Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Comicforschung > Patrimonium Deutsche Comicforschung

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2010, 21:43   #1  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.300
Blog-Einträge: 3
Standard Stadtzeitungen

Sagt jemandem der Name "Marcel" etwas?
Unter diesem Pseudonym erschienen Ende der 1980er, Anfang der 1990er Jahre Comics und Cartoons/Covers/Pin-Ups im damals noch rein schwulen Magazin der HAKI e.V. (Homosexuelle Aktionsgruppe Kiel e.V.), dem HaJo. Ob "Marcel" in Kiel oder im weiteren Umkreis gewohnt konnte ich bislang noch nicht ermitteln; zu der Zeit bestimmten aber Leute aus dem Umkreis der hiesigen Universität (Christian-Albrechts-Universität zu Kiel) den Verein.
Zu diesem Zeitraum müßte "Marcel" in der Schwulenszene bekannt gewesen sein.
Der Zeichenstil ist von der Ècole Marcinelle beeinflusst, besonders das Vorbild Franquin läßt sich deutlich erkennen, denn manche Figuren sehen Gaston oder Fantasio verdammt ähnlich. In Einzelzeichnungen (Pin-Ups, Cover) zeigt er, daß er auch realistisch zeichnen kann.

Soweit ich es ermitteln kann, werde ich eine kommentierte Bibliographie erstellen.
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2010, 23:19   #2  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Könnte evtl. er hier sein, oder?
http://www.swenmarcel.de/SwenMarcel.html
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2010, 23:33   #3  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.300
Blog-Einträge: 3
Die Chance ist ziemlich groß. Ich werde mich mit ihm mal in Verbindung setzen.
Da könnte genügend Material für einen Beitrag in "Deutsche Comicforschung 20xx" zusammenkommen.

Danke!
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2010, 07:52   #4  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.701
Das ist wohl eher was für die Comixene.

eckrt
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2010, 08:55   #5  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.300
Blog-Einträge: 3
Standard Graue Literatur

Mir geht es weniger darum, auf Gedeih und Verderb etwas schreiben zu wollen, sondern um den allgemeinen Anspruch, Daten der deutschsprachigen Comicgeschichte zu sichern. Besonders bei der Grauen Literatur, die häufig in den Bewegungen seit den 1960er und 1970er Jahren entstanden, halte ich die Lage für prekär: Wenn sich Daten ermitteln lassen, sollten sie überprüft und gesichert werden - die Auswertung kann dann aufgeschoben werden.
Das Projekt Patrimonium habe ich bislang für allgemein und unverbindlich gehalten ... Was stört Dich denn daran? Sind die Daten noch nicht archäologisch genug?

Aus diesem Grund werde ich für mich persönlich ein kleines Register mit Comics aus der Grauen Literatur anlegen, angereichert mit Bildzitaten, damit sich das Vergessen wenigstens um einige Jahre verzögert ...

Marcel ist in dieser Hinsicht nur ein Beispiel, auf das ich gerade gestoßen bin. Aus meiner Perspektive ist es nicht mal repräsentativ, weil ich primär den feministischen Bereich aufarbeiten will, jenseits von Franziska Becker.
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2010, 13:43   #6  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Laut seiner Website zeichner Sven Marcel seit 1997 Comics, und Ende der 80er war er doch recht jung.
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2010, 14:30   #7  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.701
Zitat:
Zitat von Servalan Beitrag anzeigen
Sind die Daten noch nicht archäologisch genug?
Und nicht interessant genug. Es gibt zig ZeichnerInnen, die mal irgendwas gemacht haben. Wie heißt es so schön: "Nur wenige sind auserwählt."

eckrt
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2010, 22:21   #8  
Martin
Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.709
Blog-Einträge: 6
inwiefern liegt es im Auge des Betrachters, welche denn für die Forschung ausgewählt werden?
Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2010, 22:57   #9  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.701
Soweit es "Deutsche Comicforschung" betrifft, ist es meine Entscheidung. Wir haben im ersten Band mit Christoph Heuers "Kindergeschichten" und mit Swen Papenbrocks Auto-Comics schon mal relativ junge Beispiele gehabt. Im ersten Fall war das eine sehr kreative Bild-Erzählung, im zweiten ein Comic, den die Fachpresse offenbar übersehen hatte, der mir aber auch wichtig erschien. Ich glaube nicht, dass es objektive Kriterien gibt (obwohl ich dir vielleicht einige Gründe für und wider nennen könnte); es ist letztlich die Entscheidung des Verantwortlichen.

eckrt

Geändert von eck@rt (10.02.2010 um 23:03 Uhr)
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2010, 23:32   #10  
Schlimme
Nachrichten
 
Benutzerbild von Schlimme
 
Beiträge: 20.694
Jemand müsste sich mal an den Bereich "Szenezeitschriften"/"Stadtzeitungen" heranwagen. Das war in den letzten Jahrzehnten einer der wichtigsten Orte für deutsche Comics. Inzwischen wohl nicht mehr (außer Zitty).
Schlimme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2010, 00:58   #11  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Dazu hatte ich mal den Auftrag für's COMIC!-Jahrbuch gegeben, denn die unabhängige Presse hat die deutsche Comicszene ganz entscheidend beeinflußt (ohne sie hätte es neben vereinzelten Zeitungs-Strips praktisch nur Wäscher und Fix und Foxi gegeben). Insofern sind die 1968er doch für Comics maßgeblich (auch wenn es in dem Jahr praktisch nichts gab. Von Meysenbug blieb ohne Nachahmer).
Leider hat der Autor das Handtuch geworfen.
Wie auch der, der über neue Verkaufsplattformen (wie Comic-Marktplatz) schreiben wollte ... Und "Schlimme Nachrichten" ist ja die Wahrung seines Pseudonyms wichtiger.
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2010, 02:39   #12  
Schlimme
Nachrichten
 
Benutzerbild von Schlimme
 
Beiträge: 20.694
2002 hatte ich Berge von Stadtzeitungen auf dem Tisch, um zu überprüfen, ob die Anzeigen meines damaligen Arbeitgebers drin waren. Schon damals war die große Zeit der Stadtzeitungscomics vorbei.

Peter Pucks "Rudi" wurde in mehreren Zeitschriften abgedruckt.

Berlins "Zitty" hatte "Didi & Stulle" und viele Cartoons.

Das Hamburger "Oxmox" brachte Cartoons von Harm Bengen und Ottifanten-Strips

Der "Bremer" brachte "Ulfert" von Harm Bengen

"IN München" hatte einen Strip von Steffen Haas und Gunter Hansen.

"News" aus Bielefeld brachte den Strip "Vivaldi" von Oliver Wallbaum.

Im "Schädelspalter" aus Hannover war eine Comicseite von OL.
Schlimme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2010, 08:25   #13  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.701
Wenn ich recht informiert bin, waren "Hobo" (Berlin) und mehr noch das Münchener "Blatt" (1973) die Vorreiter für (zunächst alternative) Stadtzeitschriften. Aus den Alternativprodukten wurden rasch Szeneblätter ("Szene Hamburg" ab Ende 1973), die dann auch vom allgemeinen Publikum gelesen wurden.

Für Comicverlage waren Stadtzeitschriften in den 80ern und Anfang der 90er Jahre fast die einzige Möglichkeit, Rezensionen von Comics zu kriegen. Das war vielleicht noch wichtiger als der Umstand, dass hier auch Strips abgedruckt wurden. Was gab es außer "Touché" und "Werner" an bedeutenden Comics in einer Stadtzeitschrift?

eckrt
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2010, 08:53   #14  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.701
Da hab ich mich wohl vertan.

eckrt
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2010, 09:32   #15  
Schlimme
Nachrichten
 
Benutzerbild von Schlimme
 
Beiträge: 20.694
"Seemannsgarn" war eine Sammlung von Comics, die 1990-93 in "Szene Hamburg" erschienen
http://www.comicguide.de/index.php/c...=short&id=3605
Schlimme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2010, 09:41   #16  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Zitat:
Zitat von eck@rt Beitrag anzeigen
Wenn ich recht informiert bin, waren "Hobo" (Berlin) und mehr noch das Münchener "Blatt" (1973) die Vorreiter (...)
Das BLATT in München war die erste Stadtzeitung überhaupt, und eng mit Gerhard Seyfrieds Arbeiten verbunden. Als Gerhard nach Berlin ging übernahm Hansi Kiefersauer. Kurz darauf kam ich dazu. Das meiste was wir für´s BLATT gemacht haben, waren spontane Polit-Cartoons, eher weniger Comic-Serien. Ausnahme Hansis "Bernd Boogie & Fränds" zuerst im BLATT und dann als Sammelband innerhalb unserer ZOMIX-Hefte.
Kurz nach dem BLATT entstand der PFLASTERSTRAND in Frankfurt. Die druckten in Absprache mit dem BLATT Cartoons von Gerhard, Hansi und mir nach. Bezahlung gab´s dafür aber keine!
Ein paar der BLATT-Leute betreiben heute einen Blog. Aktuell ist dort wieder was neues von Seyfried und Ziska zu sehen > http://blattblog.blogsome.com/2010/0...durch-freunde/ Nach meinen Infos existiert dort auch noch ein BLATT-Archiv mit allen (bzw. den meisten) Ausgaben.
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2010, 10:56   #17  
HaKa
Zeichner
 
Benutzerbild von HaKa
 
Ort: Berlin
Beiträge: 50
Zitat:
Zitat von Schlimme Beitrag anzeigen
Jemand müsste sich mal an den Bereich "Szenezeitschriften"/"Stadtzeitungen" heranwagen. Das war in den letzten Jahrzehnten einer der wichtigsten Orte für deutsche Comics. Inzwischen wohl nicht mehr (außer Zitty).
In der Zitty läuft regelmäßig Fils "Didi & Stulle" und ein Strip von Jens Jeddeloh (Letzterer auf der Satire-Seite Berliner Verallgemeinerte). Der Platz für Cartoons und Comics ist aber auch in dieser Stadzeitschrift erheblich geschrumpft.

P.S. Wie bekomme ich ein Zitat in so einen weißen Kasten?
HaKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2010, 10:59   #18  
HaKa
Zeichner
 
Benutzerbild von HaKa
 
Ort: Berlin
Beiträge: 50
Zitat:
Zitat von HaKa Beitrag anzeigen
P.S. Wie bekomme ich ein Zitat in so einen weißen Kasten?
Hab's grade entdeckt. War wohl blind!
HaKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2010, 11:01   #19  
Lothar
Administrator
 
Benutzerbild von Lothar
 
Beiträge: 3.998
Oops! Jetzt hatte ich schon administrativ ausgeholfen und wollte im Moment zum persönlichen Telefonsupport schreiten.
Lothar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2010, 11:58   #20  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.701
Ich hab das Thema umbenannt, weil es hier jetzt ja um Stadtzeitungen geht.

eckrt
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2010, 13:00   #21  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.506
Zitat:
Zitat von eck@rt Beitrag anzeigen
Wenn ich recht informiert bin, waren "Hobo" (Berlin) und mehr noch das Münchener "Blatt" (1973) die Vorreiter für (zunächst alternative) Stadtzeitschriften.
Kürzlich gab es ein knapp einstündiges Interview mit Gerhard Seyfried in Bayern 2 (die Sendung heißt "Eins zu eins. Der Talk"). Dabei hat er viel über seine Anfänge beim "Blatt" und auch über das Magazin allgemein erzählt.

Zitat:
Gerhard Seyfried, Comic-Zeichner und Autor - 23.12.2009
In den siebziger Jahren hat es wohl kaum eine Wohngemeinschaft gegeben, in der nicht Gerhard Seyfrieds Comics herumlagen und seine Sprüche von Mund zu Mund gingen. Mit ihm wurde in Deutschland die Zeit nach "Fix und Foxi" eingeläutet; mit ihm wurde der Comic erwachsen. Moderator: Achim Bogdahn
Man kann das noch als Podcast nachhören: http://www.br-online.de/podcast/mp3-...der-talk.shtml
Peter L. Opmann ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2010, 16:06   #22  
Schlimme
Nachrichten
 
Benutzerbild von Schlimme
 
Beiträge: 20.694
Bernd "Haegar" Hobohm zeichnete 1988-1990 (oder noch länger) den Comicstrip "Vehkrom" für das Flensburger Stadtmagazin "Partout"
Schlimme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2010, 16:29   #23  
Schlimme
Nachrichten
 
Benutzerbild von Schlimme
 
Beiträge: 20.694
Das Kieler Stadtmagazin "Tango" brachte um 1995 "Dex und Dogfort" von Jörg Reymann.

Im "Stadtmagazin Kiel" begleitete der Comic "Norbert Gans" von Volker Sponholz die Amtszeit von Oberbürgermeister Norbert Gansel 1997-2003.

Brösels "Werner" wurde Ende der 70er Jahre zuerst im Kieler Stadtmagazin "Station to Station" abgedruckt.
Schlimme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2010, 16:30   #24  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.300
Blog-Einträge: 3
Zitat:
Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
Laut seiner Website zeichner Sven Marcel seit 1997 Comics, und Ende der 80er war er doch recht jung.
Dann dürfte "Marcel" circa zehn bis fünfzehn Jahre älter als Swen Marcel sein. Ich tendiere inzwischen zu der These, daß es sich um zwei verschiedene Personen handelt.

Zu Stadtzeitungen:
Volker Sponholz: Die tollkühnen Abenteuer von Norbert Gans, zunächst in der Stadtzeitung Kiel
http://de.wikipedia.org/wiki/Norbert_Gansel
@Schlimme: Zwei Leute, ein Gedanke ...
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2010, 17:02   #25  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Zitat:
Zitat von Servalan Beitrag anzeigen
(...) Ich tendiere inzwischen zu der These, daß es sich um zwei verschiedene Personen handelt.(...)
Wenn man den Mann einfach anmailt, löst sich das Rätsel eventuell etwas schneller. Nur so als Vorschlag.
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Comicforschung > Patrimonium Deutsche Comicforschung

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz