Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.12.2023, 23:02   #26  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.962
Das hattest du anscheinend etwas mehr Glück. Es kommt natürlich immer drauf an, wieviel Feuchtigkeit der Umschlag und das Heft geschluckt haben. Aber bei einer Menge im Heft wird leider nichts mehr gerade, auch beim perfekten Pressen und Stapeln, auch wenn die Feuchtigkeit raus ist.
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2023, 18:25   #27  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.981
Feuchtes Papier kann man trocknen, wie man will, das bleibt wellig. Man richtet halt die Fasern nicht wieder aus.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2023, 18:48   #28  
komnenos
Mitglied
 
Benutzerbild von komnenos
 
Beiträge: 566
Vielleicht sollte man wie früher eine hochwertige Papiervariante mit geringer Auflage drucken, dann halt für einen höheren Preis und den Rest als Recyling- oder gleich eHeft vertreiben.
komnenos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2023, 20:15   #29  
Mosaikmaxe
Mitglied
 
Benutzerbild von Mosaikmaxe
 
Beiträge: 1.579
Ich denke mal, dass dann das Mosaik für viele Geschichte sein wird.
Die neuen Generationen mögen ja das gut finden. Für mich wäre dass das Aus.
Wenn das Heft nicht mehr in Kioskqualität geliefert werden kann, dann bin ich raus. Es handelt sich nur um einen einfachen Postversand! Was ist das Problem? Alle meine Brife kommen ordentlich an. Auch das Mosaik meistens. Noch halte ich die Stange. Wie lange noch??? Hört endlich die Warnschüsse. Kümmert euch.
Mosaikmaxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2023, 21:52   #30  
Sinus_Cosinus
Winkeladvokat
 
Benutzerbild von Sinus_Cosinus
 
Ort: Dresden
Beiträge: 3.350
Ich denke auch, dass man die Entscheidung zugunsten des Papierumschlages auf Grund (nicht nur) vorgenannter Kritiken überdenken sowie Vor- und Nachteile für den Verlag UND die Abonennten neu prüfen sollte.
Sinus_Cosinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2023, 06:13   #31  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.692
Mein Heft war gestern wieder mal ohne Beanstandungen im Kasten. Wie schon geschrieben, nervt mich die (im Vergleich mit anderen Abonnenten hier) fast immer extrem späte Zustellung mehr.

Den Vorschlag von Komenos klingt zwar interessant, halte ich aber praktisch für nicht machbar. Da müßte die Auflage wenigstens 5-10 mal so hoch sein, um sich so etwas zu erlauben. (Bei Asterix gibt es das ja, sogar mit vier verschiedenen Ausgaben.)

Jeder Idiot kann eine Krise meistern. Es ist der Alltag, der uns fertig macht.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2023, 07:13   #32  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.981
Aber wenigstens das Cover könnte man etwas verstärken, das wäre möglich. Gerne zahle ich dafür ein, zwei Groschen mehr.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2023, 08:36   #33  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.692
Von mir aus auch drei. - Das Problem ist: Du kannst als Verlag nie sicher sein, für wie viele Leute, die nicht gerade solche Hardcorefans wie wir sind, eine Erhöhung im Jahres-Abo um vielleicht 6€ ein Kündigungsgrund ist. Ich möchte so eine Entscheidung nicht treffen müssen.

Jeder Idiot kann eine Krise meistern. Es ist der Alltag, der uns fertig macht.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2023, 10:35   #34  
Sinus_Cosinus
Winkeladvokat
 
Benutzerbild von Sinus_Cosinus
 
Ort: Dresden
Beiträge: 3.350
Da ist was dran, leider....
Sinus_Cosinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2023, 11:02   #35  
komnenos
Mitglied
 
Benutzerbild von komnenos
 
Beiträge: 566
Ich denke, dass Jemand, der ein Variantheft kauft, auch bereit wäre, ein Heft aus besserem Papier zu kaufen. Insofern kann man das wohl überschlagen.
Ob es psychologisch sinnvoll ist, dem Gros der Abnehmer zu signalisieren, dass sie nur die B-Ware bekommen, ist eine andere Frage.
Also nehmen wir doch alle die B-Ware und stecken sie in eine C-Verpackung.?

Mir persönlich ist die Verpackung egal. Ich kaufe mein Heft so, wie ich es schon als Kind gemacht habe, auch wenn das teurer ist und ich bestimmte Abo goodies nicht bekomme. Der Mensch braucht Rituale.

Aber die Papierqualität ist für mich keine Freude, das fühlt sich nicht gut an und sieht auch nicht gut aus und so etwas möchte ich auch nicht aufheben. Da wäre ich dann tatsächlich lieber beim eHeft, das spart zumindest Platz und irgendwann kann man sich dann einen entsprechenden Sammelband auf ordentlichem Papier kaufen.

Man vergleiche einfach mal, wie es ist, ein Fan-Magazin oder ein Mosaikheft aufzuschlagen. Oder man nehme mal die aktuellen Jahresbände 1976/77 zur Hand.

Natürlich ist Papier teurer geworden und Preis und Qualität ausgewogen aufeinander abzustimmen, ist nicht einfach. Trotzdem wünsche ich mir ein Produkt, das zu meinen Bedürfnissen passt und bin auch bereit, den Preis dafür zu zahlen.
komnenos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2023, 12:44   #36  
Abe Gunstick
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Abe Gunstick
 
Beiträge: 76
Mein Briefkasten ist handelsüblich wetterfest und als das Mosaik noch in der Folie verschickt wurde, war alles gut.

Jetzt kaufe ich das Heft ZUSÄTZLICH am Kiosk, um ein "gutes" zu haben. Gut für den Umsatz beim Verlag, schlecht fürs Image. Ich sammle A-Papier-Ware, würde ein e-Heft nicht nutzen und natürlich ZUSÄTZLICH alle hier vorgeschlagenen Variants kaufen. Bin schließlich Sammler und Fan...

Aber: viele Ideen hier sind interessant, aber ehrlich, letztlich werden sie am finanziellen Risiko / Aufwand scheitern. Darum bitte ich jetzt und hier eine/n der Entscheider, um Auskunft, wieviel so ein Folienversand mehr kostet oder was eigentlich dagegen spricht, zu der "alten" Versandmethode zurück zu kehren. Ist doch das Einfachste. Rein ökologisch ist es wohl nicht besser, mehr Papier für mehr (Kiosk-)Hefte zu verbrauchen als eine dauerhaft verwendete Folienhülle. Oder?

...falls jemand vom Verlag hier mitliest...
Abe Gunstick ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz