Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > Duckipedia-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2007, 15:16   #1  
Aku Ankka
Mitglied
 
Benutzerbild von Aku Ankka
 
Ort: Sulzbach an der Murr
Beiträge: 98
Standard Die Entenhausen Collection

Die kommenden Wochen gibt es im hohen Norden eine Ausstellung, mit Disney als Hintergrund... aber lest doch einfach selbst die Presseeklärung:

Zitat:
Vorbesichtigung am 22. Juni 2007 um 10.30 Uhr

Museen im Kulturzentrum, Rendsburg


DIE ENTENHAUSEN COLLECTION

- Berühmte Gemälde aus Entenhausener Privatbesitz -


Sonderausstellung: 24. Juni bis 02. September 2007


Als Höhepunkt im diesjährigen Ausstellungskalender präsentieren die Museen im Kulturzentrum in Rendsburg – nach der Flick-Collection in Berlin und der Sammlung Großhaus in Schleswig – eine weitere bedeutende Sammlung von berühmten Gemälden aus einem uns vertrauten Kosmos: die ENTENHAUSEN COLLECTION. Am 23. Juni erfolgt um 17.00 Uhr die Eröffnung.

Viele wissen kaum, dass das Band zwischen Donald Ducks Wohnort Entenhausen und der realen Welt der Kunst enger geknüpft ist, als es uns auf den ersten Blick scheinen mag. In vielen der Comics tauchen an den verschiedensten, oft unscheinbaren Stellen fiktive Kunstgemälde auf. Ihre stilistische Nachbarschaft zu Pendants in der wirklichen Welt der Kunstgeschichte ist dabei mehr als offensichtlich.

Die Ausstellung „Berühmte Gemälde aus Entenhausener Privatbesitz“ – entstanden nach einer Idee von Friedrich Bitzhenner, Sigrun Brunsiek und Josef Spiegel – holt diesen umfassenden Kosmos der Entenhausener Kunstgeschichte aus ihrem Schattendasein ins Licht der Öffentlichkeit. Zum ersten Mal hat das Publikum Gelegenheit, die gesamte Vielfalt und stilistische Souveränität der Entenhausener Kunstgeschichte kennenzulernen, zu genießen – aber auch kritisch in ihren Beziehungen zur Welt der realen Kunst, Kunstgeschichte und Kunstkritik zu würdigen.


Viele der Gemälde aus den Comicgeschichten sind für die Ausstellung als „echte Gemälde“ in Öl und Acryl von dem Maler Peter Trautner (Unna) nachgestaltet worden, so dass dem Besucher die originale Bild-Anmutung der Comic-Bildstaffagen von Donald und Co. So werkgetreu wie möglich nahegebracht wird.


Im Rahmen eines Pressegesprächs bringt Ihnen Museumsleiter Dr. Martin Westphal die Besonderheiten dieser unterhaltsam-amüsanten Ausstellung näher. Ein Ausstellungskatalog liegt vor.


Über Ihr Kommen würden wir uns sehr freuen.

Museen in Kulturzentrum Rendsburg

Arsenalstraße 2-10

24768 Rendsburg

Tel.: 04331/331 336

Fax: 04331/27687
Mail: museenrendsburg@web.de


Ansprechpartner :

Dr. Martin Westphal
Es hört sich ganz interessant an, vielleicht finde ich in den Sommerferien Zeit, es ist ja noch eine ganze Weile vorhanden.

Übrigens: ich habe eine Liste, mit den genauen Quellen für die einzelnen Bilder. Falls also jemand dort hin möchte und gerne die Werke vergleichen, eine Mail an mich, dann schicke ich euch das zu.
Aku Ankka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2007, 16:41   #2  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
War schon jemand da? Ich werde auf jeden Fall spätestens Anfang/Mitte August dort hin fahren.
Interessenten für den Katalog können sich bei mir melden.
Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2007, 20:33   #3  
rudimobil
Moderator
 
Benutzerbild von rudimobil
 
Ort: Irgendwo im Keller
Beiträge: 6.848
Meld



"Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg"
rudimobil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2007, 23:31   #4  
thomas05
Mitglied
 
Benutzerbild von thomas05
 
Ort: Amstetten, im schönen Mostviertel
Beiträge: 237
Würde mich auch interessieren!
thomas05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2007, 10:13   #5  
Aku Ankka
Mitglied
 
Benutzerbild von Aku Ankka
 
Ort: Sulzbach an der Murr
Beiträge: 98
@Hinnerk: schick mir doch dann bitte deine E-Mail-Adresse per PN, dann lasse ich dir die Liste zukommen.

Freut mich, dass so viele Interesse zeigen .
Aku Ankka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2007, 10:43   #6  
Aaricia
Moderator Disney intern
 
Benutzerbild von Aaricia
 
Ort: 64832 Babenhausen
Beiträge: 4.097
ich würde da auch mal hindüsen
Aaricia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2007, 13:06   #7  
Dago
Mitglied
 
Benutzerbild von Dago
 
Ort: Holstein
Beiträge: 335
So. war fahre Mittwoch hin (...solange nichts dazwischen kommt... )
Dago ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2007, 13:59   #8  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
Wäre nett, wenn du den Preis des Katalogs hier posten könntest. Und vielleicht auch ein paar Fotos samt Rezension der Ausstellung?
Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2007, 14:15   #9  
Dago
Mitglied
 
Benutzerbild von Dago
 
Ort: Holstein
Beiträge: 335
ja, ich versuche es
Dago ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2007, 20:36   #10  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
@Aku Ankka: Danke für die Liste, verspricht ja interessant zu werden.

Was spricht eigentlich dagegen, sie hier oder in der duckipedia online zu stellen?

Geändert von Hinnerk (01.07.2007 um 20:41 Uhr)
Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2007, 15:24   #11  
Aku Ankka
Mitglied
 
Benutzerbild von Aku Ankka
 
Ort: Sulzbach an der Murr
Beiträge: 98
In die Duckipedia kann ich die Excel-Liste nicht einfach hineinkopieren, das würde ewig dauern, alles in eine kompatible Tabelle einzufügen. Ob es hier geht, weiß ich nicht .
Aku Ankka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 20:04   #12  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
@dago: Wie war die Ausstellung?
Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 20:32   #13  
Dago
Mitglied
 
Benutzerbild von Dago
 
Ort: Holstein
Beiträge: 335
Nass. Ich bin leider dank der Deutschen Bahn(Streik) nicht hingekommen. Ich hoffe auf nächstes Wochenende
Dago ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2007, 01:18   #14  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
Und? Wie wars?
Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2007, 21:56   #15  
mile
The Good
 
Benutzerbild von mile
 
Ort: An der Ostseeküste
Beiträge: 1.366
Ich war Gestern in Rendsburg und habe mir die Ausstellung angesehen. Ganz nett gemacht, auch einige schöne Bilder dabei. Nur ein Bild mit dem Titel "Gorilla" fand ich ziemlich daneben, denn es war für jeden (der seinen Barks ein bißchen kennt) ersichtlich, dass es sich hierbei um Bombie handelt. Naja, abgesehen von diesem Fauxpas war die Ausstellung ganz gelungen. Nur halt sehr übersichtlich.
Den Ausstellungskatalog hab ich mir nicht gekauft, 15€ waren mir da doch etwas zuviel. Auch wenn der Eintritt mit 5€ für 2 Personen sehr günstig ist!

Aber dafür waren die anderen (Dauer-)Ausstellungen, wie die historischen Druckmaschinen sehr interessant. Sehr zu empfehlen.

Also, wer nicht allzuweit von Rendsburg entfernt wohnt, kann da ruhigen Gewissens mal vorbeifahren. Geht ja noch ne Weile...
mile ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2007, 01:36   #16  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
Ich fahre wahrscheinlich am Mittwoch hin. Wer einen Katalog möchte, möge bitte bis Dienstag abend Bescheid geben (rudimobil + thomas05 habe ich schon vorgemerkt).
Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 18:32   #17  
Wolpi Kronf
Mitglied
 
Ort: Dresden
Beiträge: 38
Zitat:
Zitat von Dago
Nass. Ich bin leider dank der Deutschen Bahn(Streik) nicht hingekommen. Ich hoffe auf nächstes Wochenende
Wir Duckipedianer würden doch auch streiken, wenn wir nicht so fürstliche Löhne bekämen

War auch schon in der Ausstellung und habe den Katalog gekauft - sehr zu empfehlen!
Wolpi Kronf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 18:35   #18  
Wolpi Kronf
Mitglied
 
Ort: Dresden
Beiträge: 38
Zitat:
Zitat von mile
Nur ein Bild mit dem Titel "Gorilla" fand ich ziemlich daneben, denn es war für jeden (der seinen Barks ein bißchen kennt) ersichtlich, dass es sich hierbei um Bombie handelt.
Auch bemerkt und ins Gästebuch geschrieben. Außerdem merkt man, dass die Veranstalter keine Comic-Profis sind, sonst hätten sie das Original-Erscheinungsdatum verwendet, oder die Storycodes erwähnt.
Wolpi Kronf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2007, 17:03   #19  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
Ich war da. Ich war leider während der Mittagspause da. Das Phänomen war mir bei einem Museum bisher noch nie untergekommen.
Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2007, 21:38   #20  
mile
The Good
 
Benutzerbild von mile
 
Ort: An der Ostseeküste
Beiträge: 1.366
Ich war auch während der Mittagspause da, aber es war jemand da und die nette Dame hat uns auch sofort reingelassen.
mile ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2007, 23:33   #21  
rudimobil
Moderator
 
Benutzerbild von rudimobil
 
Ort: Irgendwo im Keller
Beiträge: 6.848
@Hinnerk: Heisst das, Du bist nicht rein gekommen oder hast Du bis nach der Pause gewartet?



"Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg"
rudimobil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2007, 00:14   #22  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
Ich bin eine halbe Stunde nach Beginn der Mittagspause angekommen und hatte leider keine 2,5 Stunden Zeit um auf ihr Ende zu warten. Leider war auch niemand zu sehen der mein Klopfen hätte erhören können.
Ich versuchs aber noch mal, einstweilen müsst ihr euch mit den Fotos des Eingangs und des Plakats begnügen (war leider von innen angeklebt).



Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2007, 16:58   #23  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
Jetzt habe ich es auch geschafft:










Geändert von Hinnerk (06.04.2009 um 22:17 Uhr)
Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2007, 14:55   #24  
Dago
Mitglied
 
Benutzerbild von Dago
 
Ort: Holstein
Beiträge: 335
Das Bild ohne Bild sah aber im Juli noch nicht so angenagt aus...
Dago ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > Duckipedia-Forum

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz