Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Messen, Veranstaltungen und Händler > Messen/Börsen und Ausstellungen

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.2009, 22:48   #26  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Zitat:
Zitat von Maxithecat Beitrag anzeigen
Wo hattest du deinen Stand?
Wo ich meinen Rick Master gekauft habe!

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2009, 08:23   #27  
fulgor
Mitglied
 
Benutzerbild von fulgor
 
Ort: NRW
Beiträge: 58
Da hab ich glaube ich auch meine Hefte gekauft.

Der Veranstalter solltenoch andere Sammelgebiete (SCHALLPLATTEN!) mit auf die Börse nehmen. Dann könnte man doch den Eintritt senken. Platz ist genug da. Der Bereich für die Axtfilme wird doch auch immer größer.
fulgor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2009, 17:56   #28  
ray-banana
Mitglied
 
Benutzerbild von ray-banana
 
Ort: Langenhagen
Beiträge: 49
Hallo, wenn ihr durch den rechten Eingang gekommen seit, war ich gleich auf der linken Seite neben Comic und Spiel . Hatte Sammelbilderalben, Alben und ein paar Superhelden.

Ciao
ray-banana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2009, 21:06   #29  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962






















.


Geändert von underduck (22.09.2009 um 22:04 Uhr)
zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2009, 12:14   #30  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Zitat:
Zitat von Maxithecat Beitrag anzeigen
Immerhin gabs die HIT Spinne #1 für 50 Cent!

...ohne Preisaufdruck!
??? Muss ich das verstehen? War das der Nachdruck?
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2009, 12:37   #31  
Mr.Brown
Mitglied
 
Benutzerbild von Mr.Brown
 
Ort: Braunschweig
Beiträge: 165
Zitat:
Zitat von oesterreichliebhaber Beitrag anzeigen
Immerhin durftest Du 7 € Eintritt dafür bezahlen, um danach zu suchen.
7 Euro finde ich auch eine Menge Holz. Ich dachte bisher, die Eintrittspreise bei Börsen liegen durchschnittlich bei ca. 4 Euro...?
Mr.Brown ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2009, 12:50   #32  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
...plus €3,50 Parkgebühr!!!

Zitat:
Zitat von jakubkurtzberg Beitrag anzeigen
??? Muss ich das verstehen? War das der Nachdruck?
Yep!
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2009, 13:13   #33  
Comicwurm
Mitglied
 
Benutzerbild von Comicwurm
 
Ort: Hohnhorst (Nähe von Hannover)
Beiträge: 98
Der Ansicht bin ich auch. Es gibt soooooo viele Sammler, ob Eisenbahn, Teddy´s oder was weis ich, die könnte Peter Köhler mit ins Boot holen. Aber mit Peter ist das nicht so einfach, der hat seine Ansichten und ( glaube ich ) keinen der ihn berät und das dann auch annimmt.
Bei den Eintrittpreisen und dem dahinter stehendem Angebot, würde ich es mir auch überlegen, ob im Netz suche oder auf einer Köhler Börse.
Andere Veranstalter haben volle Hallen, z.B. Berlin und Hamburg, Wien, Kunden und Händler sind zufrieden und kommen gerne wieder.
Peter will ja in Bielefeld und Osnabrück neue Verantstaltungen aufzuziehen, vielleicht hört er ja mal auf uns und senkt die Preis auf 4-5€. Die Hallen wären voll und alle zufrieden. Wenn dann die Werbung gut plaziert wird, kann es ein neuer Weg werden.
LG Lydia und Ralf

Geändert von Comicwurm (30.09.2009 um 21:24 Uhr)
Comicwurm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2009, 14:35   #34  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Zitat:
Zitat von Comicwurm Beitrag anzeigen
Bei den Eintrittpreisen und dem dahinter stehendem Angebot, würde ich es mir auch überlegen, ob im Netz suche oder auf einer Köhler Börse.
Tue ich und offensichtlich auch andere. Man muss sich mal verdeutlichen, daß es in Deutschland Menschen gibt, die für netto 7 € mehr als eine Stunde arbeiten müssen. Die Logik hinter dem Gedanken, daß man Eintritt zahlen muss, um dann etwas kaufen zu dürfen, erschliesst sich mir auch nicht. Warum machen LIDL und ALDI das nicht auch ?
Als Alibi gibt am Einlass zwar noch Ramsch in die Hand gedrückt, aber auf den kann ich verzichten. Für die anwesenden Zeichner könnte man eine andere Präsentationsform zum Signieren wählen.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2009, 14:46   #35  
Anton
Kolumnist
 
Benutzerbild von Anton
 
Ort: Thurmansbang
Beiträge: 11.030
Blog-Einträge: 1


Warum muss den überhaupt Eintritt erhoben werden? Es müsste ganz ohne gehen.

In Stuttgart klappt es doch auch.

Die Börse in Stuttgart ist im Herbst extrem gut besucht. Im Frühjahr nicht so. Aber die Händler sind meistens zufrieden, sowohl, als auch.

Mit Sicherheit bezahlt der Veranstalter nicht 'drauf'.
Anton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2009, 17:35   #36  
fulgor
Mitglied
 
Benutzerbild von fulgor
 
Ort: NRW
Beiträge: 58
Was ist eigentlich aus dem Veranstalter Bodon geworden. Der veranstaltete immer kleine, nette Börsen in Duisburg, zum Schluß in der Rheinhausen Halle.

Ich kann mich auch noch so leicht an eine Börse in Dortmund erinnern, Hinterzimmer/Vereinssaal von einer Kneipe. Sehr klein, aber tierisch voll. Ich hatte gerade meinen Führerschein, muß so 1990 gewesen sein.
fulgor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2009, 17:39   #37  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Zitat:
Zitat von fulgor Beitrag anzeigen
Ich kann mich auch noch so leicht an eine Börse in Dortmund erinnern, Hinterzimmer/Vereinssaal von einer Kneipe. Sehr klein, aber tierisch voll. Ich hatte gerade meinen Führerschein, muß so 1990 gewesen sein.
Das müßte so ca. 1982 bis ca. 1985 (oder noch etwas länger) gewesen sein. Das war ein Hinterzimmer einer Kneipe in Hörde, auf der Straße Richtung Schwerte, in einer Kurve.

Gibt es seit Ende dieser Zeit auch nicht mehr.
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2009, 17:44   #38  
fulgor
Mitglied
 
Benutzerbild von fulgor
 
Ort: NRW
Beiträge: 58
Wahrscheinlich bis 88, vorher fuhr ich nur Bus und Bahn.
fulgor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2009, 18:23   #39  
Armin Kranz
Moderator Stripforum
 
Benutzerbild von Armin Kranz
 
Ort: Elysion
Beiträge: 30.876


1988 könnte hinkommen. Ich erinnere mich noch daran, diese "Kneipen-Börse" auch besucht zu haben.

_______________________
Grüße aus der Bibliothek
Armin Kranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2009, 18:25   #40  
Armin Kranz
Moderator Stripforum
 
Benutzerbild von Armin Kranz
 
Ort: Elysion
Beiträge: 30.876
Zitat:
Zitat von fulgor Beitrag anzeigen
Was ist eigentlich aus dem Veranstalter Bodon geworden. Der veranstaltete immer kleine, nette Börsen in Duisburg, zum Schluß in der Rheinhausen Halle.

(..)
Klaus Bogdon heißt der gute Mann. Seine Börsen in Düsseldorf und Duisburg habe ich immer gerne als Händler besucht


_______________________
Grüße aus der Bibliothek
Armin Kranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2009, 19:58   #41  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Klaus Bogdon ist auf dem vorletzten Bild mit Ray Banana zu sehen (Bei einem Disney Deal )
Besser zu erkennen auf dem viertletzten Bild.

Und das mit den Börsen hat er leider aufgegeben.

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2009, 20:55   #42  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Zitat:
Zitat von zwergpinguin Beitrag anzeigen





.
Das hier ist rechts unser "Hauptgewinner vom 6. Treffen in Sprockhövel"!

Er war auf der Suche nach den fehlenden Trigan HC Ausgaben, die er beim letzten Male NICHT gewonnen hatte!

(Da soll man noch mal sagen, "Verlosungen ziehen keine Käufer an"! )
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2009, 21:23   #43  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Donnerwetter !!!!!!!
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2009, 22:51   #44  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Zitat:
Zitat von Comicwurm Beitrag anzeigen
Aber mit Peter ist das nicht so einfach, der hat seine Ansichten und ( glaube ich ) keinen der ihn berät und das dann auch annimmt.
Äh, was soll denn derjenige der ihn berät bitte annehmen?


Sorry, ich weiß natürlich was Ihr sagen wolltet, aber ehrlich gesagt würde ich ihm auch nicht empfehlen Eure Vorschläge anzunehmen
Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass bei einem um 2-3,- Euro gesenkten Eintritt plötzlich "die Hallen voll und alle zufrieden wären"?
So einfach ist das leider nicht sondern eine ziemliche Milchmädchenrechnung, die Euch jeder BWL-Student im ersten Semester widerlegen könnte.

Nein, die Leute welche dort in großer Zahl in den Film-Saal strömen wo sie sich dann bergeweise mit neuen DVDs eindecken oder die kein Problem damit haben bis zu 25,- Euro für das Autogramm eines "Stars" hinzulegen, der irgendwann mal in einem Star Wars - Film unter einer Sturmtruppen-Maske rechts neben Darth Vader gestanden hat, die diskutieren auch nicht groß über den Eintrittspreis. Den empfinden sie schon deshalb als völlig normal, weil es sich für sie eben um ein kleines "Event" hat, dass nicht jeden Tag stattfindet. Dass das ein Vergleich mit Lidl oder Aldi gewaltig hinkt, dürfte Jörg wohl auch selbst klar sein. Auch bei einem etwas edleren Flohmarkt in den Hamburger Messehallen oder beispielsweise einem "Kunsthandwerkermarkt" wird ja ganz selbstverständlich Eintritt genommen.

Ob der einem persönlich dann angemessen oder zu hoch erscheint und ob das Gebotene in einem vertretbaren Verhältniss zu den eigenen Interessen steht, dass muss dann natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

Für an Comics interessierte ist das auf den Köhler-Börsen sicher öftmals nicht (mehr) der Fall. Aber was soll der Veranstalter machen? Beim Eintrittspreis eine Zwei-Klassen-Gesellschaft einführen?
Das ist wohl kaum praktikabel und auch wenn es die hier Anwesenden nicht gerne hören werden, aber das übersichtliche Häuflein unzufriedener und murrender Comicsammler und deren Wunsch nach einer kuscheligen Wohlfühlbörse sind auch nicht von so wahnsinnig entscheidender Bedeutung für diese Art von Veranstaltungen.
Und damit das ganz klar ist: Auch ein Händler wie ich, der zweimal im Jahr vier Tische in Münster bucht, ist keiner auf dessen spezielle Wünsche ein Veranstalter der Hallen wie die RuhrCongress oder Münsterlandhalle bucht groß Rücksicht nehmen kann. Und nein, ein paar weitere Händler mit Teddybären oder verstaubten alten Schallplatten sind sicher auch nicht die Attraktion die dann plötzlich neue Massen anlockt.


Zitat:
Zitat von Anton Beitrag anzeigen

In Stuttgart klappt es doch auch.
Die Börse in Stuttgart ist im Herbst extrem gut besucht. Im Frühjahr nicht so. Aber die Händler sind meistens zufrieden, sowohl, als auch.

Mit Sicherheit bezahlt der Veranstalter nicht 'drauf'.
Und genau das ist der Denkfehler. Wenn ein Veranstalter "nicht drauf" zahlt ist ja alles wunderbar.


Für einen, der das hauptberuflich macht und von diesen Veranstaltungen leben möchte, kann das ja aber schlecht die Maxime sein,
Und dass dem so ist, ist doch wohl nichts Ehrenrühriges oder verteufelt ihr auch jeden Konzertveranstalter der Profit machen möchte?

Im Comicbereich soll es aber eben nach Möglichkeit immer die oben erwähnte heimelige Wohlfühlbörse sein, möglichst kostenlos und mit netten Plaudereien oder Gleichgesinnten - der Umsatz ist da dann oft gar nicht so entscheidend, Hauptsache man kommt am Ende etwa Plus/Minus - Null dabei raus.

Ich mag solche Börsen ja auch gern und es gibt sie doch auch:
Ob nun Stuttgart, Hamburg der neue Berlin-Versuch von Carsten Laqua
und mit Einschränkungen auch noch Köln.

Nur sind da dann Leute am Werk, für die diese Veranstaltungen eben nur ein Nebenprojekt und nicht der Haupt-Broterwerb sind und die daher aus persönlicher Leidenschaft und Freude an der Sache auch dann noch weitermachen wenn es sich kaufmännisch eigentlich gar nicht rechnet
(zu diesen "Hobbyisten" zählte übrigens auch Klaus Bogdon).

Bei den Messen des hier immer wieder kritisierten Veranstalters in NRW ist das aber sicher keine Option und ich fürchte bevor der Eure hier gemachten Vorschläge umsetzt verschwindet dann eher der Comicanteil fast völlig aus Münster, Bochum oder Dortmund. Denn dass man da irgendwann in einen Abwärtstrend aus unzufriedenen Händlern (denen die Standmiete zu hoch ist) auf der einen und genauso frustrierten Kunden (denen das Comicangebot zu klein ist) auf der anderen Seite gerät ist natürlich klar und der hat ja auch schon längst eingesetzt.

Aus ihrer jeweiligen Sicht haben alle Recht. Die Händler, die Sammler, aber eben auch der Veranstalter. Und um zu erkennen, dass dem so ist muss man eigentlich noch nicht mal selber einer sein.

Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2009, 04:52   #45  
fulgor
Mitglied
 
Benutzerbild von fulgor
 
Ort: NRW
Beiträge: 58
Viele der STAR WARS Leute gehen nicht mehr zu den Börsen in Bochum und Münster.
Das Angebot ist zu klein und die Kosten zu hoch. Und die Begeisterung für die Stars
hält sich auch in Grenzen. Das Geld wird meist gespart für Börsen in Ghent und Ludwigshafen. -oder für Ebay


Ich hab zwar in Bochum nur zwei Hefte gekauft, aber da ich gern zu Börsen gehe rechnen sich die Kosten doch. Ist halt in der Nähe.
fulgor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2009, 09:29   #46  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Zitat:
Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen

Aus ihrer jeweiligen Sicht haben alle Recht. Die Händler, die Sammler, aber eben auch der Veranstalter. Und um zu erkennen, dass dem so ist muss man eigentlich noch nicht mal selber einer sein.

Natürlich muss ich dir Recht geben, wenn du aus den verschiedenen Perspektiven so eine Börse siehst.

Andererseits sehe ich es schon aus der Perspektive eines Comicsammlers, wenn man liest "soundsoviel" hundert Meter Comicstände und "dutzende" von (Comic-)händlern!

Hier haben wir es im CGN auch aufgrund unserer Berichterstattung erreicht, das nicht mehr MASSLOS übertrieben wird. Wir sehen hier jetzt schon, wie viele Händler "ungefähr" kommen werden.


Wenn ich mir die "Werbe"-Threads z.B. bei Panini zu solchen Veranstaltungen ansehe, werden diese gerade mal von ein paar (wenigen) Dutzend Leuten angeklickt. Da könnte der Veranstalter schon noch einiges machen, damit diese von mehr Leuten gelesen werden!

Ebenso die Händler vor Ort mit ihrer Präsentation!
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2009, 17:31   #47  
Umlauf
verstorben
 
Benutzerbild von Umlauf
 
Ort: Dortmund
Beiträge: 173

Es ist leider im Ruhrgebiet so, das fast jeder Comicladen ums Überleben
kämpft.
Ich habe jeden Tag mit Comichändlern zu tun.
Woher Du behauptest, das hier eine Menge abgeht weiß ich nicht.
Umlauf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2009, 17:34   #48  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Zitat:
Zitat von Umlauf Beitrag anzeigen
Woher Du behauptest, das hier eine Menge abgeht weiß ich nicht.
Wen meinst du jetzt?
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2009, 17:40   #49  
Umlauf
verstorben
 
Benutzerbild von Umlauf
 
Ort: Dortmund
Beiträge: 173
oestereichliebhaber

Die Börsen von Klaus Bogdon sind gestorben, weil nicht mehr
genug Comichändler da waren.

Buchmesse, Comic-Action Essen machen allen Veranstaltern zu
schaffen, die Umsätze bei der Comic-Action sind doch eingebrochen,
viele Händler zahlen doch drauf, Standmiete, Personal, Unterkunft, usw.

Geändert von Umlauf (25.09.2009 um 17:47 Uhr)
Umlauf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2009, 20:49   #50  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Im Ruhrgebiet gibt es ein so großes Potential an Comic Sammlern und Käufern wie in kaum einer Region Deutschlands. Daß deren Hobby - um mehr handelt es sich nämlich nicht - in Zeiten wirtschaftlichen Drucks bescheidener ausgelebt wird, ist eine Binsenweisheit. Dennoch gibt kaum einer sein Steckenpferd komplett auf.
Bei meinem Dortmunder Comic Händler stand gestern eine vorbestellte Hergè Figur für 1200,- € und eine Nachbildung von Thors Hammer für 400,-€. Von einer Christopher Reeve Superman Büste für 195 US $ wurden 5 Stück an Vorbesteller verkauft. Auch so etwas gibt es noch.
Eine Veranstaltung mit Eventcharakter wie Buchmesse oder Comic Action darf gern auch ordentlichen Eintritt kosten. Die bescheidenen Besucherzahlen Deiner Comic Börse (mit nur wenig Programm ) zeigen doch, daß etwas nicht stimmt. Und das liegt - da muss ich vielleicht noch einmal deutlich sagen - nicht nur an wirtschaftlicher Lage, Kaufunlust o.ä.
Entweder musst Du mehr bieten oder weniger kassieren. Dann klappt`s auch wieder mit dem Publikum. Noch deutlicher: Die Leute geben ihr Geld weiterhin aus. Nur woanders.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Messen, Veranstaltungen und Händler > Messen/Börsen und Ausstellungen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz