Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Film und DVD

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2016, 18:57   #11  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.522
Naja, ist ja 30 Jahre her - ich war jung und leicht zu beeindrucken. Als ich aus "Betty Blue" kam, dachte ich: Wahnsinn, wie wild und frei die leben! Ein atemberaubend guter Film!

Ein paar Tage später las ich die Kritik von Peter Buchka. Ich habe sie noch im Archiv und zitiere mal ein paar Auszüge:

Zitat:
Sie geben sich als echt schräge Typen. Denen, so soll man glauben, kann keiner an den Karren fahren, weil sie unheimlich lässig wegstecken, wenn ihnen etwas zu nahe zu kommen droht. Wichtig ist nur, daß das Leben Spaß macht. ...
Angeblich ist Betty ja eine Wildkatze - aber dazu genügt es nicht, einfach immer nur nackt oder halbnackt herumzulaufen. In Wahrheit ist sie aber ein Muttertier, sie weiß es nur nicht. Und der Zuschauer merkt es zunächst nicht, weil sie nur Zorg bemuttert. Der hat irgendwann einmal einen Haufen Schulhefte vollgeschrieben, bis ein Roman dabei herausgekommen ist, den Betty nach Lektüre unheimlich irre findet. ...
Zum Glück gerät dieses ungeborene Kind des Geistes wieder in Vergessenheit, weil Betty, die inzwischen mit ihrem Zorg einen Pianoladen in der Provinz führt, selbst schwanger ist. Hei, was ist das für ein Glück! Leider fällt der zweite Schwangerschaftstest negativ aus- und das verkraftet Betty nicht. Sie dreht durch, reißt sich ein Auge aus (?!) und droht, endgültig in der Klapsmühle zu verschwinden, was ihr Geliebter aber durch Erstickungstod zu verhindern weiß. ...
Dabei hätte er (Beineix) das Zeug zu einem wirklichen, ernstzunehmenden Provokateur. Das erste Drittel seines Films ist eine stellenweise hinreißende Persiflage auf unsere Kleinbürgerkultur. Aber dann widerfährt Beineix das, was man in der Psychoanalyse Identifikation mit dem Angreifer nennt. Er verfällt, wie seine zwei Protagonisten, eben jener Idee von Leben, die er gerade lächerlich gemacht hat. Also keine Panik. Das Bürgertum wird auch diese Generation überstehen.
Das lehrte mich, einen wilden, überdrehten Film nicht immer gleich für genial zu halten.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
 

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Film und DVD


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz