Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2023, 15:46   #451  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.981
Mir gefallen diese dicken Sammelbände auch richtig gut, und ich weiß es sehr zu schätzen, dass man die Kritik an den Ägyptenbänden bezüglich der fehlenden Rückseiten beherzigt hat. Einen Verbesserungsvorschlag hätte ich noch (hab ich Bhur schon auf der Messe gesagt ): Vielleicht einen schmissigeren Titel als "Auf Wanderschaft im Mittelalter" wählen. Das entlockt einem 12jährigen doch nur gelangweiltes Gähnen. Irgendwas wie "Das Buch mit den sieben Siegeln" oder "Das geheimnisvolle Buch" oder ähnlich klingt doch viel spannender.

Zur Diskussion mit gbg:
@Bhur: Wenn die Comicseiten auf einer im Buch geraden Seite enden, steht der Titel des nächsten Heftes rechts. Wie es üblich ist. Endet der Comicteil auf einer ungeraden Seite, bliebe die folgende gerade Seite (links) entweder frei, oder man füllt diese mit einer Seite redaktionellem Teil bzw. einer Seite Figurinen. Das habt ihr häufig gemacht, aber (auch für mich) merkwürdigerweise nicht immer, sodass manchmal das neue Heft eben auf einer geraden Seite (links) beginnt. Das wirkt dann tatsächlich etwas uneinheitlich. Gab es dafür einen Grund?
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2023, 19:46   #452  
Bhur
Mitglied
 
Benutzerbild von Bhur
 
Ort: Wo die Hosen Husen und die Hasen Hosen heeßen.
Beiträge: 3.754
Grundsätzlich sollte die Seitenzahl immer durch 16 teilbar sein. Ein halber Bogen von 8 Seiten würde zwar auch noch gehen, kostet aber im Grunde das selbe, wie ein ganzer Bogen, der auch besser verarbeitbar ist. Wenn man also ein, zwei Seiten drüber ist, muss man entweder jede Menge weiterer Seiten füllen oder einen Kompromiss machen. Wenn man einmal die Titelseite auf die linke Seite zieht, hat man statt zweimal 28 Seiten nur zweimal 27 Seiten, also zwei Seiten "gespart". Das ist natürlich keine ganz einfache Entscheidung. Aber eigentlich hätte ich das eher öfter als seltener gemacht, weil dann die eingestreuten redaktionellen Seiten entfallen wären. Das wäre zwar einerseits schade, andererseits wären keine "Unterbrechungen" in der Geschichte. Aber das ging eben nur selten, weil oft Doppelseiten in den Geschichten sind, die sich nicht verschieben lassen. Dann waren oft gar keine illustrierten redaktionellen Seiten auf der U3 vorhanden, die man verwenden konnte. Manchmal konnte man stattdessen eine Figurine einfügen. Und schließlich muss man auch genau schauen, ob eine rechte Seite als linke grafisch noch funktioniert, was natürlich nicht grundsätzlich immer der Fall ist.

Es sind also viele Dinge gleichzeitig zu bedenken. Und bei Comicgeschichten mit ungerader Seitenzahl muss man an der einen oder anderen Stelle mal einen Kompromiss schließen, der vielleicht nicht optimal ist.

Vielleicht nochmal zum ersten Ägyptenband: Die dort weggelassenen Rückseiten waren allesamt Vorschau-Rückseiten. Inhaltlich war das kein großer Verlust. Rückseiten, die zur Handlung gehören, würde ich ebenfalls nur ungern weglassen wollen. Ist aber jetzt eh nicht mehr zu ändern …
Bhur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2023, 23:39   #453  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.981
Dass das alles Vorschau-Rückseiten waren, stimmt nicht. Aber egal.
Danke für die ausführliche Erklärung.
Eine Frage hab ich noch: Ihr habt bis jetzt bei den dicken Sammelbände ausnahmslos Serien gebracht, die bei Steinchen erschienen. Wäre es wahrscheinlich, dass auch mal ältere Serien, wie Ö/U oder Papatentos in dieser Form erscheinen?
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2023, 09:31   #454  
Bhur
Mitglied
 
Benutzerbild von Bhur
 
Ort: Wo die Hosen Husen und die Hasen Hosen heeßen.
Beiträge: 3.754
Da bist du nicht der Erste, der das auf der Messe gefragt hat. Schaun wir mal …
Bhur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2023, 13:00   #455  
Nafi ibn Azraq
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Nafi ibn Azraq
 
Ort: Rom des Nordens
Beiträge: 360
Oh ja, die Österreich-Ungarn-Serie als ein- oder zweibändige Serie, das wäre was!! Würde ich sofort holen. Die Mittelalterserie hatte ich mir (leider?) gerade als Sammelbände geholt, da wären die beiden Bände jetzt doppelt gemoppelt. Auch die Aldibände erfreuen sich bei meinen Kindern ob ihrer Kompaktheit großer Beliebtheit. Es ist halt doch etwas anderes, ob man 20 Hefte im Kinderzimmer herumfliegen hat, oder ein
, zwei Bände. Außerdem sind diese Serien schon so lange her, dass viele jüngere Leser sie wahrscheinlich noch nicht haben, was den Absatz steigern würde.
Nafi ibn Azraq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2023, 14:15   #456  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.691
Ja, für Ö.-U würde ich wohl wirklich mal ein paar cm Regal frei machen.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2023, 20:26   #457  
kiro
Mitglied
 
Benutzerbild von kiro
 
Beiträge: 1.180
Die Don Ferrando-Serien fänd ich auch gut (alt und neu). Die neue Serie idealerweise mit neuem, ausführlichem Ende statt der überhasteten Beendigung der Serie im Heftformat. Ok - ich weiß, das gäb‘s nur im Traum.
kiro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2023, 12:46   #458  
Rookie
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Rookie
 
Ort: Berlin
Beiträge: 681
Zitat:
Zitat von Nante Beitrag anzeigen
Ja, für Ö.-U würde ich wohl wirklich mal ein paar cm Regal frei machen.
Ich auch. Für Harlekin und Ö.-U Serie. Da die Hefte mittlerweile doch recht angegriffen aussehen. Und so ein Nachdruck bringt auch bessere Farben und besseres Papier.
Persönlich würde mich aber ein Nachdruck in Heftform begeistern. Sozusagen als Reprintmappe.
Rookie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2023, 23:38   #459  
Lothar
Administrator
 
Benutzerbild von Lothar
 
Beiträge: 4.011
Bevor es zu spät ist... Glückwunsch zum Einundfünfzigsten !


Tilberg
V



Lothar ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2023, 09:13   #460  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.320
Blog-Einträge: 3
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag,
nachträglich!


Tilberg
V
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2023, 15:51   #461  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.962
Ebenfalls Nachträglich: Herzlichen Glückwunsch und alles >>>> Gute zum Geburtstag!

Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2023, 19:01   #462  
Armin Kranz
Moderator Stripforum
 
Benutzerbild von Armin Kranz
 
Ort: Elysion
Beiträge: 30.871
Auch von mir nachträglich Alles Gute zum Geburtstag Tilberg


_______________________
Grüße aus der Bibliothek
Armin Kranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2023, 21:08   #463  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Danke Jungs und Servalan! Ihr seid lieb!
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2023, 22:04   #464  
quarknagus
Mitglied
 
Benutzerbild von quarknagus
 
Ort: Dresden
Beiträge: 72
Natürlich auch von mir nachträglich die besten Wünsche Tilberg.
quarknagus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2023, 13:04   #465  
Diplomat
Mitglied
 
Benutzerbild von Diplomat
 
Beiträge: 136
Zitat:
Zitat von Bhur Beitrag anzeigen
Da bist du nicht der Erste, der das auf der Messe gefragt hat. Schaun wir mal …
Ja so ein richtiger schicker Sammelband mit angehängten Figurinen sämtlicher Handlungstragender Figuren das wäre super. HC wäre natürlich edler als son Flexiding ! Aber wenn dann ab 76. Reprinthefte wie von Rookie angeregt könnte mir auch gefallen ,schön in Kassette
Diplomat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2023, 20:22   #466  
Seven Janosch
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Seven Janosch
 
Ort: Zu Hause
Beiträge: 15
Wieso ist es eigentlich hier verboten kleine Ausschnitte von Comicbildern wie z.b. von dem Mosaik oder Asterix direkt einzustellen?
Wenn ich sehe, was da bei Facebook, YouTube (auch Mosaikbilder) alles von privaten Leuten hineingestellt wird oder auch in anderen Foren, da interessiert das kein Schwein.
Und ich glaube auch nicht das, die alle da erst die Rechte dafür anfordern.

Ich meine so lange kein komplettes Heft hier gezeigt wird und nichts Kommerzielles damit macht, kann man da doch eigentlich keinen Ärger bekommen, oder doch?

Geändert von Seven Janosch (01.07.2023 um 21:21 Uhr)
Seven Janosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2023, 20:46   #467  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.691
Lothar ist da sehr penibel. Fakt ist, daß wir hier in der Regel nicht die Bildrechte haben und das Forum so eine Angriffsfläche für darauf spezialisierte Anwälte bieten kann.
Ich weiß nicht, ob er schon mal schlechte Erfahrungen in der Hinsicht gemacht hat, verstehe aber, daß er keine Lust hat, das Risiko einzugehen. Zumal er sowas auch nicht einfach an eine darauf spezialisierte Abteilung abgeben kann, wie es wahrscheinlich die von Dir genannten Internet-Giganten im Ernstfall machen würden.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2023, 21:20   #468  
Seven Janosch
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Seven Janosch
 
Ort: Zu Hause
Beiträge: 15
Ja, das kann natürlich sein. So kleine Foren können sich da ja kaum wehren.
Seven Janosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2023, 22:30   #469  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.360
Wir sind natürlich noch viel kleiner als klein, aber groß genug um zu wissen was Rechte sind.

Schonmal einen Liebesbrief aus der Rechtsabteilung vom Fratzenbuch bekommen, weil wir hier im kleinen Forum "ihre" Bilder zeigen würden?

Dabei hatte Heiner Lünstedt damals seine Amerikabilder dort gezeigt und die Verlinkungen auch hier in seinem Forum Highlightzone eingebaut.

Ich habe die Bilder dann später alle direkt von ihm nochmal bekommen und sie neu auf unseren Server geladen. Danach war Ruhe.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2023, 01:55   #470  
Seven Janosch
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Seven Janosch
 
Ort: Zu Hause
Beiträge: 15
Echt schade das, da heute so ein Theater gemacht wird nur wegen ein paar Bildern, oder sogar mittlerweile auch bei Texten!
Aber es ist leider nun mal, wie es ist.
Seven Janosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2023, 20:24   #471  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.360
Nur mal so zur Info:

Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Aktuell sieht es nicht so aus, dass wir im Forum die Frauen-WM tippen werden.

Eben hat sich zwar Nilz, (der Sohn von unserem verstorbenen Forenmitglied twocats55) registriert, aber bisher sind wir nur 5 Mitglieder (mit mir), die einen Tipp abgegeben haben.

https://www.kicktipp.de/comicguide-f...tippuebersicht

Weitere 8 Tipper stehen zwar noch im Tipp, aber das sind Bestände aus dem letzten EM-Tipp, aus dem der WM-Tipp enstanden ist.

Wenn also bis morgen Abend keine 10 Tipps mit Bonuspunkten abgegeben werden, muss ich den Tipp löschen und behalte das Preisgeld für mich.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2023, 10:22   #472  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.981
Boah, ich hab so überhaupt keine Ahnung, wer im internationalen Frauenfußball den Ton angibt. Zumal da bei manchen Mannschaften die Hälfte Männer sind.
Ich bin dann sehr gerne wieder bei der Bundesliga dabei.
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2023, 10:52   #473  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.360
Wir haben doch alle keine Ahnung, wer im internationalen Frauenfußball den Ton angibt und ob bei manchen Mannschaften die Hälfte Männer sind.

Trotzdem danke ich allen Mitlesern, die wissen wie man Frauenfußball schreibt und spielt.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2023, 00:31   #474  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.360
Heute feiern Kollege Blech (54) und Comiczeichner Bastos (59) ihren Bürzeltag.

Ich wünsch meinen beiden Freunden einen supertollen Tag, Gesundheit und ein gaaanz langes Leben!

Sven
V


Jan
V




underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2023, 06:20   #475  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.691
Na, da öffnen wir heute Abend doch glatt eine Flasche Bananensekt.

Herzlichen Glückwunsch!
Nante ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz