Sammlerforen.net     
 
  www.williams-marvels.de  

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > NUFF! - Forum

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2013, 18:49   #1  
betamax
Mitglied
 
Ort: Bremen
Beiträge: 688
Standard Kuriose Erlebnisse mit den Williams Comics

Bestimmt hatte (fast) jeder hier auch kuriose Erlebnisse mit den Comics des BSV/Williams/Recht/Nelson Verlages.

Ich fange mal an:

Seltsame Begegnung der anderen Art - in einem Kiosk in Duhnen (Cuxhaven)

Im Sommer 1980, ich war gerade 11 Jahre alt geworden, fuhr ich mit meinen Eltern für ein Wochenende zum Campingplatz nach Duhnen. Duhnen ist ein Kurort, der zum touristischen "Cuxland" und Cuxhaven gehört.

Bei einem Bekannten kamen wir im Wohnwagen und Campingzelt unter. Das einzige Angebot an Lesefutter beschränkte sich auf die BILD Zeitung und Kreuzworträtselhefte. Kein Problem, ich hatte ja eine Tasche mit Comics dabei. Ich öffnete den Koffer und holte die Tüte heraus. Seltsam, wie konnte sich eine Karstadt Tüte im Koffer in eine aus der Kaufhalle verwandeln ?
In der war eine Mini-Luftmatratze. Mein Vater gab dann kleinlaut zu, daß er die Tüten ausgetauscht hatte, denn lesen würde ich ja schon zuhause genug.

Zwar habe ich mich dann auch zum Strand mitschleppen lassen und bin geschwommen, verlor aber nach kurzer Zeit das Interesse daran.
Es mußte Lesefutter her, in weiter Ferne erspäte ich einen Kiosk.

Als ich den Laden betrat, bin ich dann zuerst über eine Palette von BILD Zeitungen und Rätselheften gestoplert. In den Regalen lagen noch überregionale Zeitungen, von WELT über FR, die einen 11jährigen Jungen i.d.R. aber nicht interessieren. Und tatsächlich: Ein Drehständer der oben sogar mit dem Schriftzug "COMICS" gekennzeichnet war. Na geht doch !

Meine anfängliche Begeisterung legte sich schnell. Zwar war der Ständer rundherum gut gefüllt, aber mit nur einem Heft. Passend für einen Strandkiosk: Williams Marvels Sonderausgabe 2: " Der weiße Hai 2 ". Es müssen weit über 200 Exemplare gewesen sein. Viele der Hefte, die vorne lagen, waren schon von der Sonne ausgeblichen.

Die beiden Sonderhefte hatte ich ja schon, genau wie "Krieg der Sterne" 1+2.
( Von der Existenz der 3 sollte ich erst gleich erfahren )
" Haben Sie noch andere Comics ? ", fragte ich mit einer Mischung aus Unglauben und Erwartung.
" Ist die unheimliche Begegnung nicht mehr da ? ", der Kioskmann wollte danach suchen, aber ich mußte ihn gleich enttäuschen, daß ich die ja auch schon hatte.

Aus Langeweile arbeitete ich mich trotzdem durch den Ständer. Tatsächlich immer nur "Hai 2", sonst nichts.

Im Kiosk war es gerade leer, der Kioskmann schaute auf den Ständer, so wie man auf einen Gegenstand schaute, den man am liebsten nie wieder sehen und für immer vergessen möchte.

" Da habe ich mich ganz schön über den Tisch ziehen lassen ", meinte der Kioskmann. " Ein Großhändler hat mir ein gemischtes Sortiment angeboten. Der weiße Hai und Krieg der Sterne. Aber da waren viel zu wenige Krieg der Sterne Comics drin, immerhin waren es drei verschiedene, die waren innerhalb weniger Wochen weg.
Die Hai Comics laufen nicht so gut, es sind auch viel zu viele. Einige haben mich nach der 1 gefragt, aber als ich die nachbestellt hatte, habe ich immer nur dieses "Unheimliche Begegnung" bekommen. "

Ich war schockiert. Nicht weil der arme Kioskmann in Haiheften ertrank, sondern weil ich von der 3. Krieg der Sterne Ausgabe nichts mitbekommen hatte. Ich war absolut sicher, daß dieses Heft nur in seiner Phantasie existierte.
" Sie irren sich, es gibt nur 2 Krieg der Sterne Hefte, damit ist der Film ja abgeschlossen. Es gibt auch kein 1. weißes Hai Heft. Die 1. Sonderausgabe ist die Unheimliche Begegnung "

" Nein, nein ", meinte der Mann und schüttelte heftig den Kopf, schon nicht mehr so freundlich, " die 3. Ausgabe von Krieg der Sterne hatte ich doch. Und wenn es ein Comic zum zweiten weißen Hai Film gibt, dann gibts auch einen zum ersten "

" Nein ", sagte ich, " die 3 ist ja nie erschienen ".
( Hatte mir damals mein heimischer Kioskbesitzer erzählt, alles was er nicht bekam war nicht existent )

Inzwischen war wieder Kundschaft im Laden, der Mann hatte wohl auch kein Interesse mehr mit einem altklugen Sammlerkind zu diskutieren, welches alles besser wußte - auch wenn es irrte.

Damit ich irgendetwas zum Lesen hatte, aber vielleicht auch weil mir der Mann mit den viel zu vielen Haiheften leid tat, der nicht begreifen wollte, daß es einen ersten Hai Comic genausowenig gab wie einen 3. Krieg der Sterne, kaufte ich dann doch noch einmal "den weißen Hai 2".

So saß ich dann am Strand und las den Comic.
Mein Vater, gerade aus dem Wasser gekommen und völlig erschöpft, meinte nur: Wie kann man denn ausgerechnet soetwas an einem Strand lesen ?!

Geändert von betamax (20.04.2013 um 08:49 Uhr)
betamax ist offline   Mit Zitat antworten
 

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > NUFF! - Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz