Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2024, 16:38   #7926  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.019
Zitat:
Zitat von LaLe Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, wie ich das nach einer Zweitsichtung sehen würde, aber eine zweite Staffel würde ich nach dieser ersten eher unter guilty pleasure laufen lassen.
Darunter laufen die Hobbit Filme bei mir auch.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2024, 16:52   #7927  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 17.873
+1
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2024, 16:54   #7928  
mile
The Good
 
Benutzerbild von mile
 
Ort: An der Ostseeküste
Beiträge: 1.434
Zitat:
Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
Darunter laufen die Hobbit Filme bei mir auch.
Ich kenne nur einen Hobbit Film, der richtig Spaß macht.

https://www.youtube.com/watch?v=JAYoLyO5hCs
mile ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2024, 00:34   #7929  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.720
Zitat:
Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
Darunter laufen die Hobbit Filme bei mir auch.
Die sind aber immer noch um Welten besster als diese PC Serie, die nichts mit Tolkiens Werk zu tun hat.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2024, 06:27   #7930  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.019
Je mehr ich von Tolkien lese - und das war in den vergangenen anderthalb Jahren nicht wenig -, umso mehr gelange ich zur Gewissheit, dass Du das nicht beurteilen kannst.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2024, 07:44   #7931  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 17.873
Mir geht es da eher wie Damian. Schöne Bilder und Namedropping, that's it. Dieses Gefühl einer uralten, Äonen umspannenden Geschichte, geht der Serie völlig ab. Gefühlt 95% der Handlung spielen sich in Durins Kammer, dem Thronsaal von Numenor und einem kleinen Dorf ab. Und für die Landschaftsbilder gibt es die Haarfüsse.

Dazu die sinnbefreite Geheimnistuerei im den Fremden. Tom Bombadil baut man sicher nicht prominent mit ein, wenn man die Geschichte auf wenige Jahre verdichtet und Saruman kam m. W. nicht allein. Im Gegensatz zu Gandalf.

Und aus Mittelerde mit seinen Südlingen, Ostlingen und Dunedain ein Multikulti-Festival zu machen, hat mit Tolkiens Werk so gar nichts gemein.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2024, 14:04   #7932  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.720
Zitat:
Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
Je mehr ich von Tolkien lese - und das war in den vergangenen anderthalb Jahren nicht wenig -, umso mehr gelange ich zur Gewissheit, dass Du das nicht beurteilen kannst.
Also ich lese nichts von einer Boss-Galdriel, einem Wimp-Elrond oder schwarzen Hobbits, Zwergen und Elben. Zeig mir mal die Stellen, z.B. im Silmarillion.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2024, 15:12   #7933  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.019
Natürlich muss keiner die Serie mögen, dem sie nicht gefällt, ist ja kein Problem, und wie gesagt, perfekt ist sie sicher nicht, da ist schon Luft nach oben. Zu Euren Darstellungen hab ich aber auch noch ein paar Kommentare.

Zitat:
Zitat von LaLe Beitrag anzeigen
Mir geht es da eher wie Damian. Schöne Bilder und Namedropping, that's it. Dieses Gefühl einer uralten, Äonen umspannenden Geschichte, geht der Serie völlig ab. Gefühlt 95% der Handlung spielen sich in Durins Kammer, dem Thronsaal von Numenor und einem kleinen Dorf ab. Und für die Landschaftsbilder gibt es die Haarfüsse....
Ich glaube Du verstehst den Begriff Namedropping falsch, denn das wird in der Serie nicht betrieben. Die bekannten Charaktere die darin auftreten gehören da hin und machen im großen und ganzen zumeist das, was sie in Tolkiens Vorlagen auch getan haben. Schöne Bilder und Landschaften gibt es sicher nicht nur bei den Haarfüßen (von denen Krümelchen gerne noch viel mehr gesehen hätte), sondern auch auf Galadriels Reise, bei Arondir usw. Aber wenn Du das so empfindest ist das natürlich Deine Sache.
Zitat:
Zitat von LaLe Beitrag anzeigen
...
Dazu die sinnbefreite Geheimnistuerei im den Fremden. Tom Bombadil baut man sicher nicht prominent mit ein, wenn man die Geschichte auf wenige Jahre verdichtet und Saruman kam m. W. nicht allein. Im Gegensatz zu Gandalf....
Dass an der Geheimnistuerei, sowohl um Halbrand als auch um den Fremden, rein gar nichts sinnbefreit war habe ich festgestellt, als beide Enthüllungen bei Krümelchen zu überraschtem Jawdropping geführt haben. Wundervoll wie ehrlich Kinderherzen da arbeiten und die Augen leuchteten.

Auf der einen Seite willst Du Dich super auskennen und weißt, was "man" sicher macht, oder nicht macht, andererseits weißt Du es aber wohl doch nicht, sonst wärst Du ja mit der Gesamtsituation nicht so unzufrieden. Schon etwas seltsam.
Was die Istari angeht: Von den fünfen erfährt man bei Tolkien selbst ja sowieso nur über drei etwas und selbst das ist bei verschiedenen seiner Erzählungen widersprüchlich, genauso wie es bei verschiedenen Versionen einzelner Geschichten in denen die Zauberer erwähnt werden zu Unterschieden kommt. Von daher würde ich mich da nie auf eine feste Sichtweise festlegen, denn Tolkien selbst hatte es zu Lebzeiten offensichtlich auch nicht getan.

Zitat:
Zitat von Damian Beitrag anzeigen
Also ich lese nichts von einer Boss-Galdriel, einem Wimp-Elrond .... Zeig mir mal die Stellen, z.B. im Silmarillion.
Das ist eine Serie über das zweite Zeitalter von Mittelerde, was willst Du denn da im Silmarillion lesen? Da gibt es gerade mal 40 Seiten zu dem Zeitraum.

Weshalb die Galadriel-Darstellung gar nicht so weit hergeholt ist hab ich in meiner Rezi hier erläutert:
https://www.sammlerforen.net/showthr...=42524&page=76

Da ganz viel ihrer Vergangenheit eben NICHT von Tolkien erzählt wurde kann man auch anders rangehen und einfach sagen: Es steht ja nirgends, dass sie KEINE großartige Kriegerin und Anführerin war. Davon abgesehen gehört Galadriel, ihre Herkunft und der weitere Stammbaum ihrer Familie zu den Dingen, an denen Tolkien bis zuletzt ständig herumgeschrieben hat und Änderungen vornahm. Eine endgültige und in sich schlüssige Fassung ohne Widersprüche hat er aufgrund seines unverhofften Ablebens nie erstellt.

Was ein Wimp-Elrond sein soll weiß ich nicht, aber Elrond in der Serie mag ich sehr gern.

Zitat:
Zitat von LaLe Beitrag anzeigen
...
Und aus Mittelerde mit seinen Südlingen, Ostlingen und Dunedain ein Multikulti-Festival zu machen, hat mit Tolkiens Werk so gar nichts gemein.
Zitat:
Zitat von Damian Beitrag anzeigen
Also ich lese nichts von ... schwarzen Hobbits, Zwergen und Elben.
Ja, reibt Euch mal weiter an Hautfarben auf. Aber bitte auch kein Dune mehr gucken, denn Liet Kynes wurde von Max von Sydow zu Sharon Duncan-Brewster geswitcht.

Zitat:
„Ich wollte manche der großen Erzählungen ganz ausführen, für viele Andere aber nur ihren Platz im Zusammenhang bestimmen und es bei Skizzen belassen. Die Zyklen sollten zu einem majestätischen Ganzen verbunden sein und doch für andere Geister und Hände Raum lassen, die Farbe, Musik und Bewegung hinzutun könnten.“
(J.R.R. Tolkien)

God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2024, 15:36   #7934  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.720
ja, da reibe ich mich dran auf, weil es keinen SINN macht! Tolkien hat sich den Allerwertesten aufgerissen, um eine stimmige Welt zu kreieren und Amazon gibt einen fick drauf. Mein Sohn meinte süffisant, dass es in Mittelerde evtl. einen random Spawnpoint gäbe, wo die auftauchen. Innerhalb des geschaffenen Universums macht es einfach keinen Sinn.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2024, 15:39   #7935  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 17.873
Farben und Raum dafür hatte Tolkien ja genug gelassen. Nur nicht da, wo ihn die Showrunner nutzen.

Ich hege starke Zweifel, dass Tolkien Gefallen daran fände, dass man seine Welt dem Zeitgeist anpasst.

Und ob man einzelne Charaktere diversifiziert oder eine ganze Erzählwelt, da mache zumindest ich noch einen Unterschied. Mit Jason Mamoa als Aquaman komme ich auch wunderbar klar.

Wenn es darum geht, die Welt Tolkiens auf gelungene Art und Weise weiter auszuschmücken und Leerstellen mit Leben zu füllen, haben die Macher von MERP und METW ganz viel richtig gemacht. Das ist mit der Vorlage absolut stimmig und macht richtig Spaß. Die TV-Serie eher nicht. Mir jedenfalls ganz sicher nicht.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2024, 15:43   #7936  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.720
Wunderbar auf den Punkt gebracht.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2024, 15:52   #7937  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.019
Als ob Ihr wüsstet, was Tolkien davon gehalten hätte. Christopher Tolkien hat übrigens mal klar verneint, auf die Frage ob er glaubt, dass seinem Vater die Herr der Ringe Filme von Jackson gefallen hätten. Denn die Fantasie der damaligen Zeit war einfach eine ganz Andere. Ihr verteidigt hier nicht die Welt, die Tolkien erdacht hat und das Bild, das er sich davon machte, denn das könnt Ihr gar nicht nachvollziehen, sondern nur Eure ganz eigene, persönliche Vorstellung davon, wie es sein sollte.

Aber wie gesagt, ist ja kein Problem, wenn es Euch nicht weiß genug ist, müsst Ihr es ja nicht gucken.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2024, 16:07   #7938  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 17.873
Zitat:
Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
Als ob Ihr wüsstet, was Tolkien davon gehalten hätte.
Behaupte ich doch gar nicht.

Zitat:
Zitat von LaLe Beitrag anzeigen
Ich hege starke Zweifel, dass Tolkien Gefallen daran fände, dass man seine Welt dem Zeitgeist anpasst.
Und wie gesagt, dass jedes Dorf ein Schmelztiegel der Kulturen ist, mag alles mögliche sein, nur nicht Mittelerde. Das ist Zeitgeist und Holzhammer pur und keine Frage ob es mir weiß genug ist oder nicht.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2024, 16:24   #7939  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.019
Wenn Du meinst.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2024, 16:44   #7940  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.720
Klar können wir das. Denn der Schaffensprozess von Tolkins Werk ist weithin bekannt. Ebenso verworfenen Notizen und Gedankenspiele. Es gibt ganze Abhandlungen darüber.
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2024, 18:45   #7941  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.019
Hast Du nur entweder nicht gelesen, oder nicht verstanden.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2024, 18:53   #7942  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.720
Natürlich
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2024, 19:27   #7943  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.136
.....
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2024, 20:37   #7944  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.019
Zitat:
Zitat von mile Beitrag anzeigen
Ich kenne nur einen Hobbit Film, der richtig Spaß macht.

https://www.youtube.com/watch?v=JAYoLyO5hCs
Könnten die mal synchronisieren.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2024, 11:32   #7945  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.019
Das Zeichen 4

Erstes Langfilm-Special der Holmes-Serie mit Jeremy Brett in der Hauptrolle. Der Spannende Fall um einen mysteriösen Schatz und altes Unrecht wurde toll umgesetzt.

8/10
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2024, 09:15   #7946  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.172
Standard Mr. und Mrs. Smith - Die Serie

Gestern Abend die erste von acht Folgen auf prime gesehen, ich fand es unglaublich langweilig.

Vielleicht liegt es an meinem (Covid) - Zustand aber ich weiß nicht ob ich weiterschaue.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2024, 12:48   #7947  
Ringmeister
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von Ringmeister
 
Ort: Reutlingen
Beiträge: 7.618
Bekommt generell schlechte Kritiken...

Wenn man weiß, wo man ist, kann man sein, wo man will... (alter Fliegerspruch)
Ringmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2024, 13:01   #7948  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.720
Was Wunder.

The Boys, Staffel 1-3

Ist man mit dem Werk von Garth Ennis vertraut, weiß man, was einen erwartet. Machtinhaber sind immer maximal pervers, zumeist praktizieren sie SM. Ennis mag keine Superhelden und es gibt immer wieder überspitzte Gewalt. Das ist mal okay, auf die Dauer war das für mich aber sehr ermüdend, weshalb ich the Boys nur bis Band 2 gelesen habe. Da gabs für mich also wenig Überraschungen.
Die Serie ist recht nahe bei der Vorlage, jedoch fehlt mir, dass Ennis auf PC scheißt, das hat man sich hier nicht wirklich getraut. Schade. Auf der Habenseite gibts starke und komplexe Charaktere innerhalb einer spannenden und kurzweiligen Story. Ein paar Sachen machen für mich keinen Sinn, zb, warum Stormfront eine Rassistin ist. Sie ist eine innerhalb des Regimes geborene Nazi, die waren Antisemiten, aber Schwarze waren ihnen egal. Es dienten auch welche in der Wehrmacht. Anyway. Was mich erheblicher stört ist, dass Homalnders Supergehör offenbar immer nur dann funktioniert, wenn es der Autor gerade braucht, aber das Problem teilt er mit seinem Vorbild Superman. Der Cast entspricht nicht immer der Vorlage, ist aber auf den Punkt, das passt.
Auf jeden Fall habe ich mich nie gelangweilt und das dürfte das wichtigste sein. Und ich will wissen, wie es weitergeht. Vielleicht nehme ich mir noch mal die Comics zur Brust.

8-9/10
Damian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2024, 13:49   #7949  
Mathew
Optimist-innen
 
Benutzerbild von Mathew
 
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 12.136
Ich fjnde das Comic gut (erste fünf Bände oder so gelesen), aber zu anstrengend,
da finde ich die Serie besser.

Zu Stormfront. Na*** sind ja davon überzeugt, einer überlegenen Rasse anzugehören und deshalb halten sie sich natürlich allen anderen gegenüber überlegen. Macht also schon Sinn.
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2024, 15:27   #7950  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.580
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Jeder Idiot kann eine Krise meistern. Es ist der Alltag, der uns fertig macht.

Geändert von Nante (03.02.2024 um 18:13 Uhr) Grund: Beitrag hat sich mit Löschung Vorgänger erledigt
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz