Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Gemeinschaftliches Verlags-Informations-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2014, 19:22   #301  
Schlimme
Nachrichten
 
Benutzerbild von Schlimme
 
Beiträge: 20.701
Ein Artikel von Georg Seeßlen ist bereits angekündigt. Ich glaube, der hat bisher nicht für Comicfachzeitschriften geschrieben.
Schlimme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2014, 19:22   #302  
Bad Company
Mitglied
 
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 235
Nun, die genannten Themen sind schon mal interessant. Und bei der Erscheinungsweise von Sammlerherz (1-2 pro Jahr) und Sprechblase ( 3/ Jahr)
passt ein weiteres Magazin locker.
Bad Company ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2014, 22:57   #303  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Schon richtig. Aber ich würde nach wie vor begrüßen, wenn in der eh schon kleinen Scene Kräfte eher gebündelt wären, als dass jeder sein eigenes Süppchen kocht. Insofern wären mir statt 2 Sammlerherzen, 3 Sprechblasen und 4 Campern 9 Ausgaben EINES Magazins lieber... Genauso, wie mir EIN großes Forum zum Thema Comic lieber wäre als zwei, drei oder vier...

Und ja, ich weiß, dass dem bestimmte Eitelkeiten und ähnliche persönliche Be- und Empfindlichkeiten entgegen stehen, aber ich finds nach wie vor albern und Kinderkacke, dass, sobald drei Leute zusammenkommen, ein Verein gegründet werden muss und spätestens, wenn der Verein dann 7 Leute hat, zerstreitet man sich, spaltet sich auf und verschwendet wertvolle Energien in affigem Konkurrenzgehabe, statt 'in Einigkeit stark' zu sein.

Je, nun. So sinn se, de Mindsche...
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2014, 23:10   #304  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Aber jetzt mal ernsthaft und im Konkreten: Förster selbst betont ja immer wieder, dass ihm die 'blase als 'One-Man-Show' eigentlich zuviel ist, er kein guter Organisator ist (und, wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf, für mein Empfinden auch kein großer Graphik-Layouter) und er lieber wieder -wie früher- nur 'Artikel-Zulieferer' wäre und sich andere um Herausgabe, Vertrieb, Geschäftliches, Anzeigen-Aquisition usw. kümmern würden. Da wäre es doch eigentlich sinnvoller, wenn er sich mit den Campern zusammen gesetzt hätte, denen die 'Titelrechte' an der Sprechblase übergeben hätte, sie dann damit ihr Ding hätten machen können und Förster würde sich dann mit 'seinem 'blasen-Kram'' da einbringen. Wäre nach meinem Dafürhalten ne Win-Win-Situation:

Die Camper könnten auf einen nicht eben kleinen Kundenstamm zurückgreifen und statt einen neuen Titel etablieren zu müssen, einen vorhandenen 'nur noch' zu festigen brauchen und Förster könnte sich den ihm unliebsamen Aufgaben entledigen und seine Kräfte auf das konzentrieren, was er gut kann und gern tut.

Und als Leser hätte man auch n Gewinn, weil dann das Magazin vermutlich häufiger, regelmässiger, pünktlicher erscheinen würde - und ggf. auch inhaltlich gewinnen würde, weils vielfältiger würde - sowohl in Bezug auf die Themen als auch zB in Bezug auf 'abwechslungsreichere' Schreibstile.

Geändert von zaktuell (07.09.2014 um 17:36 Uhr)
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2014, 01:56   #305  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.431
Lass mal, meine Sprechblase, wie sie Herr Förster macht, möchte ich behalten.
Ein neues, zusätzliches Magazin, ist prima,mehr aber auch nicht.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2014, 02:02   #306  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
Ich kann keinen Vorteil in einem "Zentralorgan der Comicszene" sehen.
Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2014, 10:54   #307  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Zitat:
Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
(...)Da wäre es doch eigentlich sinnvoller, wenn er sich mit den Campern zusammen gesetzt hätte, denen die 'Titelrechte' an der Sprechblase übergeben hätte, sie dann damit ihr Ding hätten machen können (...)
Die Titel- und sonstigen Rechte an der Sprechblase gehören Gerhard doch gar nicht. Er ist verantwortlicher Macher des Inhaltes der Sprechblase, also quasi Angestellter des Stojetz-Verlages 'Abenteuer pur'.
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2014, 11:18   #308  
Hulk1104
Moderator Marvel intern
 
Benutzerbild von Hulk1104
 
Ort: bei Würzburg
Beiträge: 5.553
Aber im Kern hat mMn zaktuell vollkommen recht
Hulk1104 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2014, 11:28   #309  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.051
Zitat:
Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
Schon richtig. Aber ich würde nach wie vor begrüßen, wenn in der eh schon kleinen Scene Kräfte eher gebündelt wären, als dass jeder sein eigenes Süppchen kocht. Insofern wären mir statt 2 Sammlerherzen, 3 Sprechblasen und 4 Campern 9 Ausgaben EINES Magazins lieber... Genauso, wie mir EIN großes Forum zum Thema Comic lieber wäre als zwei, drei oder vier...
Das ist eben die Crux an der freien Marktwirtschaft

Da darf jeder und damit müssen wir leben.
Und Vorteile sehe ich auch nicht. Sonst könnte man auch sagen: Ein Comicverlag reicht doch ...

"Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer" - Francisco de Goya 1799
74basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2014, 12:13   #310  
Professor Schnurps
Moderator Werbecomics
 
Benutzerbild von Professor Schnurps
 
Beiträge: 1.454
Ich denke, dass Gerhard Förster "seine" Sprechblase gerne so weiterführt wie bisher. Es ist immer schwierig "sein" Kind in andere Hände zu geben. Uderzo redet dem neuen Zeichner von Asterix wohl auch ziemlich rein, wie ich hörte.

Außerdem: So schön es auch sein kann, Energien zu bündeln, so hat ein jedes der genannten Nostalgie-Blätter (Sprechblase, Sammlerherz) seine eigene Existenzberechtigung und einen ganz eigenen Charme. Ich hoffe, dass das neue Magazin wieder etwas ganz Unverkennbares haben wird und bin schon sehr gespannt.

Es gibt im Nostalgie-Sektor so viele Themen zu entdecken, dass der Stoff nicht ausgehen wird. Viele Artikel liegen doch oft jahrelang in der Schublade ohne gebracht zu werden. Die haben doch jetzt eine größere Chance die Öffentlichkeit zu erreichen.

Geändert von Professor Schnurps (03.09.2014 um 14:18 Uhr)
Professor Schnurps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2014, 12:25   #311  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.431
Zitat:
Zitat von Hulk1104 Beitrag anzeigen
Aber im Kern hat mMn zaktuell vollkommen recht
Gott sei Dank hat Deutschland einen sehr breiten Zeitschriftenmarkt,in dem auch mehrere Nischenprodukte existieren können.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2014, 13:40   #312  
Hulk1104
Moderator Marvel intern
 
Benutzerbild von Hulk1104
 
Ort: bei Würzburg
Beiträge: 5.553
Mein Posting war bezüglich Gerhards "Überlastung" (seine Blase ist klasse, könnte aber mit nur geringen Abstrichen und weniger Perfektionismus häufiger erscheinen) und einer Zusammenarbeit mit einem Team, das bewiesenermaßen im Vertrieb etc. stark ist, gerichtet.
Sollte er irgendwann (Gott bewahre) größere gesundheitliche o.ä. Probleme bekommen, wären weitere ambitionierte Mitstreiter vorhanden. Ich bewundere seine Arbeit, aber als
Zitat:
'blase als 'One-Man-Show'
kann er das nicht ewig durchziehen
Hulk1104 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2014, 14:15   #313  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Sorry, aber zaktuells Vorstellung Gerhard Förster würde die Leute von der Edition Alfons seine Sprechblase übertragen ist dermaßen weit von jeglicher Realität entfernt, dass man über so eine Idee wirklich nicht ernsthaft diskutieren muss.

Das ist für beide Seiten überhaupt kein Thema - und ja auch in keinster Weise nötig oder sinnvoll.
Die Herangehensweise der Alfons - Crew an nostalgische Themen ist nämlich eine völlig andere.
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2014, 14:19   #314  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.965
Dann kommt eben zur Sprechblase, Sammlerherz, Hansrudiwäscher Magazin, Alfonz, Kult, noch Camp dazu. Null Problemo.
falkbingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2014, 20:28   #315  
beatleswerner
verstorben
 
Benutzerbild von beatleswerner
 
Ort: am Rhein
Beiträge: 881
Letztendlich muss sich das neue Magazin erst einmal am Markt behaupten.
beatleswerner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2014, 21:39   #316  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Schade, dass es zwar viele Meinungen, aber nur wenige (Gegen-)Argumente gibt...

@74basti: Ja, so ist die Marktwirtschaft. Aber eben auch 'die crux'. Wenn ich zB die Paketdienste sehe: Früher gab es das Postmonopol: Jede Menge Filialen und EIN Paketlieferwagen, der durch meine Straße fuhr. Man wusste, wenn der durch ist, kommt nix mehr und man konnte getrost zum Einkaufen gehen ohne nach der Rückkehr ne Benachrichtigungskarte vorzufinden, mit der man dann sonstwohin musste, ums abzuholen.

Heute fahren ein gelbes Auto, ein braunes und drei weiße (Hermes, German Parcel und German Logistics, glaub ich) durch meine Straße. Und wo früher ein Auto zehn Pakete zu mir und zu meinen Nachbarn brachte, verteilt sich das heute auf zwei Pakete je Auto. Aber es sind eben fünfmal soviele Autos unterwegs, fünfmal so viele Fahrer, die bezahlt werden müssen, fünffache Umwelt- und Lärmbelastung und ich verpass unter Garantie ausgerechnet den Fahrer, der was für mich hat, so dass ich zur entsprechenden Abholstation muss oder der Wagen wegen meinem Paket NOCHMAL (am Folgetag) durch meine Straße muss... - Soweit die Nachteile der 'Marktwirtschaft'. Welche Vorteile bringt das demgegenüber?

Die Pakete sind -jenachdem- bei dem ein- oder anderen Anbieter etwas billiger. Aber nicht wirklich in ausschlaggebendem Maße. Und diese 'Ersparnis' einerseits und die Konkurrenz-Situation andererseits wird ausgetragen auf dem Rücken der Fahrer, die miese Arbeitsbedingungen und niedrige Löhne haben.

Mir kann keiner erzählen, dass fünf Fahrer und fünf Autos billiger sind, als einer. Demzufolge ist es logisch, dass beim jetzigen Zustand in der Summe aller Paketdienste mehr Kosten anfallen als wenn die Post noch oder wieder ihr Monopol hätte. Daher KÖNNTE ein Zusammenschluss der Paketdienste Kosten (und Umweltbelastung undundund) sparen und man KÖNNTE das eingesparte Geld in höhere Löhne einerseits stecken und trotzdem noch günstigere Preise andererseits machen. Das Filialnetz könnte wieder enger werden, so dass die nächste Filile näher läge und die Belieferung wäre auch wieder 'berechenbarer' (wenn er für heute durch ist, kommt auch kein anderer mehr).

Kurz und gut: Ja, freie Marktwirtschaft ist ne feine Sache, weil Konkurrenz das Geschäft belebt, weil mit Chance das Gute vom Besseren abgelöst wird undundund. Aber in manchen Bereichen macht ne Monopol-Position durchaus mehr Sinn.
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2014, 21:48   #317  
Professor Schnurps
Moderator Werbecomics
 
Benutzerbild von Professor Schnurps
 
Beiträge: 1.454
Das hat aber nur noch ganz entfernt mit dem Thema hier zu tun.
Professor Schnurps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2014, 21:53   #318  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Zitat:
Zitat von FrankDrake Beitrag anzeigen
Gott sei Dank hat Deutschland einen sehr breiten Zeitschriftenmarkt,in dem auch mehrere Nischenprodukte existieren können.
Naja, was heißt schon 'existieren'? Welche Auflagen haben denn Sammlerherz, HRW-Magazin? Einen Bruchteil der Sprechblase. Und welche Magazine hätten wir noch ohne selbstausbeuterische Fan-Liebe der Macher? Sprich: Welche Magazine werfen tatsächlich Gewinn ab, am Ende gar genug, um ihren Machern n angemessenes Honorar auszuzahlen?

Ich will die Leistung der 'Hobby-Comicologen' keineswegs schmälern, aber letztlich ist der Comicsekundär-Magazin-Markt doch gar keiner. Das sind mehr oder weniger gute Fanmagazine. Mit viel Liebe und Enthusiasmus gemacht, aber letztlicxh eben immer 'nur' Fan-Niveau. Da damit nicht wirklich Geld gemacht wird und werden kann, kann man auch nicht mehr als 'Fan-Niveau' erwarten. Und ob das Niveau, die Qualität 'mehr oder weniger' gut ist, ist reine Glückssache, eben davon abhängig, ob der jeweilige 'Fan' mehr oder weniger Talent hat. Aber von 'Professionalität' ist man so natürlich immer weit entfernt und sie kann -wie gesagt- unter diesen Umständen auch nicht erwartet werden.
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2014, 23:13   #319  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Oh, ich glaube, dass mit der Professionalität bzw. dem "Fan-Niveau" sehen vor allem die Alfonz-Macher bei sich aber etwas anders.
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2014, 23:26   #320  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.249
Ach?
Die meisten Macher sind doch wohl von sich selbst überzeugt.
Sonst würden sie wohl nichts machen.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2014, 01:18   #321  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.431
Zitat:
Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen

Kurz und gut: Ja, freie Marktwirtschaft ist ne feine Sache, weil Konkurrenz das Geschäft belebt, weil mit Chance das Gute vom Besseren abgelöst wird undundund. Aber in manchen Bereichen macht ne Monopol-Position durchaus mehr Sinn.
Sehr gute Argumente, mein lieber zaktuell.

Gerade die ganzen verschiedenen Paketdienste sind völlig überflüssig und sollten staatlich geregelt zusammengeschlossen werden. Da es dann nur noch einen Anbieter gibt kann der auch gleich das Lohnniveau einfrieren, bitte so das es für mich billiger wird, und vielleicht kann man sich dann auch vor den Pensionsansprüchen drücken.

Die Idee einer Monopol-Stellung finde ich einfach klasse. Bin auch völlig begeistert, ich muss zZ. nur über die Grenze schauen, wie gut das in Nordkorea funktioniert. Und wie begeistert alle Bürger über die guten Ideen dort sind.


Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2014, 02:00   #322  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Zitat:
Zitat von Eldorado Beitrag anzeigen
Oh, ich glaube, dass mit der Professionalität bzw. dem "Fan-Niveau" sehen vor allem die Alfonz-Macher bei sich aber etwas anders.
Tja. Mag sein. Aber hält diese Selbstsicht einem 'Fakten-Check' stand? Wenn ichs recht weiss, bist Du doch zB Comichändler. Und schreibst zuweilen über Comics und Filme. Wie ist Dein Ausbildungsstand? Was hast Du 'richtig' gelernt, was autodidaktisch und was machst Du 'einfach so'? Und schau Dich bei den Sek.-Mag.-Machern um: Sind da gelernte Graphiker am Layout? Oder doch eher welche, die n bissl Umgang mit nem mehr oder weniger anspruchsvollen Graphik-Programm rumspielen?

Schau Dir das Ergebnis an: Sieht das für Dich eher nach 'Oh, das ist aber ein schöner Effekt, den ich da entdeckt hab, den muss ich unbedingt anwenden!' aus? Oder eher nach 'Hm, wenn ich das hier so und so gestalte, kann ich damit den Blick des Lesers so lenken, dass er die Struktur des Textes besser erkennen und ihr besser folgen kann...'* Nur mal so zum Beispiel.

Wobei ich gern und unumwunden zugebe: Ja, auch unter den 'Profis' gibt es ne Menge Leute, die sich das Lehrgeld zurück geben lassen sollten. Was da zuweilen an 'Anfängerfehlern' verbrochen wird, geht auch oft auf keine Kuhhaut.

*Was natürlich voraus setzt, dass der Text ne Struktur hat! Schon ne vernünftige, sinnvolle Gliederung, das Einteilen in Absätze mit Zwischenüberschriften, ein Aufbau, der seinem Namen gerecht wird, nämlich eben, dass eins aufs andere aufbaut, allein das findet sich schon oftmals nicht.

@FrankDrake: Billige Polemik. Ganz billig. Mir zu billig.
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2014, 02:07   #323  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.431
Polemik, natürlich. Aber billig?

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2014, 11:23   #324  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.965
Das Thema ist ein Hundert% Teils, Teils Denkansatz. Natürlich hat zaktuell genau so recht wie frankdrake. Jeder soll eine Chance bekommen, keiner soll ein Monopol besitzen, aber wie sieht es denn in der Praxis aus?
Wir versinken doch immer mehr im Chaos. Das Beispiel von zaktuell ist ja nur eines am Rande. Wenn man sich den Dschungel der Telefonanbieter oder Stromanbieter, oder, oder... ansieht wird einem ja ganz schwindelig.
Da blickt doch keiner mehr durch. Wollen wir unsere Welt wirklich so???
Wie gesagt, ich finde keine brauchbare Lösung.
falkbingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2014, 12:14   #325  
Don Alfonso
Mitglied
 
Benutzerbild von Don Alfonso
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 277
Hallo Leute, vielen Dank für eure Kommentare!

Zitat:
Zitat von Schlimme Beitrag anzeigen
Ein Artikel von Georg Seeßlen ist bereits angekündigt. Ich glaube, der hat bisher nicht für Comicfachzeitschriften geschrieben.
Doch, in ALFONZ schreibt Georg Seeßlen regelmäßig, zuletzt in Ausgabe 3/2014 über Nicolas Mahler.

Zitat:
Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
Schon richtig. Aber ich würde nach wie vor begrüßen, wenn in der eh schon kleinen Scene Kräfte eher gebündelt wären, als dass jeder sein eigenes Süppchen kocht.
Tja, das habe ich jahrelang versucht bzw. vorgeschlagen, dass sich die Herausgeber zumindest rudimentär absprechen, was die »großen Themen« betrifft. Das wurde aber entweder ignoriert, oder ist mittlerweile aus einem nebulösen Konkurrenzdenken nicht (mehr?) möglich. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es in erster Linie dem Leser nutzt, wenn es mehrere, verschiedene Publikationen gibt, die nicht das gleiche Süppchen kochen. Irgendjemand hat Gerhard Förster aber den Floh ins Ohr gesetzt, die Edition Alfons trete nun mit »dem Nostalgie-Magazin« CAMP in Konkurrenz zur SPRECHLBASE. Was aber völliger Blödsinn ist, denn:

Zitat:
Zitat von Eldorado Beitrag anzeigen
Die Herangehensweise der Alfons - Crew an nostalgische Themen ist nämlich eine völlig andere.
Und außerdem:

Zitat:
Zitat von Professor Schnurps Beitrag anzeigen
Ich denke, dass Gerhard Förster "seine" Sprechblase gerne so weiterführt wie bisher. Es ist immer schwierig "sein" Kind in andere Hände zu geben.
Es war und ist niemals die Rede davon, dass die SPRECHBLASE von jemand anderem als Gerhard Förster gemacht wird. Denn so, wie er sie macht, ist sie genau richtig. Und ich beschwere mich auch nicht darüber, dass Gerhard vermehrt frankobelgische Inhalte bringt (»Hey, den Bereich bediene ich schon seit Jahren in der REDDITION!« ) oder Themen wiederholt, über die bereits in meinen Publikationen zu lesen war (wie in der angekündigten SPRECHBLASE das Titelthema Bernie Wrightson).

Zitat:
Zitat von Professor Schnurps Beitrag anzeigen
Es gibt im Nostalgie-Sektor so viele Themen zu entdecken, dass der Stoff nicht ausgehen wird.
Genau richtig, deshalb machen wir CAMP. Und immerhin wir werden versuchen, dass der Leser möglichst viel Neues und Lesenswertes zu entdecken hat.
Don Alfonso ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Gemeinschaftliches Verlags-Informations-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz