Sammlerforen.net     
 
  www.williams-marvels.de  

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > NUFF! - Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2024, 22:04   #5601  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.584
Ein paar interessante Sachen sind dabei wie ich gesehen habe.
In meiner Sammlung sind aber auch nur die X 9 Ausgaben, Mafalda und Schindelschwinger der mich aber nicht so begeistern konnte.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2024, 08:48   #5602  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.419
Wolfgang M. Biehler ist lt. Angaben eines Familienangehörigen am 20. Februar 2024 verstorben.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2024, 21:24   #5603  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.045
Felix 797 (1974)





Mit den Comicgeschichten:

Felix: Da bleibt dem Stier die Puste weg
Zeichner: Alphonso Borillo

Groggy Grips der Plankenbrecher: Endlich am Ziel
Künstler: unbekannt

Dennis ist der beste
Text und Idee: vermutlich Hank Ketcham

Minitrick und Co.: Der verhinderte Künstler
Zeichner: Bernardo Serrat, Text: ?

Die Schlauli aus dem Schlingelland: Strammer Max macht schlapp
Zeichner und Idee: Harald Richter

Felix: Der blinde Passagier (2-seitiger Werbecomic für Lego)
Zeichner: Svetko Simic

Über dieses Heft bin ich zufällig beim Durchstöbern des Comic Marktplatzes gestolpert, wobei mir einfiel, dass ich es damals als kleines Kind besaß, was einen Erwerb für mich „unausweichbar“ machte. Die vorliegende Ausgabe ist im Frühjahr 1974 – ich war 7 Jahre alt - veröffentlicht worden. Ich kann mich erinnern, dass meine Mutter es mir vom Kaufmann wegen der Beilage der Urzeitkrebse mitgebracht hat. Die Krebse sind auch tatsächlich auf der Küchenfensterbank in einem Weckglas geschlüpft, jedoch schon nach einigen Tagen verstorben.

Meine Einschulung war im August 1973. Es ist also zweifelhaft, dass ich Anfang 1974 schon frei lesen konnte. Vermutlich wurde mir das Heft von meiner Mutter vorgelesen, während ich die Zeichnungen in mich aufnahm. Es ist schon erstaunlich, zu was ein menschliches Gehirn fähig ist, wenn man ein gewisses Interesse an einer Sache – hier Comics – hat.

Die Felix Storys, Minitrick und Co., sowie die Schlaulis waren textlich und visuell noch immer so präsent, als hätte ich die gestern gelesen. Sogar die Lösungen der Bilderrätsel im Mittelteil wusste ich noch. Hier eines der Rätsel:





Kommt kein Mensch drauf, es sei denn, man hat es vor 50 Jahren gelesen.


Lösung: Drei Mexikaner beim Pokern.


Eigentlich ist es schade, dass so viel Wissen um dieses Magazin verschollen ist. Zu dem Piraten Groggy Grips oder Minitrick und Co ist nahezu nichts mehr zu finden. Die zumeist aus Spanien, Italien oder Jugoslawien stammenden Künstler wohl schon längst verstorben und in Vergessenheit geraten. Felix kam wöchentlich heraus und war eben ein billiges Massenmagazin. Es ist von 1958 – 1981 erschienen und hat es auf 1114 (!) Ausgaben gebracht. Es ist damit über mehrere Kinderzimmergenerationen erschienen. Wer will und kann die Serie bei der spärlichen Informationslage heute noch alle aufarbeiten, ähnlich, wie wir es hier im Comicguide.net mit Williams und Condor gemacht haben? Zudem ist aufgrund der sprachlich oft sehr verstümmelten Texte und der schwachen Hauptgeschichten das nostalgische Interesse an dem Magazin auch heute noch gering. Bastei hat bei Sammlern und Lesern eben nicht die Reputation von Williams, Kauka oder Disney.
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2024, 21:36   #5604  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.584
Felix war bei mir eigentlich nie so present, ich hab da zwar einiges in der Sammlung was mir so in den Jahren in die Hände gefallen ist, das Heft konnte mich aber nie wirklich überzeugen wie das meiste von Bastei in den Anfangsjahren. Der Verlag wurde erst in den 80ern interessanter.
Die Nummer mit den Mexikanern kenne ich aber auch noch irgendwo her.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2024, 21:56   #5605  
arne
Operator
 
Benutzerbild von arne
 
Ort: Berlin
Beiträge: 8.119
Blog-Einträge: 3
Den Zeichner von "Groggy Grips" sollte man aber kennen, da er hier im Forum häufig erwähnt wurde.

https://www.lambiek.net/artists/n/nabau_jorge.htm

Nabau zeichnete im Auftrag von Bastei auch Felix-Episoden.
arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2024, 11:22   #5606  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.045
Danke für die Meldung. Ich hatte mir aber auch fast schon gedacht, dass die Figur und Serie Groggy Grips im Land, in diesem Fall Spanien, seiner Erfinder sicherlich einen anderen Namen hat.
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2024, 18:02   #5607  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.045
Fix und Foxi 25. Jahrgang 48





Mit den Comicgeschichten:

Fix und Foxi: Geisterwahn in der Geisterbahn

Die Schlümpfe: Auf in den Schlumpf, Torero… (1 Seite)
Text und Zeichnungen: Peyo

Tim & Struppi: Der Schatz Rackhams des Roten, 4/6
Story und Zeichnungen: Herge

Pauli: Wie gewonnen - so zerronnen

Rückseite: Schnieff + Schnuff
Zeichnungen und Text: Roba


Eigenwerbung gibt es auf einer halben Seite für Fix und Foxi Super Spaß 93: Katja und das Superding:





Das Format „Fix und Foxi Super Spaß“ lief von 1967 – 1977 mit vielen Namensänderungen unter Fix und Foxi Super Tip Top, Fix und Foxi Super, Kauka Super-Serie, Das Beste aus Fix und Foxi, FF-Super, FF Super Spaß. Die hier beworbene Nummer #93 stellt dabei die Abschlussausgabe der kompletten Serie dar.

Die im Fix und Foxi Super Spaß #93 als „Katja“ bezeichnete Protagonistin wurde 1967 von dem belgischen Künstler François Walthéry unter dem Namen „Natacha“ entwickelt. Es gab mehrere Alben- und Taschenbuchveröffentlichungen bei Bastei und Carlsen. Sallek legt seit 2011 eine Gesamtausgabe auf:





Bei Kauka gab es die kecke Stewardess nur im Primo, FF Super Spaß und im Jahrbuch zu bewundern. Vermutlich haben die erotischen Akzente in ihrer zeichnerischen Darstellung eine Veröffentlichung in dem eher auf kindlicher
Leserschaft abzielenden FF Magazin verhindert.


michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2024, 18:22   #5608  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.043
Zitat:
Zitat von michidiers Beitrag anzeigen
Bei Kauka gab es die kecke Stewardess nur im Primo, FF Super Spaß und im Jahrbuch zu bewundern. Vermutlich haben die erotischen Akzente in ihrer zeichnerischen Darstellung eine Veröffentlichung in dem eher auf kindlicher
Leserschaft abzielenden FF Magazin verhindert.
Die in Deutschland erschienenen "Natascha Parodien" sind jedenfalls heiß.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2024, 18:46   #5609  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.584
Die Parodien kenne ich nicht, vermutlich nichts offizielles.
Ansonsten hab ich ein paar Sachen quer durch die Verlage stehen, hat mir immer Spaß gemacht die Dame.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > NUFF! - Forum

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz