Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Treffer-Online

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.05.2008, 17:45   #1  
Borusse
Mitglied
 
Benutzerbild von Borusse
 
Ort: Rösrath
Beiträge: 682
Standard Tarzan

Ich plane mal lose mir die Tarzan Sonntagsseiten anzuschaffen.

Ist die Hethke Jahrgangsserie zu empfehlen? Und eventuell bis zu welchem Jahrgang?
Borusse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2008, 19:31   #2  
roystark
Mitglied
 
Benutzerbild von roystark
 
Ort: Köln
Beiträge: 214
1) Viele Comic-Serien werden als "Werksausgaben" bezeichnet. Die Tarzan Sonntagsseiten vom Norbert Hethke Verlag verdient diese Bezeichnung. Die Jahrgänge 1951 bis 1979 sind komplett abgebildet. Leider fehlen einige Ausgaben Anfang der 80er Jahre. Wieviele weis ich auch nicht genau. Norbert Hethke kam leider nicht mehr dazu diese auch noch herauszugeben.
2) Auch die Art der Veröffentlichung als Hard-Cover Jahrgangsweise ist ideal. Die Tarzan-Hefte von Mondial und Lehning sind unvollständig und teilweise auch verstümmelt, verändert oder verfälscht.
3) Bei den verschiedenen Zeichnern gibt es jedoch Unterschiede. Die Geschmäcker sind hier verschieden. Mir gefallen besonders die Seiten von Burne Hogarth, Russ Manning und Hal Foster - Jahrgänge 1931 bis 1945 / 1948 bis 1950 / 1968 bis 1979.
Fazit: Ich würde mir die Serie, wenn ich sie nicht schon hätte, zulegen.
roystark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2008, 19:53   #3  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Zitat:
Zitat von roystark
Leider fehlen einige Ausgaben Anfang der 80er Jahre.
?? Die Serie beinhaltet 1931-1979. Du meinst sicher, dass die Serie nicht weitergeführt wurde. Da gebe ich dir voll recht.
Leider kann ich mich im Moment nicht daran erinnern warum die mit 1979 eingestellt wurde.

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2008, 23:35   #4  
Stefan Meduna
Mitglied
 
Benutzerbild von Stefan Meduna
 
Beiträge: 656
Norbert Hethke wollte die Heftnachdrucke der diversen Tarzan-Reihen von Mondial, Lehning etc. "dazwischenschieben" und erst danach mit den Jahrgängen ab 1980 und den Tagesstreifen weitermachen.

Schade, dass es nicht mehr dazu kam. Die Jahrgangsbände von Hethke sind wirklich ohne jede Einschränkung empfehlenswert - und ich glaube, auch international gibt es keine vergleichbare Tarzan-Ausgabe.
Stefan Meduna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2008, 19:37   #5  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Es gab bei Erscheinen einiger Jahrgänge von Kennern der Tarzan Sundays starke Kritik an der Überarbeitung der Vorlagen. Also nicht uneingeschränkt empfehlenswert. Trotzdem - gerade zu den teilweise absoluten Niedrigpreisen - eine sehr schöne Ausgabe.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2008, 20:51   #6  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Zitat:
Zitat von oesterreichliebhaber
... von Kennern der Tarzan Sundays starke Kritik an der Überarbeitung der Vorlagen.
Von welchen "angeblichen" Kennern ist die Rede und was war/waren die Meckerpunkte??
Es gibt ja in der Szene genug Dummschwätzer die überall ihren Senf dazugeben, egal ob er passt oder nicht.

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2008, 19:58   #7  
Borusse
Mitglied
 
Benutzerbild von Borusse
 
Ort: Rösrath
Beiträge: 682
Na, das nenne ich mal aussagekräftige Antworten. Vielen Dank!
Borusse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2008, 21:42   #8  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Der Kritiker war Roland Schwegler, seines Zeichens Tarzan Kenner Nr.1 in Deutschland. Eine sehr ausführliche Kritik erschien in seinem Fanzine "ERB-Fan" direkt nach Erscheinen des besagten Bandes. Die besagte Nummer des ERB-Fan habe ich nicht mehr, vielleicht kann Sekundärsammler Armin Kranz da helfen ?
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2008, 21:46   #9  
Armin Kranz
Moderator Stripforum
 
Benutzerbild von Armin Kranz
 
Ort: Elysion
Beiträge: 30.871
Zitat:
Zitat von oesterreichliebhaber
(...) Die besagte Nummer des ERB-Fan habe ich nicht mehr, vielleicht kann Sekundärsammler Armin Kranz da helfen ?
Leider nicht, da besagtes Magazin bisher noch keinen Eingang in meine Bestandssammlung gefunden hat ...


@ Borusse

trotz einiger (kleinen) Einschränkungen kann ich diese Edition nur empfehlen.

_______________________
Grüße aus der Bibliothek
Armin Kranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2008, 22:14   #10  
Armin Kranz
Moderator Stripforum
 
Benutzerbild von Armin Kranz
 
Ort: Elysion
Beiträge: 30.871
Habe jetzt mal meine 40er Jahre Jahrgangsbände "ausgegraben". Zumindestens die "Rubimor-Jahre" weichen in ihrer Wiedergabe von den Jahren zuvor und danach ab. Ab Ende 1945 variiert die Panelgröße von "Normal" auf "Klein", dieser Wechsel zieht sich durch den ganzen 1946er Jahrgang und auch der 1947er Jahrgang hat zu Beginn diesen Wechsel der Panelgröße. Die Sonntagsseiten #846 - #849 haben eine gänzlich andere Titelleiste als die sonst übliche, die Sonntagsseiten #850 - #859 haben überhaupt keine Titelleiste, ab Sonntagsseite #860 (wieder von Hogarth gezeichnet) ist wieder die Standardtitelleiste vorhanden. Vielleicht hatte man von Seite des Hethke-Verlages Probleme mit der Vorlagenbeschaffung für diesen Zeitraum und mußte daher auf "schlechtere" Vorlagen ausweichen .

_______________________
Grüße aus der Bibliothek
Armin Kranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2008, 09:29   #11  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
In der erwähnten Kritik stand, daß diese Vorlagen nicht die Originale, sondern (teilweise ?) von diesen nachgezeichnet waren. Und wenn mich mein Gedächtnis nicht stark täuscht, ging es tatächlich um die Ruben Moreira Ausgabe(n).
Unabhängig davon, kenne ich ebenfalls auch keine internationale bessere Ausgabe.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2008, 22:08   #12  
Stefan Meduna
Mitglied
 
Benutzerbild von Stefan Meduna
 
Beiträge: 656
Das war mir völlig neu. Gut möglich wäre es allerdings, da man auch bei diversen Wäscher-Alben mangels besserer Druckvorlagen die Originale einfach "durchgepaust" hat.
Stefan Meduna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2008, 19:56   #13  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Genau diesen Vergleich benutzt Schwegler in der Kritik auch.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Treffer-Online


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz