Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Treffer-Online

Neues Thema erstellen Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.2007, 09:40   #51  
Borusse
Mitglied
 
Benutzerbild von Borusse
 
Ort: Rösrath
Beiträge: 682
Gestern in Köln-Mülheim waren die Mädels am Stand jedenfalls in gedrückter Stimmung. Unklar ist, ob jetzt im Dezember die fehlenden Sigurd Bücher auf einen Schlag kommen. Sollte der Verlag wirklich bis zum 31.12. die Tore schließen, muss man theoretisch vorher drucken.
In der Sammlerszene ist man (so mein Eindruck) einhellig der Meinung, dass
- einige Produkte durchaus Zukunft haben
- die Übernahme der Sprechblase durch Herrn Förster kritisch gesehen wird, was die Erscheinungsweise angeht.
Borusse ist offline  
Alt 04.11.2007, 16:52   #52  
moneybin
Operator und Barks/Murry Spezialist
 
Benutzerbild von moneybin
 
Beiträge: 2.621
Skepis ist sicherlich angebracht, aber man sollte zunächst mal jedem eine faire (Start-) Chance geben.
Die Entscheidung, den Hethke Verlag zu "liquidieren" ist sicherlich nicht leicht gefallen.
Doch hier entscheiden nicht Sammlerinteressen und Herzblut, sondern letztlich knallharte finanzielle Gründe.
Die noch zu Auslieferung kommenden Bücher/Hefte/Alben sind meines Wissens schon alle produziert und werden sukzessive abverkauft.
Wie es mit einzelnen Serien weitergeht hängt sicherlich von der Käufernachfrage und den Produktionskosten ab.
moneybin ist offline  
Alt 05.11.2007, 23:48   #53  
Peter O.
Mitglied
 
Beiträge: 3
Eine Neuorientierung der Sprechblase kann sicherlich nicht schaden. Sie war ja im Vergleich zu den Heften der 80er Jahre etwa schon seit langer Zeit sehr Wäscher/Uralt-Comics-lastig geworden.
Peter O. ist offline  
Alt 06.11.2007, 19:09   #54  
The Watcher
Mitglied
 
Benutzerbild von The Watcher
 
Ort: Hammer
Beiträge: 167
Herr Förster wird uns sicher eine Spitzen-Fortführung der Sprechblase bieten , die letzten Jahre bestand die Sprechblase doch schon aus viel tollen Artikelmaterial des Herrn Förster.
The Watcher ist offline  
Alt 06.11.2007, 21:15   #55  
Bestardi
Mitglied
 
Beiträge: 6
Zitat:
Zitat von axle-de
Welche Piccolos enthält denn die letzte Kioskausgebe Nr. 59?
Bzw. welche Piccolo-Nr. setzt die Handlung von Nr. 59 fort?
Die Handlung von Heft 59 wird im Sonderband 62-85 in Farbe fortgesetzt, anschließend in sw im Softcover 97-106, dann in den Piccolocs 298-326.

Wenn man sofort auf die Piccolos umsteigen will, bekommt man die Fortsetzung in den Piccolos 143-326.

Die Nick SC werden in den Piccolos 387-398 fortgesetzt.

Schade, dass im Comic-Guide nicht dabeisteht, welche Piccolos in den jeweiligen Alben abgedruckt werden. Die Angaben der Sammlerecke sind definitiv falsch (bei Nick SC zumindest). Dort werden 5 Piccolo-Nummern angegeben, aber es sind in den letzten Bänden immer 6. (Ich habe nachgezählt, bitte nicht wieder tadeln, Herr Underduck).

Geändert von Bestardi (07.11.2007 um 18:34 Uhr)
Bestardi ist offline  
Alt 06.11.2007, 21:43   #56  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.366
Ich will ja nicht tadeln, aber ich bestehe auf mein kleines u bei underduck !!

Wenn du beim Comic Guide aktiv mitarbeiten möchtest, dann lade ich dich gerne in unser internes Arbeitsforum ein. Da kannst du dich gerne so richtig am Lehning- und Hethke-Verlag austoben. Alles was es dazu braucht ist eine kleine PN mit deinen Mitarbeiterdaten und einer Festnetznummer. Ich melde mich bestimmt.

... der mit dem kleine u !
underduck ist gerade online  
Alt 07.11.2007, 11:40   #57  
Bestardi
Mitglied
 
Beiträge: 6
Danke für das Vertrauen. Es würde mir sogar Spaß machen. Ich melde mich, sobald ich Urlaub habe.
Bestardi ist offline  
Alt 12.11.2007, 07:56   #58  
Matthias
Mitglied
 
Benutzerbild von Matthias
 
Ort: Leichlingen (bei Köln)
Beiträge: 1.191
Hallo,

da Ärgerlichste an der ganzen Hethke-Nachfolge scheint zu sein, daß jetzt die Agentur Hartmut Becker alle Rechte an Wäscher hat. Der soll angeblich die Fortführung seiner Serien durch andere Zeichner untersagt haben. Das ist etwa so, als ob Burne Hogarth verboten hätte, daß außer ihm noch jemand "Tarzan" zeichnet.
Matthias ist offline  
Alt 12.11.2007, 08:23   #59  
user01
Mitglied
 
Beiträge: 2.990
Da gibt es aber einen Unterschied, Burne Hogarth gehörten die Rechte an Tarzan aber nicht, er war "Lohnzeichner". Ist doch legitim, wenn Wäscher mit seinen Figuren so verfährt, siehe Peanuts.
user01 ist offline  
Alt 12.11.2007, 08:52   #60  
mschweiz
Mitglied
 
Benutzerbild von mschweiz
 
Ort: Stuttgart
Beiträge: 8.187
oder Herge
mschweiz ist offline  
Alt 12.11.2007, 10:21   #61  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Wieso ist das ärgerliche, dass die Agentur die Rechte hat? Wenn Wäscher die Fortführung seiner Serien durch andere Zeichner untersagt hat, is doch völlig unerheblich, ob er selbst, eine Agentur oder wer auch immer die (Verwertungs)Rechte hat?!
zaktuell ist offline  
Alt 12.11.2007, 19:57   #62  
Bestardi
Mitglied
 
Beiträge: 6
Auf der einen Seite tut es mir auch sehr leid, dass die neuen Serien nicht fortgeführt werden. Es ist ganz seltsam, wenn ich Sigurd Piccolo III lese und weiß, es geht dem wirklichen Ende entgegen, dann wird es mirschon wehmütig. Andererseits finde ich es auch gut, mal eine Serie abzuschließen. (Hoffentlich nicht mit Cliffhanger, wie damals bei Akim, der jahrelang auf dem Baum saß und auf die Hütte schaute.) Und Herrn Wäscher kann ich gut verstehen, dass er seine Helden nicht in fremde Hände legen will.
Bestardi ist offline  
Alt 12.11.2007, 21:54   #63  
Armin Kranz
Moderator Stripforum
 
Benutzerbild von Armin Kranz
 
Ort: Elysion
Beiträge: 30.871
Zitat:
Zitat von Bestardi
(...) Und Herrn Wäscher kann ich gut verstehen, dass er seine Helden nicht in fremde Hände legen will.


Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Sigurd, Falk & Nick werden schon seit Jahren nicht mehr von Hansrudi Wäscher gezeichnet. Ehrlich gesagt verstehe ich die jetzige Haltung von Hrn. Wäscher nicht ...

Aber abgeschlossene Serien begrüße ich ebenfalls, obwohl die Albenreprintreihen alle abgebrochen werden

_______________________
Grüße aus der Bibliothek
Armin Kranz ist offline  
Alt 12.11.2007, 22:11   #64  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Ich vermute, daß auch eine gewisse freundschaftliche Beziehung zu Norbert Hethke eine Rolle dafür spielte, daß Wäschers Helden durch fremde Hände weiter gezeichnet werden durften.
Kann natürlich auch sein, daß er jetzt den Preis etwas in die Höhe treiben will, weil er an die alten Verträge nicht mehr gebunden ist.
user06 ist offline  
Alt 15.11.2007, 10:37   #65  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Die Sigurd-Bücher liegen dem Verlag bis Nr. 59 (letztes Heft Nr. 258) bereits komplett vor - nach kurzer Pause ist Volker Hethke mit der Backlist des Verlages wieder am Markt - Infos dazu in der Sprechblase 211 (1.3.08 -Förster-Ausgabe).
H. Becker hat NICHT die Wäscherrechte erworben, er ist als Künstleragentur für Wäscher tätig - das ist ein gewaltiger Unterschied!
 
Alt 15.11.2007, 19:14   #66  
Borusse
Mitglied
 
Benutzerbild von Borusse
 
Ort: Rösrath
Beiträge: 682
Aha. Die Sprechblase vom März 2008 liegt auch schon vor...
Borusse ist offline  
Alt 15.11.2007, 20:19   #67  
moneybin
Operator und Barks/Murry Spezialist
 
Benutzerbild von moneybin
 
Beiträge: 2.621
Zitat:
H. Becker hat NICHT die Wäscherrechte erworben, er ist als Künstleragentur für Wäscher tätig
Dennoch bließ schon auf der Börse in Köln einigen Wäscher-Fans (z.B. HRW-Fanclub) der Wind kräftig ins Gesicht....
moneybin ist offline  
Alt 15.11.2007, 22:15   #68  
ComicGuide
Moderator sammlerforen.net
 
Ort: Ganz nah am Server
Beiträge: 1.484
Den aktuellen Hethke-Neuerscheinungen lag dieser Zettel bei:


Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin, 1706-1790)
ComicGuide ist offline  
Alt 16.11.2007, 07:59   #69  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Borusse
Aha. Die Sprechblase vom März 2008 liegt auch schon vor...
Sehr klug..............ich weiss aber definitiv, dass Volker Hethke sich in dieser Ausgabe als Händler vorstellen und alle notwendigen Eckdaten dafür veröffentlichen wird, der Hethke-Verlag ist zwar per 31.12. geschlossen - doch den Hethke-Versand (oder wie auch immer der Handel dann heißen mag) ist ab März 2008 wieder aktiv. Es besteht letztlich kein Grund zur Hektiv, alles geht ja weiter. Für die Serien Sigurd II. und Falk Gb wurde ein Kleinverleger gefunden, der diese beiden Serien in der von Norbert Hethke geplanten Fassung beenden wird.
H. Becker ist im Auftrag von HRW in Köln tätig geworden, das ist sein Job und nicht sein Hobby... - als Agent von Wäscher ist es auch Beckers Aufgabe, allzu starken Mißbrauch mit Wäschers Abbildungen zu unterbinden -c`est la vie.......
 
Alt 18.11.2007, 17:36   #70  
Bestardi
Mitglied
 
Beiträge: 6
Du meinst sicher Sigurd III. Hier soll angeblich Wäscher selbst dann den Abschlussband zeichnen.
Bestardi ist offline  
Alt 22.11.2007, 12:48   #71  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Bestardi
Du meinst sicher Sigurd III. Hier soll angeblich Wäscher selbst dann den Abschlussband zeichnen.
Nein - gemeint ist die zweite Serie (1-87) die leicht erweitert wird (die entsprechenden Zwischenhefte aus der ersten Serie und ein abschließendes Heft von HRW (neu gezeichnet und neues Titelbild). Somit endet die Serie dann mit Heft 92?93? - bin mir im Moment nicht ganz sicher.
 
Alt 22.11.2007, 21:33   #72  
moneybin
Operator und Barks/Murry Spezialist
 
Benutzerbild von moneybin
 
Beiträge: 2.621
Dazu kann ich etwas beisteuern (nachzulesen im Vorwort der Sprechblase 199):

"Wir werden die Abenteuer um den roten Ritter über Heft 87 der zweiten Serie hinaus bis Nr. 93 (das ist in der ersten Sigurd Piccolo Reihe Heft 103) fortführen und somit das Abenteuer abschließen.....zur Freude aller Fans dürfen wir Ihnen mitteilen, daß der Künstler sich bereit erklärt hat, noch einen drauf zu setzen: er zeichnet das Heft 93 vollständig neu, damit das Abenteuer einen korrekten Abschluß hat..."
(Auszug Ende)
moneybin ist offline  
Alt 22.11.2007, 21:37   #73  
moneybin
Operator und Barks/Murry Spezialist
 
Benutzerbild von moneybin
 
Beiträge: 2.621
Nachtrag: als Abonnent der Reihe warte ich natürlich gespannt auf dieses neu gezeichnete Abschlussheft !
moneybin ist offline  
Alt 22.11.2007, 21:46   #74  
moneybin
Operator und Barks/Murry Spezialist
 
Benutzerbild von moneybin
 
Beiträge: 2.621
Ach ja -und eins noch - alle Abonnenten erhalten das Heft Nr. 93 gratis !
moneybin ist offline  
Alt 23.11.2007, 09:14   #75  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von moneybin
Ach ja -und eins noch - alle Abonnenten erhalten das Heft Nr. 93 gratis !
Da ja die letzten Hefte bei einem neuen Verlag erscheinen, wird sich das wohl nicht praktizieren lassen - die Zusage kam vom Hethke-Verlag, der ja vom Verkauf der ganzen Reihe profitierte, der neue Verleger bringt ja nun nur noch die restlichen Hefte und kann folglich dieses "Erbe" nicht übernehmen - dann würde ja Repro, Druck und Lizenzen für das letzte Heft den Ertrag der Hefte ab 71 auffressen.
 
Neues Thema erstellen Thema geschlossen

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Treffer-Online


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz