Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Bastei Freunde

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.11.2013, 07:27   #1  
arne
Operator
 
Benutzerbild von arne
 
Ort: Berlin
Beiträge: 8.140
Blog-Einträge: 3
gold01 Onkel Jo erzählt

Ich beginne hier mal einen Arbeitsthread zu der Serie "Oncle Paul", die ab 1951 in "Spirou" veröffentlicht wurde (hier). Zu den Veröffentlichungen bei Kauka siehe die Kaukapedia:

http://www.kaukapedia.com/Onkel_Paul

Die Serie wird gerne geringschätzt, weil oft zu viel Material in zu wenige Seiten gepresst wird. Gelegentlich erstrecken sich Themen aber auch über zwei oder drei Folgen. So erschien in "Felix" etwa ein Zweiteiler über Jusepe de Ribera:

  • 736 Ein langer Weg zum Erfolg (2)


  • 738 Der Zigeuner-Künstler (1)

Ich habe die Storytitel mal mit Ziffern versehen, weil es Bastei nämlich geschafft hat, diesen Zweiteiler in verkehrter Reihenfolge zu veröffentlichen. Die Originalveröffentlichung erfolgte in Spirou 1638 und 1639 (natürlich in korrekter Reihenfolge).

Zeichner des Zweiteilers ist (natürlich) Juan Manuel Cicuéndez. Dieser ist einer der uninteressanteren Zeichner der Serie. Ich persönlich mag z. B. Claude Pascal wesentlich lieber. Von ihm stammt z. B. ein Dreiteiler über François Arago, erschienen in Spirou 1841, 1843 und 1855.
arne ist offline   Mit Zitat antworten
 

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Bastei Freunde


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz