Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Deutscher Comic Guide

Neues Thema erstellen Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2008, 00:51   #1  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.367
Standard Öffentliches Preisfindungs-Thema zum Comic Guide

Hier kann jetzt öffentlich über die Comic-Sammlerpreise diskutiert werden.
underduck ist gerade online  
Alt 31.01.2008, 10:38   #2  
mschweiz
Mitglied
 
Benutzerbild von mschweiz
 
Ort: Stuttgart
Beiträge: 8.187
Dann verweise ich gleich mal auf die Diskussion zur Preisentwicklung der Onkel Dagobert Serie von Don Rosa
mschweiz ist offline  
Alt 31.01.2008, 10:40   #3  
mschweiz
Mitglied
 
Benutzerbild von mschweiz
 
Ort: Stuttgart
Beiträge: 8.187
Der Preis ergibt sich aus Angebot und Nachfrage und ist damit auch eine Funktion der Auflage eines Albums.

Daher stelle ich die Frage in den Raum, warum die (meisten) Verlage seit (sehr) geraumer Zeit nicht mehr die Auflage eines Albums angeben - wovor haben sie Angst bzw. was steckt dahinter?
mschweiz ist offline  
Alt 31.01.2008, 18:00   #4  
rubr1207
Mitglied
 
Benutzerbild von rubr1207
 
Ort: St. Ingbert
Beiträge: 136
Zurzeit tut sich was bei den Preisen in ebay. Insbesondere bei den Lehningheften, Sigurd, Nick, Falk, Tibor, Akim etc., wo ich mitreden kann. Die Preise steigen! Zum Teil werden für 1er Hefte 100 % des Katalogs 2008 bezahlt. Scheinbar befürchten Sammler und Händler, dass die Preise, warum auch immer, nach oben gehen und decken sich, wie an der Börse, noch schnell ein.
Das macht es aktuell schwierig Preise im Forum vorzuschlagen. Bisher dient bei der Preisfindung als Basis der aktuelle Katalog, ergänzt um ebay-Preise. Ich wüsste nicht, wie ich z.B. für ein bestimmtes Heft einen sog. Erfahrungspreis einbringen sollte. Auch Vorschläge für generelle %uale Auf- oder Abwertungen halte ich im Moment für gefährlich.
rubr1207 ist offline  
Alt 31.01.2008, 18:17   #5  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Zitat:
Zitat von mschweiz
Daher stelle ich die Frage in den Raum, warum die (meisten) Verlage seit (sehr) geraumer Zeit nicht mehr die Auflage eines Albums angeben - wovor haben sie Angst bzw. was steckt dahinter?
Weil eh nur eine Auflage erscheint?
Die Verlage, die häufiger nachdrucken (Carlsen, Egmont) geben die Auflage an. Leider halt nicht die Höhe der Auflage. Zum Teil weiß da ja auch keiner Bescheid (z.B. bei "Tim und Struppi" - 880.-887. Tausend gibts da nicht. Während bei "Spirou" bis Mitte der 90er Jahr noch Klarheit herrschte).
Mick Baxter ist offline  
Alt 31.01.2008, 18:34   #6  
mschweiz
Mitglied
 
Benutzerbild von mschweiz
 
Ort: Stuttgart
Beiträge: 8.187
Ich präzisiere: "Die Höhe der Auflage" war gemeint, da diese bzgl. der Preisfindung primär von Interesse ist, für (Erst-)Auflagensammler natürlich darüber hinaus, um die wievielte Auflage (wiederum mit Höhe der Auflage) es sich handelt
mschweiz ist offline  
Alt 31.01.2008, 18:56   #7  
ComicGuide
Moderator sammlerforen.net
 
Ort: Ganz nah am Server
Beiträge: 1.484
Zitat:
Zitat von rubr1207
Bisher dient bei der Preisfindung als Basis der aktuelle Katalog, ergänzt um ebay-Preise.
Sorry, aber das ist schlichtweg falsch!
Basis für unsere CGN-Preisfindung ist NICHT der aktuelle Preiskatalog, sondern die von zahlreichen Händlern und Sammlern aus eigener (und meistens langjähriger Erfahrung) zusammengetragenen Preise.

Die aktuellen Preise aus dem Preiskatalog sind nur ein Indiz bzw. Kriterium für unsere Preisfindung und dienen hauptsächlich als Vergleichswerte.
Ebenso sind auch die ebay-Preise nur EIN Kriterium unter vielen.

Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin, 1706-1790)
ComicGuide ist offline  
Alt 31.01.2008, 21:00   #8  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.367
Ich hatte heute ein Telefonat mit Günther Polland, der sich auch in unserem Preisfindungsforum umschauen und natürlich auch mitarbeiten kann und darf.
Mir fiel in den letzten Tagen auf, dass er sich sehr oft unter seinem Nicknamen "speedy" bei Themen mit der Info "Nicht im Hethke Katalog gelistet" bewegte und dort die erschreckend großen Lücken zum neuen Katalog füllen möchte. Das belegt ja wohl auch, daß Peter Skodzik die Neuerscheinungen der letzten Jahre völlig unzureichend im Katalog gelistet hat.

Solange es keine offizielle Vereinbarung über eine Zusammenarbeit zwischen Comic Guide und dem neuen Preiskatalog aus Wien gibt, sind wir auch nicht mit einer Übernahme der Fehldaten in den gedruckten Katalog einverstanden.

Im Falle eines Gemeinschaftsprojektes sähe das wahrscheinlich ganz anders aus. Grundsätzlich wären wir an einer Zusammenarbeit mit klaren Spielregeln auch durchaus interessiert, aber bisher konnte mit Günther Polland leider noch keine brauchbare Einigung gefunden werden.
underduck ist gerade online  
Alt 31.01.2008, 23:36   #9  
speedy
Mitglied
 
Benutzerbild von speedy
 
Ort: Wien
Beiträge: 12
hallo stefan, hallo lothar!

nun bin ich aber doch ein wenig verwundert. ich wurde von lothar dazu eingeladen in eurem forum herumzusurfen und mich umzuschauen. und ehrlich gesagt, finde ich es toll, was ihr hier schon so alles zustandegebracht habt. und natürlich ist es für mich auch eine große hilfe wenn ich mich eurer listen bedienen kann. umgekehrt wird aber auch der print-preiskatalog dafür hergenommen und das ist auch für mich ganz okay so.

was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist, dass lothar will, dass wir die selben sammlerpreise angeben. wie er richtig schreibt, kann der internetguide sehr schnell auf neu strömungen reagieren, das ist halt der vorteil des internet. der printkatalog hingegen hat eine gewisse vorlaufzeit was natürlich nachteilig ist. jedoch stelle ich die sicher berechtigte frage, wer würde noch einen preiskatalog kaufen der preise monate später nachdruckt?

nein, die spannung soll und muß erhalten bleiben!!! bis zum erscheinungstermin! das ist doch das um und auf des kataloges. die spekulationen im vorfeld und was die experten dann tatsächlich für das neue jahr vorgeben - wohlgemerkt besprochen von einer gruppe von langjährigen und erfahrenen stationären, wie auch internet-händlern und sammlern.

also wie telefonisch schon mitgeteilt, zusammenarbeit gut und gerne und auch in fast jeder form. ich bin da wirklich für alle ideen offen. aber ich kann mir nicht das grundlegende des preiskataloges, nämlich die sammlerpreise, von anderen diktieren lassen.

ich denke das können alle verstehen.

beste grüße aus der comicwerkstätte wien
günther (speedy) polland
speedy ist offline  
Alt 01.02.2008, 00:25   #10  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Zitat:
Zitat von mschweiz
Ich präzisiere: "Die Höhe der Auflage" war gemeint, da diese bzgl. der Preisfindung primär von Interesse ist, für (Erst-)Auflagensammler natürlich darüber hinaus, um die wievielte Auflage (wiederum mit Höhe der Auflage) es sich handelt
Aber die Auflagenhöhe wurde noch nie angegeben. Nur Carlsen hat zeitweilig ab der 2. Auflage Angaben gemacht. Da aber nur 2 % der Comics nachgedruckt werden, liegen diese Informationen selbst für diesen kurzen Zeitraum nur sehr eingeschränkt vor. Außerdem richtet sich der Preis ja nach Angebot und Nachfrage. Wenn die Nachfrage das Angebot um 50% übersteigt, ist es fast egal, ob dieses 500 oder 50.000 beträgt. Nicht zu vergessen der körperliche Verschleiß (z.B. durch nicht-körperliche Remission oder aufgeklebte Gimmicks).

Geändert von Mick Baxter (01.02.2008 um 00:38 Uhr)
Mick Baxter ist offline  
Alt 01.02.2008, 01:07   #11  
Anton
Kolumnist
 
Benutzerbild von Anton
 
Ort: Thurmansbang
Beiträge: 11.030
Blog-Einträge: 1
@ speedy:

Eine ganz bescheidene Frage: Wird der von Dir produzierte Print-Preiskatalog etwa nicht in der normalen Schreibweise mit Groß- und Kleinschreibung produziert?

Hoffentlich nicht in dieser makabren Anhäufung von Nur-Kleinbuchstaben. Deine Beiträge sind mit Abstand am schwersten zu lesen, ich kann mich mit dieser Schreibweise nicht anfreunden.

Ungeachtet dessen wünsche ich Dir auf Deinem Weg sehr viel Erfolg.

Gruß, Anton.
Anton ist offline  
Alt 01.02.2008, 05:24   #12  
ComicGuide
Moderator sammlerforen.net
 
Ort: Ganz nah am Server
Beiträge: 1.484
Zitat:
Zitat von speedy
und natürlich ist es für mich auch eine große hilfe wenn ich mich eurer listen bedienen kann. umgekehrt wird aber auch der print-preiskatalog dafür hergenommen und das ist auch für mich ganz okay so.
Noch einmal im Klartext: Wir übernehmen keine Daten aus dem Preiskatalog (oder anderen Quellen) !!!
Es wäre schön, wenn man dies endlich mal auf breiter Basis zur Kenntnis nehmen würde, anstatt immer wieder solche falschen Behauptungen aufzustellen!

Philosophie des Comic Guide ist es, nur Serien in unsere Datenbank aufzunehmen, deren Existenz wir selber nachweisen bzw. nachvollziehen können. In der Praxis heißt das, wir nehmen nur geprüfte Titel bzw. Serien in den Comic Guide auf, die wir (zumindest teilweise) selber vorliegen haben oder schon mal selber in der Hand hatten.
Das hat es etwas mit journalistischer Sorgfalt und Glaubwürdigkeit zu tun.

Frag hierzu gerne mal unsere zahlreichen Mitarbeiter im internen Forum. Hier war dies schon immer Usus, was Dir jeder dort bestätigen kann.

Umgekehrt kann ich es aber auch nicht erlauben, daß Daten aus unserem internen Forum zu anderen Zwecken als z.B. rein privaten zu verwenden. Auch wenn dies hier "nur" ein Forum ist, so gibt es auch hier ein Urheberrecht für die verfassten Beiträge und dies liegt beim jeweiligen Verfasser des Beitrags und beim Comic Guide.

Eine anderweitige Veröffentlichung dieser Daten (insbesondere in größerem Umfang und zu kommerziellen Zwecken) ohne unsere Zustimmung wäre daher ein Verstoss gegen das Urheberrecht...

Zitat:
Zitat von speedy
was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist, dass lothar will, dass wir die selben sammlerpreise angeben. wie er richtig schreibt, kann der internetguide sehr schnell auf neu strömungen reagieren, das ist halt der vorteil des internet. der printkatalog hingegen hat eine gewisse vorlaufzeit was natürlich nachteilig ist. jedoch stelle ich die sicher berechtigte frage, wer würde noch einen preiskatalog kaufen der preise monate später nachdruckt?
Grundsätzlich ist es mir eigentlich ziemlich egal, ob Du im Printkatalog die selben Preise angibst wie wir demnächst im Comic Guide oder nicht. Eine eventuelle Zusammenarbeit wird an dieser Frage alleine sicherlich nicht scheitern.
Aber: Prinzipiell sind die Überlegungen von Lothar zu identischen Preisen im Print- und Online-Bereich sicherlich richtig. Die Comic-Sammlerszene ist einfach zu klein, um mit jeweils 2 verschiedenen Preisen auf Dauer leben zu können oder wollen.
Eigentlich sollte es unser Ziel sein, die ohnehin kleine Sammlerszene zu bündeln und zu vereinigen und nicht weiter zu spalten. Mit abweichenden Preisen im Printkatalog wird aber genau dies erreicht; die Szene wird sich in 2 Preislager teilen, je nachdem wer welche Interessen verfolgt und welche Preise diese Interessen am besten abbilden.

Schon der Katalog unter Hethke'scher Leitung galt ja schon seit Jahren als alles andere als wirklich objektiv bei den Preisen, sondern als überwiegend händlerlastig. Das wird ja mittlerweile wohl auch von den wenigsten Händlern noch bestritten.
Auch wenn es Dir gelingen sollte, diese Entwicklung wieder etwas zurückzudrehen, so wird auch der neue Printkatalog mit Sicherheit immer noch händlerlastig bleiben (wenn vielleicht auch weniger als bisher). Das liegt einfach u.a. in der Natur eines kommerziellen Kataloges.

Bei allem Verständnis für Deine Marketing-Überlegungen zu eigenen Preisen, so bin ich mir ziemlich sicher, daß solch eine Spaltung in 2 Preislager der Szene mittelfristig schaden wird (und damit eben auch dem Preiskatalog und den Händlern). Was hier kurzfristig aus Deiner Sicht noch sinnvoll erscheinen mag, wird sich so vielleicht schon sehr bald als Bumerang erweisen.

Wenn Du den jetzt wirklich möglichen Neubeginn des Preiskataloges nicht leichtfertig aufs Spiel setzen willst, solltest Du Dir Deine Strategie wirklich gut überlegen.
Die Chance für einen 2. Neustart kommt erfahrungsgemäß so schnell nicht wieder!

Vielleicht sollten wir die Frage zu unterschiedlichen Sammlerpreisen im Print- und Online-Katalog hier auch mal öffentlich zur Diskussion stellen. Die Meinungen dazu würden mich wirklich interessieren...

Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin, 1706-1790)
ComicGuide ist offline  
Alt 01.02.2008, 08:33   #13  
speedy
Mitglied
 
Benutzerbild von speedy
 
Ort: Wien
Beiträge: 12
Zitat:
Zitat von Anton
@ speedy:

Eine ganz bescheidene Frage: Wird der von Dir produzierte Print-Preiskatalog etwa nicht in der normalen Schreibweise mit Groß- und Kleinschreibung produziert?

Hoffentlich nicht in dieser makabren Anhäufung von Nur-Kleinbuchstaben. Deine Beiträge sind mit Abstand am schwersten zu lesen, ich kann mich mit dieser Schreibweise nicht anfreunden.

Ungeachtet dessen wünsche ich Dir auf Deinem Weg sehr viel Erfolg.

Gruß, Anton.
hallo anton!

danke für die wünsche. keine angst im katalog bleiben großbuchstaben in der grösse die ihnen zusteht und mein kauderwelsch wird auch noch korrektur gelesen damit sich keiner mit meinen rechtschreibfehlern auseinandersetzen muß.

grüße aus wien
günther
speedy ist offline  
Alt 01.02.2008, 09:10   #14  
Matthias
Mitglied
 
Benutzerbild von Matthias
 
Ort: Leichlingen (bei Köln)
Beiträge: 1.191
Zitat:
aber ich kann mir nicht das grundlegende des preiskataloges, nämlich die sammlerpreise, von anderen diktieren lassen
Ja, kann ich sehr gut verstehen. Allerdings kann ich - mit Verlaub - nicht verstehen, warum die Zusammenarbeit mit dem comicguide Vorbedingung für die inhhaltliche Gestaltung des Preiskatalogs sein soll. Günter Polland tritt als Herausgeber die Hethke-Nachfolge an u. ist doch als solcher wie ich es sehe völlig autonom in seinen Entscheidungen.

Gruß

Matthias
Matthias ist offline  
Alt 01.02.2008, 09:49   #15  
speedy
Mitglied
 
Benutzerbild von speedy
 
Ort: Wien
Beiträge: 12
Zitat:
Zitat von ComicGuide
Noch einmal im Klartext: Wir übernehmen keine Daten aus dem Preiskatalog (oder anderen Quellen) !!!
Es wäre schön, wenn man dies endlich mal auf breiter Basis zur Kenntnis nehmen würde, anstatt immer wieder solche falschen Behauptungen aufzustellen!
so eine behauptung hat niemand aufgestellt, richtig ist aber schon das mit hilfe des preiskataloges auf suche gegangen wird welche serien im guide noch vergessen wurden. weiters wurden alle hethke katalogpreise im preisfindungsforum hochgeladen um daran herumzudoktern. für die rechte des kataloges habe ich viel geld bezahlt und ich finde es okay wenn ihr die preise, die bei uns in 33 jahren erarbeitet wurden, in vergleich stellt. aber auch diese arbeit (beginnend mit peter skodzik als wir alle noch in die windeln gemacht haben , später gekauft und übernommen von norbert hethke und auf einen professionellen pfad gebracht der die ganze szene bereichert hat, und nun von mir, hoffentlich noch besser, weitergeführt...) sollte wertgeschätz und nicht ständig heruntergemacht werden.
ich habe mitarbeiter die ziemlich genau sagen können wieviel hörni-hefte von 1970 bis heute angeboten wurden. (jeder darf mal die stückzahl raten ) und wieoft jede einzelne nummer! auch daraus und aus eben dieser jahrelangen erfahrung der leute die am preiskatalog mitarbeiten wurden die preise erarbeitet. ist es da nicht ein bißchen eigenartig zu schreien: das hefte xy brachte auf ebay nur 40% (wahrscheinlich eh nur in zustand 2 und nicht in dem angegebenen zustand 1) wir machen die ganze serie um die hälfte im guide. wohlgemerkt auf unserer jahrelang erarbeiteten preisbasis.
wie gesagt mir liegt es wirklich fern mich da herumzustreiten zu wollen, aber ich finde es schon komisch wenn mir lothar nachdem er mich dazu eingeladen hat bei euch mitzulesen, mir die berechtigung entzieht diese großteils bekannten daten, in einem allgemeinen bibliophilen katalog wiederzugeben.

wenn ich diese kuriose situation weiterspinne müsste ich dann sagen nehmt bitte die hethke-preise fairerweise aus eurem preisfindungsforum heraus, aber das würde ich nur krank finden. genau das gegenteil ist der fall! es wurden sogar preiskataloge von doris hethke zur verfügung gestellt.

eine entscheidende frage scheint mir in diesem zusammenhang doch zu sein ob man das internet zum recherchieren verwenden darf? wenn ich bei euch z.b. "bionicle 1-28" lese und mir selbst liegen nur 15 verschiedene nummern dieser ach so wichtigen serie vor. darf ich dann nur die mir vorhandenen nummern im katalog auflisten oder ist es nicht meine pflicht, besseren wissens und zum wohle der sammlerszene, alle 28 aufzulisten? habe ich damit ein urheberrecht verletzt?
es werden da keine geheimen daten oder listen von mir kopiert, solch ein falscher eindruck sollte da nicht entstehen! für details habe ich sehr fleissige mitarbeiter.
die comicszene ist sehr klein, leider richtig. ich möchte gerne einen ordentlichen katalog herausgeben und lege da wirklich meine ganze energie hinein. ich möchte mich wirklich nicht mit euch herumstreiten sondern zusammenarbeiten. sozusagen gegenseitig befruchten.

nur frage ich mich wie soll diese zusammenarbeit aussehen? was wollt ihr wirklich von mir?
mir scheint der springende punkt ist immer nur: "das ganz macht keinen sinn wenn wir nicht die selben preise haben (o-ton: lothar)".
und der meinung bin ich nicht.

ansonsten würde ich mir wünschen das man mir keine steine in den weg legt. ich mache den katalog weil es mir spaß macht, weil es mir wichtig ist das er wieder richtiger wird. für mich selbst, für jeden sammler und comic-interessierten, für euch!

ich muß mich genug mit druckereien, neuem computerprogramm, druckrechten für abbildung, mitarbeiter-motivation usw. auseinandersetzen. ich hau mich da voll rein und es würde mich freuen wenn ihr mein (unser aller) projekt, die bibel der szene, den comicpreiskatalog wohlwollend unterstützt.

damit ich mich wieder an die arbeit setzen kann und nicht stundenlange verteidigungsmails verfassen muß.

in diesem sinne
viele grüße an alle
aus der comicwerkstätte wien
günther
speedy ist offline  
Alt 01.02.2008, 10:02   #16  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.367
Darum geht es jetzt nicht Matthias. Es geht aktuell um die Nutzung unserer Daten aus dem ComicGuide, die von Peter Skodzik in den letzten Jahren einfach nicht in den Hethkekatalog eingepflegt wurden. Das ist wirklich sehr viel, was da fehlt! So hat Günther Polland diese Daten gekauft.
Es kann jetzt nicht der Sinn unserer Arbeit sein, tausende von Daten an einen Katalog zu verschenken, der unserer aufwendigen Leistungen im internen Index- und Preisfindungsforum später mit anderen Preisen und Vorstellungen torpediert.
underduck ist gerade online  
Alt 01.02.2008, 10:40   #17  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.367
Die Preise wurden nicht per Knopfdruck hochgeladen, sondern aufwendig per Hand in ein, für die Öffentlichkeit, unsichtbares Arbeitsforum geschrieben. Es wird dort auch nicht daran herumgedoktort, sondern nur mit unseren Daten verglichen.

Aber bevor du dich daran störst, solltest du dich bitte mal auf anderen Comic-Webseiten umschauen, wo in aufwendigsten Präsentationen sogar mit dem Hinweis Katalogwert Hethke 2008 schon jetzt die nächste Käufergeneration vom Kauf deiner 2009er Ausgabe abgehalten wird. Wenn du Beispiele brauchst, dann schicke dir gerne ein paar Links per Persönlicher Nachricht zu.

--
Allerbeste Grüße aus den Werkstätten des Comic Guide
Lothar
underduck ist gerade online  
Alt 01.02.2008, 11:22   #18  
mschweiz
Mitglied
 
Benutzerbild von mschweiz
 
Ort: Stuttgart
Beiträge: 8.187
Interessant wird es dann, wenn die Preise massiv voneinander abweichen, also mehr als sagen wir 25%. Hier würde es die Sammlerszene sicher begrüßen, wenn die beiden "Lager" diese stark unterschiedlichen Preise und ihr Zustandekommen diskutieren und so "Fehler / falsche Einschätzungen" auf ein Mindestmaß reduzieren würden.
mschweiz ist offline  
Alt 01.02.2008, 13:20   #19  
Ernst des Lebens
leider schon von uns gegangen
 
Benutzerbild von Ernst des Lebens
 
Beiträge: 366
Sorry, fürs OT! Aber kann es sein, das der Mick Baxter besonders intensiv am mschweiz hängt? Der Mick verfolgt ihn ja praktisch quer durchs ganze CGN und untersucht seine Beiträge genauestens mit der ... Das fällt echt auf.
Ernst des Lebens ist offline  
Alt 01.02.2008, 13:44   #20  
Racing.Rainer
Mitglied
 
Benutzerbild von Racing.Rainer
 
Ort: Garlstorf
Beiträge: 1.596
Vielleicht mach Ihr euch mal wegen der Preise um folgendes Gedanken.

Dies ist eine reine und sehr wilde Spekulation um Onkel Dagobert Don Rosa Album Nr.8
Preisbesprechung im Mai 2007 für Katalog 2008
Fakt ist: Vergriffenen Alben der Serie steigen stark im Preis. Irgendeiner kennt die Menge die noch vom Verlag lieferbar ist und den Absatz im Monat. Daraus wird errechnet das Band 8 im Sommer 2007 vergriffen ist und beim erscheinen des Kataloges höher gehandelt wird. Vielleicht kannte jemand die tatsächliche Auflage und wusste das es weniger Nr.8 Exemplare gibt als in der Serie üblich. Der Preis von 40,- Euro wäre dadurch gerechtfertigt gewesen und ich persönlich hätte da auch zugestimmt. Das ich den Band jetzt noch als Neuware zum Neupreis anbieten kann, und der momentane wert halt Neupreis ist, sagt nichts darüber aus das der Wert sicherlich in kurzer Zeit auf 20,- Euro oder mehr steigen kann. Denn als ich die Nr.8 nicht mehr auf Ebay anbot stieg ein Exemplar als Ebayauktion auf über 20,- Euro.

Welchen Wert würdet Ihr als Preis ansetzen ???

Für den 2009er Katalog der Herbst 2008 kommt schlage ich 20,- Euro vor
und für den Guide den aktuellen Neupreis von 8,60 Euro der dann in paar Wochen nach oben korregiert werden muss.

-------
Fazit für mich:
Der Printkatalog muss die Entwicklung vorraussagen und einen Jahresdurchschnittswert angeben.
Der Onlinekatalog muss theoretisch sofort in Echtzeit auf Preisschwankungen reagieren und den aktuellen Tagespreis (wie an der Börse) anzeigen.

Beides ist in der realität nicht erreichbar, aber man muss gemeinsam das beste daraus machen.
Racing.Rainer ist offline  
Alt 01.02.2008, 19:56   #21  
Nicht die Dani
Mitglied
 
Benutzerbild von Nicht die Dani
 
Ort: Stuttgart
Beiträge: 700
Ich halte ehrlich gesagt, von beidem nichts.

Ich geh mal davon aus, dass ich ein Sammler bin. Wenn ich ein fauler Sammler bin, geh ich erst mal im Guide schauen, da muss ich nur den Titel eingeben, und er spukt alles aus. Im Katalog muss ich blättern bis ich den Titel mal finde.

Dann kommt noch dazu. Wenn ich mit dem Preiskatalog zum Händler gehe und meine Sammlung verkaufen will, bekomme ich sowieso nur einen geringen Bruchteil dessen, was im Katalog vermerkt ist. Und was ist da realistisch dabei.
Meine Sammlung hat einen Wert, den keiner bereit ist zu zahlen. Wenn es dann auch noch den Guide gibt, wo der Wert um einiges geringer angegeben ist, nach was richte ich mich dann. Nach einigermassen realistischen Preisen oder nach den teilweise unrealistischen Preisen aus dem Katalog? Alles natürlich aus der Sicht des Sammlers.

Normalerweise sollten die Preise nur von Sammlern gemacht werden, ohne dass Händler reinpfuschen.
Nicht die Dani ist offline  
Alt 01.02.2008, 20:14   #22  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.367
Woher weißt du denn, daß wir hier niedrigere Preise ansetzen als die im Katalog, NdD? Da scheinst du aber schon bei der verkauften Neuware völlig falsch zu liegen.

Gibt der Hethke für Z 1 aktuell idR nur 60% Neupreis an, so ist das der offizielle Antiquariatspreis im Katalog in der ersten Spalte, wenn drei Preise vorhanden. Ein besserer Preis als der Z 1 wird im Druckwerk nicht genannt.

Der Guide rechnet aber 65 - 70 % vom Neupreis auf den Z 1-Preis. Das ist also mehr, als im Katalog steht.

Und wie ich den Günther Polland am Telefon verstanden hatte, wollte er diesen Preis zukünftig Richtung 80 % Neupreis anheben, was wir vom Guide aber so wirklich nicht vertreten können.

Damit sind wohl alle Klarheiten erstmal beseitigt, oder?
underduck ist gerade online  
Alt 01.02.2008, 20:23   #23  
Nicht die Dani
Mitglied
 
Benutzerbild von Nicht die Dani
 
Ort: Stuttgart
Beiträge: 700
Das weiss ich natürlich nicht, wie die Preise aussehen werden. Habe aber noch wage in Erinnerung, dass Guidepreise teilweise unter dem Katalogpreis gelegen sind, als sie noch online waren.

Und ich gehe mal davon aus, dass im Preisfindungsforum mehr Sammler wie Händler drin waren und der Preis auch somit automatisch runtergeht. Was ich ja auch das tolle daran finde, dass da mehr Sammler als Händler waren.

Auf jeden Fall, egal was für Preise drinstehen, auch egal wo, es wird immer einen Dritten geben, der eine andere Meinung hat.

Fakt ist, beide Varianten sind nicht aktzeptabel für einen Sammler, weil er den angegebenen Preis nicht bekommt beim Verkauf. Klar gibt es Ausnahmen. Die sind aber selten.

Und die Preise, die ich gemeint habe, sind die alten Schinken wie Falk und so weiter und nicht Neuware.

Geändert von Nicht die Dani (01.02.2008 um 20:34 Uhr)
Nicht die Dani ist offline  
Alt 01.02.2008, 20:32   #24  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Dann mußt du eben deine Sammlung eigenpersönlich zu Geld machen.
Denn ein Händler will immer einen guuten Gewinn machen, der Verkäufer viiiel für sein Heft bekommen und der Käufer/Sammler iiimmer ein Schnäppchen.
Also, man kann es drehen wie man will ...!

zwergpinguin ist offline  
Alt 01.02.2008, 20:37   #25  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Zitat:
Zitat von Nicht die Dani

Und ich gehe mal davon aus, dass im Preisfindungsforum mehr Sammler wie Händler drin waren und der Preis auch somit automatisch runtergeht.
Stimmt nicht!!!

Ich habe einige male auch den Preis ÜBER Hethke angesetzt!!!!

Oftmals war ich einig mit dem Katalog. Natürlich habe ich auch diverse male nach unten korrigiert. Dabei habe ich aber nicht ebay zu 100% herangezogen. Das sind gemäß Statistik "Ausrutscher nach oben oder unten".

Genau genommen (mathematisch) müßte man gemäß Stochastik die billigsten und teuersten Preise außen vor lassen.

Ich habe dann meine eigene Erfahrung eingebracht, mit Hethke verglichen, und die "Ausraster" bei ebay zu 2/3 angenommen. Damit hoffe ich, für mein Sammelgebiet, einen einigermassenen Durchschnitt bekommen zu haben.

Es kam auch vor, das ich ein paar Preise gegen meine Einschätzung abgegeben habe. Es sind ja auch noch die Erfahrungen anderer vorhanden, diese müssen also auch berücksichtigt werden.

Positiv hat mich allerdings überrascht, das man, sowohl von Sammler als auch von Händlerseite, meinen Preisvorstellungen oftmals zugestimmt hat. Egal ob teurer oder billiger als der Katalog. Dabei waren dann auch ein paar (wenige) Preise, bei denen ich bereits im Jahr 2005 die richtige Prognose abgegeben hatte.

Teilweise sind im Katalog auch "falsche" Preise drin. Die sind z.T. kräftig nach oben gegangen!

Geändert von Maxithecat (01.02.2008 um 20:42 Uhr)
Maxithecat ist offline  
Neues Thema erstellen Thema geschlossen

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Deutscher Comic Guide


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz