Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Künstler > Online-Comics

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.05.2009, 15:17   #76  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.226
Blog-Einträge: 3
Standard Sprechblasen

Zeichnest Du Deine Sprechblasen auf Papier (Weiß = Deckweiß?) oder existieren die nur digital? Oben haben wir ja schon mal das Thema Übersetzungen angesprochen, und als Laiin dachte ich, Platzhalter könnten da eleganter sein ...
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2009, 19:19   #77  
Erik
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Erik
 
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 244
Hallo Servalan, Bubbles und Lettering werden digital eingefügt. Deckweiß würde gar nicht gehen, da ich nicht mit irreversibler Tusche sondern mit Tinte arbeite (die läuft & trocknet schneller & erspart zeitraubende Reinigungsarbeiten).

Dieses Lettering hat mehrere Vorteile (wird von wahren Puristen aber einstimmig geschmäht). Zum einen kannst du es zulassen, dass die fertige Zeichnung den gedachten Text nachträglich befruchtet. Also noch ein zusätzliches Bubble oder einfach mehr Text als vorgesehen einsetzen. Oder den ganzen Dialog der jetzt ultimativen Kraft des Faktischen anpassen. Das ist dann so ähnlich wie bei der legendären Marvel-Methode von Lee & Kirby etc.

Zum anderen kannst du die Seite dabei ruhiger gestalten, da der Text optisch immer fein säuberlich ins beliebig variable Bubble passt. Hergé hat das auch immer geschafft, natürlich nicht digital, sondern mit akribischster Planung, und diese Ruhe macht viel aus vom Look Tintins. Stell dir einfach mal seine Seiten vor mit dem unruhigen (aber eben lebendigen) Lettering von Giraud/Charlier in Blueberry. Oder mit den oft nur zur Hälfte mit Text gefüllten Sprechblasen Hugo Pratts.

Kurz: Das digitale Lettering verschafft mehr Freiheiten, den Look der Seite & die Hierarchie der Gestaltungselemente bis ins Kleinste zu kontrollieren. Für Anfänger wie mich bedeutet es auch mehr Sicherheit oder auch Qualität, da man falsch geplante Positionen der Bubbles bis zuletzt korrigieren kann.

Der wesentliche Nachteil ist, dass man auch in textintensiven Seiten die Hintergründe komplett durchzeichnen muss, sonst hat man nichts von den erwähnten Freiheiten.

Ob das für die Übersetzung von Vorteil ist, kann ich nicht sagen. Dass französische Texte bis zu 30% länger laufen als deutsche, hab ich in der Werbung oft genug erlebt. Aber da hilft dann eh nur ein deutlich kleinerer Punktgrad der Typo, denn man kann die Sprechblasen ja nicht beliebig vergrößern.

Falls du bisher noch keine französischen Originale gelesen hast: die Typo der Klassiker ist viel kleiner als in den deutschen Versionen. Den Blueberry muss man sich direkt vors Gesicht halten, damit man überhaupt was lesen kann...

Viele Grüße
Erik
Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2009, 21:24   #78  
Erik
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Erik
 
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 244
Standard Deae 6 online

So, also mal wieder geschafft. Folge 6 der Deae ex machina ist online, und weil ein halbes Jahr ein halbes Jubiläum ist, gibts diesmal gleich 20 neue Seiten (schnauf): www.eriks-deae.de

Zuerst wird die antike Erzählebene aus Kapitel 1 fortgesetzt, damit keiner denkt, der Autor hätte sich längst verzettelt, und dann wird im Überschwang gleich ein neues Fass aufgemacht.

Besagte Erzählebene im Mittelalter bildet den Kern des zweiten Teils der Deae (der erste findet seinen Abschluss mit der September-Ausgabe).

Bla, alles Geschwätz, lest selbst. Das sind übrigens meine Lieblings-Panels der Juni-Ausgabe (kurzer Kommentar dazu im Blog der Deae http://www.eriks-deae.de/blog:

Viel Spaß beim Lesen
Erik

Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2009, 22:14   #79  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Es lesen hier zwar viele mit, aber kaum einer schreibt etwas!!! In den letzten 15 Minuten habe ich bestimmt 10 Leute gesehen, die hier (für länger) gelesen haben.

Ich sage nur KLASSE!

Und du schaffst 20 SEITEN pro Monat!??? Hut ab!
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2009, 23:22   #80  
perry
Moderator Marvel (intern)
 
Benutzerbild von perry
 
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 7.525
Aber leider noch nicht mal ein Pin Up für uns
perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2009, 00:19   #81  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.417
Was willst du ihm denn dafür zahlen, perry? ...
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2009, 00:50   #82  
Erik
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Erik
 
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 244
@ Maxi: Nein, 20 Seiten/Monat schreiben, recherchieren, entwerfen, zeichnen, tuschen, kolorieren & digital lettern - das schafft nicht einmal ein Berserker wie Erik Larsen!
Ich hab ein bisschen vorgearbeitet für dieses Comic-Jahr und eiere meinem Timing trotzdem hinterher. Mit ein bisschen Glück sind 10 bis 15 Seiten drin, aber mehr als 70 Std/Woche mit dem Stift oder der Maus in der Hand sorgen leider auch für köperlichen Verschleiß.
Wer erstmal so n Tennisarm oder ne Knorpelentzündung im Handgelenk hatte (und die Ursache genau kannte), hat da einen Heidenrespakt vor...

Viele Grüße
Erik
Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2009, 12:27   #83  
Erik
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Erik
 
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 244
Standard Wieder neues ausm Virtuellen Atelier

So, ich hoffe, es geht euch gut. Vom nächsten Kapitel gibts nix Schlaues zu zeigen, deshalb hier ein kleines Making-of für die allerletzte Seite des 1. Teils der Deae-Trilogie.

Ich brauchte einfach nur drei freundliche Nornen im Dialog miteinander. Hier das Scribble für die Perspektive.

Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2009, 12:30   #84  
Erik
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Erik
 
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 244
Jetzt wirds ein bisschen genauer, auch wenn es insgesamt verwirrend wirkt. Aber das kommt noch.

Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2009, 12:32   #85  
Erik
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Erik
 
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 244
Ist von Samstag, da war hier schlimmes Wetter, also hab ich mir ausnahmsweise die Transparent-Abfahrt gegönnt. Weil das Papier so zickig ist, braucht man da gute Nerven für.

Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2009, 12:34   #86  
Erik
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Erik
 
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 244
Wenn man ein leeres Blatt Papier dazwischen legt, kann man sogar halbwegs erkennen, was man da so treibt...

Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2009, 12:38   #87  
Erik
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Erik
 
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 244
Das ist schon der vorletzte Schritt. Die Nornen erscheinen hier übrigens im Fantasy-Outfit der Yggdrasil/Urdaborn-Ebene (falls es noch keiner gemerkt hat: Sie werden von Szene zu Szene in neues Zeitkolorit gekleidet).
Besonderen Spaß hat das Schuppenpanzer-Schlauchkeid von Skuld gemacht.

Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2009, 12:40   #88  
Erik
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Erik
 
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 244
Und schon fertig. Sind ein bisschen zu viele Details drauf, vor allem rechts, ich hätte ruhig fünf Minuten eher aufhören können.

Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2009, 16:05   #89  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Sieht aus!
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2009, 17:52   #90  
perry
Moderator Marvel (intern)
 
Benutzerbild von perry
 
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 7.525
Ein wirkliches tolles Pin Up!
perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2009, 16:23   #91  
Erik
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Erik
 
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 244
Vielen Dank! Als Belohnung noch ein größerer Ausschnitt, an dem man erkennen kann, wie lebendig (und teilweise auch unpräzise) das Transparentpapier die Linie macht.

Im Moment hagelt es hier Probleme, aber wenn alles gut geht, kommt am Mittwoch pünktlich das folgenschwere 13. Kapitel der Deae ex machina auf den Monitor: www.eriks-deae.de

Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 10:28   #92  
Erik
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Erik
 
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 244
Standard Deae 7 online

Nach einigen Anlaufschwierigkeiten ist die siebte Folge der Deae ex machina jetzt online (wird nochn Rechtschreibfehler korrigiert im Laufe des Tages).

Wie man im Panel leicht erkennt, trifft Chris endlich auf seine "Schöpferinnen". Alle 15 neuen Seiten des 13. Kapitels lest ihr hier: www.eriks-deae.de

Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2009, 19:03   #93  
Erik
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Erik
 
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 244
Standard Sommerloch im Online-Atelier

So, auch wenn eh alle im Urlaub sind, hier ein kurzer Blick auf das Atelier vor dem Start der vorletzten Folge der Deae ex machina. Im September endet der erste Teil der Deae-Trilogie und ich lege mal eine Pause zum Nachdenken und Regenerieren ein.

Davor kommen aber noch Folge 8 und 9, nachfolgend also mal wieder ein paar Entstehungsphasen zur August-Ausgabe. Bald mehr.

Und sowieso mehr von allem im Blog der Deae unter http://www.eriks-deae.de/blog



Viele Grüße ins Sommerloch
Erik
Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2009, 19:44   #94  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.226
Blog-Einträge: 3
Standard Schöne Urlaubstage, Erik

Spann mal aus, lüfte das Oberstübchen durch und denk an nichts besonderes ... und bevor Du Dich versehen kannst, hast Du mehr Ideen, als Dir lieb sind - vielleicht Material für Trilogie N°2!

Ich hoffe, Du hast jemanden dabei, der Dir über Schulter guckt, damit nicht heimlich doch wieder arbeitest (typisches Selbständigen-Syndrom! ).
Also Muße und Entspannung ...

Genieße Deine Ferien!
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2009, 19:46   #95  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Danke für die Info!
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2009, 11:21   #96  
Erik
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Erik
 
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 244
@ Servalan: Für Ferien hab ich leider weder Zeit noch Geld. Pause heißt bei mir eher, dass ich jetzt mal wieder Geld verdienen muss...

Aber trotzdem vielen Dank für die Wünsche
Erik
Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2009, 11:22   #97  
Erik
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Erik
 
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 244
Und weil ihr so nett seid, gehts gleich weiter mit dem Atelier zu Folge 8.

Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2009, 13:59   #98  
Erik
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Erik
 
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 244
Das ist die fertige Tuscheversion, die kolorierte Fassung folgt bald.

Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2009, 17:50   #99  
Erik
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Erik
 
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 244
Und hier die Farbe. Aber viel wichtiger: Folge 8 der Deae ex machina ist online und zwar hier www.eriks-deae.de

Wünsche euch viel Spaß beim Lesen
Erik

Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2009, 18:06   #100  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Gefällt mir sehr gut!

Fehler auf Seite 146: "...entsteht auf dem Tempelberg einer neuer Orden..."
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Künstler > Online-Comics

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz