Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2024, 21:59   #51  
Abe Gunstick
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Abe Gunstick
 
Beiträge: 76
Wie ich auch schon im Forum zum Heft 578 schrieb, schließe ich mich hier falkbingo an: "Gendern ist Schwachsinn! Erfunden von Hohlköpfen mit chronischer Langeweile."

Und ebenso Mosaikmaxe: "Verbieten muss man es nicht gleich, aber ich meide Leute, die es tun. Es ist für mich nun einmal äußerst unangenehm da zuzuhören. In meinem Bekanntenkreis gibt es tatsächlich einige Diverse und ihre Art zu leben stört mich kein bisschen. Sie selbst brauchen diese sprachliche Betonung durch gendern nicht..."

Genau meine Meinung! Ansonsten finde ich schon eine Diskussion darüber überflüssig, genau deswegen. Und die Befürchtung, dass der Austausch darüber eskalieren kann, ist mehr als berechtigt: Es wird immer politisch werden, weil es politisch ist. Hoffentlich gibt es schon bald keinen Grund mehr, sich darüber austauschen zu müssen. Insbesondere nicht beim Mosaik. Das wünsche ich mir.
Abe Gunstick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2024, 22:59   #52  
Chrisionvision
Playlist Master
 
Benutzerbild von Chrisionvision
 
Beiträge: 3.019
Zitat:
Zitat von Nafi ibn Azraq Beitrag anzeigen
aber bei uns in Bayern wird uns das Gendern amtlich an Unis verboten.
Zitat:
Zitat von Tilberg Beitrag anzeigen
Ist dir bekannt, daß es bereits Beispiele gibt, daß das Gendern verbindlich wird, sobald es seinen Vertretern möglich wird, dies zu erreichen?
Ich habe hier zwar eigentlich nichts zu suchen, wollte aber dennoch auf diese Ironie zum Thema "Die andere Seite ist böse, denn sie schreibt uns vor, wie wir Sprache zu gebrauchen haben." hinweisen.

Ich lebe frei nach dem Motto "sprechen und sprechen lassen". Ich benutze überwiegend das generische Maskulin, aber wenn es mir in den Sinn kommt, auch mal neutrale Begriffe. Äußersten selten finde ich mal einen Gender-Doppelpunkt.

Und um die Stimmung etwas aufzulockern ein kleiner Witz zum Thema:
"Neuerdings werden wir in den E-Mails der Uni immer mit 'Liebe Studierende' angesprochen.
Nun bin ich zwar Student, aber als studierend würde ich mich nicht bezeichnen."
Chrisionvision ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2024, 14:02   #53  
Fauntleroy
Apokalyptischer Elefantenreiter
 
Benutzerbild von Fauntleroy
 
Ort: Norderstedt
Beiträge: 1.681
Moin,

Ist das denn nicht die Korrekte Anrede wenn man alle Alle Studierenden ansprechen will?
Abgesehen von: "Liebe Studenten und Studentinin".

Fauntleroy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2024, 14:16   #54  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.986
Studenten reicht völlig. Früher waren damit immer Männlein und Weiblein gemeint. Das war allerdings zu einfach. Das musste "verkompliziert" werden.
falkbingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2024, 14:22   #55  
Lothar
Administrator
 
Benutzerbild von Lothar
 
Beiträge: 4.011
Jetzt aber flott zurück ins Verwirrtenthema mit euch beiden!
Lothar ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2024, 14:47   #56  
Chrisionvision
Playlist Master
 
Benutzerbild von Chrisionvision
 
Beiträge: 3.019
Zitat:
Zitat von Fauntleroy Beitrag anzeigen
Ist das denn nicht die Korrekte Anrede wenn man alle Alle Studierenden ansprechen will?
Witze sind am lustigsten, wenn man sie erklärt. Also: Nur weil ich als Student eingeschrieben bin, heißt das noch lange nicht, dass ich auch tatsächlich aktiv studiere (z.B. weil ich einfach nichts für die Uni mache, also keine Veranstaltungen besuche und mich auch nicht mit dem Stoff auseiandersetzte).
Entweder ich bin zu faul, oder ich bin nur fürs Kindergeld oder Semesterticket eingeschrieben. Wobei der Witz mMn auf ersteres abziehlt.
Chrisionvision ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2024, 14:57   #57  
Fauntleroy
Apokalyptischer Elefantenreiter
 
Benutzerbild von Fauntleroy
 
Ort: Norderstedt
Beiträge: 1.681
Moin,

oky...dann komm mit eFBe, bevor uns der Obererpel noch mit Stock, Peitsche und Seilen mit Gewichten an den Enden verfolgt.

Fauntleroy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2024, 17:24   #58  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.981
Mein Senf: Tilberg hat recht.

Der Senf meiner Frau, wenn sie Gegendere hört oder liest: „Die spinnen doch alle! Halten die uns Frauen für bekloppt?“

Und meine Meinung zum Mosaik: Is halt Berlin. Und Berlin war schon immer eine eigene Blase.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2024, 10:55   #59  
pteroman
Mitglied
 
Benutzerbild von pteroman
 
Ort: Dorf in Mecklenburg (99 Ew.)
Beiträge: 455
Klar hat Tilberg recht.

Kleine Anekdote aus Wokistan: Als Korrektor bekam ich letztes Jahr den Auftrag, ein Berliner Stadtteilmagazin durchzusehen. Rechtschreibung, Zeichensetzung, Wording. Da wurde in einigen Artikeln gegendert, in anderen nicht. Zudem uneinheitlich. Ich wies darauf hin, dass man konsequenterweise auch "Investorinnen" und "Taschendiebinnen" schreiben müsste. Und man solle sich doch für eine Form entscheiden und nicht mal Sternchen, mal Unterstrich oder Binnen-I verwenden. Auf meine Frage, warum überhaupt, bekam ich zur Antwort, dass man damit Geschlechtergerechtigkeit herstellen wolle. Ich entgegnete, dann sollten sie doch vorerst dafür sorgen, dass die Unwucht bei den Artikeln ausgemerzt wird, denn es sind rund 45 % der deutschen Substantive weiblich, 35 % männlich und 20 % sächlich. Wenn sie also dort für eine "geschlechtsgerechte" Drittelung sorgen möchten ... Danach war der Disput zu Ende und ich bekam von dort keinen Auftrag mehr. Tja.
pteroman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2024, 18:22   #60  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Das Irre ist ja, daß selbst mit der scheinbar harmlosesten Form des Genderns, der mit der deutschen Rechtschreibung noch zu vereinbarenden, wenn auch höchst platz- und zeitraubenden Doppelnennung ("Jüdinnen und Juden", "Roma und Romnja", "Sinti und Sintizze", "Täterinnen und Täter" etc.), statt einer "Geschlechtergerechtigkeit" lediglich eine zusätzliche Spaltung bewirkt wird. Durch die Umdeutung der eigentlich alle so bezeichnenden, umfassenden Form im Masculinum Plural gibt es bei den Genderideologen keine neutralen, leicht nutzbaren, geschlechterübergreifenden und damit Geschlechtergrenzen transzendierenden Bezeichnungen für diese Menschengruppen mehr, nicht für Juden, und schon gar nicht für - horribile dictu! - Zigeuner. Statt Gleichberechtigung, Abbau von Denkschablonen, Aufhebung der Trennungen: Betonung der Unterschiede bis hin zur Leugnung der universellen Rechte. Es wäre in seiner Dummheit und Selbstwidersprüchlichkeit lachhaft, wenn es nicht so gefährlich wäre.

Im wahrsten Sinne des Wortes Doppelsprech und Doppeldenk. Dazu paßt natürlich wie die Faust aufs Auge die von Ptero geschilderte Unterlassung des Genderns bei "bösen Leuten". Plötzlich ist "Geschlechtergerechtigkeit" nicht mehr ganz so dolle wichtig.

Geändert von Tilberg (23.02.2024 um 18:28 Uhr)
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2024, 18:44   #61  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.962
Wie kann man dann, bei der so gewünschten Geschlechtergerechtigkeit, zum Beispiel: Divers, bzw. dass sogenannte dritte Geschlecht beim Gendern darstellen?
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2024, 18:47   #62  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.203
Im Gegensatz zu Frauen sind die sicher immer mitgemeint, wenn man z. B. innerhalb eines Wortes einen kurzen Schweigemoment einlegt.
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2024, 18:51   #63  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.962
Ach so.
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2024, 18:52   #64  
Mosaikmaxe
Mitglied
 
Benutzerbild von Mosaikmaxe
 
Beiträge: 1.579
Muss aus deiner Sicht wirklich immer jedes Geschlecht dargestellt werden? Alle wissen doch auch so, wer oder was gemeint ist.

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich, aber um es einmal auf den Punkt zu bringen, Ich sage hierzu : Doppelpunkt und nicht Punkt Punkt oder gar Punkt und Punktinnen....
Mosaikmaxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2024, 18:58   #65  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.962
Aus meiner Sicht bestimmt nicht. Aber die Fragen werden ja immer wieder gestellt. Ich selbst wäre sogar mit den alten konservativen Varianten von Anno Aspach zufrieden.
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2024, 19:18   #66  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
@Udo: Dafür sollen Sternchen/Doppelpunkt/Unterstrich/Glottisschlag zuständig sein. Statt sprachlich nur in 2 Geschlechter zu spalten, was schon dumm und falsch genug ist, soll noch weiter gespalten werden, auf daß ja keinerlei gemeinschaftliches Verständnis mehr möglich sei. Wichtig ist dabei zu wissen, daß man bei der Benutzung dieser Sonderzeichen und Ausspracheänderungen immer auch die gesamte intersektionelle Genderideologie mittransportiert, welche auf die aggressive Leugnung der biologischen Realität hinausläuft (egal, ob dies den feministisch angehauchten Leuten, die das gutgläubig benutzen, auch bewußt ist - für die Genderideologen sind sie nützliche Idioten).

Insgesamt bin ich immer wieder baff, wie leicht das progressive Juste Milieu, das jahrhundertelang auf den Abbau von Unterschieden und Ungleichheiten hingearbeitet hat, innerhalb weniger Jahre vom Virus der Partikularinteressen infiziert wurde und diese Ideologie nun mit der größten Selbstverständlichkeit und Ignoranz verbreitet.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2024, 20:20   #67  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.203
Zitat:
Zitat von Tilberg Beitrag anzeigen
Insgesamt bin ich immer wieder baff, wie leicht das progressive Juste Milieu, das jahrhundertelang auf den Abbau von Unterschieden und Ungleichheiten hingearbeitet hat, innerhalb weniger Jahre vom Virus der Partikularinteressen infiziert wurde und diese Ideologie nun mit der größten Selbstverständlichkeit und Ignoranz verbreitet.
This!
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2024, 00:34   #68  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.962
Sehe ich am Ende auch so.
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2024, 10:20   #69  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.986
Man hätte das Gendern vielleicht besser bewerben müssen. Mit Plakataktionen wie z.B. "Von Idiot*-/innen für Idiot*-/innen" Dann wäre die Akzeptanz vielleicht höher.
falkbingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2024, 11:11   #70  
Sinus_Cosinus
Winkeladvokat
 
Benutzerbild von Sinus_Cosinus
 
Ort: Dresden
Beiträge: 3.350

Ich sehe mit einem Sternchen, einem Bindestrich.etc nur ein diverses Geschlecht reflektiert. Als glühender Verfechter der absoluten Gerechtigkeit plädiere ich für die Einführung eines Sternchens, Bindestrichs etc pro bekanntem Diversifitätsfall. Derzeit also 50 (?).
Also Idiot und Idiot************************************************** innen.
Sinus_Cosinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2024, 11:16   #71  
Der Unfassbare
Rächer der Enterbten
 
Benutzerbild von Der Unfassbare
 
Ort: keine genauen Angaben
Beiträge: 362
Wie ist falkbingo eigentlich auf die andere Seite der verschwundenen Mauer gekommen?
Der Unfassbare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2024, 11:20   #72  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.691
Ich hab mal was von 173 gelesen.

In der Sache stimme ich mit Tilberg eigentlich überein. Allerdings geht mir einfach die Vehemenz ab. Wahrscheinlich, weil ich weder privat noch beruflich damit zu tun habe.
Wenn sowohl unter den Kollegen wie auch den Kunden für ca. 30% Deutsch die erste Fremdsprache ist (Und nein, als Muttersprache zählen weder englisch noch oberpfälzerisch ), ist es unabhängig von der persönlichen Einstellung eine Frage des persönlichen Überlebens, auf solche Experimente zu verzichten.

Zitat:
Zitat:
Zitat von Der Unfassbare Beitrag anzeigen
Wie ist falkbingo eigentlich auf die andere Seite der verschwundenen Mauer gekommen?
Ich habe ihn "gerufen".

Jeder Idiot kann eine Krise meistern. Es ist der Alltag, der uns fertig macht.
Nante ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2024, 11:25   #73  
Sinus_Cosinus
Winkeladvokat
 
Benutzerbild von Sinus_Cosinus
 
Ort: Dresden
Beiträge: 3.350
Zitat:
Zitat von Nante Beitrag anzeigen
In der Sache stimme ich mit Tilberg eigentlich überein. Allerdings geht mir einfach die Vehemenz ab. Wahrscheinlich, weil ich weder privat noch beruflich damit zu tun habe....
Same here.
Sinus_Cosinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2024, 11:32   #74  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.986
Wieso habt ihr privat nichts damit zu tun? Kaum eine Zeitung/Magazin/Illustrierte vermeidet diesen Blödsinn. Und euer Mosaik steht auch kurz davor.
falkbingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2024, 11:34   #75  
Der Unfassbare
Rächer der Enterbten
 
Benutzerbild von Der Unfassbare
 
Ort: keine genauen Angaben
Beiträge: 362
Weil halt keiner mehr weiss, was wirklich unwichtig ist, auf diesem Mückenschiss im Weltall.
Der Unfassbare ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz