen(sind leider keine standard-comicgrössen)...
calypso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 23:28   #4  
Batman
Moderator DC-Forum (intern)
 
Benutzerbild von Batman
 
Ort: Wuppertal
Beiträge: 5.494
Es gibt da drei Möglichkeiten:

Romanhülle:

16,3 x 23,5 cm (könnte knapp werden bei der Dicke)

Großbandhülle:

18,3 x 27,5 cm (die dürften auf jedenfall passen)

Basteihüllen:

18,9 x 27,8 cm (hier passen wohl auch die dicken Comics rein)

Die mußt du einfach mal ausprobieren.

Batman
Batman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 15:19   #5  
calypso
Mitglied
 
Beiträge: 6
Zitat:
Zitat von Batman Beitrag anzeigen
Es gibt da drei Möglichkeiten:

Romanhülle:

16,3 x 23,5 cm (könnte knapp werden bei der Dicke)


Großbandhülle:

18,3 x 27,5 cm (die dürften auf jedenfall passen)


Batman
dass die romanhüllen knapp sind für die dickeren(15cm x 21cm x 1,4cm),kann ich mir vorstellen-aber für die dünneren(15cm x 21cm x 0,8cm) sind die vielleicht immer noch zu gross...oder nicht?

mit der grossbandhülle ist man natürlich auf sicheren seite-wie ist denn die erfahrung,um wie viel müssen die hüllen pro seite jeweils grösser sein als die comics ?

weisst du ob man irgendwo musterstück bekommen kann(brauche mehrere hundertstück-da will man schon sehen was man kauft),und gibts die auch mit lasche?

danke
calypso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 23:29   #6  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.372
Warum schweißt du dir deine Sonderformate nicht selber? Es gibt günstige und gute Folienschweißgeräte. Damit mache ich mir meine Hüllen alle passend.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2010, 01:06   #7  
CCNodens
Mitglied
 
Benutzerbild von CCNodens
 
Ort: Köln
Beiträge: 101
Zitat:
Zitat von calypso Beitrag anzeigen
mit der grossbandhülle ist man natürlich auf sicheren seite-wie ist denn die erfahrung,um wie viel müssen die hüllen pro seite jeweils grösser sein als die comics ?
ich bin ja Fan von den "Deluxe Uni Bags" (18,2 x 27,0 cm) mit selbstklebender Lasche, die sind wiederverschließbar und man spart sich die Hantiererei mit Tesa. Vielleicht in Kombination mit "Current Size" Backing Boards (17 x 26,5 cm) bleibt noch genug Platz im Beutel für Deine 0,8 cm starken Comics. Bei den 1,4 cm könnte es allerdings spack werden.

wenns ohne Board sein sollte, könnten Dir "Current Size" Bags (sog. "Ami-Tüten") 17,4 cm x 26,6 cm oder "Silver Size" Bags (18,7 cm x 26,7 cm) weiterhelfen, obwohl ich Taschenbuch-Formate darin unschön finde.

Bags mit Lasche würde ich bevorzugen, da die sehr schön klarsichtig sind und die Hefte sogar optisch ein wenig aufwerten. Nachteil der beiden vorgenannten Tüten ist halt, dass man sie zukleben muss (Lasche reinstecken geht nicht wirklich). Hierfür ist dann übrigens ablösbares Klebeband (scotch) das kleinste Übel.

Zitat:
Zitat von calypso Beitrag anzeigen
weisst du ob man irgendwo musterstück bekommen kann(brauche mehrere hundertstück-da will man schon sehen was man kauft),und gibts die auch mit lasche?
Current Size Bags und Boards und Grossband Hüllen gibts sicher in jedem Comic Fachgeschäft. Silver Size und Uni-Bags nicht immer. Schick einen andichselbstadressiertenundmitfünfzigpfennig frankierten Rückumschlag an Noddis-Hobbythek und ich schick Dir gern ein Current und Uni-Bag zum ausprobieren. Adresse per PM.
CCNodens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2010, 05:58   #8  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Zitat:
Zitat von CCNodens Beitrag anzeigen
Bags mit Lasche würde ich bevorzugen, da die sehr schön klarsichtig sind und die Hefte sogar optisch ein wenig aufwerten.
Benutzen ja unheimlich viele genau deswegen. Frage mich nur, wie oft die ihre Schätze wirklich mal aus der Hülle nehmen um sie anzuschauen und zu lesen. Bei mir ist da nämlich ratzfatz das dünne Läschchen an der Seite eingerissen.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2010, 23:58   #9  
CCNodens
Mitglied
 
Benutzerbild von CCNodens
 
Ort: Köln
Beiträge: 101
ich ... ähm ... ich habe in den Hüllen zumeist die ungelesenen Top-Zustände tatsächlich zugeklebt. Das verschafft mir das animalisch, irrationale Hochgefühl 35 Jahre alte Williams in "Neuwertig" einfach nur zu besitzen ... Öffen und lesen wäre da kontraproduktiv.

Die Stücke meiner Sammlung, die ich als Kind und Jugendlicher gekauft und x-mal gelesen habe, die bewahre ich in Leitz-A4 Hüllen mit Lochrand auf, die ich mir seinerzeit mit dem Folienschweißgerät meiner Mutter "auf Maß" gedengelt habe. (da hatte ich noch keine Ahung von der Existenz von "Comichüllen" und die Telefone hatten noch Wählscheiben und waren alle grün).
Das Schmökern darin und das Betrachten dieser Exemplare, die mich lange begleiten und deren Herkunft mir bestens vertraut ist, verschafft mir das ein nostalgisch verklärtes Wohlgefühl einer sorgenfreien Kindheit mit spannenden Geschichten. Dabei stört keine Stanzmarke und kein öliges Uralt-Tesa. Das sind die Hefte, die mit Geld nicht zu bezahlen sind!
CCNodens ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Tipps für Comic-Sammler


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz