Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Film und DVD > Zeichentrick Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2009, 16:32   #1  
reymann
Mitglied
 
Beiträge: 4
gold01 Trickfilm: Technickfragen für eine Maturarbeit

Hallo liebe Trickfilmfanatiker.

Ich habe mir als Maturarbeit vorgenommen, einen Trickfilm zu erstellen. Nun traten einige Fragen auf, vorallem zur Technik. Nach einer langen Suche in der Bibliothek und im Internet, wurden viele meiner Fragen leider nicht geklärt. =(

Mein grösstes Problem ist der Hintergrund, welcher sich nicht verändert bei einer Aktion (z.B Mann läuft durch Park).
Ich möchte mein Vorgehen möglichst effizient gestalten. Aber wenn ich den selben Hintergrund immer wieder abzeichnen muss, bevor ich etwas kleines an der Figur verändern kann, ist dies alles andere als effizient.

Was für Möglichkeiten gibt es, um in diesem Punkt möglichst effizient vorzugehen?

Danke für eure Antworten!

Mit freundlichen Grüssen
Reymann
reymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2009, 16:37   #2  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Male einfach den Hintergrund, mach 20 Fotokopien und du hast für ne Weile die Vorlagen parat!

Oder hast du etwas anderes gemeint?
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2009, 16:52   #3  
reymann
Mitglied
 
Beiträge: 4
Nein es geht schon um den Hintergrund!
Kopieren habe ich auch in erwägung gezogen, aber gibt es nicht noch weitere Möglichkeiten?

Mit freundlichen Grüssen
Reymann
reymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2009, 17:00   #4  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.320
Blog-Einträge: 3
Standard Leonard Maltin: Of Mice and Magic

Maltin ist als Filmkritiker auch Experte für Disney und den frühen Trickfilm. In dem Band solltest Du alles finden, um Low-Budget-Trickfilme erstellen zu können.
http://de.wikipedia.org/wiki/Leonard_Maltin

Zum Hintergrund:
Bei Disney haben sie bei Trickfilmen meist mit Folien (Cells) gearbeitet, die dann auf mehreren Ebenen (z.B. Vordergrund, Mittelgrund und Hintergrund) hintereinander/untereinander gelegt wurden: Durch Verschieben können Perspektiven relativ flexibel verändert werden, und durch die einzelnen Ebene hat jeder Grund auch eine eigene Geschwindigkeit.
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2009, 13:39   #5  
reymann
Mitglied
 
Beiträge: 4
Danke viel mal mal für deine Antwort!
Nun noch schnell zu Leonard Maltin. Meinst du das Werk: Der klassische amerikanische Zeichentrickfilm?

Mit freundlichen Grüssen
Reymann
reymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2009, 13:46   #6  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.320
Blog-Einträge: 3
Maltins Band hat ja etwas Staub angesetzt, für ein gesundes Basiswissen ist er aber dennoch nützlich. Die Amerikaner haben natürlich den Vorteil, rascher mal in den Genuß einer aktualisierten Neuauflage zu kommen. Wie tief Du Dich in die Materie versenken willst, mußt Du selbst entscheiden!

Viel Spaß beim Lesen! und Trickfilm fabrizieren!

Dürfen wir das Ergebnis auch sehen? Du kannst es bei youtube, vimeo oder so einstellen und dann verlinken? Danke!
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2009, 14:00   #7  
reymann
Mitglied
 
Beiträge: 4
Danke viel mal!
Ich werde mich bemühen, sie auf Youtube zu stellen, aber erwarte nicht zu viel

Mit freundlichen Grüssen
Reymann
reymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2009, 14:08   #8  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.320
Blog-Einträge: 3
Standard Erste Schritte

Alle haben mal klein angefangen. Und auf solchen Portalen ergeben sich ein passables Feedback und möglicherweise Kontakte. Ich finde es vorteilhafter, wenn Du den Leuten sagen kannst: "Schau hier!", als wenn Du umständlich erklären mußt, worum es sich handelt - und dann trotzdem mißverstanden wirst. Was Du getan hast, hast Du getan! Das kann Dir niemand mehr nehmen; außerdem hast Du damit all diejenigen hinter Dir gelassen, die bloß Sprüche klopfen, aber den A**** nicht hochbekommen, um ihre Vorhaben in die Tat umzusetzen und sich dennoch einbilden, sie könnten sich zu den obersten Richtern aufschwingen ...

Du gehst jetzt Deine ersten Schritte! und dann warten wir ab, wohin Dein Weg Dich führt!
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Film und DVD > Zeichentrick Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz