Sammlerforen.net     

www.mosapedia.de
Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > MosaPedia

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2007, 23:38   #301  
Flibustier
Mitglied
 
Benutzerbild von Flibustier
 
Beiträge: 37
Ich halte das für sinnvoll. Nur eine Frage von mir in Sachen Kategorien Unerfahrenem: wie unterscheiden wir dann zwischen fiktiv und real?
Flibustier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2007, 23:46   #302  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Das läuft nebenher. Man kann ja einem Artikel mehreren Kategorien zuordnen.

Lope de Vega z.B. würde unter [[Comicfigur (Real)]], [[Wido-Wexelgelt-Serie (Figur)]] und neu: [[Dichter und Schreiber]] sowie evtl [[Theater- und Filmleute]] laufen.

Photorealos ist [[Comicfigur (Fiktiv)]], [[Griechenland-Ägypten-Serie (Figur)]] und neu: [[Bildende Künstler]].
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2007, 23:48   #303  
Flibustier
Mitglied
 
Benutzerbild von Flibustier
 
Beiträge: 37
Aha.
Flibustier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 07:44   #304  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
wie werden dann als Bildzitate verwendete Gemälde u.ä. kategorisiert?

- Der Bücherwurm
- Nighthawks
- Zwei Männer in Betrachtung des Mondes
- Die große Woge
- ...

-SCHEUCH-
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 10:16   #305  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Quelle (Bild)
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 16:09   #306  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Gibt es zu der spezielleren Kategorisierung von Künstlern noch Meinungen? Vielleicht etwas andere Bezeichnungen?
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 16:10   #307  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
@Scheuch: Die Kategorie [[Quelle (Bild)]] werde ich auch unter [[Kunst im Mosaik]] einordnen. Danke für den Hinweis.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 17:33   #308  
Bhur
Mitglied
 
Benutzerbild von Bhur
 
Ort: Wo die Hosen Husen und die Hasen Hosen heeßen.
Beiträge: 3.754
Zitat:
Zitat von Tilberg
Gibt es zu der spezielleren Kategorisierung von Künstlern noch Meinungen? Vielleicht etwas andere Bezeichnungen?


Ich weiß nur nicht, ob es für die paar Hanseln eine eigene Kategorie braucht:
- [[Theater- und Filmleute]] für Regisseure, Maskenbildner etc.

Die kann man doch bei den Schauspilern mit unterbringen.
Bhur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 18:13   #309  
Ninon
Mitglied
 
Benutzerbild von Ninon
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 618
Gibt es einen Unterschied/eine Abgrenzung zwischen Gauklern und Spaßmachern?
Ninon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 20:04   #310  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Die Spaßmacher treten im Mosaik üblicherweise nicht als Gaukler/Schauspieler etc auf. Dschuha, Don Quixote, Ludas Matyi, Semar und Hodscha Nasreddin sind gute Beispiele. Es sind halt die Begleiter der Abrafaxe plus die paar Figuren aus dem Kochbuch.

Vidusaka sowie Harlekins und Pierrots Truppen sollte man natürlich auch unter [[Gaukler und Schauspieler]] einordnen.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 20:31   #311  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Gut. Dann schlage ich folgende Unterteilung vor:

- [[Bildende Künstler]] für Maler, Bildhauer, Fotografen
- [[Dichter]] für Schriftsteller, Poeten, Dramatiker
- [[Musiker]] für Sänger, Komponisten, Musikanten
- [[Schauspieler und Co]] für Schauspieler, Artisten, Puppenspieler, Schausteller, Gaukler, Tänzer sowie Regisseure/Maskenbildner etc.

Es beißt sich ein klein wenig bei Dramatikern wie Sophokles, Lope de Vega und Scribinos, aber die muß man dann halt in zwei Unterkategorien packen ("Dichter" und "Schauspieler und Co").

Abgesehen davon würde ich die Journalisten gerne aus der Künstlerkategorie gänzlich entfernen und künftig zusammen mit den Zeitungsherausgebern als [[Presse]] kategorisieren.

Die [[Bildenden Künstler]] gehören dann außerdem zu [[Kunst im Mosaik]]; und die [[Musiker]] und die [[Schauspieler und Co]] zu [[Film, Theater, Musik]].
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 21:03   #312  
Bhur
Mitglied
 
Benutzerbild von Bhur
 
Ort: Wo die Hosen Husen und die Hasen Hosen heeßen.
Beiträge: 3.754
Zitat:
Zitat von Tilberg
Abgesehen davon würde ich die Journalisten gerne aus der Künstlerkategorie gänzlich entfernen und künftig zusammen mit den Zeitungsherausgebern als [[Presse]] kategorisieren.
Das erscheint mir sinnvoll. Journalisten sind idR keine Künstler und wenn doch kann man sie zusätzlich als solche kategorisieren.
Bhur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 21:24   #313  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Ja. Viele sind das nicht. Es gibt zwei Pressefotografen (Balduin Blitz und Fujii Nikon), die wären sowohl [[Bildende Künstler]] als auch [[Presse]]. Sonst fällt mir auf Anhieb keiner ein.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 21:26   #314  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Ach ja, den Lithographen im New Orleans Magazine.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 21:30   #315  
Bhur
Mitglied
 
Benutzerbild von Bhur
 
Ort: Wo die Hosen Husen und die Hasen Hosen heeßen.
Beiträge: 3.754
Ob Pressefotografen Künstler sind wäre ein Diskussion wert. Vielleicht macht ja Bastos mit.
Bhur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 21:34   #316  
Ninon
Mitglied
 
Benutzerbild von Ninon
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 618
Zitat:
Zitat von Tilberg
[[Schauspieler und Co]] für Schauspieler, Artisten, Puppenspieler, Schausteller, Gaukler, Tänzer sowie Regisseure/Maskenbildner etc.
Was hälst du von [[Darstellenden Künstlern]] analog zu den "Bildenden".
Ninon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 21:37   #317  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
@Bhur: Immer uffs Schlimme!

Um das Thema "Gedrucktes" zu beenden: Ich möchte gern Ninons Vorschlag "Schriftgut" aufgreifen und überall anstelle von "Gedrucktes" einsetzen; also [[Kategorie:Amerika-Serie (Schriftgut)]] statt [[Kategorie:Amerika-Serie (Gedrucktes)]] usw. Das trifft die Sache mMn am besten.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 21:39   #318  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
@Ninon: Da die Leute hinter der Bühne und hinter der Kamera noch mit dazu sollen, fand ich [[Schauspieler und Co]] am griffigsten.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 21:44   #319  
Ninon
Mitglied
 
Benutzerbild von Ninon
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 618
Oki.
Ninon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2007, 14:13   #320  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Ich habe das also alles in einem Aufwasch umgesetzt. Die Änderungen/Erweiterungen nochmal im Überblick:

Presse
Die Kategorie [[Presse]] ist eine neue Unterkategorie von [[Figur]] (ähnlich [[Militär]] oder [[Klerus]]). Hier sind alle Journalisten, Pressefotogrfaen, Redakteure, Zeitungsherausgeber versammelt.

Künstler
Die Kategorie [[Künstler]] ist nunmehr in vier Unterkategorien geteilt:
- [[Bildende Künstler]]
- [[Dichter]]
- [[Musiker]]
- [[Schauspieler und Co.]]
Die ersten drei sind soweit klar; zur vierten gehören auch alle Gaukler, Schausteller, (Zirkus)Artisten sowie Film- und Theatercrews (Regisseure, Bühnenbildner usw.).

Diese vier Kategorien kann man nun auch wie [[Militär]] oder [[Klerus]] für die nähere Einteilung von Figuren verwenden.

Schriftgut
Die [[Kategorie:XYZ-Serie (Schriftgut)]] ersetzt jetzt komplett die [[Kategorie:XYZ-Serie (Gedrucktes)]]. Weiterhin werden darunter alle Bücher, Zeitungen, Landkarten, Urkunden, Tagebücher, Chroniken usw. gesammelt.

Die neue Oberkategorie dazu heißt [[Kategorie:Schriftgut und Dichtung im Mosaik]]. Das habe ich absichtlich etwas offener formuliert, denn hierunter fallen nun auch noch die Figurenkategorien [[Dichter]] und [[Presse]], zudem [[Buch (fiktiv)]] und [[Zeitung (fiktiv)]] sowie eine ganze Reihe von Quellenkategorien (Roman, Sachbuch, Gedicht, Autor, Figur). Das heißt, ich habe es von einer reinen Sammelkategorie zu einer thematischen Kategorie erweitert, analog zu [[Kunst im Mosaik]] oder [[Kriegswesen im Mosaik]] und so.



Morgen werde ich den Kategorien-Artikel auf den neuesten Stand bringen.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2007, 14:10   #321  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Auch auf die Gefahr, euch gehörig auf den Keks zu gehen, möchte ich noch eine andere Erweiterung vorschlagen. Das geschieht übrigens nicht aus Kategoriengeilheit, sondern weil es sich erst im Laufe der Zeit und mit wachsender Artikelvielfalt ergibt, welche Kategorien nötig sein könnten.

Gestern ist mir aufgefallen, daß sich in den großen Serienkategorien ([[Kategorie:Adria-Serie]], [[Kategorie:Runkel-Serie]] usw.) einzelne Artikel anzusammeln beginnen (bzw. in absehbarer Zeit ansammeln werden), die wir bisher keiner Serien-Unterkategorie zuweisen können, also [[XYZ-Serie (Figur)]] oder [[XYZ-Serie (Transportmittel)]] und so. Dabei handelt es sich um solche Sachen wie Prozesse, Theateraufführungen, Feste, Spiele, Schlachten, Zirkusauftritte. Diese Artikel sind zwar über die thematischen Kategorien erfasst ([[Prozess]], [[Feste und Spiele]], [[Theater im Mosaik]], [[Schlachten und Kriege]]), nicht aber innerhalb der Serien.

Ich würde daher vorschlagen, eine neue Serien-Unterkategorie namens [[XYZ-Serie (Ereignis)]] einzuführen, die man für alle Serien/Nebenuniversen benutzen kann. Also z.B. [[Kategorie:Weltraum-Serie (Ereignis)]] für den Prozeß gegen Peer Tyla, das Kostümfest bei Prof. Schlick, die Flugschau. Oder [[Kategorie:Römer-Serie (Ereignis)]] für die Schlacht um Rom, die Schlacht um Malta, die Aufführung von "Der Raub der Nymphenkönigin", die Aufführung der "Ballade vom armen Strupp", den Auftritt des Circus Digedag und dgl. mehr.

Die einzelnen Serien-Ereignis-Kategorien könnten unter der [[Kategorie:Ereignis im Mosaik]] zusammengefaßt werden, welche bereits existiert.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 09:06   #322  
Bhur
Mitglied
 
Benutzerbild von Bhur
 
Ort: Wo die Hosen Husen und die Hasen Hosen heeßen.
Beiträge: 3.754
Ich glaube das macht Sinn. Lieder würden dann auch unter diese Kategorie fallen? Bei dem des Archipoeta habe ich das nämlich schon so gemacht.
Bhur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 11:14   #323  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Ich habe es gesehen und war überrascht, denn daran hatte ich gar nicht gedacht. Wenn man davon ausgeht, daß die allermeisten Lieder, die wir in der MP erfassen, auch tatsächlich im Mosaik gesungen wurden, kann man einen solchen "Gesangsvortrag" allemal als "Ereignis" werten.

Es gibt einige wenige Ausnahmen (z.B. das mit dem Helenental), wo im Mosaik lediglich Anspielungen auf wirkliche Lieder gemacht werden, ohne daß sie auch nur auszugsweise gesungen werden. Aber das kann man sicher beim Kategorisieren verschmerzen.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 11:23   #324  
Bhur
Mitglied
 
Benutzerbild von Bhur
 
Ort: Wo die Hosen Husen und die Hasen Hosen heeßen.
Beiträge: 3.754
So, du warst überrascht? Dabei sind Liedvorträge doch auch nichts grundsätzlich anderes als z.B. ein Theaterstück. Aber gut, dass wir uns jetzt einig sind.
Bhur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2007, 22:12   #325  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.139
Was bei Gelegenheit noch spannend wäre, ist eine thematische Kategorie "Medizin im Mosaik" sowie eine Unterteilung der "Forscher und Erfinder" nach verschiedenen Berufsgruppen (z.B. "Techniker und Ingenieure", "Ärzte und Apotheker", "Naturwissenschaftler", "Geisteswissenschaftler"). Aber das ist nicht akut.
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Fanpages und Wikis > MosaPedia


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz