Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Comics allgemein

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.2010, 21:30   #26  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.323
Blog-Einträge: 3
Standard Dieses Buch ist gerade herausgekommen

Fredrik Strömberg: Swedish Comics History
http://www.topshelfcomix.com/catalog...cs-history/719

http://sv.wikipedia.org/wiki/Fredrik_Strömberg
http://www.sekventiellt.se/ (sein Blog)

Der könnte Dir vielleicht bei der schwedischen Spur weiterhelfen. So groß ist Schweden ja nun auch nicht, und schwedische Bessy-Komplettisten müßte Strömberg dem Namen nach kennen.
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2010, 20:07   #27  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.323
Blog-Einträge: 3
Standard Ertugrul Edirne

Als Wandschmuck oder mehr: Originale von Ertrugul Edirne, darunter zahlreiche Bessy-Titelbilder.
http://www.ertugrul-edirne.de/shop.html
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010, 20:27   #28  
Ullishimaru
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 15
Danke für eure Infos. Ich habe jetzt Kontakt mit Ulrich Wick aufgenommen und habe die meisten Fragen beantwortet bekommen.
Ein Hinweis noch an der Stelle, ebenfalls von Ulrich Wick : Meine Vermutung, dass die belgischen Alben mit den Dill-Tielbildern jeweils den deutschen Heften mit den gleichen Titelbildern entsprechen, war an einer Stelle falsch. Das belgische Album 73 (flämisch: De Muiters, wallonisch: Les Mutins) trägt das Titelbild von Bessy-Heft 109 ("Gold in der Prärie") ist aber das deutsche Heft 107 ("Feuer im Tal des Todes")
Ullishimaru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2010, 21:33   #29  
Corinthian
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 5
Hallo zusammen!

Ich habe gerade erst dieses Forum entdeckt und suche ebenfalls zwei Bessy-Geschichten aus meiner Kindheit, die ich irgendwann zwischen Ende der 70er und Anfang der 80er-Jahre gelesen habe. Es wäre wirklich super, wenn mir jemand sagen könnte, um welche Hefte es sich handelt.

Bei einem Heft trafen Bessy und Andy General Custer.
Gegen Ende der Geschichte kommen sie zu spät zu der berühmten Schlacht am Little Big Horn und finden nur noch die Leichen der Blauröcke vor. Es gab dazu ein sehr großes, seitenfüllendes Bild vom Schlachtfeld, wo einer der toten und von Pfeilen gespickten Soldaten eine zerfetzte US-Flagge in der Hand hielt.

Bei einem anderen Heft wurde Andy von Indianern gefoltert, welche ihn an einer Art Holzrahmen gefesselt und mit irgend einem Sud eingeschmiert haben, der Ameisen oder Termiten anlockte. In letzter Sekunde kommt aber zum Glück noch Bessy angelaufen und beißt ihm die Fesseln durch.

Ich hoffe, ich habe im richtigen Thema gepostet und würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Corinthian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2011, 23:07   #30  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.436
Hallo Corinthian,

ich sehe, du bist aktuell online und schaust nach deiner Frage von Anfang Dezember.
Leider bin ich kein Bessy-Spezialist und kann dir da nicht helfen.
Schau aber nochmal rein, vielleicht meldet sich ja jetzt nach den "Tagen" doch noch ein Kenner und hilft dir hier weiter.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2011, 23:34   #31  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
1) 610: Das letzte Kommando ???
2) An die Geschichte kann ich mich erinnern, aber beim besten Willen nicht mehr in welchem Nummernbereich.

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2011, 11:02   #32  
Corinthian
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 5
Der Titel "Das letzte Kommando" erscheint mir sehr vertraut. Könnte gut sein, daß es diese Ausgabe ist. Herzlichen Dank schon mal!
Corinthian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2011, 16:02   #33  
Tommeltom
Mitglied
 
Benutzerbild von Tommeltom
 
Ort: Fulda
Beiträge: 4.928
Ich habe jetzt mal alle Bessy Hefte im Bereich 300-700 grob durchgeschaut. Andy ist zwar häufig in allen möglichen Kombinationen gefesselt und in der Gewalt von Indianern und wird von Bessy befreit, in Verbindung mit den Ameisen und Termiten konnte ich oberflächlich jetzt aber nichts finden.
Band 610 "Das letzte Kommando" habe ich mir mal angeschaut. General Custer wird dort zwar mal erwähnt, kommt aber selbst nicht vor. Auch die ziemlich prägnante Seite mit dem beschriebenen Bild ist da nicht enthalten. Insofern denke ich nicht, dass es der gesuchte Band ist.
Tommeltom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2011, 11:35   #34  
Corinthian
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 5
Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe!

Bei der "Little Big Horn"-Geschichte bin ich mir inzwischen gar nicht mehr so sicher, ob es wirklich eine Bessy-Geschichte war. Ich habe zu dieser Zeit die meisten Comics zwischen ca. 1977 und 1979 bei Woolworth bekommen. Dort gab es eine Art Grabbelregal, in dem es auch andere Western-Comics ("Western Klassiker"???) für 1 DM pro Heft gab.
In der Custer-Geschichte ging es auf jeden Fall darum, daß der Held der Serie (Andy?) General Custer vor der Schlacht warnt, diese Warnungen aber von Custer ignoriert werden - und dieses ganzseitige Bild von den Toten der Schlacht, von denen einer noch im Vordergrund die zerfetzte US-Flagge in den starren Händen hielt, hat sich als einzige Erinnerung in mein Gedächtnis gebrannt.

Die Geschichte mit den Indianern war aber auch jeden Fall ein Bessy-Comic. Ich kann mich auch noch an eine Sprechblase erinnern, wo ein Indianer sowas sagt wie: "die Fesseln sind aus nassem Leder und werden sich beim Trocknen noch zusammenziehen, haha!"

Naja, das sind aber halt auch nur ein paar nicht wirklich wichtige Kindheitserinnerungen. Vielen Dank noch mal für Eure Hilfsbereitschaft!
Corinthian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2011, 19:26   #35  
Tommeltom
Mitglied
 
Benutzerbild von Tommeltom
 
Ort: Fulda
Beiträge: 4.928
Da sieht die Sache doch gleich ganz anders aus:
Das von dir gesuchte Heft ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit "Sheriff-Klassiker" Nr.199 aus dem BSV Verlag, eine Westernheftreihe mit von Nummer zu Nummer wechselnden Helden. Held der Ausgabe 199 ist Rauhfell Kid, Titel der Story ist "Der Geächtete, der General und die Schlacht am Little Big Horn". Die von dir beschriebene Seite (Seite 13 im Heft) sieht exat wie von dir geschildert aus und ist mit "Custers letzte Schlacht" überschrieben. Schau doch mal hier im Comic Guide unter der Rubrik Sheriff Klassiker nach. Vielleicht gibt´s zu dem Heft ja auch eine Titelbildabbildung, die deinem Gedächtnis weiter auf die Sprünge hilft.
Wenn du zu dem Bessy Heft noch weitere Details wüßtest (Beschreibung Titelbild, handgelettert oder Maschinenschrift, ungefährer Nummernbereich) könnte ich Dir eventuell da auch noch weiterhelfen.
Tommeltom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2011, 19:31   #36  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
199:

Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2011, 21:19   #37  
Corinthian
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 5
Jaaaa! Das ist es!
"Rauhfell Kid" - den Namen hatte ich völlig vergessen!
Aber mit dem Cover kam sofort die Erinnerung zurück!

Super! Vielen lieben Dank!
Corinthian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2011, 21:23   #38  
Corinthian
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 5
Zitat:
Zitat von Tommeltom Beitrag anzeigen
Wenn du zu dem Bessy Heft noch weitere Details wüßtest (Beschreibung Titelbild, handgelettert oder Maschinenschrift, ungefährer Nummernbereich) könnte ich Dir eventuell da auch noch weiterhelfen.
Ich weiß nur noch, daß die Sprechblasen in Maschinenschrift waren.
Gelesen habe ich es Ende der 70er, vielleicht aber auch in den ganz frühen 80ern.
Corinthian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2011, 14:02   #39  
Peter Schaaff
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Peter Schaaff
 
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 379
Standard Bessy- Geschichte gesucht

Ich bin massiv in Retro- Stimmung und erinnere mich zweier Bessy- Geschichten, die besonders viel Nachhall in meinem kindlichen Hirn fanden und derer ich gerne habhaft werden möchte (und deshalb für Nummer und/ oder Titel sehr dankbar wäre):
- eine Feuerteufelgeschichte, in der der Böse mittels Fledermäusen seine Brandsätze 'unters Volk bringt' (ich meine aus der klassisch gezeichnetenVandersteen- Ära); die hatte ich wohl als Doppelband (Nummer?)
- es geht um eine Holzbrücke, die unter dem Pfeilhagel der Indianer von Blaurockinfanterie versucht wird, zu überqueren.

Danke für jeden Tipp.
Peter Schaaff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2011, 14:14   #40  
Tommeltom
Mitglied
 
Benutzerbild von Tommeltom
 
Ort: Fulda
Beiträge: 4.928


Also die Feuerteufel Geschichte ist definitv Band Nr.32 "Der Feuerteufel von Canatoga und wenn alles geklappt hat, wie ich vorhatte, sollte das Cover dazu hier zu sehen sein.
Tommeltom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2011, 14:19   #41  
Tommeltom
Mitglied
 
Benutzerbild von Tommeltom
 
Ort: Fulda
Beiträge: 4.928


Band 134 kommt zumindest optisch der Beschreibung nahe, die Holzbrücke und Blauröcke kommen auch darin vor, wenngleich die Überquerung der Brücke nur vier Seiten der Handlung ausmacht.
Tommeltom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2011, 12:04   #42  
Peter Schaaff
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Peter Schaaff
 
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 379
Klasse - vielen Dank!
'Feuerteufel'- Geschichten gibt es ja scheints einige. Habe da noch ein Titelbild gesehen mit einem Indianermexikaner (#178: Der Feuerteufel von Carson City) - aber das wird es nicht sein, oder?

Die Sache mit der Brücke war damals der grafische Höhepunkt im Heft für mich. Danke nochmal für die blitzschnelle und sicherlich zutreffende Recherche.
Jetzt heißt es günstig fündig werden - such, Bessy, such! ;-)
Peter Schaaff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2011, 12:24   #43  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.436
Guckst du hier:

... http://www.dersammler.eu/index.php?a...ries_also%5D=1

Bei tausenden Bessyangeboten aus der Hauptserie müsste auch für dich was dabei sein.

Geändert von underduck (22.03.2018 um 10:42 Uhr)
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2011, 20:31   #44  
Tommeltom
Mitglied
 
Benutzerbild von Tommeltom
 
Ort: Fulda
Beiträge: 4.928
Zitat:
Zitat von Peter Schaaff Beitrag anzeigen
Klasse - vielen Dank!
'Feuerteufel'- Geschichten gibt es ja scheints einige. Habe da noch ein Titelbild gesehen mit einem Indianermexikaner (#178: Der Feuerteufel von Carson City) - aber das wird es nicht sein, oder?

Die Sache mit der Brücke war damals der grafische Höhepunkt im Heft für mich. Danke nochmal für die blitzschnelle und sicherlich zutreffende Recherche.
Jetzt heißt es günstig fündig werden - such, Bessy, such! ;-)
Also was den Feuerteufel anbelangt kannst du dir ganz sicher sein, dass Nummer 32 der von dir gesuchte Band ist. Der Feuerteufel aus Band 178 ist nicht so tricky, wie der alte Indianer in Band 32 mit seinen Fledermäusen, sondern bevorzugt Molotowcocktails und herkömmliche Brandbeschleuniger.
Es handelt sich um einen Indianer, der sich an den vier Leuten rächt, die das Haus seines Pflegevaters niedergebrannt haben, indem er dessen Häuser niederbrennt. Und Feuerteufel Geschichten gibt es wohl wirklich etliche, bereits in Band 208 heißt es schon wieder "Bessy jagt den Feuerteufel".
Bei dem Bessy Doppelband, in dem die Nr.32 mit drinnen ist, dürfte es sich um die Nummer 16 handeln, den ich als Kind ebenfalls hatte. Das Cover war auf der Rückseite, vorne drauf war das Cover zur Geschichte "Sid Mocash darf nicht sterben" (oder so ähnlich).
Tommeltom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2011, 18:19   #45  
Peter Schaaff
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Peter Schaaff
 
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 379
Na - den FEUERTEUFEL VON CARSON CITY habe ich mir schon mal zugelegt. Zum kleinen Preis in einem schönen Zustand erfreue ich mich am hochdramatischen Titelbild von Klaus Dill und einem Innenteil, dessen Zeichnungen trotz der relativ hohen Nummer weiter den Geist von Meister Vandersteen atmen:

Peter Schaaff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2011, 21:48   #46  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.436
Hättest auch ruhig das Bild aus dem ComicGuide zeigen können. Deine Farben sind etwas blasser.

underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2011, 09:41   #47  
Peter Schaaff
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Peter Schaaff
 
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 379
Selbstgescannt ist originaler!
Andere Bessy- Cover waren immer viel kleiner im CG ..?
Peter Schaaff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2011, 09:44   #48  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.436
Nö! Du hast idR im ComicGuide drei Bildergrößen zur Auswahl.

Das kleine Pic siehst du auf der Datenbankseite sofort. Dann gibt es noch die Größen medium und large zum anklicken.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Comics allgemein


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz