Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Bildschriften-Verlag Hannover

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2014, 21:11   #1  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Diesen Artikel, der in einer späteren Nummer fortgesetzt wurde, war nicht fehlerfrei. Die Liste kann man nicht 1:1 übernehmen.
Leider ist auch der sehr fachkundige Verfasser bereits seit einiger Zeit verstorben.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2014, 22:11   #2  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.446
Gibt es da im Umfeld der Familie nicht noch einige "Fachleute", die sich auch mit den Themen befassen? Ich habe da Namen wie Stefan, Rainer und Wilfried in meiner Datenbank gefunden.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2014, 22:12   #3  
Tribble
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 15
Auch wenn die Liste nicht ganz vollständig sein sollte, so liefert sie zumindest einen ersten Überblick. Also vielen Dank.

Aber Leute, mir explodiert gerade der Kopf. Also sagt mir bitte, dass ich irgendwas an diesem Artikel dort total missverstehe.

Wenn ich richtige sehe, reden wir bei den Modernisierungen also nicht nur von 30 Heften bei denen Seiten entfernt wurden, sondern auch noch von gut der selben Anzahl die komplett neu geschrieben und gezeichnet wurden?! Haben die beiden Versionen dann überhaupt noch irgendwas gemeinsam? (Außer der Vorlage natürlich)

Ich meine... Ich meine... Ehrlich gesagt, ich weis nicht mehr, was ich meine. *Kopfschmerz* Und ich hab euch doch gesagt, ihr sollt das Thema nicht noch komplizierter machen.
Tribble ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2014, 22:46   #4  
Stefan Meduna
Mitglied
 
Benutzerbild von Stefan Meduna
 
Beiträge: 656
Zitat:
Zitat von Tribble Beitrag anzeigen
Haben die beiden Versionen dann überhaupt noch irgendwas gemeinsam? (Außer der Vorlage natürlich)
In der Regel nicht, auch die Texte bzw. die komplette Adaption wurde/n bei der zweiten Version in der Regel neu verfasst. Beim Dschungelbuch war's glaub ich bei beiden Versionen dasselbe Skript, aber nagelt mich jetzt nicht drauf fest.

Und dann kommen noch die als Zeitungsbeilage vorveröffentlichten Geschichten hinzu, die bei der Heftfassung um bis zu 19 Seiten gekürzt wurden. Das dürften so um die weitere 14-16 Stück sein.

Die Liste kann man aber noch über die US-Hefte hinaus verlängern, "Der goldene Käfer" war z.B. in der deutschen Version nicht identisch mit jener aus den amerikanischen "Classics Illustrated", sondern es handelte sich hierbei um die völlig andere englische Adaption. Usw. usf....

Es ist weiß Gott kein einfaches Sammelgebiet.
Stefan Meduna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2014, 06:20   #5  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
@ Tribble: Die Suche nach der besten Version ist wohl doch nicht so leicht...

Aber diese Variantenvielfalt in jeglicher Form macht natürlich auch den Reiz für Sammler aus. Auch Leute die "nur" die deutsche Serie sammeln haben gut zu tun. Abgesehen davon, dass Viele ihren Bestand dann auch noch um ausländische Ausgaben ergänzen.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2014, 14:01   #6  
moneybin
Operator und Barks/Murry Spezialist
 
Benutzerbild von moneybin
 
Beiträge: 2.622
Selbst bei den amerikanischen Ausgaben in der "Painted-Cover" Ausgabe gab
es bei Neuauflagen Variationen der Titelbilder, wie an den folgenden Beispielen zu sehen ist.












Barks Index


Murry Index


Bussi Bär

Gerüchte werden von Neidern erfunden, von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt!
moneybin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2014, 11:43   #7  
thetifcat
Mitglied
 
Benutzerbild von thetifcat
 
Ort: Bardowick
Beiträge: 2.162
Blog-Einträge: 1
Klasse was aus diesen Thread inzwischen geworden ist

Ich muss aber ehrlich gestehen das mich dieses Chaos zum sammeln eher abschreckt. Da braucht man ja eine Tagesschulung.

Zitat:
Zitat von moneybin Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von moneybin Beitrag anzeigen
thetifcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2014, 13:57   #8  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.185
@thetifcat

Ich hatte es an anderer Stelle mal gepostet, bis zum Erscheinen des BSV Hannover sind allein in Deutschland erschienen:

Sofern ich mich nicht verzählt habe sind bis dato allein in Deutschland 999 verschiedene Ausgaben der Illustrierten Klassiker erschienen.

Rudl:

8 Ausgaben der ersten US Auflage

BSV:

Reguläre Hefte:

1 Auflage = 204 Hefte
2 Auflage = 126 Hefte
3 Auflage = 98 Hefte
4 Auflage = 61 Hefte
5 Auflage = 25 Hefte
6 Auflage = 4 Hefte

Doppelbände:

10 Ausgaben plus eine veränderte 2 Auflage der Nr. 6.

Alben:

18 Star Alben

Bruguera:

10 Ausgaben, wobei die Nr. 10 nicht ausgeliefert wurde

Hethke:

-Nachdruck der Rudl Ausgaben als SC und HC = 16 Ausgaben
-Nachdruck der regulären BSV Hefte plus 2 Erstveröffentlichungen als SC und HC = 412 Ausgaben.

-Nachdruck der ersten beiden BSV Doppelbände

-die beiden Überformatigen Kiosk Ausgaben: "Reise zum Mittelpunkt der Erde" und "Die Zeitmaschine"


Man könnte auch noch die Williams Ausgabe der 10 Gebote dazuzählen, da es sich um einen Wiederveröffentlichung von DB 8 handelt.

Zusätzlich gehören für mich noch Lehnings "Abenteuer der Weltgeschichte" und Bastei`s "Weltbestseller" bzw. "Abenteuer von Weltruf" sowie die "Bildermärchen" und "Unsere Weltillustrierte" dazu.

Alles in allem, ist es schon eine Lebensaufgabe, nur die Deutschen Varianten der Classic Illustrated in schönem Zustand zu erwerben.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2014, 14:56   #9  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Zitat:
Zitat von FrankDrake Beitrag anzeigen

...verschiedene Ausgaben der Illustrierten Klassiker...

Rudl:

8 Ausgaben der ersten US Auflage

BSV:

Reguläre Hefte:

1 Auflage = 204 Hefte
2 Auflage = 126 Hefte
3 Auflage = 98 Hefte
4 Auflage = 61 Hefte
5 Auflage = 25 Hefte
6 Auflage = 4 Hefte

Doppelbände:

10 Ausgaben plus eine veränderte 2 Auflage der Nr. 6.

...Man könnte auch noch die Williams Ausgabe der 10 Gebote dazuzählen, da es sich um einen Wiederveröffentlichung von DB 8 handelt.
Das würde für mich vollkommen reichen. Ich verfolge das Ziel aber nicht ernsthaft.

Auf Hethke Nachdrucke - sowohl in Soft- und Hardcover - kann ich gut verzichten. Zwar sind es durch die neue Nummerierung und teilweise von Swen Papenbrock nachgezeichnete Cover eigenständige Publikationen, aber na,ja...

Die IK von Bruguera verwenden doch nur den Namen, mehr haben sie mit den original CI nicht gemein.

Zum obigen Extrakt kämen meiner Meinung nach nur die beiden Hethke Erstveröffentlichungen hinzu, sowie Klubartikel wie Original Sammelmappen, Beilagen und Werbematerialien (sofern existent).

Und natürlich die reguläre Reihe des bsv Hannover + die noch kommenden Erstveröffentlichungen der Doppelbände.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2014, 16:52   #10  
Tribble
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 15
Zitat:
Zitat von Eymen Beitrag anzeigen
@ Tribble: Die Suche nach der besten Version ist wohl doch nicht so leicht...
So wie es hier beschrieben wurde, bin ich mir nicht sicher, ob man hierbei wirklich noch von unterschiedlichen Versionen des selben Comics sprechen kann. Aber ich verstehe, was du meinst.

Gott, hätte ich gewusst, was ich mit so einer simplen Frage alles los trete, hätte ich glaube ich die Klappe gehalten.

Aber wie schonmal angemerkt, entfernen wir uns irgendwie immer mehr vom ursprünglichen Thema des Threads. Könnte zur besseren Übersicht vielleicht ein Moderator mal so ziemlich alles ab meinem ersten Post vom 16. abspalten? Bis auf die beiden Post über mir und zwei vom 24. betreffen die anderen irgendwie kaum mehr die Reihe des bsv Hannover.

Zitat:
Zitat von FrankDrake Beitrag anzeigen
Zusätzlich gehören für mich noch Lehnings "Abenteuer der Weltgeschichte" und Bastei`s "Weltbestseller" bzw. "Abenteuer von Weltruf" sowie die "Bildermärchen" und "Unsere Weltillustrierte" dazu.
Okay, und jetzt das ganze bitte nochmal zum mitschreiben.

Ich weis, dass die "Bildermärchen" unter anderem das Material der "Classics Illustrated Junior" verarbeitet haben (sind die eigentlich komplett in Deutschland erschienen?), und "Unsere Weltillustrierte" ist in den USA zumindest beim selben Verlag erschienen. Worin steht die Verbindung bei den anderen beiden?

Geändert von Tribble (02.04.2014 um 17:08 Uhr)
Tribble ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2014, 14:07   #11  
Brisanzbremse
Mott (viel zu früh verstorben)
 
Benutzerbild von Brisanzbremse
 
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 7.328
Die traurige Fellnase da soll doch hoffentlich nicht der Hund von Baskerville sein? (Ich erahne, dass es sich um Holmes' Promenadenmischung aus dem zweiten Roman handelt.)
Brisanzbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2014, 01:31   #12  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
In den Niederlanden ist das Buch unter dem Titel "Een studie in rood" erschienen.
Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2014, 15:19   #13  
Martin
Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.709
Blog-Einträge: 6
kommen denn noch mehr Sherlock Holmes Ausgaben bei Euch?
Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2014, 18:18   #14  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Nachdem jetzt die Bände 221+222 eingetroffen sind muß ich für die Serie eins bemängeln; es fehlt die Angabe der Originalnummer und zwar der Ausgabe nach der der Band entstanden ist. (Das hatte ich auch schon mit Eckhart am Telefon besprochen)

Für 207-222 habe ich es mal zusammengestellt.


zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2014, 18:30   #15  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Als ich die 222 so ansah, dachte ich bei mir: Da stimmt was nicht. Ich guckte genauer hin. Anderes Cover!
Das Originalcover ist so was von grauenhaft gezeichnet, da war es von Nöten einen Profi dranzulassen. Und Ertugrul hat sich getreulich an die Originalvorlage gehalten und so ziert ein wirklich gutes Titelbild den Band.

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2014, 01:09   #16  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.185
Bei den Sonderbänden 1 & 4 ist genau dasselbe passiert. Fakt ist die neuen Cover sehen toll aus, natürlich fallen die 2 & 3 dabei um Längen ab.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2014, 18:40   #17  
frank1960
Mitglied
 
Benutzerbild von frank1960
 
Beiträge: 203
Sehr erfreulich, die kurze Wartezeit zwischen den Veröffentlichungen: Die beiden nächsten Hefte schon in Sichtweite
frank1960 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2014, 19:16   #18  
Kinowa
Moderator bsv-Hannover
 
Benutzerbild von Kinowa
 
Ort: Hannover
Beiträge: 109
Ja, die nächsten Nummern sind tatsächlich in Sichtweite. Allerdings hatten bzw. haben wir immer noch ein Problem: "Im Westen nichts Neues" (als 223 vorgesehen) kann erstmal (noch) nicht erscheinen, da die deutschen Inhaber der Rechte an Erich M. Remarques Romanen zunächst prüfen wollen, ob First Comics überhaupt berechtigt war, das Heft zu lizensieren... Für uns bedeutet das, dass wir diesen Klassiker zurückstellen müssen, bis die Sache geklärt ist.
Dafür erscheinen Ende Oktober die Nummern 224 ("Der Ritt zum Ox-Bow") und 225 ("Der schwarze Pfeil").
Tja, so kann's gehen. "Im Westen nichts Neues" ist übrigens komplett fertig für den Druck. Wir haben einiges investiert und nun... nun bleibt in guter alter BSV-Tradition eine Nummer unbesetzt. Vielleicht hatten die damals ja ähnliche Probleme.
Kinowa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2014, 11:37   #19  
Matthias
Mitglied
 
Benutzerbild von Matthias
 
Ort: Leichlingen (bei Köln)
Beiträge: 1.198
Standard Kolleginnen von Phantom Lady

Nochmal was im Zusammenhang mit "Phantom Lady": Wie wäre es mit einem Nachdruck der "Good Girl Art"? Denke da vor allem an die Dschungelköniginnen wie z. B. Sheena, Lorna, etc. Auf diesem Feld haben sich ja einige der besten US-Künstler hervorgetan.
Matthias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2014, 16:42   #20  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.185
Zitat:
Zitat von zwergpinguin Beitrag anzeigen
Als ich die 222 so ansah, dachte ich bei mir: Da stimmt was nicht. Ich guckte genauer hin. Anderes Cover!
Das Originalcover ist so was von grauenhaft gezeichnet, da war es von Nöten einen Profi dranzulassen. Und Ertugrul hat sich getreulich an die Originalvorlage gehalten und so ziert ein wirklich gutes Titelbild den Band.
Ich finde man hätte Ertugrul im Impressum als Coverzeichner erwähnen sollen.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2015, 12:31   #21  
Ringmeister
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von Ringmeister
 
Ort: Reutlingen
Beiträge: 7.619
2 Tage später auch im Süden angekommen!

Wenn man weiß, wo man ist, kann man sein, wo man will... (alter Fliegerspruch)
Ringmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2015, 22:04   #22  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Fiction House?

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2015, 06:10   #23  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.185
"Perlen der Comicgeschichte", "Sheena" und "Phantom Lady" sind ja sicher nett und es wird auch bestimmt Käufer dafür geben, ich würde mir, da hätten andere sicher auch Spass daran, einen Sammelband der IK wünschen.
Einmalige Auflage von vielleicht 200 Stück, schönes Cover in Anlehnung an die Original BSV SB als SC.
Ich möchte wetten das Ihr die wie geschnitten Brot verkauft.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2015, 11:07   #24  
Kinowa
Moderator bsv-Hannover
 
Benutzerbild von Kinowa
 
Ort: Hannover
Beiträge: 109
Sammelbände mit je drei Heften ist sicherlich auf den ersten Blick eine gute Idee. Allerdings sind wir an unsere Lizenzverträge gebunden. Und die sehen keine Sammelbände vor. Wir können also nicht so einfach Reste der vorhandenen Auflage mit einem neuen Titelbild versehen und einbinden lassen. "Reste" sind auch kaum vorhanden. Jedenfalls gibt es von keiner Nummer mehr 200 Stück. Man müsste also noch einmal neu drucken. Und dann lohnt es sich wahrscheinlich nicht, weil man für einen "Sammelband" ja keine Mondpreise verlangen kann.
Was wir überlegen, ist eine Hardcoverversion (Größe wie bei Hethke). Die in einer kleinen Sammlerauflage für, sagen wir mal für 15,80, müssten eigentlich laufen, ohne dass wir draufzahlen. Aber wie gesagt, das Projekt muss komplett neu lizenziert werden. Die Amerikaner sind da ziemlich humorlos (besonders bei den Gebühren)...
Kinowa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2015, 06:24   #25  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.185
HC würde ich mir wahrscheinlich nicht kaufen, einen schönen SC-Band ähnlich der Original bsv Sammelbände sicher auch für 19,80€.

So sind die Sammler halt.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Bildschriften-Verlag Hannover


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz