Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Deutscher Comic Guide

Neues Thema erstellen Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2006, 12:33   #1  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.180
Standard Das Preisfindungsforum ist jetzt einsatzbereit!

Das interne Preisfindungsforum für die Sammlerpreise im ComicGuide ist jetzt fertig eingerichtet. Die Preisfindung der Sammlerpreise kann beginnen!

Wer an den neuen Sammlerpreisen für den ComicGuide mitarbeiten möchte kann sich hier gerne einschreiben. Wir wüssten gerne etwas über euer Fachgebiet, (Disney, Kauka, Alben, Lehning ect.) nehmen kurz einen persönlichen Kontakt zu euch auf und schalten euch dann für das sonst unsichtbare Preisfindungsforum frei.

Wir legen dort keinen Wert auf Zuschauer, sondern wünschen uns eine kompetente, informative Mitarbeit. Wir würden uns auch über aktive Marktbeobachter (Waue, eBay ect.) freuen. Wichtige Auktionsausgänge sollten natürlich in die Bewertungsthemen jeder Serie mit einfließen.

Meldet euch bitte hier im Thema und/oder schickt mir bitte eure Daten per Privater Nachricht zu, damit ich einen Kontakt aufnehmen kann.



...Es können sich hier natürlich Comickenner aller Altersklassen melden. Die sollten dann aber auch schon nützliche Erfahrung zu ihrem Fachgebiet mitbringen. Wenn ihr also etwas an den Sammlerpreisen im Netz ändern möchtet, dann meldet euch jetz und arbeitet mit.
underduck ist offline  
Alt 10.04.2006, 15:30   #2  
theblacksteel
Mitglied
 
Benutzerbild von theblacksteel
 
Ort: Berlin
Beiträge: 181
Was genau müßte man denn bei einer Mitarbeit hierbei machen?

Beobachten welches Comic wo für welchen Preis angeboten wird und der Mittelwert daraus ist dann der Sammlerwert ?

oder

Soll jeder angeben was er (realistisch betrachtet) dafür ausgeben würde ?

Beschreib mal ein bißchen genauer, wie du dir das vorstellst. Dann kann ich besser beurteilen, ob ich etwas dazu beitragen kann.
theblacksteel ist offline  
Alt 10.04.2006, 17:23   #3  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.180
Das Preisfindungsforum ist ein riesiges Forum mit momentan über 6400 7000 Einzelthemen.

Jede Serie hat also ein eigenes Thema und in diese Themen kann man, wie in einem ganz normalen Forum-Thema (Thread) Beiträge schreiben, die dann als Info zur Preisgestaltung mit berücksichtigt werden.

Man muss also nicht zu jeder der 6400 Serien etwas sagen, sondern sollte nur in Bereichen mitarbeiten, wo man sich auch ein Urteil erlauben kann. Auch besondere Ergebnisse bei Onlineauktionen können dort in einem Beitrag beschrieben werden.


... es ist jedenfalls kein Arbeitslager. Jeder arbeitet mit wie er kann. Aber für Rumsteher und Zugucker ist dort aber auch kein Platz.

Mehr später, ich muss jetzt weg!

Geändert von underduck (03.02.2007 um 12:18 Uhr) Grund: Themenzahl aktualisiert
underduck ist offline  
Alt 10.04.2006, 20:37   #4  
Gaston
Mitglied
 
Benutzerbild von Gaston
 
Ort: Dortmund
Beiträge: 121
Ich würde gerne mitmachen,ich denke mal hauptsächlich für den Franko-Belgischen und Marvel Bereich.
Gaston ist offline  
Alt 10.04.2006, 20:49   #5  
Mosaikmaxe
Mitglied
 
Benutzerbild von Mosaikmaxe
 
Beiträge: 1.575
Für das „Mosaik“ stelle ich gern meine Flohmarktpreisliste zur Verfügung.
Mosaikmaxe ist offline  
Alt 10.04.2006, 23:47   #6  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.180
Hui! Da haben sich ja heute schon eine ganze menge User über meine Mail-Adresse oder über die direkte Antwort auf Stefans Rundmail angemeldet. Da wir fast alle registrierten Benutzer angeschrieben haben (über 700 Mitglieder) kann die Rückmeldung sicher noch ein paar Tage dauern.

Ich werde mir Mühe geben und alle gemeldeten User für das Preisfindungsforum freischalten. Bitte vergesst bei der Antwort nicht euren Benutzernamen. Alleine mit der eMailadresse und dem Klarnamen muss ich mir bei einigen Helfern doch schon arg mühsam die Daten zusammensuchen.


... wenn ihr freigeschaltet seid, dann findet ihr euch in dieser Liste wieder.

Jetzt kann ja jeder seine Mitarbeit hier ankündigen und kommt in der Regel auch hinein. Zuschauer oder Manöverbeobachter brauchen wir aber keine bei der Arbeit.

Geändert von underduck (03.02.2007 um 12:21 Uhr)
underduck ist offline  
Alt 11.04.2006, 19:52   #7  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.423
So, und wie packen wir das ganze jetzt an? Jeder nimmt sich ein Heft, gibt einen Preis vor und dann wird diskutiert??
FrankDrake ist offline  
Alt 11.04.2006, 20:02   #8  
Gaston
Mitglied
 
Benutzerbild von Gaston
 
Ort: Dortmund
Beiträge: 121
Wie dann alles funktionieren soll und was dann jeder einzelne machen muß, das
erfahren wir noch, oder? Wenn ja,wann ungefähr?
Gaston ist offline  
Alt 11.04.2006, 20:08   #9  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Jeder gibt für sein Sammelgebiet die Erfahrungswerte für TOP Zustand 1 an (sofern er davon Kenntnis hat.)

Wenn mehrere Preise im Lauf der Zeit erscheinen, wird ein Mittelwert gebildet. Wenn jemand für "Nuff" # 1 67,-€ bei ebay bietet, ist das natürlich eine extreme Ausnahme. Genauso, wenn jemand für Fanta 4 # 2 nur 1,-€ zahlt.

Also sind realistische Preise gemeint, Ausreisser können natürlich genannt werden.
Maxithecat ist offline  
Alt 11.04.2006, 20:10   #10  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Zitat:
Zitat von Gaston
Wie dann alles funktionieren soll und was dann jeder einzelne machen muß, das
erfahren wir noch, oder? Wenn ja,wann ungefähr?
Wenn du freigeschaltet bist, schau dich ein wenig im Preisfindungsforum um. Dann bekommst du schon ein Gefühl dafür. Lies einfach die anderen Beiträge.
Maxithecat ist offline  
Alt 11.04.2006, 20:21   #11  
user01
Mitglied
 
Beiträge: 2.990
Vielen Dank für die Mail zum Preisfindungsforum, leider habe ich in diesem Bereich überhaupt keine Ahnung.
user01 ist offline  
Alt 11.04.2006, 22:47   #12  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.180
Kurz um. Das Preisfindungsforum funktionert wie ein ganz normales Forum.

Im Moment besitzt es aber ca. 6.601 vorbereitete Themen, also für jede Comicserie einen eigenen Thread (Thema), für Riesenserien wie Micky Maus gibt es auch mal wegen der Übersichtlichkeit 2 Themen.

z.B.
Micky Maus - Thema 1 (Ehapa, 1951 - 1979)
Micky Maus - Thema 2 (Ehapa, 1980 - heute)


Es gibt im Preisfindungsforum 5 festgetackerte Themen. 4 Themen präsentieren in ABC-Linklisten alle Comicserien. Ein fünftes Thema ist ein reines Fragethema.


Wenn ich zum Beispiel die Serie Fix & Foxi (Ehapa, 2000) suche, wähle ich das Thema ABC-Übersicht der bearbeiteten Serien (F - L) aus. Da findet man dann alle Links zu allen Fix und Foxi-Serien.

Man wählt dann einfach die gesuchte Serie aus und kommt sofort in das Thema.

Im ersten Beitrag findet man den Link mit den alten ComicGuide-Preisen für den Zustand Z 1.


In den folgenden Beiträgen kann ich wie in diesem Thema einen Beitrag schreiben, warum und wie der Z1-Preis geändert werden soll.


... Alle 6 Monate werden wir dann Bilanz ziehen und den Z1-Preis nach den neuen Infos ausrichten. In "schweren Fällen" kann auch mal ein Preis kurzfristig im Guide geändert werden, wenn es der Markt so erfordert.

Die anderen Zustände werden dann automatisch nach Prozentabschlägen errechnet.

Alle weiteren Fragen bitte im Preisfindungsforum selber stellen.
underduck ist offline  
Alt 18.04.2006, 08:46   #13  
Wump
Mitglied
 
Beiträge: 4
Standard Frage zu den Sammlerpreisen

Hallo Zusammen,

ich bin schon eine ganze Weile auf Eurer Seite. Sie war immer
sehr informativ und interessant. Aber nun auf einmal bekomme
ich die Zustände und Sammlerpreisangaben nicht mehr. Warum
habt Ihr die raus genommen, oder gehts bei mir nur aus irgend
einem Grund nicht? Gab es irgend welche rechtlichen Gründe
dafür?

Ich Grüsse Euch,
wump
Wump ist offline  
Alt 18.04.2006, 11:37   #14  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.180
Hallo Wump! Bitte kein "war" und "aber" !
Wir haben fast all unsere Mitglieder in der letzten Woche zu einer Mitarbeit bei den neuen Sammlerpreisen eingeladen.

Hier der Einladungstext für über 700 registrierte Mitglieder des CGN. (Comic Guide NET)

Zitat:
Hallo xxxxxxxxx,
der Comic Guide braucht Deine Mithilfe!
Wie die meisten Forenbenutzer längst wissen, haben wir vor einiger Zeit die Sammlerpreise aus dem Comic Guide herausgenommen, um diese Preise zu überarbeiten. Der Grund hierfür lag - neben den mittlerweile teilweise veralteten Preisen im Comic Guide - darin, daß immer mehr Sammler (und auch Händler) die weit verbreiteten Preise eines bekannten Preiskataloges als oftmals nicht mehr realistisch ansehen. Hier wollen wir ansetzen.

Unser Ziel ist es, gemeinsam mit Euch, möglichst realistische Sammlerpreise zu erarbeiten, die nicht nur von Händlern ermittelt werden, sondern ebenso von Sammlern. Nur Preise, die von Sammlern und Händlern gleichermaßen ermittelt werden, kommen dem Ideal eines realistischen Sammlerpreises relativ nahe.

Zu diesem Zweck haben wir im Comic Guide NET ein separates Preisfindungs-Forum erstellt, in dem alle Interessierten an den Preisen
mitarbeiten können. Dieses Forum ist jedoch nicht öffentlich und kann daher nicht auf Anhieb von Neugierigen entdeckt werden.
Wer Interesse hat an der Preisermittlung mitzuarbeiten, schicke bitte eine
kurze E-Mail mit Angabe des CGN-Benutzernamens an mailto:lothar@comicguide.de und wird dann für dieses Forum freigeschaltet.
Bitte gebt auch Euer Sammelgebiet an, in dem Ihr Euch besonders gut auskennt, denn selbstverständlich solltet Ihr schon ein wenig Ahnung vom Comicmarkt im Allgemeinen oder zumindest von Eurem speziellen Sammelgebiet haben. ;-)

Daß es DEN realistischen Sammlerpreis natürlich dennoch nicht geben kann,
ist uns selbstverständlich klar. Aber je mehr Sammler und Händler hier ihre Erfahrungen und ihr Wissen einbringen, desto näher kommen wir unserem Ziel.
Wenn Du Dich also über die marktüblichen Preise nicht nur ärgern, sondern auch etwas dagegen tun willst, dann melde Dich bei mailto:lothar@comicguide.de.
Weitere Informationen findest Du auch hier: Das neue Preisfindungsforum ist jetzt einsatzbereit!

Viele Grüße

Stefan Ungefroren
Administrator Comic Guide NET
www.sammlerforen.net
www.comicguide.de
www.comicmarktplatz.de

... Es haben sich darauf auch einige unbekannte "Selbstanmelder im CGN" gemeldet und wollten Einblick in unser Preisfindungsforum. Leider ist der Zugang für anonyme Mitglieder nicht möglich, da auch jede ordentliche Firma ihre "Mitarbeiter" wohl mit Klarnamen und Anschrift kennt.

Ich verschiebe dein "neues" Thema morgen und hänge es an das aktuelle Nachbarthema an.
underduck ist offline  
Alt 18.04.2006, 11:39   #15  
Batman
Moderator DC-Forum (intern)
 
Benutzerbild von Batman
 
Ort: Wuppertal
Beiträge: 5.494
Die Sammlerpreise werden im Moment in unserem Preisfindungsforum von Händlern, Sammlern und Internetkäufern überarbeitet. Sobald wir das erledigt haben, gehen die neuen Preise wieder online.

Batman
Batman ist offline  
Alt 18.04.2006, 12:07   #16  
Wump
Mitglied
 
Beiträge: 4
Danke für die rasche Antwort. Ich wollte mit meinen
Formulierungen nichts andeuten oder versteckt an-
meckern. Falls das so rübergekommen sein sollte,
bitte ich das zu entschuldigen. Wie gesagt, ich bin
des öfteren auf Eurer Seite, nicht nur wegen der
Sammlerpreise, aber doch meistens.

Viele Grüsse,
wump

PS: Wenn diese Frage erlaubt ist, kann mir jemand
sagen, was in etwa das erste Spiderman Heft im
Zustand 1 vom BSV Verlag (HitComics) Wert ist?
Wump ist offline  
Alt 19.04.2006, 12:51   #17  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.180
Denkst du dabei jetzt an das Originalheft oder an den Nachdruck, Wump?

Und jetzt nochmal kurz zum Hauptthema nachgefragt.

1.) Wer hat als registriertes CGN-Mitglied keine Einladung zum Preisfindungsforum bekommen? Die betreffenden Personen melden sich bitte bei mir per PN und ersetzen ihre alte, ungültige eMail-Adresse bitte gegen eine aktuelle Mailadresse in ihrem Profil.

2.) Wer hatte sich gemeldet und wurde als internes Mitglied noch nicht für das Preisfindungsforum freigeschaltet? Die melden sich bitte auch noch über PN bei mir und werden dann gleich bearbeitet.



... Wer als neuer Mitleser mitarbeiten möchte, der registriert sich bitte und schickt mir eine PN mit seinem Namen, seiner Anschrift und Festnetz-Rufnumer. Ich melde mich schnellstmöglich.
underduck ist offline  
Alt 10.05.2006, 21:57   #18  
Wump
Mitglied
 
Beiträge: 4
Hallo Zusammen,

das Heft ist immernoch im Angebot und es handelt sich um das Original
aus den 60ern.

Danke und Gruß
wump

Hallo nochmal,

ich will ja nicht drängeln, aber kann mir keiner die Frage zum ungefähren
Wert des Nr.1 Heftes beantworten? So ein ca. Wert würde mir völlig reichen.

Viele Grüße
wump

Geändert von Wump (13.05.2006 um 19:52 Uhr)
Wump ist offline  
Alt 14.05.2006, 16:23   #19  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.180
Sorry, Wump, aber du bist mit deiner Frage im völlig falschen Thema. Hier geht es um die Mitarbeit im Preisfindungsforum.


... unsereiner, als Disney-Spezialist, hat z.B. keine Ahnung vom Sammlerpreis dieses Superhelden-Heftes. Deine Frage wird dir eher im folgenden Nachbar-Thread beantwortet.

http://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=1627
underduck ist offline  
Alt 12.06.2006, 23:54   #20  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.180
Der ist auch gut! Wurde an den Webmaster vom Comic Guide NET geschickt.

Zitat:
Die Nachricht:

Hallo,

ich sammele Walt Disney Comics und bin auch bei Euch (als "xxxxxxx", angemeldet. Wo kann ich dieses Preisfindungsforum denn finden um die entsprechenden Preise abzurufen ? Da ich bisher meistens größere Mengen oder bei Ebay eingekauft habe würde mich dieses Forum sehr interessieren da ich nun noch einzelne Hefte brauche.


Vielen Dank
xxxxxxx xxxxx
Unter Preisfindungsforum kann man doch eine ganze Menge verstehen. Das Preisfindungsforum findet man nur als eingetragener Mitarbeiter in einem speziellen internen Forumsbereich. Mitarbeiten kann jeder Comickenner, wenn er sich bei mir meldet. Durch dieses Preisfindungsforum werden die neuen Sammlerpreise (Z 1, Z 2, Z 3 und Z4) für den Comic Guide erarbeitet. Sie stehen da noch nicht abrufbereit drin.
underduck ist offline  
Alt 13.06.2006, 02:27   #21  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.440
Ganz klar: Wer das Forum findet, kriegt nen Preis!
jakubkurtzberg ist offline  
Alt 26.09.2006, 16:18   #22  
schaedel62
Mitglied
 
Ort: Solingen
Beiträge: 107
Seit geraumer Zeit werden die Preise im Comic-Guide bearbeitet. Inwieweit kann man hier noch mitgestalten und seine Erfahrungen einbringen?
schaedel62 ist offline  
Alt 26.09.2006, 22:12   #23  
Lothar
Administrator
 
Benutzerbild von Lothar
 
Beiträge: 4.001
Kein Problem, schaedel62. Ich schalte dich gerne dafür frei und trage dich auch im Zugangsthema ein.


... denn mal Willkommen im CGN! Auf gute Zusammenarbeit!
Lothar ist offline  
Alt 27.09.2006, 10:48   #24  
Aaricia
Moderator Disney intern
 
Benutzerbild von Aaricia
 
Ort: 64832 Babenhausen
Beiträge: 4.145
ich mag mich da gerne auch noch mit einbringen, wenn das machbar ist.
Aaricia ist offline  
Alt 03.02.2007, 12:16   #25  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.180
Ich schiebe das Thema nochmal hoch!

Es wird zwar ordentlich im PFF gearbeitet, aber das reicht wohl noch nicht zu einer schnellen, aktuellen Übernahme der Daten in den Guide.


... würde mich freuen, wenn sich noch ein paar zusätzliche Spezialisten als Mitarbeiter melden würden.

Einfach hier im Thema melden. Dabei bitte die speziellen Einsatzgebiete der Mitarbeit nennen. (z.B: Marvel & DC, Disney, Kauka, Lehning oder franco-belgische Comics u.s.w.)
underduck ist offline  
Neues Thema erstellen Thema geschlossen

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Deutscher Comic Guide


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz