Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Bildschriften-Verlag Hannover

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.04.2014, 17:03   #1  
Tribble
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 15
Zitat:
Zitat von Eymen Beitrag anzeigen
endlich mal jemand, der sich inhaltlich mit den IK auseinander setzt...
He, ich habe mehrmals gesagt, dass ich mich für den Inhalt (zumindest von einigen) der Ausgaben interessiere. Leider ist diese spezielle bisher aber völlig an mir vorbei gegangen.

Was aber auch kein Wunder ist, und hier muss ich dem bsv dann doch einen kleinen Vorwurf machen. Der Roman heist in Deutschland "Eine Studie in Scharlachrot". Hin und wieder tauchen wohl auch noch ältere Übersetzungen unter dem Titel "Späte Rache" auf, der ist aber schon wieder sehr viel unbekannter. Für "Die Rachemorde" konnte ich jedoch spontan selbst mit Google keinerlei Referenz finden (wobei dies nicht unbedingt etwas heißen muss).

Aber wenn man schon einen eher ungebräuchlichen Titel verwendet (wollte man sich den anderen für die us-Version aufheben?), hätte man dann nicht noch irgendwo den Namen "Sherlock Holmes" mit aufs Cover schmuggeln können, damit zumindest die geringer Chance besteht, dass auch ein Außenstehender zufällig darüber stolpert?

Ich meine, gut, vielleicht bin ich voreingenommen. Aber offenbar scheint sich Holmes derzeit doch gut zu verkaufen. Nicht umsonst will Splitter demnächst sogar eine zweite Reihe mit ihm ins Programm nehmen. Von den zwei Internationalen TV-Serien, plus der Kinofilm-Reihe, die zur Zeit mit einander konkurieren wollen wir erst gar nicht sprechen.
Tribble ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2014, 22:52   #2  
Stefan Meduna
Mitglied
 
Benutzerbild von Stefan Meduna
 
Beiträge: 656
Zitat:
Zitat von Tribble Beitrag anzeigen
Was aber auch kein Wunder ist, und hier muss ich dem bsv dann doch einen kleinen Vorwurf machen. Der Roman heist in Deutschland "Eine Studie in Scharlachrot". Hin und wieder tauchen wohl auch noch ältere Übersetzungen unter dem Titel "Späte Rache" auf, der ist aber schon wieder sehr viel unbekannter. Für "Die Rachemorde" konnte ich jedoch spontan selbst mit Google keinerlei Referenz finden (wobei dies nicht unbedingt etwas heißen muss).
Das finde ich ebenfalls seltsam, auch ich als Doyle-Enthusiast kenne keine Version dieses Titels. Das Wort "Rache" wird auch im (engl. Originaltext-)Roman deutsch geschrieben (und findet sich demzufolge so nicht nur auf dem aktuellen Titelbild, sondern auch auf Sherlocks allererstem CI-Auftritt.) Bei einer "Illustrierte Klassiker"-Adaption sollte anhand des Titels erkennbar sein, welcher Klassiker hier illustriert wurde.
Stefan Meduna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2014, 10:53   #3  
Tribble
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 15
Zitat:
Zitat von Stefan Meduna Beitrag anzeigen
Wobei das Cover auch so eine Sache für sich ist. In späteren Auflagen wurde die 17seitige Adaption von STUDY entfernt, und nur die Haupthandlung über den Hund der Baskervilles übrig gelassen, womit die blutige Inschrift auf dem Titelbild überhaupt keinen Sinn mehr ergibt. Trotzdem gehört es zu den 7 Ausgaben, die aus irgendeinem Grund nie ein neues painted Cover erhalten haben. (Währe bei einer deutschen Ausgabe vielleicht ein Job für Ertogrul Edirne. Der hat Holmes zudem auch schon für ein paar Hörspiel-Cover gezeichnet.)

Und wenn ich noch ein wenig Klugscheißen darf: Es war Holmes zweiter Auftritt. Seinen ersten hatte er in Nr. 22: "3 Famous Mysteries". (Noch so ein Fall, mit einem eher unglücklichem Titel)
Tribble ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2014, 13:59   #4  
moneybin
Operator und Barks/Murry Spezialist
 
Benutzerbild von moneybin
 
Beiträge: 2.623
Kleine Korrektur: 3 Famous Mysteries ist Classics Illustrated 21 und nicht 22



Barks Index


Murry Index


Bussi Bär

Gerüchte werden von Neidern erfunden, von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt!
moneybin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2014, 16:49   #5  
Stefan Meduna
Mitglied
 
Benutzerbild von Stefan Meduna
 
Beiträge: 656
Zitat:
Zitat von Tribble Beitrag anzeigen
Es war Holmes zweiter Auftritt. Seinen ersten hatte er in Nr. 21: "3 Famous Mysteries". (Noch so ein Fall, mit einem eher unglücklichem Titel)
Stimmt, Asche auf mein Haupt. Hier allerdings war das erste Titelbild aufschlußreicher: da waren noch alle drei enthaltenen Geschichten (Es handelt sich in der Tat um den Wauzi namens Toby aus "Das Zeichen der Vier".) mit den Originaltiteln angeführt.
Stefan Meduna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2014, 21:37   #6  
Kinowa
Moderator bsv-Hannover
 
Benutzerbild von Kinowa
 
Ort: Hannover
Beiträge: 109
Zitat:
Zitat von Tribble Beitrag anzeigen
..., und hier muss ich dem bsv dann doch einen kleinen Vorwurf machen. Der Roman heist in Deutschland "Eine Studie in Scharlachrot". Hin und wieder tauchen wohl auch noch ältere Übersetzungen unter dem Titel "Späte Rache" auf, der ist aber schon wieder sehr viel unbekannter. Für "Die Rachemorde" konnte ich jedoch spontan selbst mit Google keinerlei Referenz finden (wobei dies nicht unbedingt etwas heißen muss).
Den Titel "Die Rachemorde" haben wir deshalb gewählt, weil die uns als Vorlage dienende holländische Ausgabe der Illustrated Classics "De Wraakmoorden" hieß. (Nr. 209 der holländische Ausgabe).
Den Titel "Eine Studie in Scharlachrot" finde ich auch nicht so überzeugend. "Späte Rache" wäre es vielleicht gewesen. Aber wir haben einfach aus dem Holländischen übersetzt...
Kinowa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2014, 18:40   #7  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.203
Zitat:
Zitat von Kinowa Beitrag anzeigen
"Späte Rache" wäre es vielleicht gewesen. Aber wir haben einfach aus dem Holländischen übersetzt...
Gott sein dank nicht alles, sonst wäre uns die Entwicklung der holländischen Brotpreise sicher entgangen und durch irgendetwas langweiliges aus Deutschen Landen ersetzt worden

Tolles Heft, klasse aufgearbeitet und liebevoll übersetzt. Ist bekannt wer der Zeichner der 209 war?

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2014, 20:04   #8  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Du liest die Hefte tatsächlich... ?
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2014, 20:11   #9  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.203
Meistens, aber bei der Folgenummer "Taras Bulba" habe ich mich echt gequält.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2014, 19:05   #10  
Kinowa
Moderator bsv-Hannover
 
Benutzerbild von Kinowa
 
Ort: Hannover
Beiträge: 109
Zitat:
Zitat von FrankDrake Beitrag anzeigen
Meistens, aber bei der Folgenummer "Taras Bulba" habe ich mich echt gequält.
Ja, das ist ein ziemlich schwülstiger Plot. Da trieft es von "Vaterlandliebe" und Blut.
Wenn man sich die Entwicklung in der Ukraine anschaut, wird der Roman bzw. Comic doch wieder aktuell. So richtig konnten sich die Kosaken damals nicht entscheiden, ob sie selbstständig sein wollten oder sich eher zu Russland hingezogen fühlten.
Kinowa ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Bildschriften-Verlag Hannover


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz