Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Künstler > Online-Comics

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2010, 20:41   #201  
Hulk1104
Moderator Marvel intern
 
Benutzerbild von Hulk1104
 
Ort: bei Würzburg
Beiträge: 5.553
... die übrigens sehr gelungen war - jedenfalls meiner Meinung nach
Hulk1104 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2010, 22:56   #202  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Der Band lohnt sich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bis wir Erik zu einem "informativen Gespräch" holen konnten, war es ein schweres Stück Arbeit, da er laufend signieren und zeichen mußte.

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2010, 18:11   #203  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.313
Blog-Einträge: 3
Zitat:
Zitat von zwergpinguin Beitrag anzeigen
Der Band lohnt sich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Dieser Meinung kann ich mich nur anschließen. Möglicherweise lag es am klassischen Albenformat und der exzellenten Gestaltung, die es gut mit der französischsprechenden Konkurrenz aufnehmen können. Daß sich bislang kein französischer Verlag für die Serie gefunden hat, liegt meiner Meinung daran, daß die im eigenen Land mehr als genug hoffnungsvolle Aspiranten haben; weswegen es Autoren vom falschen Ufer des Rheins schwerer haben. Ich kann mir eine Lizenz nach dem dritten Album gut vorstellen ... auch Astérix hat klein angefangen!
Bei dem Seriendebüt sind natürlich Klippen zu umschiffen: Eine gute Geschichte, die neugierig auf weitere Alben macht - und gleichzeitig das Kunststück vollbringen, das Publikum mit den wiederkehrenden Figuren vertraut zu machen. Und bei beidem kannst Du Dich mit Asterix, der Gallier messen, dessen Wert ja lange unterschätzt wurde und erst als Teil der Serie zu voller Pracht kam. Die Story ist eine überlange Kurzgeschichte, die mir gefallen hat; wäre sie mitten in der Serie erschienen, hätten allerdings gut 30 Seiten ausgereicht. Durch Dein kleinteiliges Seitenlayout, in dem Panel schon mal doppelt gelesen werden dürfen (von rechts und von unten) sowie durch Dein kniffliges Farbkonzept (das subtil die Mode der Duoton-Alben durch den Kakao zieht) weckst Du den Appetit nach mehr ...

P.S.: Der Strang zwischen Dédé und seinem Vermieter weckte bei mir sofort Assoziationen an das Gespann Thiel/Boerne. Bist Du Fan des Münsteraner Tatorts?
P.P.S.: Dédé ... deae ex machina ... Woher diese Vorliebe für das 'D'? Dürfen wir auf weitere 'D's hoffen?
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2010, 12:04   #204  
Erik
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Erik
 
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 244
Bin wieder da. Nachdem ich in Erlangen nicht dazu gekommen bin, mich zu betrinken, musste ich das gestern nachholen. Aua.
Erstmal vielen Dank für euer Interesse, es war trotz Scheuklappen und Tunnelblick total klasse, euch mal zu begegnen. Langsam rege ich mich auch ein bisschen ab, ich war echt saunervös.
Dédé kam in Erlangen sehr gut an, Mark Fischer sagte, es wäre die bisher erfolgreichste Messepräsentation für Epsilon gewesen – freu!

@ Maxi: Ich hoffe, du magst auch die Mieze auf Seite 14

@ Servalan: War schön, dich zu treffen!

Nein, eine pathologische Beziehung zum D hab ich nicht, die nächsten Geschichten, die in meiner Schublade ganz oben liegen, beginnen mit P, T und Z.
Das mit den 30 Seiten hat man mir schon auf der Messe zugetragen (aber ich wehre mich trotzdem noch).
Als ich Dédé vor einigen Jahren entwickelt habe, um ihn den Frankobelgiern anzubieten (ohne Erfolg), hab ich das Konzept „kriminalistische Novellen” genannt.
Novelle bezieht sich dabei nicht nur auf die Länge, sondern auch auf die inhaltliche Beschränkung auf ein einziges Ereignis bzw. Thema.
Deshalb habe ich bei Dédé möglichst all die modischen und gleichermaßen überflüssigen Nebenfiguren, innere Konflikte oder Neben-Handlungsstränge weggeworfen und mich ganz darauf konzentriert, was Dédé wann macht, um die Frage, die der Titel des Albums stellt, zu beantworten.
Dieser Minimalismus ist nicht zufällig das genaue Gegenteil der opulenten Deae ex machina mit ihren Dutzenden von Protagonisten und Handlungssträngen in verschiedenen Epochen. Da ich grafisch nicht so vielseitig bin wie zB David Boller und letztlich alles, was ich da so treibe, gleich aussieht, versuche ich eben, meine Geschichten im Grundkonzept unterscheidbar zu machen.
Bla. Kurz: Auch die nächsten (so die Comic-Götter es wollen) Geschichten um Dédé erzählen eine kleine Geschichte (auch gerne eine kriminalistische Anekdote) möglichst ausführlich.
Hihi, es gibt den Tatort Münster (Fahrrad gestohlen)? Nein, beim letzten Tatort, den ich gesehen habe, war Götz George noch n knackiges Kerlchen. Öffentlich-rechtliches TV gibts bei mir nur während der WM. Aber das ist ein ganz anderes Fass, das mache ich jetzt mit meinem Brummschädel nicht auf.

Erlangen war superklasse für mich, bin total happy.
Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2010, 18:43   #205  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.313
Blog-Einträge: 3
Ich überlege, woher die Abwehr der französischen Verlage kommt: Im Gegensatz zu Largo Winch oder ähnlichen Genre-Serien in der Gegenwart, lockt das Spiel mit den Klischees das Publikum erst einmal auf eine falsche Fährte. Das Café-Bistro auf der ersten Seite (im Establishing Shot) könnte aus Ratatouille oder Paris, Paris - Monsieur Pigoil auf dem Weg zum Glück (Faubourg 36) stammen, während sich die Moderne eher auf leisen Pfoten in die Story schleicht. Den Franzosen selbst war das wohl zu langsam.
Als Du mir Dein Dédicacé gezeichnet hast, sprang mir aus der Skizze der Spirit von Will Eisner entgegen, und sein runder Strich hat Dich anscheinend stark beeinflußt. Weil Du explizit von Andreas Abstand genommen hast, frage ich mich inzwischen, ob Dich nicht noch ein anderer Amerikaner beeinflußt hat, der auch in Erlangen war: Howard Chaykin. Dédé ist weder American Flagg noch Time2 (sprich: Time Square) oder Black Kiss, aber Du brichst das Waffeleisen auf, ohne auf exzessive Pfeilorgien angewiesen zu sein. Teilweise erinnern mich Deine Layouts an die Muster von Brettspielen, und sie bringen genau so viel Spaß ...
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2010, 20:07   #206  
Erik
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Erik
 
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 244
Ach, Servalan, du hast ja wohl Röntgen-Augen!

Jaja, ohne Will Eisner kein Dédé, das ist natürlich wahr. Eisner is best und den Rest kann man sich denken.

Aber ich wollte nichts gegen Andreas sagen, ganz im Gegenteil. Die gnadenlose grafische Konzeptlastigkeit von Raffington oder Unsterblich wdT bleibt unerreicht und hat mich sehr beeinflusst (und richtig berühmte andere auch).

Noch schlimmer: Meine Beziehung zu Chaykin wurde mir erst letzte Woche durch sein Interview in der aktuellen Comixene bewusst. Das Teil hieß Starbuck (oder so), begegnete mir in einer Zeit, in der Blueberry sehr hart rüber kam und haute einem wortwörtlich die *** um die Ohren. Nicht nur wegen der enormen Brutalität (Stierhörner, oder?), auch wegen der ebenso konfrontativen Grafik.

Oje, das Gefühl, die Atmosphäre, die Moderne und das Retro-Feeling sind bei Dédé (hoffentlich) genau so geplant. Zumindest hab ich das Epsilon im Dédé-Konzept so vorgegaukelt...

Das mit den Waffeleisen und Pfeilorgien hab ich nicht gerafft, aber die Brettspiele nehme ich gerne mit nach Hause und denke beim Einschlafen daran...
Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2010, 20:09   #207  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Zitat:
Zitat von Erik Beitrag anzeigen

@ Maxi: Ich hoffe, du magst auch die Mieze auf Seite 14
Ein wenig... ..."abgemagert"!

...aber auch ich bin bis jetzt noch zu nix gekommen. Alleine gestern habe ich ca. 2-3 Stunden für den Bericht zur Preisverleihung gebraucht!
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2010, 21:20   #208  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.313
Blog-Einträge: 3
Zitat:
Zitat von Erik Beitrag anzeigen
Das mit den Waffeleisen und Pfeilorgien hab ich nicht gerafft, aber die Brettspiele nehme ich gerne mit nach Hause und denke beim Einschlafen daran...
Die Belgischen Waffeln (Gaufres) haben ja eine spezielle Form: rechteckig mit zahlreichen kleinen, regelmäßigen Quadraten.
http://fr.wikipedia.org/wiki/Gaufre_(cuisine)
André Franquin hat das klassische Muster der Bandes dessinées einmal so genannt, und diese Bezeichnung wurde wiederholt von seinem Schülern und Kollegen aufgegriffen. Du arbeitest ja auch mit einem vergleichsweise regelmäßigen Layout, das aber weder langweilig wird, noch auf expressive Verschränkungen und unübersichtliche Panelformen zurückgreift.
Ich kann mich an einen Titel erinnern, bei dem jedes Panel nur durch Pfeile mit anderen Panels verbunden wurde, so daß der Blick wie bei einer Schnitzeljagd den Pfeilen kreuz und quer über die Seite folgen mußte. Das lenkte von der schwachen Story ab; deswegen erinnere ich bloß an die roten Pfeile. Für den Zeichner mochte das ein notwendiges Experiment sein; als Verlag oder Redaktion hätte ich das Werk sicher abgelehnt - damals in den 1980ern waren verkorkste Experimente wohl besser gelitten ...
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2010, 21:22   #209  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Hier noch Erik bei der Arbeit




Auch das Trio Infernale in Form von Servalan, Anton und Ringmeister konnte ihn nicht bei seiner Arbeit erschüttern

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2010, 22:47   #210  
Brisanzbremse
Mott (viel zu früh verstorben)
 
Benutzerbild von Brisanzbremse
 
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 7.339
Ich muss sagen, ich bin schwer beeindruckt von deinem Comic-Debüt. Auf mich wirkt es eher so, als hättest du dein ganzes Leben nichts anderes gemacht als Comics. Zeichnungen, Story, Texte, Kolorierung: alles erste Sahne. Ein wahres Multitalent, unser Erik, ein richtiger "auteur"!

Die Story ist angenehm geradlinig und vom Personal her überschaubar und liest sich entsprechend flüssig. Sehr erholsam, wenn man zuvor Spirou - Operation Fledermaus gelesen hat. Das von mehreren Leuten konstatierte "Gestreckte" empfinde ich eher als Plus: Die Wiederentdeckung der Langsamkeit in einer gestressten (Comic)Welt. Bei den zahlreichen bedeutungsschwangeren stummen Panels mit Schatten und wehendem Laub hast du dich aber doch bestimmt heimlich beömmelt, denn letztlich stehen in der Serie bei allem Horror ja der schwarze Humor und die knochentrockenen Dia- und Monologe im Vordergrund.

Dein Protagonist ist interessant, weil ziemlich rätselhaft. Auch am Ende des Bandes ist man noch nicht schlauer aus ihm geworden. Anfangs wirkt er wie ein begriffstutziger Idiot, der Selbstgespräche führt, und erinnert mit seinem Kleinstwagen auch entfernt an Columbo. Aber gegen Ende lässt er dann doch jede Menge ziemlich cooler Sprüche ab, und man versteht besser, warum die Kellnerin mit der subtilen Erotik Interesse für ihn zeigt. Er hat sich seinen lächerlichen Möchtegern-Bogart-Trenchcoat wirklich verdient.

Ich hoffe sehr, dass weitere Alben folgen, und freue mich schon drauf!
Brisanzbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2010, 22:54   #211  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.313
Blog-Einträge: 3
Zitat:
Zitat von Brisanzbremse Beitrag anzeigen
Die Story ist angenehm geradlinig und vom Personal her überschaubar und liest sich entsprechend flüssig. Sehr erholsam, wenn man zuvor Spirou - Operation Fledermaus gelesen hat. Das von mehreren Leuten konstatierte "Gestreckte" empfinde ich eher als Plus: Die Wiederentdeckung der Langsamkeit in einer gestressten (Comic)Welt.
Die Langsamkeit entspricht am ehesten einen gefüllten Glas, das gerade vom Tisch fällt, dem jemand sehenden Auges zusehen muß, wie es unweigerlich auf dem Boden in tausend Scherben und Splitter zerdeppert, ohne es aufhalten zu können. Mit der Qualität sollte es bis zum ersten Preis nicht mehr weit sein: PENG!, ICOM-Förderpreis ... und den Max und Moritz-Preis bekommst Du auch noch! Da bin ich mir ganz sicher.
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2010, 23:37   #212  
Erik
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Erik
 
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 244
Hallo Bremse, diese Kritik sitzt und passt und sie wackelt gar nicht! Vielen Dank!
Wie rätselhaft Dédé auf Leser wirkt, weiß ich natürlich nicht mehr, ich kenne ja schon seine nächsten Abenteuer. Aber da wird sich wohl nichts Wesentliches ändern. Er agiert nicht, sondern reagiert auf die Welt, in der er sich bewegt (wer nicht, n’est-ce pas?). Ja, der Trench und andere Retro-Klischees sind natürlich beabsichtigt, ich hoffe, ich kann ihre Wirkung halbwegs kontrollieren. Und der Weg vom begriffsstutzigen Idioten zum coolen Ansager wird uns bei Dédé vielleicht noch öfter begegnen. Falls es mal zu DD 2 kommt...

Servalan, Schatzi! Willst du mich heiraten?
Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2010, 23:38   #213  
Erik
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Erik
 
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 244
Oh, ganz vergessen: hier ich und mein dummes Geschwätz gnadenlos und ungeschnitten

http://www.youtube.com/watch?v=NHvEF...layer_embedded
Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 00:11   #214  
Martin
Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.709
Blog-Einträge: 6
klasse Erik
Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 00:22   #215  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.313
Blog-Einträge: 3
Zitat:
Zitat von Erik Beitrag anzeigen
Servalan, Schatzi! Willst du mich heiraten?
Nö, eher nicht. Da lasse ich anderen den Vortritt.
... aber ich möchte weitere Alben mit Dédé lesen, und irgendwann auch mal Deae ex machina als Printausgabe in Händen halten. Ganz egoistische Motive, wie Du siehst! Außerdem brauchen selbst die berüchtigten Erfolge über Nacht etliche Jahre an Vorbereitung, was bedeutet, daß hier noch mächtig getrommelt werden muß.
Das liegt vielleicht daran, daß ich aus der Schultheiss/Scheuer/Kalenbach-Generation stamme, die durch traumatische Rückzüge der guten Zeichner aus deutschsprachigen Landen ein wenig vorbelastet ist. Ich möchte nämlich nicht, daß Du irgendwann sagst: "Ruhm, schön und gut, aber ich brauche auch Butter aufs Brot, und das läßt sich in der Werbung leichter verdienen!"
Was mich an Deiner Serie reizt ist das Potential, einerseits erzählerisch und graphisch anspruchsvoll zu sein, und gleichzeitig ein breites Publikum gewinnen zu können - wie die Serien von Casterman und Dupuis aus den Goldenen Zeiten der frankobelgischen Comics.
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 01:41   #216  
Erik
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Erik
 
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 244
Schon wieder Servalan-Röntgen-Augen... Wirst mir langsam unheimlich.

Ja, diese goldenen Zeiten (und ihre Comics) sind das Vorbild für Dédé. Das darf in diesem Falle aber ruhig ein bisschen (wortwörtlich) vergewaltigt werden. Und klar, das ist (hoffentlich) Unterhaltung für ein möglichst breites Publikum.

Dass ich nicht dem profanen Weg des Geldes in der Werbung folgen werde, kann ich dir aber nicht versprechen. Erlangen hat mich total aufgebaut, zuvor war der Web-Erfolg der Deae zwar nachweisbar, aber dennoch irgendwie virtuell und entsprechend ungreifbar (vor allem im Portemonnaie).
Dass real/physisch wahrnehmbare Menschen das Dédé-Album auf der Messe gekauft haben, war der absolute Thrill. Weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll. Aber finanziell bleibt das alles schwierig, hm.
Nach all den tollen Gesprächen mit den Leuten in Erlangen, hab ich den Eindruck, dass ich das entweder ganz mache, oder gar nicht. Semi-Pro bringts nicht (zumindest nicht für mich), so kannst du das Fulltime-Niveau nicht halten und ausbauen schon gar nicht. Ich denke mal ein paar Tage drüber nach...
Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 08:03   #217  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.313
Blog-Einträge: 3
Ein komplettes Album der Spitzenklasse in sechs Monaten zu wuppen, ist professionell, ohne irgendwelche Zusätze. Mehr hat auch ein Hermann (Huppen) nicht drauf. Und Du bist kein Jüngelchen mehr, dem ein rascher Ruhm zu Kopf steigt, eher neigst Du dazu, Dein Licht unter den Scheffel zu stellen. Doch da gehört es meiner Meinung nach nicht hin. Deshalb wollte ich Dich ermuntern, indem ich Dir Argumente liefere, mit denen sich Dein Verleger überzeugen läßt; und zweitens gehört zu einer Serie ein regelmäßiges Erscheinen. Du mußt ja nicht unbedingt zwei Alben pro Jahr abliefern wie Hermann, aber ein Album alle zwölf bis zwanzig Monate sollte schon sein. Gerade gute Zeichnungen erfordern eine Menge Übung, um geschmeidig von der Hand zu gehen, und viele Größen der Branche haben beides kombiniert: hohe Produktivität und exzellente Graphik, beispielsweise Jack Kirby, Will Eisner und Hergé. Je langsamer der Vater von Tintin wurde, desto schwächer wurden seine Geschichten!
Einen festen Fankreis als Basis für Deine beiden Serien hast Du schon. Jetzt muß sich der Erfolg durch Mund zu Mund Propaganda fortsetzen und durchsetzen, und da kommt es aufs Durchhalten an. Bloß nicht den Mut verlieren!
Außerdem glaube ich, wenn ich die Kritik an den Nominierungen des Max und Moritz-Preises verfolge, daß da einiges im Busch ist. In den letzten Jahren wurde das Terrain der Graphik durch die Kunsthochschulen ausgeweitet, während die klassischen Serien ins Abseits gerieten. Inzwischen wird wieder entdeckt, welche Qualitäten Serien haben können und überzeugend erzählte Geschichten werden geschätzt. Das kann Dir nur zum Vorteil gereichen. Wie Splitter, Kult und Salleck zählt Epsilon zu den Publikumsverlagen, die seit Jahren von den Preisvergaben übergangen werden. Eine Kombination von breitem Publikumserfolg und guten Kritiken sollte Dir bei Epsilon die Türen öffnen. Das schaffen nämlich nur wenige.

Kennst Du Luca Enoch? Der hat für die Humanos Szenarios für die Fantasy-Serie Morgana geschrieben. In den 1990ern wurde er jedoch mit seiner Independent-Serie Sprayliz zum italienischen Klassiker; Dédé traue ich ähnliches für den deutschsprachigen Markt zu.

Geändert von Servalan (09.06.2010 um 08:15 Uhr)
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 01:21   #218  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Zitat:
Zitat von Servalan Beitrag anzeigen
ICOM-Förderpreis
Was soll das denn sein?
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 10:19   #219  
Laburrini
Zeichnerin
 
Benutzerbild von Laburrini
 
Ort: Köln
Beiträge: 453
Mann mann mann, Du startest voll durch Erik!!!
Hat mich sehr gefreut Dich live und in Farbe kennenzulernen, allein ist Erlangen doch echt immer zu kurz und hektisch (jedenfalls für mich), um da mal ein geruhsames Wörtchen miteinander zu reden.
Tja, müsste Dich vielleicht "jemand" zur Intercomic im November als Stargast nach Köln holen *wink wink*.

SO, heute abend mach ich mich mal an den Dédé. Hast Du übrigens gesehen, dass die Leseprobe auf Mycomics gaaanz oben in der Beliebtheitskala ist? Yipeee
Laburrini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 12:55   #220  
Erik
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Erik
 
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 244
@ Laburrini: Oh, verflixt! Total vergessen, bin immer noch in den verwirrten Nachwehen. Aber jetzt:

Dédé steht bei http://www.my-comics.de/ seit drei Tagen an Platz eins der Topcomics! Tadaah! Was das bedeutet, weiß ich nicht, aber es könnte gewiss schlimmer kommen...

Ach Laburrini, schade, dass wir nicht mal richtig aus dem und in den großen, großen Nähkasten plaudern konnten (schnief!). Hatte ganz viele Sachen für dich dabei! Holen wir aber bestimmt bald nach. Köln, ist das nicht so ein Örtchen in der Nähe meiner zweiten Heimat D’dorf?

Oja, bitte lesen! Hab mir extra viel Mühe mit der Signatur gegeben (umsonst zwar), und überlege, wo ich die Sarah-Zeichnung hinhängen soll. Das ist ehrlich gesagt die erste Dedicace meines Lebens, weiß gar nicht, wie ich ihr gerecht werden soll...

@ Servalan: Na gut, wenn du mich nicht heiraten willst (was hast du gegen ältere Männer?), kann ich dir ja auch ruhig meine dunkelste Seite offenbaren. Hier kommt sie:
Ich halte die späten (langsamen?) Tintin-Alben für die besten. Grafisch war Tintin nie besser als in T au Tibet, Vol 714 pour Sidney, und sogar T et les Picaros kann ich noch was abgewinnen (ich war als kleiner Knirps bei der Premiere in Paris und hatte zuvor nie von Tintin oder Hergé gehört). Aber ab diesem Moment war ich ihm verfallen.

Und jetzt darfst du mich in der Luft zereißen (und alle anderen auch). Bei allem anderen folge ich dir widerstandlos, auch wenn du in letzter Zeit manchmal übertreibst.

Vieleviele Grüße
Erik
Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 13:22   #221  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.313
Blog-Einträge: 3
Bei Tintin kommt es wirklich auf das Alter an: Tintin au Tibet ist wohl der wohl der Goldene Schnitt zwischen Abenteuerliteratur und Tiefgang; Les Bijoux de la Castafiore haben ich in reiferem Alter schätzen gelernt und es gewinnt immer noch dazu. Auf dem Salon habe ich aber erfahren, daß Tintin au Congo, das böse und umstrittene Klischee-Kolonialafrika-Album, der Bestseller der Serie ist - mit bis zu 8.000 Exemplaren pro Jahr! Und eingestiegen bin ich im Pennäleralter mit den Doppelalben zur Schatzsuche des Piraten Rackham, dem Sonnentempel, der Mondreise und der Schwarzen Insel.
Spielberg und Jackson verfilmen nicht ohne Grund die Piratenepisode, und der Sonnentempel ist diverse Mal als Musical bearbeitet worden. Die Mondreisealben sind wegen des Themas interessant, erzählerisch und grafisch gehören sie zu den Schwächeren.
Die Geschmäcker sind eben verschieden: Chacqu'un(e) à son gout!
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 15:19   #222  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.313
Blog-Einträge: 3
Zitat:
Zitat von Erik Beitrag anzeigen
Bei allem anderen folge ich dir widerstandlos, auch wenn du in letzter Zeit manchmal übertreibst.
Wo habe ich denn übertrieben? Wenn ich schreibe, daß Du erzählerische und graphische Elemente und Kniffe der Altmeister von Eisner über Hergé bis Franquin verwendest, heißt das noch lange nicht, daß Du schon zu dieser illustren Runde gehörst. Da ist wohl eher der Wunsch Vater des Gedankens oder eher des Traums. Du hast eine Menge Potential, außerdem bist Du wesentlich weiter als die Frischlinge, die gerade von der Kunsthochschule kommen oder das Glück hatten, als Twen ihr erstes Werk vorlegen zu dürfen; aber Du stehst erst am Anfang ... mit Déde, mit Deae ex machina und ganz allgemein. Im Gegensatz zu den blutjungen Anfängern kennst Du Dich besser mit Deinen Schwächen und Stärken aus. Ein Rembrandt oder ein Neo Rauch wirst Du sicher nie werden (Ist es das, was Du hören wolltest?!), im Medium Comic kommen Deine Stärken zur Geltung, während Du Deine Schwächen verstecken kannst. Und nach dem Salon habe ich laut getrommelt, damit Du Deine Chance bekommst, zu zeigen, was Du kannst ... und um Dir Schützenhilfe bei Deinem Verleger zu geben.
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 19:53   #223  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Zitat:
Zitat von Erik Beitrag anzeigen
@ Maxi: Ich hoffe, du magst auch die Mieze auf Seite 14
Nun ja, ein "wenig tot"! Und stinkt....!


...aber nicht nur tote Katzen stinken! Auch die noch lebenden.... (Ich sag nur: Katzenklo.... )

Wird nur noch überboten von Bauern, die gerade Gülle ausfahren.... Ich frage mich, wieso die das bei strahlendem Sonnenschein machen müssen, wo der Mief so RICHTIG zur Geltung kommt....

ICH WILL HIER W E G! :snief:
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 20:07   #224  
Hulk1104
Moderator Marvel intern
 
Benutzerbild von Hulk1104
 
Ort: bei Würzburg
Beiträge: 5.553
Gehört eigentlich nicht hierher aber ich habe gerade mit Maxi Der "Geruch" war seiner Stimme gut anzumerken Ich wußte gar nicht, daß Sprockhövel so ländlich liegt
Hulk1104 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 20:40   #225  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Wer "Deae ex machina" in Printform lesen möchte, sollte sich COMIX zulegen.
In besserem Papier würde es noch besser aussehen, aber das wird es sicher beim Album geben!

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Künstler > Online-Comics


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz