Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > Marvel Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2023, 20:07   #26  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.689
Tolle Review.
Crackajack Jackson ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2023, 21:00   #27  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.522
Ich bin ja sehr gespannt, was uns Panini im zweiten Halbjahr vom Teufelchen alles beschert!
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2023, 06:18   #28  
EC-Fan
Mitglied
 
Benutzerbild von EC-Fan
 
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 1.710
Ja, schöne Vorschau! Für mich ist diese Geschichte die beste Story überhaupt von Daredevil! Wie du schon geschrieben hast gibt es im rechten Band noch die Nr. 226, sonst fing Auferstehung immer mit Heft 227 an (226 hat auch nicht wirklich etwas damit zu tun).
EC-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2023, 10:47   #29  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.873
Danke für das Feedback.
Versuche, immer mindestens einmal die Woche eine Rezension zu schaffen, könnte aber sein, dass es nächste Woche nicht so klappt. Geht dann aber spätestens die Woche darauf weiter.
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2023, 13:50   #30  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.522
Kenn ich, nicht so easy stets am Ball zu bleiben (sowohl beim Lesen als auch beim Rezensieren).
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2023, 11:25   #31  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.873
Daredevil #234-241
Deutsche Ausgabe: --
Nachdruck: --
Autor: Mark Gruenwald [#234], Danny Fingeroth [#235], Ann Nocenti [#236,#238-241], John Harkness [#237]
Zeichner: Steve Ditko [#234-235], Barry Windsor-Smith [#236], Louis Williams [#237,#239-240], Sal Buscema [#238], Todd McFarlane [#241]
Ausgabentitel:
"Madcasting"/"--"
"A Safe Place"/"--"
"American Dreamer"/"--"
"It Comes With Claws"/"--"
"Bad Plumbing"/"--"
"The Face You Deserve"/"--"
"Black Christmas"/"--"

Inhalt:


Meinung:
Ich bin kein großer Fan der ständig wechselnden Autoren und Zeichner, ab der #239 wird es dann etwas konstanter mit hauptsächlich Ann Nocenti am Autorenstift.
Der Auftakt mit Madcap (#234) ist mir ein bisschen zu blöd. Erinnert mich an einen noch überdrehteren Deadpool, den ich auch nicht sonderlich mag, dazu gefiel mir hier die "Stimme" von Daredevil nicht so richtig im Vergleich zu Miller.
Die #235 fing dann ganz gut an. Schön, dass nochmal Bezug auf den "Born Again" Arc genommen wird und Daredevil das Ganze nicht einfach so wegsteckt. Als Mr. Hyde dann auftaucht, wird es leider wieder eine reine Klopperei ohne viel Tiefgang.
Die erste Ausgabe der neuen regulären Autorin (#236) konnte mich nicht ganz überzeugen. Die Idee ist interessant (Kritik am Militär und die Auswirkung auf die Leben der Soldaten) und Black Widows Rückkehr freut mich, allerdings fand ich die Umsetzung sehr holprig und die Dialoge zu ausladend.
In der #237 bin ich kein Fan des Gegenspielers. Finde Klaw schon immer langweilig, so auch hier. Vielleicht fehlt mir das politische Hintergrundwissen, aber die Diskussion zwischen Natascha und Matt wegen der Drogen-Aufklärungs-Kampagne habe ich nicht verstanden. Was soll so schlimm daran sein, dass Daredevil sich nicht beteiligen will? Vielleicht ein Produkt seiner Zeit und zu spezifisch amerikanisch.
Die #238 hatte den Bonus, dass es sich um ein TieIn zu Mutant Massacre handelt. Interessant, Sabretooth in dieser früheren Version zu sehen, in der er noch deutlich animalischer dargestellt wird, als in späteren Auftritten.
Der Zweiteiler um Rotgut (#239-240) hatte wie die #236 eine gute Ausgangsidee mit dem Reinheits-Wahnsinn und insbesondere die Rückblenden fand ich für den Hintergrund des Gegenspielers sehr hilfreich. Leider ist mir die Umsetzung dann aber wieder zu drüber und die Fatboys finde ich nervig.
Die Weihnachtsgeschichte (#241) konnte ebenfalls nicht wirklich überzeugen. Der Trixter ist eine sehr schwammige und langweilig wahnsinnige Figur, da gefiel mir Madcap fast noch besser.

Fazit:
Insgesamt fehlt mir ein roter Faden und Nocenti scheint noch ihren Stil zu suchen. Deutlich schlechter als Miller.
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2023, 10:16   #32  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.873
Daredevil #242-249
Deutsche Ausgabe: --
Nachdruck: --
Autor: Ann Nocenti [#242-245,#247-249], Jim Owsley [#246]
Zeichner: Keith Pollard [#242], Louis Williams [#243-244], Chuck Patton [#245], Tom Morgan [#246], Keith Giffen [#247], Rick Leonardi [#248-249]
Ausgabentitel:
"Caviar Killer"/"--"
"Don't Touch Me"/"--"
"Touch Me"/"--"
"Burn!"/"--"
"Bad Guy"/"--"
"The Backwards Man"/"--"
"A Cage in Search of a Bird..."/"--"
"Kiss & Kill"/"--"

Inhalt:


Meinung:
Erst mal positiv, dass hier bis auf eine Ausgabe alles von der gleichen Autorin kommt, ähnliche Konsistenz hätte ich mir allerdings auch bei den Zeicnhungen gewünscht.
Der Auftakt (#242) beschäftigt sich mal wieder mit gesellschaftlichen Problemen, diesmal arm gegen reich, was auch heute noch recht relevant ist. Die Umsetzung ist mal wieder etwas holprig. Der Vertreter der Angestellten, der hier als eine Art Robin Hood rüberkommen soll, wirkt etwas inkonsistent chrakterisiert, besonders die Morde sind mir zu over the top. Da wäre weniger mehr gewesen, um die eigentlich wichtige Botschaft zu vermitteln.
Der Konflikt zwischen Karen und Matt um Daredevils brutale Vorgehensweise ist mir etwas zu konstruiert und wird auch im nachfolgenden Zweiteiler (#243-244) ziemlich zusammenhanglos geklärt. Der ganze Voodoo-Kram ist jetzt auch nicht so meins und wirkt aus heutiger Sicht altbacken.
Die #245 fand ich dann mit dem Gastauftritt von Black Panther besser. Die unterschiedlichen Sichtweisen von T'Challa und Matt werden gut herausgearbeitet und das positive Ende ergibt eine runde Geschichte.
Die Geschichte um Chance (#246), der wohl bei Spider-Man kurz davor seine ersten Auftritte hatte und von einem Gastautor geschrieben wurde, war in meinen Augen dann wieder schwächer. Ich empfand den Kopfgeldjäger als recht langweilig, dazu fand ich seinen Gesinnungswechsel gegen Ende wenig überzeugend.
In der #247 wird quasi die #236 fortgesetzt, was ein Pluspunkt ist. Schön, dass das Ganze nicht spurlos an der Widow vorbeigeht und hier befriedigend aufgelöst wird, dazu fad ich den 'Backwards Man' mit den Erinnerungskräften gut inszeniert.
Der abschließende Zweiteiler (#248-249) war für mich dann das Highlight. Endlich scheint mal wieder Bewegung in die übergreifende Handlung zu kommen. Karens Initiative mit der kostenlosen Kanzlei, Foggys neue Arbeit, die Intrigen des Kingpin, die kriminelle Chemiefirma und Matts Konflikt mit seiner Vergangenheit als Anwalt sind alles interesannte Plotpunkte, die jetzt hoffentlich über längere Zeit verfolgt werden. Den Gastauftritt von Wolverine fand ich gut eingebunden und ähnlich wie bei der Black Panther Ausgabe ergibt sich der Konflikt mit Daredevil recht organisch.

Fazit:
Durchwachsen, mit deutlicher Steigerung gegen Ende

Geändert von Heatwave19 (06.04.2023 um 10:35 Uhr)
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2023, 11:15   #33  
bartsims
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 229
Sehr interessant Deine Rezensionen. Ich habe bisher nur den Marvel Exklusiv 17 Band gelesen, welcher ja bei der Ausgabe 250 startet. Somit ist dies eine spannende Ergänzung. Vor allem weiss ich nun auch, dass eigentlich nur die zwei vorherigen Ausgaben allenfalls noch zu besorgen wären, da diese die Grundsteine für die darauffolgenden Abenteuer legen.
bartsims ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2023, 11:33   #34  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.873
Danke. Ja, würde ich tatsächlich so empfehlen (Einstieg für den Nocenti Run ab #248), die vorherigen Ausgaben von Nocenti sind eher in sich abgeschlossen und kann man auch weglassen.
Gut, dass du das mit Marvel Exklusiv erwähnt hast, dann weiß ich, dass ich beim nächsten Mal wieder die deutsche Ausgabe angeben muss.
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2023, 12:51   #35  
bartsims
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 229
Sehr schön, coole Sache.

Ja genau, die nächsten 8 Ausgaben sind im Marvel Exklusiv 17 enthalten, bevor es dann eine deutsche Durststrecke bis Ausgabe 319 gibt. Ach nee, eine Ausgabe, ich glaube die 265, war noch in einem Weihnachtsspecial enthalten.
bartsims ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2023, 10:32   #36  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.873
Elektra: Assassin #1-8
Deutsche Ausgabe: Elektra #1-6 (Splitter Verlag) [nur #1-6]
Nachdruck: Elektra Assassin HC/SC (Modern Graphics)
Autor: Frank Miller; Zeichner: Bill Sienkiewicz
Ausgabentitel:
"Hell and Back"/"Zur Hölle und zurück"
"The Ugly Man"/"Der Widerling"
"Rough Cut"/"Einschnitt"
"Young Love"/"Junge Liebe"
"Chastity"/"Jungfer"
"What We're Fighting For"/"Dafür kämpfen wird"
"Vox Populi"/"?"
"Hail to the Chief"/"?"



Inhalt:


Meinung:
Puh, das ist teilweise schon sehr abstrakt und inhaltlich schwer zusammenfassen, hat mir insgesamt aber gut gefallen. Grundsätzlich hatte ich mir etwas mehr Fokus und Einblick in Elektras Gedankenwelt erhofft, was nur Ausgabe 1 so wirklich liefert, aber trotzdem ist die Erzählung gelungen.
Miller wird hier sehr politisch und insbesondere die nukleare Katastrophe als Bedrohung, wenn der Falsche zum Präsidenten wird, ist allgegenwärtig. Sowohl der bestehende Präsident, als auch Wind kommen dabei nicht wirklich gut weg, die Lösung, Garrett nun auf diese Position zu setzen, halte ich aber auch nicht für sinnvoll. Da gehen Miller und ich wahrscheinlich dann politisch auch auseinander, finde den Cyborg Agenten ziemlich unsympathisch und teilweise nervig in seinem Selbstmitleid.
Zwiegespalten bin ich gegenüber Elektras hier offenbarten telepathischen Kräften. Diese sorgen für einige spannende Twists in der Geschichte, aber gerade im Hinblick auf den vorangegangenen Miller Run kann man sich dann fragen, warum sie diese dort nicht einsetzt. Irgendwie wirkt dann auch ihren Skill als Ninja weniger selbstverdient, wenn sie ihre Gegner theorethisch im Kampf telepathisch behindern kann.
Gut gefallen haben mir die gezeigten Hintergründe zur Hand mit dem Biest und natürlich die tollen Zeichnungen. Bin seit New Mutants ein Fan von Sienkiewicz.
Noch eine kurze Frage an die Experten: Hat Splitter wirklich nach 6 von 8 Ausgaben die Veröffentlichung abgebrochen?

Fazit:
Gut
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2023, 10:54   #37  
Armin Kranz
Moderator Stripforum
 
Benutzerbild von Armin Kranz
 
Ort: Elysion
Beiträge: 30.870
Ja, haben Sie

_______________________
Grüße aus der Bibliothek
Armin Kranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2023, 11:03   #38  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.873
Danke, ist ja ärgerlich. Aber der Sammelband bei Modern Graphics war dann komplett?
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2023, 14:42   #39  
Armin Kranz
Moderator Stripforum
 
Benutzerbild von Armin Kranz
 
Ort: Elysion
Beiträge: 30.870
Der ist komplett, mit allen 8 US-Heften

_______________________
Grüße aus der Bibliothek
Armin Kranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2023, 08:05   #40  
El Duderino
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von El Duderino
 
Beiträge: 789
Den Band von Modern Graphics konnte ich vor einigen Jahren erstehen, ich find den ja grandios und eben weil Sienkiewicz hier die Möglichkeiten des Mediums voll ausschöpft. Besser war er maximal nur mehr bei seiner eigenen Geschichte Stray Toasters und danach auch nie mehr.

Aber ich kann verstehen, wenn Leser auch abgeschreckt von seinem Stil sind.

Zitat:
Zitat von Heatwave19 Beitrag anzeigen
[B][SIZE="4"]Marvel Exklusiv Sonderband #3 - Visionen von Frank Miller #3 (Panini Verlag)
Den Band hab ich mir vor kurzem auch mal wieder häppchenweise zu Gemüte geführt.
Macht einfach Laune. Sehr stilsicher von Miller und Klaus Janson gezeichnet, hier spürt man richtig das versiffte New York und Miller hatte dazu auch schon damals eine sehr prägnante Schreibe, bei der er mit wenigen Wörtern die Lage immer genau auf den Punkt brachte und für die nötige Atmosphäre sorgte.
Gleichzeitig liest sich das aber locker flockig runter.

Sein Run wäre doch auch mal was für eine Classic Collection.
El Duderino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2023, 17:30   #41  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.003
Vergleich Elektra - Stray Toasters?
Hm, nee, geht nicht und wenn doch sind die Toasters weit vorne.
Elektra empfand ich über weite Strecken als anstrengend, Toasters ist hingegen herausfordernd.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2023, 10:36   #42  
El Duderino
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von El Duderino
 
Beiträge: 789
Zitat:
Zitat von Marvel Boy Beitrag anzeigen
Vergleich Elektra - Stray Toasters?
Hm, nee, geht nicht und wenn doch sind die Toasters weit vorne.
Ansichtssache, würde ich meinen. Ich hab die Toaster erst einmal gelesen vor ein paar Jahren, da steht der Splitter Band aber zur erneuten Begutachtung parat.
Klar, kann man die 2 Geschichten vergleichen, is immerhin beides vom Bill S. und er hat sich in beiden Serien ordentlich ausgetobt.
El Duderino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2023, 18:11   #43  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.003

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2023, 16:12   #44  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.873
Daredevil #250-256
Deutsche Ausgabe: Marvel Exklusiv #17 (Panini Verlag)
Nachdruck: --
Autor: Ann Nocenti
Zeichner: John Romita Jr.
Ausgabentitel:
"Boom"/"Boom"
"Save the Planet"/"Rettet die Welt"
"Ground Zero"/"Am Abgrund"
"Marry Christmas, Kingpin"/"Frohes Fest, Kingpin"
"Typhoid"/"Typhoid"
"Temptation"/"Versuchung"
"Blind Spots"/"Wunde Punkte"



Inhalt:


Meinung:
Sehr gut, die Autorin hat ihre Stimme endgültig gefunden und liefert hier ihre bisher beste Arbeit an Daredevil ab, dazu alle Ausgaben vom gleichen Zeichner.
Der Zweiteiler um Bullit (#250-251) hat mir als Auftakt gut gefallen. Im Zuge der fortlaufenden Handlung um die Verschmutzung durch die Chemie-Firma, gerät Daredevil mit dem Agenten aneinander, der durch seinen Sohn einen interessanten Hintergrund erhält. Gleichzeitig werden auch die Handlungsstränge um die Kanzlei, die natürlich illlegal ist, und Foggys Arbeit an für den Kingpin vorangebracht und miteinander verwoben. Genau sowas hat mir vorher gefehlt.
Dann gibt es einen TieIn zu 'Fall of the Mutants' (#252), in dem der Konflikt der Reiter von Apocalypse und X-Factor verheerende Auswirkung auf New York und seine Bewohner hat. Super, dass das Universum hier so gut verknüpft ist und die Katastrophe elegant für die Erzählung genutzt wird. Allerdings war mir die Degeneration der Menschen hier ein bisschen zu schnell, gerade was Ammos Bande betrifft. Ich verstehe den Hintergrund der Atom-Hysterie, aber trotzdem sind mir ein paar Stunden Stromausfall und ein Superheldenkonflikt zu wenig, um so gravierenden Einfluss zu haben.
Die Weihnachtsgeschichte (#253) war ok, aber nichts Weltbewegendes. Am Besten gefiel mir noch der Fokus auf Kingpin, der inzwischen eine regelrechte Obsession mit Daredevil/Matt zu haben scheint.
Richtig stark wurde es dann im Höhepunkt der Chemie-Firma-Storyline mit dem ersten Auftritt von Typhoid Mary (#254-256). Ein wirklich interessanter neuer Charakter, deren Wahnsinn mit dem Hintergrund der gespaltenen Persönlichkeit mir deutlich besser gefällt, als von solchen Witzfiguren wie Deadpool. Es bleibt auch sehr ambivalent, inwieweit sie Matt mit ihren Kräften beeinflusst, oder ob er ihr wirklich verfällt. Gerade, wenn man seine Vorgeschichte mit der Damenwelt betrachtet (siehe z.B. die arme Heather), ist es nicht unbedingt abwegig, dass er hier mal wieder doppelgleisig fährt.
Ebenfalls spannend ist die Verhandlung, die mit überzeugende Argumente von beiden Seiten sehr realistisch aufgezogen wird. Schön, dass es (vorerst?) ein Happy End gibt, gerade nach Born Again gönne ich dem Kingpin eine Niederlage.
Ich bin weiterhin nicht der größte Fan von Romita Jr., wie gesagt freue ich mich aber über konstante Zeichnungen, dazu finde ich ihn hier deutlich besser als bei seinen moderneren Arbeiten.

Fazit:
Super
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2023, 14:45   #45  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.873
Punisher (Vol.2) #10
Daredevil #257-265

Deutsche Ausgabe: --
Nachdruck: --
Autor: Mike Baron [P #10], Ann Nocenti [#257,#259-265], Fabian Nicieza [#258]
Zeichner: Whilce Portacio [P #10], John Romita Jr. [#257,#259-263,#265], Ron Lim [#258], Steve Ditko [#264]
Ausgabentitel:
"The Creep"/"--"
"The Bully"/"--"
"I Heard The Jungle Breath"/"--"
"The Children Are Watching You"/"--"
"Vital Signs"/"--"
"Meltdown!"/"--"
"I Found Me In A Gloomy Wood Astray"/"--"
"In Bitterness Not Far From Death"/"--"
"Baby Boom"/--"
"We Again Beheld The Stars"/"--"

Inhalt:


Meinung:
Hier waren leider ein schlechter Filler und ein Rohrkrepierer dabei, zumindest die Hauptgeschichte weiß aber wieder zu fesseln.
Der Auftakt mit dem zweiteiligen Punisher Crossover war in meinen Augen unterdurchschnittlich. Ich finde die Figur weiterhin langweilig und die hier erzählt Geschichte um die Vergiftung der Medikamente einfallslos. Zumindest zeigt sich im direkten Vergleich, dass die Daredevil Ausgabe immerhin interessantere Nebenplots liefert.
Den Einteiler von Gastautor Nicieza (#258) gefiel mir dann deutlich besser. Bengal kenne ich aus Avengers: The Initiative, schön, hier mal die Ursprünge zu lesen. Ich muss wieder mal feststellen, dass Nicieza ein unterschätzter Autor ist, die Erzählung mit Bezug zum Vietnam-Krieg hat Hand und Fuß.
Die beiden folgenden Ausgaben (#259-260) bringen dann die Typhoid Mary Story zum vorläufigen Höhepunkt. Die Idee, mehrere Schurken zusammenarbeiten zu lassen, ist nun wirklich nicht neu, finde ich aber immer wieder unterhaltsam und hier sehr effektiv umgesetzt. Mary bleibt weiterhin eine spannende Figur in ihrer Zwiegespaltenheit, Matt bekleckert sich beim zweigleisigen Fahren weiterhin nicht mit Ruhm und am Ende sieht es sehr düster für ihn aus.
Die Geschichte um Johnny Storm (#261) fand ich dann leider wieder schlechter. Zum einen ergibt es nicht wirklich Sinn, dass Johnny, der auch nicht sonderlich gut wegkommt, hier für Matt einspringt, zum anderen ist es dann am Ende umso dümmer, wenn er einfach aufgibt und wegfliegt.
Die nachfolgenden Inferno TieIns (#262-263,#265) bringen das Niveau dann wieder nach oben. Die Autorin nutzt das Event ziemlich clever, um ein Bild der gebeutelten New Yorker zu zeigen und Matt weiter an den Rand seiner Belastung zu bringen. Die Affäre fliegt auf und Karens Reaktion ist absolut nachvollziehbar. Zuletzt war sie ja auch immer eigenständiger, denke, sie wird ihren Weg jetzt schon machen.
Richtig ärgerlich war die Unterbrechung der Geschichte mit einer grottigen Owl Story (#264). Ich kenne den Schurken sonst nicht, hier kam er aber einfach nur lächerlich rüber, was noch dadurch verstärkt wurde, dass die geschrieben Worte mir das anders verkaufen wollen. Das Ganze hin und her um die Papiertüte und dem Baby wurde auch mehr und mehr übertrieben und zur Farce, abgerundet wird das alles mit katastrophalen Zeichnungen.

Fazit:
Mehr Licht als Schatten
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2023, 10:06   #46  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.873
Daredevil #266-270
Daredevil Annual #5

Deutsche Ausgabe: --
Nachdruck: --
Autor: Ann Nocenti [#266-270], Gerry Conway [#Annual 5], Gregory Wright [Annual #5], Peter Sanderson [Annual #5]
Zeichner: John Romita Jr. [#266-270, Annual #5], Mark Bagley [#Annual 5], Jim Lee [Annual #5], Whilce Portacio [Annual #5]
Ausgabentitel:
"A Beer With The Devil"/"--"
"Cremains"/"--"
"Golden Rut"/"--"
"Lone Stranger"/"--"
"Blackheart!"/"--"
"A Friend in Need..."/"--"
"Role Reversal"/"--"
"Super Senses Comparisons"/"--"
"The Rescue"/"--"
"The Redeemed & the Condemned"/"--"
"The Saga of the Serpent Crown Chapter Seven: The Rebel"/"--"

Inhalt:


Meinung:
Etwas irritiert hat mich am Anfang der abrupte Jahreszeitwechsel. Erst war noch heißer Sommer während Inferno, jetzt ist auf einmal Weihnachten, New York liegt aber immer noch in großen Teilen in Trümmern und Matts Verletzungen sind noch frisch. Gut, wahrscheinlich sollte man sich grundsätzlich nicht so viel Gedanken über den Zeitverlauf in Superhelden-Comics machen.
Der Auftakt um Mephisto (#266) war ganz gut und verdeutlicht nochmal Matts Absturz. Schön, dass er seinen eigenen Fehler erkennt und den Betrug nicht auf Marys Manipulation abwälzt.
Die #267 bringt dann einen großen Umbruch im Status Quo, als Matt Konsequenzen zieht und New York verlässt. Ich bin skeptisch, da die besten Storys bisher immer die waren, die in New York gespielt haben. Schon bei O'Neils Ausgaben hat das nicht wirklich gut funktioniert, aber mal sehen.
Die folgende alleinstehende Ausgabe (#268) fand ich nicht besonders gut, sehr simpel mit dem gewissensgeplagten Mann und so schon zigmal gesehen.
#269 hatte zumindest Gastauftritte von Blob, Pyro und Spiral, was mich als X-Men Fan gefreut hat. Trotzdem merke ich, dass mir die fortlaufende Handlung fehlt und Matts orientierungsloses Herumwandeln langsam auf die Nerven geht.
Das wird auch in der #270 nicht besser. Der Anfang mit Blackhearts Origin war eigentlich ganz cool, dann wird es aber nur langweiliges Gekloppe mit Daredevil und Spider-Man.
Das Annual war größtenteils grottig, schon bei dem X-Men fand ich die Atlantis Attacks Teile sehr mies und das wird hier nicht besser. Dazu ein paar belanglose Geschichten ohne zeitliche Einordnung, von denen die durchschnittliche Ben Urich Story noch die beste war.
Hoffe, das wird demnächst wieder besser und der rote Faden kehrt zurück.

Fazit:
Ohne vernünftigen roten Faden schwindet mein Interesse
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2023, 11:51   #47  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.873
Daredevil #271-277
Deutsche Ausgabe: --
Nachdruck: --
Autor: Ann Nocenti [#271-276]
Zeichner: John Romita Jr. [#271-276], Rick Leonardi [#277]
Ausgabentitel:
"Genetrix"/"--"
"Liberation"/"--"
"The Billion Dollar Ashtray"/"--"
"Bombs & Lemonade"/"--"
"False Men"/"--"
"The Hundred Heads Of Ultron"/"--"
"Of Crowns And Horns"/"--"

Inhalt:


Meinung:
Grundsätzlich erst einmal positiv, dass sich hier eine fortlaufende Handlung über sechs Ausgaben (#271-276) zieht. Die Autorin geht mit dem Tierschutz und der Emanzipation zwei heiße Eisen an, was grundsätzlich löblich ist, aber aus heutiger Sicht bei letzterem etwas befremdet.
Die Darstellung der unmenschlichen Haltungsformen der Nutztiere am Anfang fand ich recht gut und eindringlich dargestellt. Brandy ist eine sympathische Figur, wenn auch nicht ohne Doppelmoral, wie Daredevil richtig anmerkt.
Schwieriger fand ich dann das Emanzipationsthema, wo besonders Daredevil eher chauvinistisch rüberkommt. Nr. 9 als in wörtlichstem Sinne künstlich erschaffener konservativer Männertraum (perfektes Aussehen und unterwürfiges Verhalten) wird zurecht von Brandy kritisiert, Daredevils Gegenargumente wirken aus heutiger Sicht auf mich sehr problematisch. Er argumentiert, dass sie die Männer doch bedienen soll, wenn es ihr Freude macht und genießt das, verkennt dabei aber, dass sie es dank ihrer Programmierung ja nicht aus eigenen Stücken tut.
Gut fand ich die Einbindung der Inhumans und auch Ultrons Gastspiel dank des Acts of Vengeance Crossovers funktioniert in seiner Zerrissenheit wunderbar. Daredevils Entwicklung geht mir etwas zu langsam vonstatten, andererseits aber positiv, dass man sich nach dem Typhoid Mary und Inferno Trauma intensiv mit den Nachwirkungen auseinandersetzt.
Die Einzelgeschichte fiel dann wieder etwas ab. Zu belanglos und etwas befremdlich in der Darstellung der psychischen Störung der Frau, genau wie die eher konstruiert wirkende Unwissenheit des Mannes.

Fazit:
Gut, wenn auch nicht ganz zeitgemäß
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2023, 12:01   #48  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.873
Daredevil #278-282
Punisher Annual #3
Daredevil Annual #6
The Incredible Hulk Annual #16
Silver Surfer Annual #3

Deutsche Ausgabe: --
Nachdruck: --
Autor: Ann Nocenti [#278-282], Mike Baron [P Annual #3], Gregory White [Annual #6], Peter David [H Annual #16], Jim Starlin [S Annual #3], Ron Marz [S Annual #3]
Zeichner: John Romita Jr. [#278-282], Neil Hansen [P Annual #3], Cam Kennedy [Annual #6], Gary Hartle [Annual #6], Tom Sutton [Annual #6], Michal Bair [Annual #6], Angel Medina [H Annual #16], Ron Lim [S Annual #3]
Ausgabentitel:
"The Deadly Seven"/"--"
"Before the Flame"/"--"
"Twilight of the Idols"/"--"
"Heaven Is Knowing Who You Are"/"--"
"Crooked Halos"/"--"
"Lifeform, Part 1: The Programma Strain"/"--"
"Lifeform, Part 2: Predator"/"--"
"Truth or Dare"/"--"
"Innocent Bystander"/"--"
"Two Schizos"/"--"
"Lifeform, Part 3: Quality of Mercy"/"--"
"Lifeform, Part 4: Lifeform --Termination?"/"--"

Inhalt:


Meinung:
Die regulären Ausgaben haben mir diesmal wirklich gut gefallen. Mephisto hat ja seit Inferno ein Auge auf Daredevil geworfen und hier kommt es jetzt zur finalen Konfrontation. Gerade bei den Szenen in der Hölle kommen fast schon Sandman Vibes auf und mir gefiel der teifere Einblick in die Figuren. Blackheart hat sich zu einem interessanten Gegner entwickelt, aber auch die Darstellung von Mephisto finde ich sehr gelungen.
Das Annual Crossover enttäuscht in der ersten Hälfte (Punisher, Daredevil) macht dann aber mit Peter Davids Teil (Hulk) einen dermaßen großen qualitativen Sprung, dass einem die vorangegangen Autoren nur leid tun können. Der Hulk Teil bietet vor allem eines: Menschlichkeit. Durch den teifgreifenden Einblick in den Menschen hinter der Kreatur interessiert einen deutlich mehr, was auf der Handlungsebene geschieht.
Starlin und Marz (Silver Surfer) bieten dann einen ähnlich hochqualitativen Abschluss mit dem bittersüßen Ende. Einen so starken Kontrast habe ich innerhalb eines Vierteilers noch nie erlebt, David, Starlin und Marz sind den anderen beiden um Lichtjahre voraus.

Fazit:
Gefiel mir
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2023, 10:19   #49  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.873
Daredevil #283-291
Deutsche Ausgabe: --
Nachdruck: --
Autor: Ann Nocenti [#283-291]
Zeichner: Mark Bagley [#283], Lee Weeks [#284-285,#287-288,#291], Greg Capullo [#286], Kieron Dwyer [#289-290]
Ausgabentitel:
"The American Nightmare"/"--"
"The Outsider"/"--"
"The Shadowman"/"--"
"The Thief"/"--"
"The Fighter"/"--"
"The Student"/"--"
"The Hero"/"--"
"Bullseye!"/"--"
"All the News That Fits!/"--"

Inhalt:


Meinung:
Den Anfang mit Captain America (#283) fand ich etwas schwerfällig, wie immer wenn Nocenti versucht, politisch/gesellschaftlich brisante Themen einzubringen, hier mit der Automobilindustrie und dem Thema Einwanderung. War trotzdem insgesamt ganz nett.
Die restlichen Ausgaben (#284-291) bilden dann quasi einen Achtteiler mit Daredevils Rückkehr nach New York. Dieser Abschlussarc von Nocenti hat mir sehr gut gefallen, der Gedächtnisverlust gewinnt zwar keinen Innovationspreis, die Idee mit Bullseye als Daredevil war aber clever. Kingpins neuer Ansatz scheint auch interessant zu werden, dazu mochte ich die Subplots um Foggy und Urich. Ich muss feststellen, dass mir Daredevil im gewohnten Umfeld in New York und mit den bekannten Schurken und Unterstützern immer am Besten gefällt.
Insgesamt würde ich Nocentis Run als positiv verbuchen, auch wenn der Anfang etwas holprig war und bei den gesellschaftlich/politischen Themen oft eine gewisse Leichtigkeit fehlte.

Fazit:
Überzeugend
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2023, 15:31   #50  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.873
Daredevil Annual #7
Daredevil #292-296

Deutsche Ausgabe: --
Nachdruck: --
Autor: Gregory Wright [Annual #7], Eric Fein [Annual #7], D.G. Chichester [#292-296]
Zeichner: Jackson Guice [Annual #7], Don Hudson [Annual #7], Larry Alexander [Annual #7], June Brigman [Annual #7], Lee Weeks [#292-295], Ron Garney [#296]
Ausgabentitel:
"Von Strucker Gambit, Prologue"/"--"
"Von Strucker Gambit, Part 1: Crippling Death"/"--"
"The Dark Lady"/"--"
"Malicious Justice - Or Injustice"/"--"
"Guns Don't Kill"/"--"
"Body Count"/"--"
"Murder by Numbers"/"--"
"The Infernal Mysteries"/"--"
"Through the Eye of the Enemy"/"--"
"Balancing Act"/"--"

Inhalt:


Meinung:
Das Annual war in Ordnung. Ich mag die neue Figur Crippler, der in seiner Brutalität und Verdrehtheit recht unterhaltsam ist. Die obligatorischen Urich und Fatboy Storys waren nichts Besonderes, aber auch nicht mies. Dass man den Rest der Story um Hydra, die sich mal wieder über mehrere Annuals zieht, nicht zu lesen bekommt, fand ich nicht schlimm, da mich das Schicksal der anderen Geflüchteten nur wenig interessiert.
Der Fünfteiler zum Auftakt des neuen Autors konnte mich noch nicht so ganz begeistern. Ich mag den Handlungsstrang um Kingpin, die ganze Sache mit der Hand wirkte aber sehr unmotiviert und ausgegoren. Es wurde zwar versucht zu erklären, warum die mit Hydra zusammenarbeiten, so richtig ergab das keinen Sinn, genau wie die Beteiligung von Taskmaster und Tombstone oder der Gastauftritt von Ghost Rider, zumindest mochte ich aber die Zeichnungen von Lee Weeks. Nocenti brauchte ja auch ein paar Ausgaben, um anzukommen, also mal abwarten, ob sich der Autor nicht noch steigert.

Fazit:
Ging so
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum > Marvel Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz