Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Deutscher Comic Guide

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2008, 19:16   #26  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.351
Hallo guenter18600_0!
Eigentlich sollte das kein Diskussionsthread zum das Thema Hethke kontra Overstreet werden. Mitglied Overstreet versucht den Mitgliedern des Comicguide "Grading nach Overstreet" zu übersetzen. Kein Mensch versucht hier, dich von deinen gewohnten Z 1 - Z 3 Zuständen abzubringen.

Wenn Udo es wünscht, werde ich das Thema in Übersetzung und Gespräch aufteilen.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2008, 19:44   #27  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
@guenter18600_0:

Natürlich verwendet kein Anbieter die Overtsreet-Zustandsbeschreibungen wenn er DEUTSCHE Alben und Hefte anbietet (die Du anscheinend ausschließlich gekauft hast), - was würde das auch für einen Sinn machen?

Bei antiquarischen Heften amerikanischer Herkunft findest Du aber sehr wohl auch hierzulande Bewertungen wie "good" oder "very Fine", da die in diesem Marktsegment halt üblich und auch bekannt sind. Viele deutsche Anbieter verwenden dafür dann auch gern mal beides, Overstreet und Hethke - Kriterien.
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2008, 20:04   #28  
guenter18600_0
Gesperrt
 
Beiträge: 24
Standard Overstreet

Zitat:
Zitat von underduck
Hallo guenter18600_0!
Eigentlich sollte das kein Diskussionsthread zum das Thema Hethke kontra Overstreet werden. Mitglied Overstreet versucht den Mitgliedern des Comicguide "Grading nach Overstreet" zu übersetzen. Kein Mensch versucht hier, dich von deinen gewohnten Z 1 - Z 3 Zuständen abzubringen.

Wenn Udo es wünscht, werde ich das Thema in Übersetzung und Gespräch aufteilen.
Ich habe mit dem Glückwunsch an "Overstreet" gemeint, daß er sich sehr viel Mühe gemacht dieses -für mich ausuferndes Bewertungssystem- zu übersetzen.

Mir scheint es , daß die Amis sich viel mehr mit der Bewertung beschäftigen um sie dann auch "kaufen". Soll heißen: er sagt ich habe ein m, ich sage MM 1951/1. (leicht übertrieben )
guenter18600_0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2008, 20:16   #29  
guenter18600_0
Gesperrt
 
Beiträge: 24
Zitat:
Zitat von ELDORADO
@guenter18600_0:

Natürlich verwendet kein Anbieter die Overtsreet-Zustandsbeschreibungen wenn er DEUTSCHE Alben und Hefte anbietet (die Du anscheinend ausschließlich gekauft hast), - was würde das auch für einen Sinn machen?

Bei antiquarischen Heften amerikanischer Herkunft findest Du aber sehr wohl auch hierzulande Bewertungen wie "good" oder "very Fine", da die in diesem Marktsegment halt üblich und auch bekannt sind. Viele deutsche Anbieter verwenden dafür dann auch gern mal beides, Overstreet und Hethke - Kriterien.
Genau! Wo ist da der Sinn. Der Zustand und der Marktwert eines Heftes ist doch in der Marktwirtschaft hier wie drüben an sich gleich. Schön zu wissen wie die Amis bewerten, aber m.E. sinnlos. Briefmarken, Münzen ,Bilder im Millionenbereich sind davon sicherlich betroffen, sogar Gutachter können sich da ja mal täuschen, aber im sog. "Antiqur. Comicbereich" mehr als zweifelhaft und nicht praktikabel.

Ich will damit ja nur sagen, das unser Bewertungssystem für so ziemlich alle Ausgaben und Arten von Comics aussagekräftig genug sind
guenter18600_0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2008, 21:20   #30  
guenter18600_0
Gesperrt
 
Beiträge: 24
Zitat:
Zitat von underduck
Hallo guenter18600_0!
Eigentlich sollte das kein Diskussionsthread zum das Thema Hethke kontra Overstreet werden. Mitglied Overstreet versucht den Mitgliedern des Comicguide "Grading nach Overstreet" zu übersetzen. Kein Mensch versucht hier, dich von deinen gewohnten Z 1 - Z 3 Zuständen abzubringen.

Wenn Udo es wünscht, werde ich das Thema in Übersetzung und Gespräch aufteilen.
Was ich soeben vergessen habe:

Ich habe einige Beiträge hier gelesen, in deren auch die Hefte zur Bewertung eingestellt wurden. Da hat man eindeutig gemerkt, daß sich Overstreet und Hethke ganz schön in die Quere kommen können, wenn diese Bewertungen quasi versucht werden sie anzugleichen. Ich kann diverse Einschätzung nicht nachvollziehen da diese ja schon fast schädigend sind. Anders ausgedrückt: Ist ein 2 Jahre altes Auto wirklich schon schrottreif??

Vorsicht: durch diese Abfärbung werden aus einem Z 1-2 schnell eine Z 2-3 und das OHNE Grund.

Wieso sollen wir uns schlechter machen nur weil Overstreet detailierter bewertet?
guenter18600_0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2008, 22:19   #31  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.351
In diesem Thema geht es alleine um die Übersetzung des Grading nach Overstreet aus der englischen Sprache, guenter18600_0.

Wenn du etwas zum deutschen Bewertungssystem sagen möchtest, so kannst du das gerne machen. Wir haben da schon seit Jahren eigene Themen.

z.B.: ... http://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=87
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2008, 22:43   #32  
guenter18600_0
Gesperrt
 
Beiträge: 24
Zitat:
Zitat von underduck
In diesem Thema geht es alleine um die Übersetzung des Grading nach Overstreet aus der englischen Sprache, guenter18600_0.

Wenn du etwas zum deutschen Bewertungssystem sagen möchtest, so kannst du das gerne machen. Wir haben da schon seit Jahren eigene Themen.

z.B.: ... http://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=87
Ich zitiere und kommentiere ja nur Beiträge in dieser Rubrik, bin ich unangenehm ??
guenter18600_0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2008, 22:43   #33  
Aaricia
Moderator Disney intern
 
Benutzerbild von Aaricia
 
Ort: 64832 Babenhausen
Beiträge: 4.145
Und wenn die deutschsprachigen Comics auch mal in den sechsstelligen Betrag beim Verkaufen kommen, wie es bei den Amis der Fall ist, braucht man ein graduierteres Bewertungssystem.
Aaricia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2008, 22:49   #34  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.351
Zitat:
Zitat von guenter18600_0
...bin ich unangenehm ??
Kann es sein, dass ich dich schon unter einem anderen Benutzernamen bei uns, von eBay oder aus anderen Foren kenne?

Fakt ist, dass dieses Thema jetzt wohl garantiert auf Wunsch von Overstreet geteilt wird in einen Übersetzungsthread von Overstreet und ein Quasselthema mit guenter!
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2008, 23:30   #35  
guenter18600_0
Gesperrt
 
Beiträge: 24
Zitat:
Zitat von underduck
Kann es sein, dass ich dich schon unter einem anderen Benutzernamen bei uns, von eBay oder aus anderen Foren kenne?

Fakt ist, dass dieses Thema jetzt wohl garantiert auf Wunsch von Overstreet geteilt wird in einen Übersetzungsthread von Overstreet und ein Quasselthema mit guenter!
Nein, quasseln war nicht meine Absicht. Dann höre ich lieber auf weil anscheinend meine Intervention nicht verstanden wird. Ich bin nur ein Comicsammler mit wirklich ehrlichen Absichten und Einsichten und wollte diesen, heute mir festgestellten Einheitsbrei, mal ein bißchen auffrischen!!

Ich war bisher noch in keinem Forum, vielleicht bin ich da etwas "undeutsch" (Achtung: Bayern ) und eiere nicht lange rum und will auch nicht die Eierliegendewollmichsau untersuchen, obwohl ich sehr gut weiß wo der Unterschied ist.

Außerdem habe ich heute eine Unmenge von Gequassel gelesen, von Urlaub bis ........?!!

Wir kennen uns aus Ebay und zwar sehr positiv (Bewertungspofil 100 % bei 610), aber da gibt es auch nicht soviele zahnlose und naglose Beiträge die ich heute schon gelesen habe, da hast Du noch sehr viel zum verschieben.

Es kann sein, daß in der Kürze die Würze liegt aber in der Länge der Maßstab!

Geändert von guenter18600_0 (24.07.2008 um 23:42 Uhr)
guenter18600_0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2008, 23:43   #36  
guenter18600_0
Gesperrt
 
Beiträge: 24
Zitat:
Zitat von Aaricia
Und wenn die deutschsprachigen Comics auch mal in den sechsstelligen Betrag beim Verkaufen kommen, wie es bei den Amis der Fall ist, braucht man ein graduierteres Bewertungssystem.
Hast Du das ewige Leben vom Brandner´Kaspar? Achtung: Bayrisch!
Nein, das werden wir beide nicht mehr erleben
guenter18600_0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2008, 13:20   #37  
Overstreet
Moderator Disney USA
 
Benutzerbild von Overstreet
 
Ort: 2 Km von Duckterath entfernt
Beiträge: 282
Blog-Einträge: 1
Zitat:
Zitat von guenter18600_0
Hallo,

ich habe mir in den letzten drei Jahren größtenteils komplette Sammlung von
Micky Maus Hefte (ab 1951 bis heute), so ziemlich alle Alben von Barks/Don Rosa usw., Sonderhefte Sonderausgaben usw.,Spirou und Fantasio, Tim und Struppi, Fix und Foxi usw., usw. über Ebay ersteigert. Ich habe aber in den mehren tausend Transaktionen keinen einzigen Verkäufer gehabt der nach Overstreet bewertet hat, sondern nach Hethke oder nach seinen eigenen Schulnoten. Darunter sind auch TOP-Shops die im fünfstelligen Bewertungsberreich liegen. Ich wurde nur bei einer handvoll Heften entäuscht obwohl "nur" nach Hethke bewertet wurde. Ein paar gezielte Nachfragen, optimale Fotos anfordern, gute Verpackung: perfekt!

Mir scheint dieses viel zu detailierte System läßt sich nur transparent machen, wenn einem das Heft auch vorliegt. Zudem bleibt es subjektiv da ja auch die Emotionen (Gier) einen 2 cm Riß als 10 mm vorkommen läßt. Nur diese Mischung aus überschaubare Fakten, Emotionen, Geldbeutel, Rarität (egal welcher Zustand) und Ausdauer machen den wirklichen Preis eines Comics. Nüchtern betrachtet kann das Heft noch so genau bewertet sein: nur der Markt selbst gibt die Richtung an. Außerdem gabs und gibt es keine Garantie, daß, wenn einmal 10 000 Euro für ein Heft bezahlt wurde, dies auch Wert war, Katalogwert hin oder her. Ich habe bisher noch kein einziges Mal (egal ob Z 1 oder 3) nur annähernd den Katalogwert bezahlen müssen. wenns hoch kommt mal 2/3 des sogenannten Wertes nach den All.Preiskatalog von Hethke.

Wer dem allem mißtraut (Papier ist geduldig), kann ich nur raten, das Heft vor dem Kauf in die Hand zu nehmen!

Wir in Bayern haben für übertriebenen Detailwahn einen treffenden Ausdruck:
"Dipferlscheißa"

Trotzdem: Respekt für die Ausführungen vom Benutzer "Overstreet" und beste Grüße von

Günter

Hallo Günter,

wie kannst du erwarten, dass deutsche Verkäufer, die deutsche Comics auf einer deutschen Plattform verkaufen, nach amerikanischen Standards graden?

Du schreibst über deine eigenen, nur von dir gemachten Erfahrungen und die mögen auch genau so sein wie du schreibst. Aber was haben die mit dem Graden nach Overstreet zu tun?

Das Grading lässt sich zurückführen auf die 1932 erschienene Ausgabe des „The Star Rare Coin Encyclopedia“. Dort wurden die Standards beschrieben als

Proof
Uncirculated or as Minted
Fine
Good
Fair
poor


Diese System wurde später verfeinert und auf das Grading der Comics übertragen. Dazu lässt sich aus der Geschichte des Gradings noch viel mehr sagen. Aber das führt an dieser Stelle zu weit. Die deutschen Zustandsbeschreibungen beginnen in den siebziger Jahren und waren und sind auf den deutschen Markt begrenzt. Wenn du den ersten Comicheft-Katalog von 1976/77 zur Hand nimmst, dann erkennst du auf Seite 7 (unpaginiert), dass das amerikanische Vokabular (mint, fine …) verwendet wird. Nur die Bewertung, wie hoch die Abstufungen preislich anzuwenden sind, sind anders.
Ich schreibe das deshalb, damit du erkennst, dass das Grading nach Overstreet auch den Ursprung für das deutsche Grading bildet.

Ich habe an anderer Stelle geschrieben, dass ein Heft faktisch nur einen Zustand kennt, den kannst du nennen wie du willst, der ist objektiv nicht zu ändern. Sobald aber ein Käufer oder Verkäufer ins Spiel kommt, dann wird der objektive zu einem subjektiven Zustand. Das kennen wir alle. Der Käufer wird möglicherweise das Heft bewusst oder unbewusst etwas schlechter machen, der Verkäufer möglicherweise bewusst oder unbewusst etwas besser machen.

Das hat aber nichts mit dem Zustand zu tun, sondern ausschließlich mit der Suche nach dem optimalen Preis.

Als ich deinen in Bayern gebräuchlichen Ausdruck „Dipferlscheißa“ gelesen hatte, fiel mir sofort ein in Köln gebräuchliches Wort ein „Klugscheißa“.
Overstreet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2008, 13:28   #38  
Overstreet
Moderator Disney USA
 
Benutzerbild von Overstreet
 
Ort: 2 Km von Duckterath entfernt
Beiträge: 282
Blog-Einträge: 1
Zitat:
Zitat von ELDORADO
@guenter18600_0:
Bei antiquarischen Heften amerikanischer Herkunft findest Du aber sehr wohl auch hierzulande Bewertungen wie "good" oder "very Fine", da die in diesem Marktsegment halt üblich und auch bekannt sind. Viele deutsche Anbieter verwenden dafür dann auch gern mal beides, Overstreet und Hethke - Kriterien.
Da ich die deutschen und die amerikanischen Disneys sammle und mich daher auf dem deutschen und auf dem amerikanischen Markt umsehe, muss ich die Sprache sprechen, die auf dem jeweiligen Markt gebräuchlich ist, sonst versteht mich der Andere nicht. Aus dem Grund ist es beim Anbieten von amerikanischen Heften nur logisch auch die amerikanischen Begriffe zu verwenden; also voll ok.
Overstreet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2008, 13:43   #39  
Overstreet
Moderator Disney USA
 
Benutzerbild von Overstreet
 
Ort: 2 Km von Duckterath entfernt
Beiträge: 282
Blog-Einträge: 1
Zitat:
Zitat von guenter18600_0
Ich habe mit dem Glückwunsch an "Overstreet" gemeint, daß er sich sehr viel Mühe gemacht dieses -für mich ausuferndes Bewertungssystem- zu übersetzen.

Mir scheint es , daß die Amis sich viel mehr mit der Bewertung beschäftigen um sie dann auch "kaufen". Soll heißen: er sagt ich habe ein m, ich sage MM 1951/1. (leicht übertrieben )

Dein Beispiel habe ich nicht verstanden. (Den Satz vorher aber auch nicht).

Aber lass dir sagen, dass die Amis sich sehr genau mit den Abstufungen innerhalb der Bewertung beschäftigen. In Kürze werde ich einen Aufsatz aus dem Grading Guide hier reinstellen, der die Anwendung des 10-Point-Gradings erklären soll. Aus dem Aufsatz geht hervor, dass die Amis sich nicht sklavisch an das System halten müssen, aber Anhaltspunkte für einen objektiven Zustand bekommen.

Weiter glauche ich auch nicht, dass es sich um ein ausuferndes System handelt.
Stell dir vor, du möchtest ein paar Comics auf dem Flohmarkt kaufen, Stück zu EUR 0,30. Dann guckst du, wie viele von denen da sind, die du möchtest, zahlst und gehst.
Wenn du ein Heft möchtest, das EUR 10,00 kostet, dann nimmst du es schon sorgfältiger in die Hand und sagst nach kurzer Zeit, ok ich nehm´s (oder handelst noch etwas). Aber der Zustand ist für dich nach kurzem Blick in Ordnung.
Jetzt stell dir vor, du beabsichtigst ein Heft zu kaufen, dessen Preis im Zustand NM $10.000 beträgt, dann wirst du dir das Heft Blatt für Blatt ansehen, und jeder kleinste Fehler wird von dir gesucht, gefunden und bewertet. Du wirst froh über ein System sein, dass dir hilft, den objektiven Zustand festzustellen. Und wenn der feststeht, dann erst geht´s an den Preis.

Im aktuellen Overstreet wird angegeben, dass das Heft „Amazing Fantasy #15“, Wert nach Overstreet #37 $44.000 für den Preis von $227.000 (White Mountain Copy) verkauft wurde. Was glaubst du: war der Käufer dankbar, als er zur Feststellung des Zustands (und des Preises) ein ausgefeiltes System zur Verfügung hatte?
Overstreet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2008, 13:49   #40  
Overstreet
Moderator Disney USA
 
Benutzerbild von Overstreet
 
Ort: 2 Km von Duckterath entfernt
Beiträge: 282
Blog-Einträge: 1
Zitat:
Zitat von guenter18600_0
Ich will damit ja nur sagen, das unser Bewertungssystem für so ziemlich alle Ausgaben und Arten von Comics aussagekräftig genug sind
Das stimmt genauso, wie es eben auch stimmt, dass das Grading nach Overstreet auch für die deutschen Hefte aussagekräftig wäre, wenn alle es anwenden würden. (Aber das will ja keiner.)
Overstreet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2008, 13:50   #41  
guenter18600_0
Gesperrt
 
Beiträge: 24
Zitat:
Zitat von Overstreet
Hallo Günter,

wie kannst du erwarten, dass deutsche Verkäufer, die deutsche Comics auf einer deutschen Plattform verkaufen, nach amerikanischen Standards graden?

Du schreibst über deine eigenen, nur von dir gemachten Erfahrungen und die mögen auch genau so sein wie du schreibst. Aber was haben die mit dem Graden nach Overstreet zu tun?

Das Grading lässt sich zurückführen auf die 1932 erschienene Ausgabe des „The Star Rare Coin Encyclopedia“. Dort wurden die Standards beschrieben als

Proof
Uncirculated or as Minted
Fine
Good
Fair
poor


Diese System wurde später verfeinert und auf das Grading der Comics übertragen. Dazu lässt sich aus der Geschichte des Gradings noch viel mehr sagen. Aber das führt an dieser Stelle zu weit. Die deutschen Zustandsbeschreibungen beginnen in den siebziger Jahren und waren und sind auf den deutschen Markt begrenzt. Wenn du den ersten Comicheft-Katalog von 1976/77 zur Hand nimmst, dann erkennst du auf Seite 7 (unpaginiert), dass das amerikanische Vokabular (mint, fine …) verwendet wird. Nur die Bewertung, wie hoch die Abstufungen preislich anzuwenden sind, sind anders.
Ich schreibe das deshalb, damit du erkennst, dass das Grading nach Overstreet auch den Ursprung für das deutsche Grading bildet.

Ich habe an anderer Stelle geschrieben, dass ein Heft faktisch nur einen Zustand kennt, den kannst du nennen wie du willst, der ist objektiv nicht zu ändern. Sobald aber ein Käufer oder Verkäufer ins Spiel kommt, dann wird der objektive zu einem subjektiven Zustand. Das kennen wir alle. Der Käufer wird möglicherweise das Heft bewusst oder unbewusst etwas schlechter machen, der Verkäufer möglicherweise bewusst oder unbewusst etwas besser machen.

Das hat aber nichts mit dem Zustand zu tun, sondern ausschließlich mit der Suche nach dem optimalen Preis.

Als ich deinen in Bayern gebräuchlichen Ausdruck „Dipferlscheißa“ gelesen hatte, fiel mir sofort ein in Köln gebräuchliches Wort ein „Klugscheißa“.
Genau! Das habe ich ja auch gemeint, nur kann und soll man das nicht so wissenschaftlich trennen. Manchmal bestimmt der Zustand den Preis und andernfalls mal auch der Preis den Zustand. So wie der Schaum zum Bier gehört und umgekehrt.

Natürlich ist es richtig und wichtig zu wissen wie die amerikansiche Bewertung tickt. Aber deswegen muß ich sie- wie bereits beschreiben- nicht gut finden.

Manche "G`schaftlhuaba" machen daraus halt eine Wissenschaft....
guenter18600_0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2008, 13:54   #42  
Overstreet
Moderator Disney USA
 
Benutzerbild von Overstreet
 
Ort: 2 Km von Duckterath entfernt
Beiträge: 282
Blog-Einträge: 1
Zitat:
Zitat von Aaricia
Und wenn die deutschsprachigen Comics auch mal in den sechsstelligen Betrag beim Verkaufen kommen, wie es bei den Amis der Fall ist, braucht man ein graduierteres Bewertungssystem.
Das ist hundertprozentig meine Meinung!
Overstreet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2008, 14:02   #43  
Overstreet
Moderator Disney USA
 
Benutzerbild von Overstreet
 
Ort: 2 Km von Duckterath entfernt
Beiträge: 282
Blog-Einträge: 1
Lieber Günter,
du fragst in einem Beitrag, ob du unangenehm bist. Ich finde nicht, aber wenn ich deine Beiträge lese, dann war deine Intention schon am Anfang deiner Ausführungen deutlich. Aber mit dem Fortschreiten deiner Beiträge habe ich dich immer weniger verstanden, bis zu dem Punkt an dem du die Sachlichkeit verlässt und beginnst zu schwadronieren.

Aus meiner Sicht veranstalten wir hier gerade keinen Einheitsbrei, sondern lassen auch andere Meinungen und Ansichten zu Wort kommen. Anderenfalls gäbe es diesen Thread ja nicht.

Ob du aus Bayern kommst oder aus der inneren Mongolei ist nur am Rande interessant. Wichtig sind die Beiträge, die dem Thema weiterhelfen.

Vielleicht könnte man sich dir bei einem Glas Kölsch verständlicher machen?
Overstreet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2008, 14:45   #44  
guenter18600_0
Gesperrt
 
Beiträge: 24
Zitat:
Zitat von Overstreet
Dein Beispiel habe ich nicht verstanden. (Den Satz vorher aber auch nicht).

Aber lass dir sagen, dass die Amis sich sehr genau mit den Abstufungen innerhalb der Bewertung beschäftigen. In Kürze werde ich einen Aufsatz aus dem Grading Guide hier reinstellen, der die Anwendung des 10-Point-Gradings erklären soll. Aus dem Aufsatz geht hervor, dass die Amis sich nicht sklavisch an das System halten müssen, aber Anhaltspunkte für einen objektiven Zustand bekommen.

Weiter glauche ich auch nicht, dass es sich um ein ausuferndes System handelt.
Stell dir vor, du möchtest ein paar Comics auf dem Flohmarkt kaufen, Stück zu EUR 0,30. Dann guckst du, wie viele von denen da sind, die du möchtest, zahlst und gehst.
Wenn du ein Heft möchtest, das EUR 10,00 kostet, dann nimmst du es schon sorgfältiger in die Hand und sagst nach kurzer Zeit, ok ich nehm´s (oder handelst noch etwas). Aber der Zustand ist für dich nach kurzem Blick in Ordnung.
Jetzt stell dir vor, du beabsichtigst ein Heft zu kaufen, dessen Preis im Zustand NM $10.000 beträgt, dann wirst du dir das Heft Blatt für Blatt ansehen, und jeder kleinste Fehler wird von dir gesucht, gefunden und bewertet. Du wirst froh über ein System sein, dass dir hilft, den objektiven Zustand festzustellen. Und wenn der feststeht, dann erst geht´s an den Preis.

Im aktuellen Overstreet wird angegeben, dass das Heft „Amazing Fantasy #15“, Wert nach Overstreet #37 $44.000 für den Preis von $227.000 (White Mountain Copy) verkauft wurde. Was glaubst du: war der Käufer dankbar, als er zur Feststellung des Zustands (und des Preises) ein ausgefeiltes System zur Verfügung hatte?
Nun, man könnte dieses Bewertungssystem noch viel mehr unterteilen, meinetwegen das ganz Alphabet oder Ziffern von 1 bis 1000 vergeben. Für manche mag das sogar hilfreich sein. Ich kann ja auch einen Knick noch zig-mal unterschiedlich beurteilen. So weit so gut!

Nochmal: Die Preisfindung macht immer noch der Markt. Beispiel: lim. Luxussonderband Don Rosa ging im Ebay nach langer Zeit mal wieder mit ca. 300 Euro über den Tisch. Kurze Zeit darauf fanden sich gleich drei Anbieter gleichzeitig in Ebay wieder, und die Exemplare gingen in Schnit mit 220 bis 250 euro über den Tsich. Und das bei gleicher Qualität sprich Zustandbeschreibung Z =-1!!! Da kann manche Shop mit seinen 369,00 Euro Sofortkaufpreis (was ja lt Hethke und Co. in etwa stimmt) lange stricken bis das Ding weggeht. Und wenn, dann hat der Käufer halt nicht aufgepaßt oder keine Zeit investiert,

Also, das einzige was unserer amerikanische Freund (s.o) erhalten hat, war ein Richtwert, der bei dieser Höhe mehr als mangelhaft sein kann....

Es gehört schon ein bißchen mehr dazu um sich nur auf die Bewertung zu stützen. Da ist es vollkommen richtig solche Hefte auch in die Hand zu nehmen (wie ich ja bereits erwähnt habe). Wenn das subjektive Beurteilungspaket stimmt, kann einem manchmal sogar der Markt wurscht sein.....


Was ich mit "Kaufen" von Beurteilungen gemeint habe ist, daß an sich nicht mehr der Artikel als solches im Mittelpunkt steht, sondern nur noch seine Beschaffenheit. Ich habe schon Sammler getroffen die nur noch in Z 0 schwelgen und schon gar nicht mehr wissen was das Heft eigentlich beinhaltet geschweige den gelesen wird. Soviel zum Beurteilungswahn.

Mal im Spaß: Unsere Fußballnationalmannschaft hat mit seinem riesigen Trainerstab und den umfangreichen neuen Trainingsmethoden, Logistik und bis in die Haarspitzen ausgetüfelte Systeme zwar das Endspiel erreicht, aber mal ehrlich: es war wirklich nur ein Spiel Klasse und das war gegen Portugal! Der Rest war einfach nur gute Beurteilung von außen (Medien) und von innen (Trainerstab).

Soviel zur Bewertung. Fakten schauen halt anders aus. Da helfen auch keine wissenschaftliche Auswertungen nichts. Die Wahrheit liegt auf dem Fußballplatz bzw. im und am Comicheft selbst.
guenter18600_0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2008, 15:05   #45  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.351
Sorry, guenther, aber dein Beispiel mit dem Don Rosa Luxusband ist nicht mehr ganz aktuell. Ich beobachte als Disneyspezialist fast jeden Handel im Netz der beiden HC-Rosas.

Hier findest du unser öffentliches Thema: http://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=2955

Die Liste in Beitrag 3 ist in diesem öffentlichen Thema seit Jahren nicht aktuallisiert worden. Die offizielle Liste kann/will ich aus Datenschutzgründen nicht in der Öffentlichkeit zeigen.

Ab Beitrag 23 findest du Beobachtungen aus der Neuzeit, die den rapiden Preisverfall belegen.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2008, 15:22   #46  
Aaricia
Moderator Disney intern
 
Benutzerbild von Aaricia
 
Ort: 64832 Babenhausen
Beiträge: 4.145
Zitat:
Zitat von guenter18600_0

Mal im Spaß: Unsere Fußballnationalmannschaft hat mit seinem riesigen Trainerstab und den umfangreichen neuen Trainingsmethoden, Logistik und bis in die Haarspitzen ausgetüfelte Systeme zwar das Endspiel erreicht, aber mal ehrlich: es war wirklich nur ein Spiel Klasse und das war gegen Portugal! Der Rest war einfach nur gute Beurteilung von außen (Medien) und von innen (Trainerstab).
Und alle die es nicht geschafft haben, wurde auch größtenteils im Vorfeld nicht gut oder höchstens gleichwertig wie die Finalteilnehmer bewertet.

Trotz allem auch im Spaß ein schwaches Beispiel. Immerhin wird hier regelmäßig was ausgewechselt (Trainer, Spieler usw).
Wenn du bei einem Comic was auswechselst, sinkt der Zustand direkt auf Z2 ;-)

Eine Verkaufsplattform, bei der man im Vorfeld nicht die Chance hat das Heft zu begutachten, ist auch nicht das allerbeste Bespiel. Hier hast du nur im nachhinein die Möglichkeit das gekaufte Produkt zu bewerten und festzustellen, ob der angegebene Zustand auch passt. Dafür braucht man natürlich etwas, wonach man sich richten kann.
Die Zustandsbeschreibungen im Hethke-Katalog sind vielen Sammlern nicht ausreichend genug, werden dort doch nur Hefte beschrieben und keine Alben oder TBs oder andere. Deswegen haben wir im Forum einen weitern Thread mit einer Zustandsbeschreibung dieser Produkte. Ebenso hoffen wir auch, dass durch eine entsprechende Zusammenarbeit, diese Ausarbeitung langsam (oder auch schnell ;-)) in den Katalog mit einfliesen werden.

Dir fehlt im Moment, glaub ich, die Trennung des amerikanischen Marktes und des deutschen Marktes. Hier ist natürlich auch das entsprechende System anzuwenden. Betrachtet man nun die Zeitspanne, in der diese Systeme entwickelt wurden, ist es nur logisch, dass der Overstreet hier um einiges graduierter zu Wege geht. Das kommt in den nächsten Dekaden vielleicht auch bei den deutschen.
Eine MM 1/1951 oder einen Superman zu kaufen ist eine teure Angelegenheit. Hier braucht man als Sammler oder Anbieter einfach Richtlinien, nach denen man sich richten kann. Oftmals findet man auf Flohmärkten alte Hefte im Angebot zu exorbitanten Preisen auf den Zustand hin gesehen. Da haben die meisten Anbieter einfach kein Wissen drüber und denken halt, ein originales LTB 1 ist nun einmal von 1967 und muss deswegen teuer sein. Ob die Seiten einzeln sind oder nicht.

Bei Autkionshäuser kann man Schnäppchen machen. Man muss halt nur einen Anbieter finden, der möglicherweise keine Erfahrung/Ahnung davon hat, es möglicherweise noch in einer falschen Kategorie eingestellt und dann zuschlagen können (zuletzt ein TGDD 10 in Z2 für 4 Euronen inkl. Versand). Wir haben hier im Forum in den letzten Jahren eine Preisfindung gemacht und konnten gerade bei dem Autkionshaus extreme Unterschiede zu reellen Preisen (nach oben und nach unten) erkennen. Das hattest du ja auch schon angedeutet.
Jedoch kann man auch mit Geduld beim CMP oder im realen Einkauf Geld sparen.

Doch um ein Produkt zu beschreiben und auch selber beschreiben zu können sind diese Werte eben gut, und ich persönlich hätte lieber eine graduierte Bewertung als das Hethke-System. Das ist mir zu schwammig und vor allem dann, wenn ich mich in höhere Preisregionen reinwage.
Aaricia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2008, 17:37   #47  
guenter18600_0
Gesperrt
 
Beiträge: 24
Zitat:
Zitat von Overstreet
Lieber Günter,
du fragst in einem Beitrag, ob du unangenehm bist. Ich finde nicht, aber wenn ich deine Beiträge lese, dann war deine Intention schon am Anfang deiner Ausführungen deutlich. Aber mit dem Fortschreiten deiner Beiträge habe ich dich immer weniger verstanden, bis zu dem Punkt an dem du die Sachlichkeit verlässt und beginnst zu schwadronieren.

Aus meiner Sicht veranstalten wir hier gerade keinen Einheitsbrei, sondern lassen auch andere Meinungen und Ansichten zu Wort kommen. Anderenfalls gäbe es diesen Thread ja nicht.

Ob du aus Bayern kommst oder aus der inneren Mongolei ist nur am Rande interessant. Wichtig sind die Beiträge, die dem Thema weiterhelfen.

Vielleicht könnte man sich dir bei einem Glas Kölsch verständlicher machen?
Das mit dem Kölsch ist gut!
Sorry, daß ich ein bißchen Staub aufgewirbelt habe, aber es war nicht meine Absicht unsachlich zu werden. Ein Prise "Pfeffer" ist aber ab und zu ganz belebend bevor es zu staubig und trocken wird. Das hat mit schwadronieren nichts zu tun und war auch nicht meine Absicht. Ich wollte halt in diesem Einheitsbrei (...schon wieder... ) ein bißchen Leben reinbringen.

Ich war halt 30 Jahre bei einer Sparkasse beschäftigt, da hat man irgendwann mal genug vom Rasterdenken.

Ich denke und handle halt auch mal emotioneller wie manch anderer und nehme halt vieles nicht mehr so "wissenschaftlich". Darum favorisiere ich halt eine einfache und überschaubare Bewertung anstatt mich darin förmlich aufzulösen, mit dem Ergenbiss, das wesentliche nicht mehr zu erkennen.

Beispiel: bei manchen Beiträgen hier wurden Bilder von MM/1951 zur Bewertung reingestellt. Wirklich tolle Bilder, da war das Bewertungs eigentlich ziemlich klar. Man konnte wirklich alle wichtigen und auch detailierte Merkmale rauslesen. Aber was lese ich: Langjährige User oder vielleicht nur Vielschreiber kommen zu dermaßen abweichenden Einschätzungen, daß der Verdacht halt nahe liegt, daß mancher den Wald vor lauter Bäume nicht mehr sieht. Wenn, wie mancher User hier sagt, es ihm lieber ist verfeinert zu bewerten, wieso gibts dann hier im "groben" (Hethke) schon so große Meinungsverschiedenheiten? Das habe ich eben mit amerikansichen Bewertungswahn gemeint!


Es gab mal einen deutschen Politiker derwollte die Steuererklärung auf den Bierdeckel einführen, was auch wirklich gegangen wäre. Wieso soll dann eine Comicbewertung Einstein in den Schatten stellen?

So, nun mach ich Schluß mit Kritik. Ich wollte keinen Beleidigen und keinen davon abbringen die Methode zu wählen die er für richtig hält

Vorsicht Freunde, jetzt kommts doch noch mal persönlcih: Die rheinische Frohnatur ist in Bayern eigentlich sehr willkommen, soll sich da was verändert haben ??
guenter18600_0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2008, 18:18   #48  
Overstreet
Moderator Disney USA
 
Benutzerbild von Overstreet
 
Ort: 2 Km von Duckterath entfernt
Beiträge: 282
Blog-Einträge: 1
Zitat:
Zitat von guenter18600_0
Genau! Das habe ich ja auch gemeint, nur kann und soll man das nicht so wissenschaftlich trennen. Manchmal bestimmt der Zustand den Preis und andernfalls mal auch der Preis den Zustand. So wie der Schaum zum Bier gehört und umgekehrt.

Manche "G`schaftlhuaba" machen daraus halt eine Wissenschaft....
Lieber Günter,

mein Standpunkt ist, dass zu allererst die Frage des Zustands geklärt werden muss und wird!!!
Dann und erst dann kommt der Preis als Determinante des Zustands. Ob du mit dem Preis zufrieden bist oder nicht, verändert doch nicht den Zustand. Gelegentlich kauft man ein Heft im schlechten Zustand, aber der Preis ist dann eben ok.

Ich habe mal auf der Kölner Comicbörse ein FC #178 gekauft (schlechter Zustand und der Centerfold fehlte), aber für DEM 20,00 habe ich sofort zugeschlagen. Die Höhe oder die Niedrigkeit des Preises verändert keinen objektiven Zustand.
Overstreet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2008, 18:31   #49  
Overstreet
Moderator Disney USA
 
Benutzerbild von Overstreet
 
Ort: 2 Km von Duckterath entfernt
Beiträge: 282
Blog-Einträge: 1
Zitat:
Zitat von guenter18600_0
Nun, man könnte dieses Bewertungssystem noch viel mehr unterteilen, meinetwegen das ganz Alphabet oder Ziffern von 1 bis 1000 vergeben. Für manche mag das sogar hilfreich sein. Ich kann ja auch einen Knick noch zig-mal unterschiedlich beurteilen. So weit so gut!
:
Overstreet hatte 1992 ein Bewertungssystem aus 100 Punkten entwickelt. Das wurde aus Gründen der Übersichtlichkeit und der Anwendungsfreundlichkeit später abgelöst.
Günter, es ist nicht wichtig, dass du oder ein anderer einen Knick auf 1000 verschiedene Weisen beschreiben kannst, sondern, dass ein kundiger Dritter auf (annähernd) dasselbe Ergebnis kommt. Dazu gehört auch die Verwissenschaftlichung des Gradens. Dem System der Zustandsbeschreibung ist es doch völlig egal, welcher Zustand bei der Begutachtung rauskommt; wichtig ist, dass alle das gleiche System anwenden und das Ergebnis akzeptieren.
Overstreet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2008, 18:42   #50  
Overstreet
Moderator Disney USA
 
Benutzerbild von Overstreet
 
Ort: 2 Km von Duckterath entfernt
Beiträge: 282
Blog-Einträge: 1
Zitat:
Zitat von guenter18600_0
Was ich mit "Kaufen" von Beurteilungen gemeint habe ist, daß an sich nicht mehr der Artikel als solches im Mittelpunkt steht, sondern nur noch seine Beschaffenheit. Ich habe schon Sammler getroffen die nur noch in Z 0 schwelgen und schon gar nicht mehr wissen was das Heft eigentlich beinhaltet geschweige den gelesen wird. Soviel zum Beurteilungswahn.



Soviel zur Bewertung. Fakten schauen halt anders aus. Da helfen auch keine wissenschaftliche Auswertungen nichts. Die Wahrheit liegt auf dem Fußballplatz bzw. im und am Comicheft selbst.
Hier gebe ich dir völlig Recht. Ein Heft nur wegen des bestmöglichen Zustands zu sammeln machen wohl nur überwiegend Spekulanten oder absolute Liebhaber eines Heftes. Hier ist der Zustand wichtig, nicht der Inhalt. Aber auch hier kann der objektive Zustand nix dafür, dass Menschen so handeln.

Aber was du vielleicht gemeint hast, ist nicht der "Beurteilungswahnsinn", sondern die Bereitschaft für ein überdurchschnittlich erhaltenes Heft überdurchschnittlich zu zahlen oder besser noch, bei einem späteren Verkauf dafür zu erwarten.
Overstreet ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Deutscher Comic Guide


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz