Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Messen, Veranstaltungen und Händler > Messen/Börsen und Ausstellungen

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2015, 22:26   #101  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Zitat:
Zitat von eck@rt Beitrag anzeigen
... Nur hat sich von den Forums-Reportern bis auf Zwergpinguin leider niemand in diese höheren Sphären gewagt, und der hat seine Bilder hier auch erst auf Nachfrage veröffentlicht. Vielleicht könnte das in den nächsten Jahren besser werden.
eckrt
Lieber Eckart
da muß ich dir wehement wiedersprechen. Als ich wieder Zuhause war, habe ich alle Bilder auf einmal eingestellt. Vorher ging es nicht! Und schneller wäre es nur mit einem nicht vorhandenen technischem Ekibment gegangen.
Vielleicht schaff ich es ja Nächstens mit einem "Lifebericht"

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2015, 08:52   #102  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.701
Dich hatte ich ja auch als Ausnahme genannt. Und Maxi hat das im comicplus+ Forum schon erläutert.

eckrtrt
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2015, 09:48   #103  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.180
Ich habe garnicht verstanden, wem der gute eck@rt hier eigentlich Vorwürfe wegen der Präsentation in Leipzig macht.
Wer waren denn "die Forumsreporter" von denen er spricht? Nur zwergi hatte eine offizielle CGN-Akkreditierung. Was hatte er von uns in Leipzig denn erwartet?
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2015, 13:13   #104  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.701
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Was hatte er von uns in Leipzig denn erwartet?
Das "ihr" alles gebt!

eckrt
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2015, 13:35   #105  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Zitat:
Zitat von eck@rt Beitrag anzeigen
Das "ihr" alles gebt!
Was bekommt denn das CGN in Zukunft als Gegenleistung von dir?
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2015, 16:42   #106  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.701
Na, auch alles. Ist ja wohl klar, oder? Aber das hole ich mir schon wieder, hehe.

eckrt
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2015, 17:37   #107  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Zitat:
Zitat von eck@rt Beitrag anzeigen
Na, auch alles. Ist ja wohl klar, oder?
Du machst in Zukunft regelmässig kostenlose Werbung für den CGN in deinen Print-Publikationen?!
Find ich super!
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2015, 18:17   #108  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.701
Zitat:
Zitat von G.Nem. Beitrag anzeigen
Find ich super!
Das dachte ich mir. Nur ist bisher niemand an mich herangetreten, dass ich das machen soll. Ich würde es aber, so wie ich auch für den CGT regelmäßig gratis werbe (bei dem comicplus+ nicht vertreten ist).

eckrt
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2015, 20:47   #109  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.180
Du meinst sicher GCT. Das bedeutet: Gratis Comic Tag
CGT klingt wie Ford Capri GT.
Aber sportlich Autofahren dürfte so überhaupt nicht sein Ding sein.

@G.Nem.: "kostenlose Werbung für den CGN...?


... alles Banausen hier im Forum?
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2015, 21:00   #110  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Zitat:
Zitat von eck@rt Beitrag anzeigen
Das dachte ich mir. Nur ist bisher niemand an mich herangetreten, dass ich das machen soll. Ich würde es aber, so wie ich auch für den CGT regelmäßig gratis werbe (bei dem comicplus+ nicht vertreten ist).

eckrt
Danke. Wir kommen liebend gerne darauf zurück.
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2015, 21:05   #111  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
"kostenlose Werbung für den CGN...?
CGN = Comic Guide Net!

Jetzt macht mir die unterente hier schon den Deutschlehrer und besteht auf das CGN. In solchen Fällen schreib ich in Zukunft nur noch the Comic-Guide-Net weil eh alles English.
Melde dich lieber bei eckart zwecks der Werbung, du Nasenbohrer.
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2015, 21:29   #112  
Schlimme
Nachrichten
 
Benutzerbild von Schlimme
 
Beiträge: 20.696
Hier sind noch Abbildungen vom Messebingo.

Messebingo 1, Messebingo 2 und das unmögliche Messebingo:
http://www.spinken.net/wordpress/201...-shiny-people/
Schlimme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2015, 22:10   #113  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.701
Dann sind wir uns ja alle einig. Ich werbe künftig im COMICS INFO gratis für das ComicGuide Forum und werde dafür bei Berichterstattungen ordentlich gebauchpinselt (habe gerade 5 Kilo abgenommen, ist also nicht so heftig).

eckrt
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2015, 22:52   #114  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Zitat:
Zitat von eck@rt Beitrag anzeigen
Ich werbe künftig im COMICS INFO gratis für das ComicGuide Forum und werde dafür bei Berichterstattungen ordentlich gebauchpinselt
Na das klingt doch wie ein sehr guter Plan.

@zwergpinguin – ab sofort mit dem Fotoapparat immer zuerst zu eckrts Stand! Und ordentlich scharf stellen!
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2015, 23:55   #115  
Lothar
Administrator
 
Benutzerbild von Lothar
 
Beiträge: 4.001
Sorry, aber was passiert hier?

Wer macht bitte wann und wo für wen Werbung?
Das klingt sehr nach klarer Absprache und verbindlichem Vertrag mit der Forenleitung.
Lothar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2015, 00:25   #116  
Hulk1104
Moderator Marvel intern
 
Benutzerbild von Hulk1104
 
Ort: bei Würzburg
Beiträge: 5.553
Und Zwergie soll eck@rt besonders scharf machen

Ich stelle mir das gerade bildlich vor wie Zwergpinguin ihm ... Pfeffer und Chillis überreicht
Hulk1104 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2015, 21:37   #117  
thowi
Mitglied
 
Benutzerbild von thowi
 
Beiträge: 16.319
Weil es so herrlich MOSAIK-nerdig ist, hier mal der Buchmessebericht unseres Comicstammtisch-Urgesteins Gerhard Otto von der Buchmesse:

Trotz Stau, niemals mau!

Dadurch lässt man sich doch die Stimmung nicht verderben, oder? Stau kommt und geht. Dafür gibt es ein Bordprogramm. Meines scheint zu funktionieren. Statt ca. 30min Verspätung (Andere kamen auf eine Stunde!) wie angesagt, kam ich mit 20min am 14.3.2015 zur Buchmesse durch. Der nächste Stau: Kasse, Garderobe. Dank Helmut ließen mich die erhöhten Eintrittspreise unberührt, aber an der Garderobe zahlt man jetzt pro Stück! In Halle 1 traf ich dann gegen ca. 11.30 Uhr zur Signierstunde bei Ulf und Sascha ein. Sie signierten 2h am Stück! Und vor mir standen nur 4 Fans. Also wurde „Das Upgrade I“ erworben und dann gewartet. Langweilig wurde es nie. Das Pärchen vor mir zeigte die bisher erworbenen 2 oder 3 Comics. Neben dem „UPgrade“ befand sich eine Tigergeschichte, die völlig ohne Worte auskam und durch faszinierende Bilder bestach, in dem Beutel. Dazu fand die Signierstunde der beiden ausländischen Zeichner ab 12.00 Uhr gleich neben Sascha und Ulf statt. Die andere Flanke nahm Daniel Lieske mit seiner „Wormwold Saga“ ein. Er hatte auch reichlich zu signieren. Einige Fans begrüßten mich. Auch Flavia sagte Hallo. Sie wollte sicher 'mal nach Sascha schauen. Er und Ulf nahmen sich die Zeit und fertigten auch Wunschbilder auf Extrablättern. Dazu gibt es von mir auch Fotos (www.fanclubalex.de), aber man sieht nicht viel. Übrigens wurde in der Schlange hinter mir – unter den fünf Fans war auch Vincent - Propaganda für die nächsten Highlights gemacht. 12.30 Uhr standen in der gleichen Halle Maren, Klaus und Jörg den Fans zur Verfügung. Als ich dann endlich die Theke erreichte, wurde die Zeit für den Abrafaxe – Vortrag knapp. Als Erstes erhielten Ulf und Sascha etwas von mir, denn sie stammen aus der Schule des MOSAIK. Geschichte interessiert sie auch sehr. Ich wurde also meine Mitbringsel, für den Ulf war es ein eingelöstes Versprechen und für Sascha eine Überraschung, endlich los. Keine Frage, dass sich beide sehr darüber freuten. Sie erhielten aber schon von einem anderen Fan auch etwas. Ich war nicht der Einzige, der ihnen etwas mitbrachte. Ihre nette Widmung im „Upgrade“ - siehe Fotos – holte ich mir später mit Helmut, nach dem Abrafaxe – Vortrag, ab. Helmut stand auch im Stau und so trafen wir uns bei „40 Jahre Abrafaxe“. Thowi, Holger, Gerd - mit seiner besseren Hälfte – usw. fanden sich alle ein. Einen Sitzplatz fand ich erst fast zum Schluss der interessanten Veranstaltung. Dem „Magischen Auge“, es soll schon jemand „Holzauge, sei wachsam“ dazu gesagt haben, wurde gebührend Platz eingeräumt, nachdem man viele Stationen der Abrafaxe Revue passieren ließ – auch an Hand von Reiserouten. Und es soll noch nicht Alles gewesen sein zu Ehren des 40jährigen Jubiläums. Nach dem gelungenen Vortrag ging es mit Helmut auf Buchmesse – Safari. ASK und Schwarwel liefen uns auch im Gewimmel über den Weg. Die Mangakas bildeten die Hingucker. Leider fotografierte ich diesmal nicht so viel, weil ich wusste, das andere (www.tangentus.de) das übernehmen. Die hübsche Braut mit ihrer fantastischen Schleppe, darauf waren viele rote Rosen drapiert, wurde von allen Seiten fotografiert. Leider fand ich sie bisher nicht auf unseren Fotos. Vielleicht hat sie Andre´ oder Michael – Peter Jachmann abgelichtet? Am Mosaik Stand konnten wir Mechthild und Robert begrüßen. Sie bildeten den harten Kern der Standbesetzung. Gerd, mit seiner Freundin, Thowi und Michael – Peter Jachmann trafen wir am Mosaik Verlagsstand. Mit Mahren und Jörg kam ich ins Gespräch. Dabei kamen wir auch auf weitere Projekte des Mosaik Verlages zu sprechen. Eine Idee von mir fand Jörg sehr gut. Sie hatten sich schon ähnliche Gedanken gemacht, aber in diesem Jahr ist das nicht mehr zu schaffen. Weiter ging unsere Erkundungstour. Am Tessloff - Verlagsstand erklärte Herr Korous den „Lesestift“. Er vermittelt ebenfalls den Kindern zusätzliche Informationen und Geschichten hinter den Bildern. Die Kinder zeigten reges Interesse dafür. Verlagsprogramme und sonstige Flyer und Postkarten (bei Mosaik) nahmen wir an jeder unserer Stationen entgegen. Beim „Lesezirkel“ war das einzige Musterexemplar mit „Mosaik“ bereits vergeben, aber in der Abo-Werbung ist „Mosaik“ enthalten. Am Stand von „Stiftung lesen“ gab es nichts für die AAP-Kleptomanen. Beim Hasen Verlag verpassten wir Herrn Gerlach nur knapp, hinterließen aber viele Grüße. Im Verlagsverzeichnis ist noch alles zu haben, worin „MOSAIK“ zu finden ist. Auch im neuen „Ziegelstein“ von Moritz Götze („Moritz Götze Aus meinem Leben Vol. 2“ ; 19,99 €, 736 Seiten) fand ich zufällig gleich den MOSAIK – Bezug. Dabei kam selbst Helmut ins Schmunzeln. Eine nette Unterhaltung führten wir auch am Stand des Karl – May – Verlages. Dort befand sich, wer schon, unser Freund Jens Pompe mit seinem netten Cousin. Wir kennen uns seit der vorjährigen Buchmesse. Jens informierte uns über Neuigkeiten im Vereinsleben, die den Leipziger Raum betreffen. Über unsere fruchtbaren Kontakte zu den Zinnfigurenfreunden berichteten wir ihm. Im Karl – May – Universum gibt es ja wunderschöne Panoramen der Zinnfigurenfreunde. So schließt sich halt der Freundeskreis. Schwarwel besuchten wir auch an seinem imposanten „Mauerwerk“. Er hat es halt drauf. Immer topaktuell! Meine Feststellung (Jedes Ding hat mindestens drei Seiten!) beschäftigte ihn auch schon. Münzen bestehen aus Avers, Revers und dem Rand. Ja, er machte sich auch schon Gedanken über die Einbeziehung seines Mauerrandes in sein Monumentalwerk. Immerhin ist dieser Rand unten mindestens 50 cm breit. Am längsten und ausführlichsten kamen wir mit Prof. Dr. Mark Lehmstedt ins Gespräch. In „Der Welt“ vom 14.3.2015, also heute, ist ein ausführliches Interview mit ihm abgedruckt. Unsere Unterhaltung drehte sich um die MOSAIK – Bücher seines Verlages und um Persönliches, da wir uns seit der letzten Buchmesse nicht mehr begegnet waren. Nachauflagen sind zunächst nicht vorgesehen. Ein Echo der angeführten Personen, die in „Die geheime Geschichte der Digedags“ erwähnt wurden, blieb bislang aus. Daher wäre eine Ergänzung hinsichtlich solcher Details, aus Sicht der Protagonisten, in einer 3. Auflage gut aufgehoben. Im Verlagsprogramm sind die lieferbaren Titel aufgeführt. Den Nachmittag beendeten wir mit dem Vortrag von Prof. Dr. Bernd Lindner. Um 17.00 Uhr begannen seine Ausführungen, wobei ihn Irene Kahlau unterstüzte, zu seinem Buch „Die drei Leben des Zeichners JoHANNES HEGENbarth“. Zahlreiche Fans nahmen ebenfalls teil, obwohl sich die Reihen der Besucher schon merklich lichteten. Herr Korous besuchte den Vortrag auch und begrüßte uns herzlich. Bernd Lindner schilderte an Hand vieler Bilder die Entstehung seines Buches. Die Einbeziehung von Johannes Hegenbarth gestaltete sich wegen seines angegriffenen Gesundheitszustandes nicht ganz einfach. Dadurch verzögerten sich auch die Arbeiten, weil man darauf Rücksicht nahm. Der Adoptivsohn von Johannes Hegenbarth war hierbei eine große Stütze und Hilfe. Auch Irene Kahlau stand mit Rat und Tat zur Verfügung. Die Abbildung des Titels wird noch minimal geändert. Das Buch wird, nach gegenwärtigem Stand, sicher erst ab September im Buchhandel erhältlich sein. Holger Zürch schenkte mir den Comic „Herbst der Entscheidung“ von PM Hoffmann und Bernd Lindner (Text). Darin holte ich mir am Ende des Vortrages ein Autogramm mit (s)einem Lebensmotto: „Für ein offenes Land, mit freien Menschen! Gilt immer, jetzt erst recht!“. Pausen legten Helmut und ich zwischendurch natürlich auch ein. So viel Zeit muss sein. Wir waren gestresst, aber auch sehr zufrieden mit diesem erlebnisreichen Samstag auf der Buchmesse. Ich wünsche allen Fans und ihren mitleidenden Angehörigen ein frohes Osterfest,
Euer Gerhard

Pssssst):Wir sehen uns zum nächsten Stammtisch im „Siegismund“ am 10.4.2015. Dann geht es weiter rund. Der Mai Stammtisch und der „Gratis – Comic - Tag“, am 9.5.2015 erwarten uns. Übrigens verteilte Thowi überall seine Flyer zum 6. Leipziger Comicgarten (den Chris Schlag gestaltete) am 5.9.2015. Der war bestimmt auf Inlineskatern unterwegs!! Was vergessen? Beim Lukas Verlag staubten wir auch das Programm ab. Nicht besuchen konnte ich leider Henrik, bzw. Sven, bei „City Comics“ und Sebastian am Stand der „Comic Combo“. In der Literaturbeilage der „Jungen Welt“ zur Buchmesse schreibt Daggi Dick auf Seite 24 „Mangaheld als Ampelmännchen“ auch über Comics. Aber leider wird „MOSAIK“ nicht erwähnt. Bei dem Synonym eigentlich sehr schade, findet ihr nicht auch?
thowi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2015, 21:57   #118  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Sorry, ich würde es ja gerne lesen.

Aber es ist derartig "unlesefreundlich" aufgemacht...

Kannste das mal einigermassen leserlich formatieren?
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2015, 22:46   #119  
Burma
Moderator Comics allgemein intern
 
Benutzerbild von Burma
 
Ort: Punkoff
Beiträge: 16.812
Blog-Einträge: 22
Ich habe mich mal daran gemacht - okay?

Zitat:
Zitat von ali@thowi Beitrag anzeigen
Weil es so herrlich MOSAIK-nerdig ist, hier mal der Buchmessebericht unseres Comicstammtisch-Urgesteins Gerhard Otto von der Buchmesse:

Trotz Stau, niemals mau!

Dadurch lässt man sich doch die Stimmung nicht verderben, oder?

Stau kommt und geht. Dafür gibt es ein Bordprogramm. Meines scheint zu funktionieren. Statt ca. 30min Verspätung (Andere kamen auf eine Stunde!) wie angesagt, kam ich mit 20min am 14.3.2015 zur Buchmesse durch. Der nächste Stau: Kasse, Garderobe. Dank Helmut ließen mich die erhöhten Eintrittspreise unberührt, aber an der Garderobe zahlt man jetzt pro Stück!

In Halle 1 traf ich dann gegen ca. 11.30 Uhr zur Signierstunde bei Ulf und Sascha ein. Sie signierten 2h am Stück! Und vor mir standen nur 4 Fans. Also wurde „Das Upgrade I“ erworben und dann gewartet. Langweilig wurde es nie. Das Pärchen vor mir zeigte die bisher erworbenen 2 oder 3 Comics.

Neben dem „UPgrade“ befand sich eine Tigergeschichte, die völlig ohne Worte auskam und durch faszinierende Bilder bestach, in dem Beutel. Dazu fand die Signierstunde der beiden ausländischen Zeichner ab 12.00 Uhr gleich neben Sascha und Ulf statt. Die andere Flanke nahm Daniel Lieske mit seiner „Wormwold Saga“ ein. Er hatte auch reichlich zu signieren. Einige Fans begrüßten mich. Auch Flavia sagte Hallo. Sie wollte sicher 'mal nach Sascha schauen. Er und Ulf nahmen sich die Zeit und fertigten auch Wunschbilder auf Extrablättern. Dazu gibt es von mir auch Fotos (www.fanclubalex.de), aber man sieht nicht viel. Übrigens wurde in der Schlange hinter mir – unter den fünf Fans war auch Vincent - Propaganda für die nächsten Highlights gemacht.

12.30 Uhr standen in der gleichen Halle Maren, Klaus und Jörg den Fans zur Verfügung. Als ich dann endlich die Theke erreichte, wurde die Zeit für den Abrafaxe – Vortrag knapp. Als Erstes erhielten Ulf und Sascha etwas von mir, denn sie stammen aus der Schule des MOSAIK. Geschichte interessiert sie auch sehr. Ich wurde also meine Mitbringsel, für den Ulf war es ein eingelöstes Versprechen und für Sascha eine Überraschung, endlich los. Keine Frage, dass sich beide sehr darüber freuten.

Sie erhielten aber schon von einem anderen Fan auch etwas. Ich war nicht der Einzige, der ihnen etwas mitbrachte. Ihre nette Widmung im „Upgrade“ - siehe Fotos – holte ich mir später mit Helmut, nach dem Abrafaxe – Vortrag, ab. Helmut stand auch im Stau und so trafen wir uns bei „40 Jahre Abrafaxe“. Thowi, Holger, Gerd - mit seiner besseren Hälfte – usw. fanden sich alle ein. Einen Sitzplatz fand ich erst fast zum Schluss der interessanten Veranstaltung.

Dem „Magischen Auge“, es soll schon jemand „Holzauge, sei wachsam“ dazu gesagt haben, wurde gebührend Platz eingeräumt, nachdem man viele Stationen der Abrafaxe Revue passieren ließ – auch an Hand von Reiserouten. Und es soll noch nicht Alles gewesen sein zu Ehren des 40jährigen Jubiläums.

Nach dem gelungenen Vortrag ging es mit Helmut auf Buchmesse – Safari. ASK und Schwarwel liefen uns auch im Gewimmel über den Weg. Die Mangakas bildeten die Hingucker. Leider fotografierte ich diesmal nicht so viel, weil ich wusste, das andere (www.tangentus.de) das übernehmen. Die hübsche Braut mit ihrer fantastischen Schleppe, darauf waren viele rote Rosen drapiert, wurde von allen Seiten fotografiert. Leider fand ich sie bisher nicht auf unseren Fotos. Vielleicht hat sie Andre´ oder Michael – Peter Jachmann abgelichtet?

Am Mosaik Stand konnten wir Mechthild und Robert begrüßen. Sie bildeten den harten Kern der Standbesetzung. Gerd, mit seiner Freundin, Thowi und Michael – Peter Jachmann trafen wir am Mosaik Verlagsstand. Mit Mahren und Jörg kam ich ins Gespräch. Dabei kamen wir auch auf weitere Projekte des Mosaik Verlages zu sprechen. Eine Idee von mir fand Jörg sehr gut. Sie hatten sich schon ähnliche Gedanken gemacht, aber in diesem Jahr ist das nicht mehr zu schaffen.

Weiter ging unsere Erkundungstour. Am Tessloff - Verlagsstand erklärte Herr Korous den „Lesestift“. Er vermittelt ebenfalls den Kindern zusätzliche Informationen und Geschichten hinter den Bildern. Die Kinder zeigten reges Interesse dafür. Verlagsprogramme und sonstige Flyer und Postkarten (bei Mosaik) nahmen wir an jeder unserer Stationen entgegen. Beim „Lesezirkel“ war das einzige Musterexemplar mit „Mosaik“ bereits vergeben, aber in der Abo-Werbung ist „Mosaik“ enthalten. Am Stand von „Stiftung lesen“ gab es nichts für die AAP-Kleptomanen. Beim Hasen Verlag verpassten wir Herrn Gerlach nur knapp, hinterließen aber viele Grüße. Im Verlagsverzeichnis ist noch alles zu haben, worin „MOSAIK“ zu finden ist. Auch im neuen „Ziegelstein“ von Moritz Götze („Moritz Götze Aus meinem Leben Vol. 2“ ; 19,99 €, 736 Seiten) fand ich zufällig gleich den MOSAIK – Bezug. Dabei kam selbst Helmut ins Schmunzeln.

Eine nette Unterhaltung führten wir auch am Stand des Karl – May – Verlages. Dort befand sich, wer schon, unser Freund Jens Pompe mit seinem netten Cousin. Wir kennen uns seit der vorjährigen Buchmesse. Jens informierte uns über Neuigkeiten im Vereinsleben, die den Leipziger Raum betreffen. Über unsere fruchtbaren Kontakte zu den Zinnfigurenfreunden berichteten wir ihm. Im Karl – May – Universum gibt es ja wunderschöne Panoramen der Zinnfigurenfreunde. So schließt sich halt der Freundeskreis.

Schwarwel besuchten wir auch an seinem imposanten „Mauerwerk“. Er hat es halt drauf. Immer topaktuell! Meine Feststellung (Jedes Ding hat mindestens drei Seiten!) beschäftigte ihn auch schon. Münzen bestehen aus Avers, Revers und dem Rand. Ja, er machte sich auch schon Gedanken über die Einbeziehung seines Mauerrandes in sein Monumentalwerk. Immerhin ist dieser Rand unten mindestens 50 cm breit.

Am längsten und ausführlichsten kamen wir mit Prof. Dr. Mark Lehmstedt ins Gespräch. In „Der Welt“ vom 14.3.2015, also heute, ist ein ausführliches Interview mit ihm abgedruckt. Unsere Unterhaltung drehte sich um die MOSAIK – Bücher seines Verlages und um Persönliches, da wir uns seit der letzten Buchmesse nicht mehr begegnet waren. Nachauflagen sind zunächst nicht vorgesehen. Ein Echo der angeführten Personen, die in „Die geheime Geschichte der Digedags“ erwähnt wurden, blieb bislang aus. Daher wäre eine Ergänzung hinsichtlich solcher Details, aus Sicht der Protagonisten, in einer 3. Auflage gut aufgehoben. Im Verlagsprogramm sind die lieferbaren Titel aufgeführt.

Den Nachmittag beendeten wir mit dem Vortrag von Prof. Dr. Bernd Lindner. Um 17.00 Uhr begannen seine Ausführungen, wobei ihn Irene Kahlau unterstüzte, zu seinem Buch „Die drei Leben des Zeichners JoHANNES HEGENbarth“. Zahlreiche Fans nahmen ebenfalls teil, obwohl sich die Reihen der Besucher schon merklich lichteten. Herr Korous besuchte den Vortrag auch und begrüßte uns herzlich. Bernd Lindner schilderte an Hand vieler Bilder die Entstehung seines Buches. Die Einbeziehung von Johannes Hegenbarth gestaltete sich wegen seines angegriffenen Gesundheitszustandes nicht ganz einfach. Dadurch verzögerten sich auch die Arbeiten, weil man darauf Rücksicht nahm. Der Adoptivsohn von Johannes Hegenbarth war hierbei eine große Stütze und Hilfe. Auch Irene Kahlau stand mit Rat und Tat zur Verfügung.

Die Abbildung des Titels wird noch minimal geändert. Das Buch wird, nach gegenwärtigem Stand, sicher erst ab September im Buchhandel erhältlich sein. Holger Zürch schenkte mir den Comic „Herbst der Entscheidung“ von PM Hoffmann und Bernd Lindner (Text). Darin holte ich mir am Ende des Vortrages ein Autogramm mit (s)einem Lebensmotto: „Für ein offenes Land, mit freien Menschen! Gilt immer, jetzt erst recht!“.

Pausen legten Helmut und ich zwischendurch natürlich auch ein. So viel Zeit muss sein. Wir waren gestresst, aber auch sehr zufrieden mit diesem erlebnisreichen Samstag auf der Buchmesse. Ich wünsche allen Fans und ihren mitleidenden Angehörigen ein frohes Osterfest,
Euer Gerhard

Pssssst):Wir sehen uns zum nächsten Stammtisch im „Siegismund“ am 10.4.2015. Dann geht es weiter rund. Der Mai Stammtisch und der „Gratis – Comic - Tag“, am 9.5.2015 erwarten uns. Übrigens verteilte Thowi überall seine Flyer zum 6. Leipziger Comicgarten (den Chris Schlag gestaltete) am 5.9.2015. Der war bestimmt auf Inlineskatern unterwegs!! Was vergessen?

Beim Lukas Verlag staubten wir auch das Programm ab. Nicht besuchen konnte ich leider Henrik, bzw. Sven, bei „City Comics“ und Sebastian am Stand der „Comic Combo“. In der Literaturbeilage der „Jungen Welt“ zur Buchmesse schreibt Daggi Dick auf Seite 24 „Mangaheld als Ampelmännchen“ auch über Comics. Aber leider wird „MOSAIK“ nicht erwähnt. Bei dem Synonym eigentlich sehr schade, findet ihr nicht auch?

"We have met the enemy and he is us."
Burma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2015, 23:10   #120  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Danke!
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2015, 00:00   #121  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.180
Jupp! Unser Burma ist einfach klasse!
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2015, 21:54   #122  
Ringmeister
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von Ringmeister
 
Ort: Reutlingen
Beiträge: 7.671
Klasse, Burma!

Wenn man weiß, wo man ist, kann man sein, wo man will... (alter Fliegerspruch)
Ringmeister ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2015, 22:21   #123  
thowi
Mitglied
 
Benutzerbild von thowi
 
Beiträge: 16.319
Supi, Burma!
thowi ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Messen, Veranstaltungen und Händler > Messen/Börsen und Ausstellungen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz