Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Lorenz' Comic-Welt

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.11.2009, 09:48   #101  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
Er wollte doch mit dem Kanu fahren!
Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2009, 10:04   #102  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.367
Nö! Die Elbe ist ja noch kein Nebenfluß von Vater Rhein.

Er fährt mit Hartmut Becker zu einer Tagung der "Comicforschung", die heute in Köln stattfindet wird. Vielleicht gibt es ja ein paar Infos und ein paar Fotos der Forscher hier im CGN.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2009, 11:57   #103  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.490
Hallo, auch ich bin wieder von Köln am Rhein zurück und nein, ich bin weder dahin gejoggt (Bandscheibenprobleme), noch von Hamburg dahin gepaddelt, trotz des Mittellandkanals, der das möglich machen würde - ich hatte einfach keine Lust

Wie Lothar schon schrieb, war ich am Donnerstag bei der "Comfor-Tagung", das sind die "Deutschen Comicforscher", die ihre Ergebnisse in dem seit 2005 herauskommenden Jahrbuch Deutsche Comicforschung 2... veröffentlichen - extrem toller Lesestoff

Als Gasthörer habe ich mir da einige Vorträge angehört, die trotz der nicht unbedingt Interesse hervorrufenden Überschriften doch viel Spaß gemacht haben. Endlich weiß ich jetzt auch, weshalb ich bestimmte szenische Abfolgen so lese/sehe und aufnehme. Klingt ein bißchen böse, ist aber nicht so gemeint, ich fand es nur erstaunlich, was man aus einem Comic alles herauslesen und hinein interpretieren kann.

Wichtig finde ich auch, dass sich endlich von der intelektuellen Seite her der Comics wohlwollend angenommen wird.

Einige Titel der Vorträge lauteten:

Sichtbar gerollte Stimmen - Synästhetische Begegnungen der besonderen Art
[trotz des völig unverständlichen Titels (jedenfalls für mich) war gerade der von Prof. Dr. Clausberg gehaltene Vortrag einer der Interessantesten. Legt er doch eine direkte Linie von den antiken bildlichen Darstellungen der Textrollen bis zu den modernen Sprechblasen überzeugend dar]

Poetik und Retorik des Bildes - Plädoyer für eine vielschichtige Betrachtung von Comics.

Comics als interdiskurtive Erzählungen

Auswirkungen der grafischen Gestaltung auf dasReisemotiv im Comic

Darstellen und Transzendieren von Handlung im Comic: sensomotorisches Bild und Zeitbild

Chris Ware - Die Synthetisierung von piktoraler und lexikaler Referenz


Ich glaube, das reicht für einen allgemeinen Überblick, Fotos gibt es leider nicht und jetzt werde ich mich dem mittag essen widmen und danach mal mit dem Kilimanjaro anfangen
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2009, 14:33   #104  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Ich kanns einfach nicht lassen:

Du wirktest auch entsprechend ausgeschlafen, als Du bei der Comicmesse auftauchtest
  Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2009, 14:55   #105  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.367
Detlef wirkte in Köln mMn keine einzige Sekunde übermüdet oder gestresst.


Hier ein Bild mit Ertugrul auf der Bühne der November-INTERCOMIC 2009, in dessen Kölner Privatpension Detlef und Hartmut Becker sogar nächtigen konnten.

... und damit wir hier vom Thema Klondike nicht abschweifen, bitte ich zukünftig Beiträge und Fragen wieder der Goldsuche in Kanada zu widmen.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Lorenz' Comic-Welt


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz