Sammlerforen.net     

www.mosapedia.de
Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > MosaPedia

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2006, 14:11   #26  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.140
Ich sehe es - vorerst - wie Chouette. Solange wir nicht - wie in der Wikipedia - das Auszeichnen guter Artikel richtig organisieren, mit extra Button und Gütesiegel und so, reicht es vollkommen aus, wenn die lesenswerten Artikel einfach so eingetragen werden, nach Lust und Laune. Chouette hat die Kriterien schon genannt. Zuletzt habe ich das fast immer gemacht, aber das kann natürlich jeder andere auch; würde mich sogar darüber freuen. Am besten neue schöne Artikel oben ranstellen, bis das Kästchen voll ist; dann sukzessive die unteren wegnehmen.

Zur Kästchenfülle: Bei den "Lesenswerten" löst sich das Problem, wie Bhur richtig sagte, von ganz alleine. Beim "Willkommen" wird damnächst noch etwas mehr zum FanWikiRing stehen, mit dem Logo von Bastos, d.h. da wird es auch noch richtig. Für die "Neuesten Veröffentlichungen" gilt dasselbe wie bei den "Lesenswerten". Bleibt die mittlere Kastenzeile. Aber das ergibt sich auch bald, wenn die Jubelausstellung zu Ende ist; danach kann man ja ein bißchen aufpassen, daß man nicht zuviele neue Termine einträgt.

Im übrigen war das Klaffen riesiger leerer Flächen bei der vorherigen Version der Hauptseite viel schlimmer und einer der Gründe, weshalb ich das jetzt so gemacht habe. Sogar jetzt sehe ich noch eine deutliche Verbesserung. Man kann übrigens die linke Spalte einfach ein bißchen breiter machen (sagen wir 30% statt 25%), dann löst sich vieles auch in Wohlgefallen auf.

@Scheuch: Leider ist es nicht damit getan, solange an dem Layout rumzufriemeln, bis es bei einem selbst haargenau paßt. Mit einem anderen Browser, anderen persönlichen Einstellungen, einem anderen Monitor sieht das alles sofort wieder komplett anders aus. Die Erfahrung mußte ich auch schon mehrfach machen. Daher jetzt die Variante auf der Hauptseite, die möglichst browserunabhängig ist.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2006, 14:27   #27  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
@Tilberg: vergiß nicht, meinen Beitrag über dem Deinigen noch zu lesen.

Deine jetzige Variante der Startseite dürfte alle mit kleinerer Auflösung dazu zwingen, von links nach rechts zu scrollen.

Über die Problematik von Webseitengestaltung bin ich mir schon im Klaren ... und es gibt in der Regel der Fälle keine perfekten Lösungen.

Der Fan Wikiring hat im Willkommen-Kästchen mMn nix verloren, das ist jetzt schon an der Grenze zur Unübersichtlichkeit.

-SCHEUCH-
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2006, 14:47   #28  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.140
Ich habe ihn gelesen, und freue mich, daß wir ähnliche Perspektiven sehen. Allerdings liegt ein solcher Qualitätsstandard noch in weiter Ferne. Dazu haben wir noch nicht genügend ausführliche Artikel, und zu wenig regelmäßige Mitarbeiter (obwohl natürlich beide Werte erfreulich steigen). Laß uns das aber im Auge behalten.

Bis dahin, denke ich, sollten wir beim bisherigen Vorgehen bleiben. Im speziellen (Haustier-Artikel) muß ich sagen, daß mir der Artikel, auch wenn er noch nicht fertig ist, ausnehmend gut gefällt. Die paar Ungereimtheiten kann man immer noch ausmerzen.

Zum FWR: Ich will ja gar nicht viel mehr zum Fanwikiring in das Willkommens-Kästchen schreiben. Nur Bastos' Logo dazu, und vielleicht den Satz etwas verlängern, that's all.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2006, 14:50   #29  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.140
PS: Ich habe es mit mehreren Bildschirmen, mit vier oder fünf Browsern udn mit allen möglichen Auflösungen probiert: Die jetzige Variante der Hauptseite ist überall gut zu erkennen. Schwierigkeiten wie horizontales Scrollen dürften sich erst ergeben, wenn man einen wirklich winzigen Monitor hat und Riesenschrift eingestellt hat.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2006, 14:53   #30  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
na dann
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2006, 15:05   #31  
Ninon
Mitglied
 
Benutzerbild von Ninon
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 618
Also ich arbeite auch an verschiedenen Rechner und musste bisher nicht von links nach rechts scrollen.

Und mir genügen die von Choui genannten Kriterien für die lesenswerten Artikel völlig. Mehr mag ich zum Thema Qualitätsansprüche erstmal nicht sagen....
Ninon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2007, 10:31   #32  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
ich hätte gerne die schöne rote Zeile zum Artikel der Woche

siehe hier: http://mosapedia.de/wiki/index.php/Benutzer:Scheuch

auf der Hauptseite unter der ersten Reihe mit den 3 Kästen Das aktuelle Heft/Willkommen in der MosaPedia/Die neuesten Veröffentlichungen

die Tabelle auf der Hauptseite, kann ich allerdings nicht mehr nachvollziehen - ich selber kann es also nicht vorbereiten - geht über meine Fähigkeiten

-SCHEUCH-
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2007, 11:55   #33  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
@ Tilberg, wenn Du die Hauptseite so lassen willst wie jetzt, dann lieber den Artikel der Woche in das 3. Kästchen unter dem Bild verschieben. und relmäßige Fantreffen runterziehen ins 1. Kästchen ...

sonst kriegen wir Schwierigkeiten falls sich die Termine mal häufen sollten.

-SCHEUCH-
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2007, 12:43   #34  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.140
War erstmal ein Zwischenstand. Ich knobel noch ein bißchen daran herum.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2007, 22:26   #35  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
ich wiederhole mich:

Zitat:
Zitat von Scheuch
@ Tilberg, wenn Du die Hauptseite so lassen willst wie jetzt, dann lieber den Artikel der Woche in das 3. Kästchen unter dem Bild verschieben und regelmäßige Fantreffen runterziehen ins 1. Kästchen ...

sonst kriegen wir Schwierigkeiten falls sich die Termine mal häufen sollten.
- -
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > MosaPedia


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz