Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Club- und Fan-Foren > Lehning & Hethke - Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.2009, 19:57   #1  
guenkos
Dein australischer Freund
 
Benutzerbild von guenkos
 
Ort: Im Wilden Süden
Beiträge: 1.149
gold06 Fumetti-Kenner irgendwo?

Bevor ich den Löffel wegwerfe, wollte ich gerne noch die Lösung wissen zu zwei Themenbereichen, die mich seit meiner Kindheit bewegen.
Es wäre super, wenn hiesige Cracks Antworten hätten.

1. Welches Motiv hatte eigentlich Logar?

2. Wo zum Teufel steckt Aline, und warum?


Zu 1.:
Logar war der Akim-Widersacher im braunen Bärenfell, der irgendwann auftauchte und Akim ganz einfach hasste - ohne dass in der deutschen Akim-Story darauf eingegangen wurde, wieso eigentlich.

Zu 2.:
Aline war die Verlobte von Ralf, dem Scout. Sie floh vor ihm, verleugnete ihn und verschwand in Heft 102 spurlos von Deck eines Mississippi-Dampfers - treulose Seele, die!
Auch hier: warum? Und wo steckte sie dann? Fanden sie sich wieder? Leider in Deutschland ungelöst, denn mit Heft 105 war nach der Schlacht um Thorneville der Spaß zu Ende.

Die Lösung wird wohl irgendwo in den Fumetti-Reihen "Akim" und "Kansas Kid" zu finden sein. Wer kennt sich da aus?
guenkos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2009, 11:06   #2  
albert-enzian
Mitglied
 
Benutzerbild von albert-enzian
 
Ort: München
Beiträge: 2.713
Hi guenkos

habe Deine Fragen mal an einen "Fumetti"-Spezialisten weitergeleitet. Vielleicht hast Du Glück und er antwortet mir.
albert-enzian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2009, 11:54   #3  
Berry
Mitglied
 
Benutzerbild von Berry
 
Beiträge: 467
Logar wollte der Herr des Dschungels sein und Akims Stelle im Dschungel übernehmen. Deshalb wollte er Akim töten.
Berry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2009, 00:08   #4  
guenkos
Dein australischer Freund
 
Benutzerbild von guenkos
 
Ort: Im Wilden Süden
Beiträge: 1.149
@ albert-enzian: Vielen Dank!

@ Berry: Das ist schon klar. Nur ist der ursprüngliche Grund für den Hass nicht ersichtlich.
In "AKIM der Sohn des Dschungels" Nr. 76, "Akims Rivale", sucht General Samura einen Helfer und bekommt Logar empfohlen. Logar hilft gerade einem verdurstenden Elefanten, der sich wundert, dass auch Logar seine Sprache spricht, nicht nur Akim. "Nicht er allein!", erwidert Logar nur (Seite 25).
Auf Seite 27 sagt Samura "Ich weiß, Sie mögen Akim nicht!", und Logar antwortet "Ich hasse ihn."
In Heft 77, "Die Begegnung", kommt es dann zum Kampf. Akim hat noch nie von Logar gehört.
Tja, welchen Grund hatte Logar also ursprünglich? Machtstreben und persönliche Feindschaft sind zwei Paar Stiefel.
Aber vielleicht hapert es ja auch nur an der Übersetzung. Die lag bei Akim ja einige Male im Argen (s. z. B. "Die Dschungel", ohne dass die Mehrzahl gemeint war, in "Neue Serie", allerdings nicht mehr Lehning ).
guenkos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2009, 17:34   #5  
albert-enzian
Mitglied
 
Benutzerbild von albert-enzian
 
Ort: München
Beiträge: 2.713
Hier ist die erste Reaktion von meinem Fumetti-Spezialisten. Die erste Anwort darfst Du nicht wirklich ernst nehmen und bei der zweiten weiß ich noch nicht, ob er mir vorab noch mehr verrät.

Zitat:
Hallo Klaus,

na gut, weil du es bist, verrate ich dir die antwort:

frage 1: meine recherchen haben ergeben, dass logar deshalb sauer auf akim werden sollte, weil er sich ursprünglich um den job des titelhelden bewarb, doch dann kam ihm dieser ehrgeizling zuvor. das muss man verstehen.

frage 2: das ist die beste ralf-story, die es jemals gab. die antwort auf die frage ist natürlich in den ca. 10 heften zu finden, die lehning nicht mehr veröffentlicht hat. ich bemühe seit längerer zeit darum, einen verleger für diese serie zu finden. die vorlagen für die hefte habe ich. sie müssten allerdings umgearbeitet werden (viel arbeit). ich denke, dass die sache früher oder später zustandekommt. (diese antwort kannst du ruhig ernst nehmen.)
albert-enzian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2009, 20:55   #6  
Friedhelm4891
Mitglied
 
Benutzerbild von Friedhelm4891
 
Ort: 45711 Datteln
Beiträge: 359
Hallo Guenkos,

ein ausführlicher Artikel über die Serie "Ralf" steht in der Sprechblase
Nr. 207.

Auch hier wird darauf hingewiesen, dass die Auflösung über das
Verschwinden von Aline und deren Beweggründe in den letzten (in
Deutschland nicht erschienen) Heften zu finden ist.

Die Serie "Akim, Sohn des Dschungels" wurde ja ursprünglich für Kinder geschrieben.
Ich nehme an, dass der Autor nicht so genau auf den Zusammenhang
seiner Erzählungen geachtet hat.

Das kann man auch auf den Titelbildern erkennen.

Oft sind dort Figuren gezeichnet worden, die im Heft gar nicht vorkamen
(siehe z.B. Akim Sohn Nr. 73), im Gegensatz zu Hansrudi Wäscher. Da hieß das Motto: Was außen angezeigt ist, ist auch drin (im Heft).

Deshalb würde ich sagen, man sollte den Inhalt der Hefte nicht so eng
sehen.
Friedhelm4891 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2009, 08:05   #7  
guenkos
Dein australischer Freund
 
Benutzerbild von guenkos
 
Ort: Im Wilden Süden
Beiträge: 1.149
@ albert-enzian: Vielen Dank! Tja, und wer verrät mir nun, wo das Weibsbild abgeblieben ist? Oder soll das vorerst geheim bleiben, um die Kundschaft nicht zu dezimieren? Ehrlich, icht tät's nicht weiter sagen ... ;-)

@ Friedhelm4891: Danke für den Sprechblasen-Hinweis. Was AKIM angeht, glaube ich langsam auch an einen "Glitsch" in der Handlung oder in der Übersetzung. Oder an die Erklärung von albert-enzian!
guenkos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2009, 09:32   #8  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Friedhelm4891 Beitrag anzeigen
Deshalb würde ich sagen, man sollte den Inhalt der Hefte nicht so eng
sehen.
Ein wahres Wort gelassen ausgesprochen. Was damals als 20Pfg.-Heftchen im Schnell- und Billigverfahren für Kinder produziert wurde, darf man nicht mit der heutigen "Erwachsenen-Logik" angehen.
Immer schön ein Augenzwinkern parat haben, dann paßt's schon
  Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2009, 17:03   #9  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Zitat:
Zitat von die erste Beitrag anzeigen
(...)darf man nicht mit der heutigen "Erwachsenen-Logik" angehen. Immer schön ein Augenzwinkern parat haben, dann paßt's schon
Werte Erste - so geht das aber nich hier. Du lässt die absolut nötige und dem Medium anzugedeihende Ernsthaftigheit mal wieder ordentlich schleifen und das ist ja wie Fettflecken auf den Seit... -äh- Wasser auf den Mühlen derer die da einfach nur ihren Spass haben wollen.

Ich hab mal einen Packen alter Heftchens verschenkt. Und der Empfänger war total entsetzt drüber, warum ich als Kind da die Sammler-Marken rausgesägt und Eselsohren reingemacht hab.
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2009, 17:25   #10  
albert-enzian
Mitglied
 
Benutzerbild von albert-enzian
 
Ort: München
Beiträge: 2.713
Zitat:
Zitat von guenkos Beitrag anzeigen
@ albert-enzian: Vielen Dank! Tja, und wer verrät mir nun, wo das Weibsbild abgeblieben ist? Oder soll das vorerst geheim bleiben, um die Kundschaft nicht zu dezimieren? Ehrlich, icht tät's nicht weiter sagen ... ;-)

@ Friedhelm4891: Danke für den Sprechblasen-Hinweis. Was AKIM angeht, glaube ich langsam auch an einen "Glitsch" in der Handlung oder in der Übersetzung. Oder an die Erklärung von albert-enzian!
Geheim bleibt es nur deswegen, weil mein Freund kein italienisch kann und er bis jetzt einfach keine Zeit hatte, daß ihm das einer übersetzt.

Zu Akim führte er noch aus, daß Roberto Renzi einfach ein schlechter Autor war und das ihm die Logik in seinen Geschichten meistens wurscht war. Deckt sich ja mit den Vermutungen meiner geschätzten Vorrednern.
albert-enzian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2009, 23:24   #11  
guenkos
Dein australischer Freund
 
Benutzerbild von guenkos
 
Ort: Im Wilden Süden
Beiträge: 1.149
Tja, die Aufmerksamkeit von Kindern wird von den Comic-Autoren, Zeichnern und Übersetzern oft unterschätzt. Manchmal hinterlassen sie so prägende Eindrücke fürs Leben.
Meine erste Comic-Enttäuschung erlebte ich als noch 7-Jähriger im ersten Quartal 1960.
Da verließ mein großer Held Tarzan "unsere" Tarzeela und einen weißen Jungen namens Tommy in Heft 14 (Lehning-GB) mit den Worten "Bleibe mit Tommy bei Guyon, bis ich zurückkomme!"
Pustekuchen - da war nix. Zwar unfreiwillig mit einem Floß aus Tarzeelas Dunstkreis hinweg getrieben, ergriff der Affenmensch doch die Gelegenheit am Schopf, sich mit Meuterern, Haien und Gesindel herumzuschlagen und alles Gewesene zu vergessen.
Das Heft hieß bezeichnenderweise "Verräter an Bord"!
Tarzeela wartet wohl heute noch mit Tommy bei Guyon, mit inzwischen schlohweißen Haaren, Tommy auch schon bald im Rentenalter, Ritter Guyon unter der Erde ...
So welken sie dahin, die Träume und Versprechen der Jugend! Dafür sollte man Rex Maxon noch posthum eine schießen. ;-)
guenkos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2009, 04:54   #12  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von G.Nem. Beitrag anzeigen
Werte Erste - so geht das aber nich hier.
Oh - tut mir unendlich leid. Kann ich das mit einem wissenschaftlichen Bericht über die gedrängte Lage der Kieler Sprotten in Dosen, verbunden mit einem Exkurs über den Fettgehalt der Marmelade - wieder gutmachen?

Geändert von die erste (11.11.2009 um 04:59 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2009, 04:57   #13  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von guenkos Beitrag anzeigen
Tarzeela wartet wohl heute noch mit Tommy bei Guyon, mit inzwischen schlohweißen Haaren, Tommy auch schon bald im Rentenalter, Ritter Guyon unter der Erde ...
-)
Glaube mir, das war gewiss Absicht und ein wertvoller pädagogischer Ansatz in den Heften, damit die Kinder auf die rauhe Realität vorbereitet werden, gaaaanz sicher
  Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2009, 07:59   #14  
guenkos
Dein australischer Freund
 
Benutzerbild von guenkos
 
Ort: Im Wilden Süden
Beiträge: 1.149
gold05 Die BILL-Großbände ...

Die rauhe Realität - gutes Stichwort für Bill, den Grenzreiter bzw. Sergeant Bill, den harten Mann des Nordens.
Mich würde interessieren, wieviele Bills da eigentlich in die Großbände eingingen.
Zuerst gab es den Kellermann-Bill, dann ein bartloses Milchgesicht, dann den Schnauzbärtigen, dann wurde der ewig junge Harry als dessen Sohn aus dem Zylinder gezaubert.
Mich interessieren die beiden in der Mitte. Haben die etwas mit BILL NORD zu tun, oder gar mit KING, oder ...?

Geändert von guenkos (09.12.2009 um 08:00 Uhr) Grund: Steuerzeichen entfernt
guenkos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2009, 11:05   #15  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.490
Soweit ich das erkenne, sind es tatsächlich vier Bills, die ich aber auch nicht alle kenne:

erst einmal die Fortsetzung der Piccoloserie "Bill der Grenzreiter" in den Nummern 1 - 12, vom Lehning-Verlag. Diese sind allerdings nicht von Kellermann gezeichnet, die Piccolos, sowie die Großbände, sondern von Max Otto. Der hat aber sein Meisterstück schon vorher mit den Abenteuern von "Stips" abgeliefert.

Die nächsten beiden Zeichner, von den Nummern 13 - 30 und Nr. 30 - 56 sind mir auch unbekannt, es dürfte sich aber um italienische handeln. Kurios ist hier natürlich der Übergang von einem Bill zum anderen: der Bill ab der zweiten Hälfte der Nr. 30 wird als derselbe vorgestellt, nur deutlich älter. Als Unterscheidungsmerkmal gilt hier der Oberlippenbart, ansonsten dürften es aber im Original völlig unterschiedliche Bills sein, es sei denn so war die Originalvorlage.
"King, der Grenzreiter" dürfte aber keiner von beiden sein!

Ab der Nr. 57 bis zur Schlußnummer 67 ist es dann ein Nachdruck der Piccolohefte Nr. 2 - 12 der Lehning-Reihe "Harry der Grenzreiter". Erklärt wird der erneute Übergang mit der Pensionierung des letzten Bills, dessen "Sohn" nun sein Grenzreitererbe antritt. Zeichnerin dieser Serie, die in Italien sich größter Beliebtheit erfreut, ist Lina Buffolente.

Für die nun nach wie vor offenen Fragen melden sich sicherlich bald die Fumetti-Kenner, oder, denn so richtig beigetragen habe ich dazu auch nichts
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2009, 13:19   #16  
guenkos
Dein australischer Freund
 
Benutzerbild von guenkos
 
Ort: Im Wilden Süden
Beiträge: 1.149
Zitat:
Zitat von detlef lorenz Beitrag anzeigen
...so richtig beigetragen habe ich dazu auch nichts
Hallo,

es ist der gute Wille, der zählt!
Außerdem hast Du mich ja immerhin auf einen Irrtum (Kellermann) aufmerksam gemacht.

Vielen Dank!

Günter
guenkos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2011, 23:17   #17  
El Muerto
Gesperrt
 
Benutzerbild von El Muerto
 
Ort: Mexiko
Beiträge: 263
Mir sind die beiden Bill's bekannt. Verraten werde ich aber nichts. Schreib vielleicht mal an anderer Stelle was darüber.
:cowboy:
El Muerto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2011, 22:14   #18  
bonixus
Mitglied
 
Benutzerbild von bonixus
 
Ort: Rheinland
Beiträge: 6.652
Du antwortest auf einen eineinhalb Jahre alten Beitrag und sagst nichts weiter als, dass Du könntest, wenn Du wolltest, aber Du möchtest nicht?

Und ich dachte, hier hätten nur Erwachsene Zugang...
bonixus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2011, 00:30   #19  
El Muerto
Gesperrt
 
Benutzerbild von El Muerto
 
Ort: Mexiko
Beiträge: 263
Ganz einfach.
Ich habe hier in den Foren des öfteren festgestellt, das irgendwelche Fragen aufgeworfen werden, und wenn reagiert wird, dann interessiert es niemanden mehr. Also, richtig erkannt, nichts für Erwachsene.:cowboy:
El Muerto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2011, 00:36   #20  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.372
So'n Quatsch! Wir sind hier doch nicht in der Ü18-Schmuddelecke.

... wenn man im Forum zu einem alten Thema eine damals gesucht Lösung oder interessanten Beitrag liefern kann, dann sollte man das tun.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2011, 14:56   #21  
El Muerto
Gesperrt
 
Benutzerbild von El Muerto
 
Ort: Mexiko
Beiträge: 263
Man muß mich ja nun auch verstehen und das ganze in Relation sehen. Meine betriebene Forschung ist ja auch nicht umsonst gewesen. Vom zeitlichen Aufwand will ich erst gar nicht reden. Ob einen das mal gedankt wird, kann ich noch nicht erkennen. An anderer Stelle habe ich mal erwähnt, das sich gewisse Leute so etwas vergolden lassen. Dazu stehe ich nach wie vor.
Da sich die ausländischen Originalhefte von Bill in meinem Besitz befinden, werde ich nur dieses mitteilen:
Wie bereits richtig erkannt wurde, handelt es sich um zwei verschiedene. Der Lehning Verlag hat hier die Story des ersten Bill (glattrasiert) bis auf wenige Panels vollständig bis zum Schluss wiedergegeben. Auch der zweite (Oberlippenbart) wurde, bis auf einer Seite, vollständig gebracht. Da nun kein Material mehr vorhanden war, wurde auf Harry Grenzreiter zurückgegriffen. Dadurch wurde aber das Ende der Serie eingeläutet. Viele Kinder (Jugendliche) kannten die Geschichten noch.:cowboy:
El Muerto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2011, 15:26   #22  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.372
Wenn du Angst hast, dass dir deine aufwendige Arbeit im Selbstbedienungsladen Internet einfach geklaut wird, dann sollte man das Thema ins interne Forum verschieben.

Da haben fremde Langfinger keinen Zugriff drauf.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2011, 08:17   #23  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Zitat:
Zitat von El Muerto Beitrag anzeigen
(...) An anderer Stelle habe ich mal erwähnt, das sich gewisse Leute so etwas vergolden lassen. Dazu stehe ich nach wie vor.
(...)
Wo lässt sich wer, und vor allem wie denn was vergolden?

Einfach in den internen Bereich, wie underduck das schreibt und gut ist's.
So ein Forum ist doch dazu da um Infos auszutauschen, find ich.

Oder schreib einen Artikel im Sammlerherz drüber. Aber das willst du auch wieder nicht, wie du schon an anderer Stelle angemerkt hast.

Wie hätten sie's denn gerne, Senor?
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2011, 14:49   #24  
El Muerto
Gesperrt
 
Benutzerbild von El Muerto
 
Ort: Mexiko
Beiträge: 263
http://ifedizioni.it/if/index.php?op...etails&flypage

Bitte in der rechten Spalte Guida al Fumetto anklicken.

Hier mal das italienische "Gegenstück" zu unserem deutschen Preiskatalog, der im Kontrast dazu wie ein Flyer wirkt.

2 Bände in Farbe, in einer edlen Holzschatulle.Über 2000 Seiten. Kommen aber noch schlappe 45 Euronen an Porto hinzu. :cowboy:
El Muerto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2011, 14:58   #25  
Xury
Moderater Sklavenjunge
 
Benutzerbild von Xury
 
Ort: Wo die Sonne verstaubt
Beiträge: 6.700
Ich spreche nicht italienisch, es scheint mir aber mehr eine Bibliografie als ein Preiskatalog zu sein.

(Wobei unsere beiden hiesigen Bibliografien gegen diesen Doppelwälzer auch eher mickrig aussehen.)
Xury ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Club- und Fan-Foren > Lehning & Hethke - Forum

Stichworte
akim, logar, ralf


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz