Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Comics allgemein

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2013, 14:17   #26  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Das wäre doch mal Material für einen liebevoll gestalteten Reprint, bevor das Material völlig in Vergessenheit gerät.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2013, 14:40   #27  
arne
Operator
 
Benutzerbild von arne
 
Ort: Berlin
Beiträge: 8.134
Blog-Einträge: 3
Z. B. durch die INCOS.

Frage an Tom: Das Bildbeispiel in Beitrag #23 stammt aus "Knattermax"?
arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2013, 00:19   #28  
Tom_Pfiffig
Mitglied
 
Benutzerbild von Tom_Pfiffig
 
Ort: Spreewald
Beiträge: 45
Zitat:
Zitat von arne Beitrag anzeigen
Z. B. durch die INCOS.

Frage an Tom: Das Bildbeispiel in Beitrag #23 stammt aus "Knattermax"?
Ja, natürlich. Das ist der Bildbeleg zum Text von mir.
Gruß Tom Pfiffig

Was wird noch als Bildbeleg gewünscht?
Tom_Pfiffig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2013, 21:14   #29  
moneybin
Operator und Barks/Murry Spezialist
 
Benutzerbild von moneybin
 
Beiträge: 2.621
Zitat:
Zitat von Tom_Pfiffig Beitrag anzeigen
Hallo moneybin,
das interessiert mich!
Die Hefte waren bei Graberg&Görg in den letzten 10 Jahren nicht zu bekommen - Panda ja, aber von Tom Pfiffig schienen die Mitarbeiter noch nicht mal was gehört zu haben.
Welche Hefte hast du denn?
Gruß Tom Pfiffig
Hier stelle ich die mir vorliegenden Cover ein.











Barks Index


Murry Index


Bussi Bär

Gerüchte werden von Neidern erfunden, von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt!
moneybin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2013, 21:17   #30  
moneybin
Operator und Barks/Murry Spezialist
 
Benutzerbild von moneybin
 
Beiträge: 2.621











Barks Index


Murry Index


Bussi Bär

Gerüchte werden von Neidern erfunden, von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt!
moneybin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2013, 22:17   #31  
Tom_Pfiffig
Mitglied
 
Benutzerbild von Tom_Pfiffig
 
Ort: Spreewald
Beiträge: 45
Standard Tom Pfiffig Hefte bei Graberg und Görg

Zitat:
Zitat von moneybin Beitrag anzeigen
Hier stelle ich die mir vorliegenden Cover ein.
Hallo moneybin,
Danke für die Coverscanns - jetzt erst gesehen. Aber die Hefte habe ich alle schon. Ich werde mal noch 2 Hefte ergänzen (wenn ich die finde ...).
Gruß Tom Pfiffig
Tom_Pfiffig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2014, 00:27   #32  
Tom_Pfiffig
Mitglied
 
Benutzerbild von Tom_Pfiffig
 
Ort: Spreewald
Beiträge: 45
Standard Teil 3 von Bommel auf Deutsch ist erschienen - Plattwalzer

Zitat:
Zitat von Tom_Pfiffig Beitrag anzeigen
Laut Aussagen der schweizer Übersetzerin (Jacqueline Crevoisier) wird im Herbst 2013 der nächste Teil (Teil 3) - Plattwalzer bei Uitgeverij Personalia erscheinen (auf Deutsch).

Gruß Tom Pfiffig


.
Nach einiger Verzögerung ist nun Band 3 der Abenteuer von Ollie B. Bommel (und Tom Pfiffig/Tom Puss) erschienen. Der Verlag in der Schweiz ist seinerzeit pleite gegangen und so wird das Buch jetzt in Holland gedruckt. Leider wird es dadurch bei vielen Händlern falsch angeboten - Buch in niederländischer Sprache (Amazon, bücher.de, ...).

Hier mal ein kurzer Einblick in die Story:
Bei dem Buch Plattwalzer geht es um Gleichmacherei. Ein neues Denken kommt auf. Wer sich ihm nicht unterwirft, wird plattgewalzt. Gearbeitet wird mit der Taktik des Verunsicherns, Gerüchte werden verbreitet und Zwietracht gesät. Die Kleinstadt Hammelburg gerät darüber aus ihren Fugen. Doch Gleichmacherei ist selbstverständlich nichts für einen Herrn von Stand. Ollie B. Bommel bietet Widerstand. Diese Parabel auf Mobbing, Desinformation und Intoleranz zwischen Kulturen könnte nicht zeitgemäßer erzählt sein.

Olivier B. Bommel, geläufiger Ollie B. Bommel, wurde von Marten Toonder als Bär mit kariertem Jackett dargestellt. Er ist der stets bescheiden in den Vordergrund tretende Schlossherr und hat es wahrhaft nicht einfach, weder mit sich noch mit seiner Umwelt. Er befindet sich zwischen zwei Welten, einerseits die Kleinstadt Hammelburg, wo die Spießer das Sagen haben, und andererseits die Schwarzen Berge, wo die Natur noch ungebrochen ihr eigenes Gesetz lebt, das zubetonierten Herzen unverständlich geworden ist. Er ist der liebenswerte Tor, der sein Herr-von-Stand-Sein als hehre Berufsaufgabe sieht und von seiner eigenen Gedankenwucht immer wieder aufs neue überrumpelt mit klärendem Weitblick Missverständnisse löst, indem er noch größere schafft. „Falls Sie verstehen, was ich meine“, lautet denn auch der Kern seiner Philosophie.
http://bommelglossy.nl/wp-content/up...walzer-8-9.jpg
Vor 25 Jahren wurden in der Schweiz die beiden Bücher „Ausfäller“ (De uitvalsels) und „Die Überdirektoren“ (De bovenbazen) herausgebracht, ein voller Erfolg, doch diesen Verlag gibt es nicht mehr. Jetzt wird sich der „personalia-Verlag“ der Bommel-Erzählungen annehmen – wieder mit der von Marten Toonder autorisierten Übersetzerin Jacqueline Crevoisier – diesmal mit „PLATTWALZER“ (Het platmaken).
Auszug aus "Bommelglossy"

http://www.toondercompagnie.nl/produ...l-in-het-duits

Gruß Tom Pfiffig
Tom_Pfiffig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2014, 07:44   #33  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.701
Großartig!

eckrt
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2014, 15:18   #34  
arne
Operator
 
Benutzerbild von arne
 
Ort: Berlin
Beiträge: 8.134
Blog-Einträge: 3
"Großartig" ist leider was anderes. Die Strips wurden in "Plattwalzer" noch kleiner abgedruckt als in den Erpf-Ausgaben - und die waren schon zu klein.

Bei Personalia messen sie nur noch 3,7 cm x 12,7 cm. Offenbar hat der Verlag die Zeichnungen nur als lästiges Beiwerk betrachtet.

Zum Vergleich: In einer mir vorliegenden niederländischen Ausgabe von De Bezige Bij messen die Strips 5,8 cm x 19,8 cm und sind damit wirklich schön anzusehen!
arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2015, 14:01   #35  
Tom_Pfiffig
Mitglied
 
Benutzerbild von Tom_Pfiffig
 
Ort: Spreewald
Beiträge: 45
Standard 2 weitere Tom Pfiffg -Hefte von Graberg&Görg

Zitat:
Zitat von Tom_Pfiffig Beitrag anzeigen
Hallo moneybin,
Danke für die Coverscanns - jetzt erst gesehen. Aber die Hefte habe ich alle schon. Ich werde mal noch 2 Hefte ergänzen (wenn ich die finde ...).
Gruß Tom Pfiffig
anbei die Bilder zu Tom Pfiffig und der Geheimkeller und Tom Pfiffig und der Juwelenräuber (sobald der Admin. die Bilder dazu setzt).
Gruß Tom Pfiffig
Tom_Pfiffig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2015, 18:10   #36  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.076
Hier sind 3 Cover angekommen.






underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2016, 15:46   #37  
Tom_Pfiffig
Mitglied
 
Benutzerbild von Tom_Pfiffig
 
Ort: Spreewald
Beiträge: 45
Ein guten Start in das Jahr 2016!

... und dann noch gleich Band 16: "Tom Pfiffig und Trum Dröhner" dieser seltenen Serie als Bild.
Gruß Tom Pfiffig
Tom_Pfiffig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2016, 20:02   #38  
Tom_Pfiffig
Mitglied
 
Benutzerbild von Tom_Pfiffig
 
Ort: Spreewald
Beiträge: 45
Kurzfassung: Die Übersetzung vom dritten Bommelband wird mit einem Preis bedacht und der vierte Band für die Frankfurter Buchmesse angekündigt.

Vertaling Bommelverhaal valt in de prijzen

Jacqueline Crevoisier krijgt de Europese vertaalprijs 2016 voor haar Duitse vertaling van ‘Heer Bommel en het platmaken’: ‘Plattwalzer’, waarvan een herziening in fraaie uitvoering (zie afbeelding) door uitgeverij Personalia is uitgegeven.

Volgens de jury is het de Zwitserse auteur Jacqueline Crevoisier gelukt een grote ontdekking te doen voor het Duitse taalgebied. Zij bekronen met de prijs haar wijze van vertalen - eigenlijk is het meer herschrijven - en haar niet-aflatende inzet voor het literaire karakter van de teksten van Marten Toonder. Laatstgenoemde was enthousiast over haar creativiteit en heeft Crevoisier persoonlijk tot geautoriseerde vertaalster-Duits van zijn Bommelverhalen benoemd.

Van 1948 tot 1972 zijn zeker vijftig verhalen uit de Bommel-saga naar het Duits vertaald voor de Duitse kranten, door andere vertalers. In de jaren tachtig begon Jacqueline Crevoisier Bommelverhalen naar het Duits te vertalen. Alleen ‘Ausfäller’ (De uitvalsels) en ‘Die Überdirektoren’(De bovenbazen) zijn in druk verschenen (1989). Seb van der Kaaden van uitgeverij Personalia presenteert dit jaar tijdens de Frankfurter Buchmesse (19-23 oktober 2016) de vierde literaire Duitse vertaling van Crevoisier: ‘Der Grosse Einlader’ (De grote onthaler).

Jacqueline Crevoisier kwam in 1976 naar Nederland. Ze werkte tot dan toe bij de Zwitserse Televisie in Zürich als redacteur en had als literair auteur al diverse prijzen in de wacht gesleept met hoorspelen, gedichten en proza. In Nederland maakte ze televisieportretten, onder andere van Jaap van Zweden, Peter Vos en Marten Toonder.

De uitreiking van ”Übersetzerpreis 2016” heeft op 23 en 24 april 2016 plaats tijdens de Duits-Nederlandse literatuuravond die onder leiding van Friso Wielenga, hoogleraar Nederlandse cultuur in Münster, wordt gehouden.
Tom_Pfiffig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2017, 12:20   #39  
Tom_Pfiffig
Mitglied
 
Benutzerbild von Tom_Pfiffig
 
Ort: Spreewald
Beiträge: 45
Nach langer Suche habe ich auch drei weitere Graberg&Görg Hefte von Tom Pfiffig "gefunden". Ein Freund in Holland hat diese in seinem Besitz.
Der erste Band von Tom Pfiffig aus dem Jahr 1953
- Tom Pfiffig und der Wassergeist
und 2 weitere Bände


Band 13 - Tom Pfiffig und die lustigen Brüder (1956) und
Band 24 - Tom Pfiffig und die Kicherwurzel (1959)
Schöne Ostern Gruß Tom Pfiffig






Geändert von underduck (15.04.2017 um 19:58 Uhr)
Tom_Pfiffig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2017, 15:12   #40  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.076
Zu Tom Puss gibt es jetzt auch einen fünfseitigen Artikel im neuen Sammlerherz 19.

... http://www.sammlerforen.net/showthre...924#post558924
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Comics allgemein

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz