Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Treffer-Online

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2010, 20:31   #726  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Zitat:
Zitat von Stefan Meduna Beitrag anzeigen
(...) Und ich denke, es spricht nichts dagegen, in Peters Tagebuch schon mal mit Seite 1 des Artikels anzufangen... ist doch eine schöne Werbung. Komplett kommt er dann halt versprechensgemäß erst ab 30. Juni. Ich weiß allerdings von nichts.
Mich geht's ja nix an, aber ich halte es für keine gute Werbung, sondern im Gegenteil für suboptimal, Inhalte der Sprechblase online verfügbar zu machen, bevor sie gedruckt vorliegen. Möchte auch nicht wissen, wieviele Leser/Käufer der Sprechblase zB bei der 216 entgangen sind, weil das Titelthema komplett vorab online für lau zu lesen war. Ich find das eher geschäftsschädigend als förderlich.

Aber wie gesagt: Mich geht's nix an, is ne Absprache zwischen Peter und Gerhard*, hab ich halt weniger Versand-Arbeit... - Dass damit auch weniger Einnahmen einhergehen, kann ich verschmerzen...

*, die ich allerdings nicht verstehen oder nachvollziehen kann: Aus Peters Sicht, gut, für den is das Werbung seiner eigentlichen Einnahme-Quelle (die CC-Bände) und er wird's vermutlich auch nicht mehr nötig, weil sein Auskommen haben. Aber aus Gerhards Sicht nicht nachvollziehbar, warum er dem gedruckten Magazin die Käufer abziehen lässt, indem er möglicherweise kaufentscheidende Inhalte für lau und frühzeitiger zugänglich werden lässt. Mir völlig unverständlich: Ich verschenk ein Produkt, das ich verkaufen möchte, bevor überhaupt jemand ne Chance hat, es zu kaufen... - Na, langsam dämmert mir, warum er von sich sagt, er ist kein Geschäftsmann. Wird er wohl auch nicht mehr.

Geändert von zaktuell (24.06.2010 um 20:33 Uhr) Grund: wichtiges Komma...
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2010, 20:42   #727  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.449
Irgendwie hatte ich hier schon einen solchen Ma(h)nstein-Beitrag bis ca. 20:30 vermisst.

Aber welch Glück! ... nu issa ja da !
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2010, 20:52   #728  
Peter_Wiechmann
am 11.01.2020 verstorben
 
Benutzerbild von Peter_Wiechmann
 
Beiträge: 1.431
Zitat:
Zitat von Matthias Beitrag anzeigen
... Da fällt mir wieder "Held Dietrich von Bern"aus der "Neuen Post" von 1953 ein (s. Strip Forum), den anscheinend niemand ausgraben geschweige nachdrucken will oder kann.

Matthias
Du hast mich neugierig gemacht: Kannst Du mir zu einem Blick auf diesen Comic verhelfen? Scan per E-Mail? Oder ist er per Link im Internet zu besichtigen?

Gruß
vom
Peter
Peter_Wiechmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2010, 20:56   #729  
Peter_Wiechmann
am 11.01.2020 verstorben
 
Benutzerbild von Peter_Wiechmann
 
Beiträge: 1.431
Zitat:
Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
...Aber wie gesagt: Mich geht's nix an, is ne Absprache zwischen Peter und Gerhard*, hab ich halt weniger Versand-Arbeit... - Dass damit auch weniger Einnahmen einhergehen, kann ich verschmerzen...
Lieber Oliver: Mir gefällt Dein Wappenspruch! Der vom Harry!

Gruß vom Peter
Peter_Wiechmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2010, 21:07   #730  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Irgendwie hatte ich hier schon einen solchen Ma(h)nstein-Beitrag bis ca. 20:30 vermisst. (...)
Knapp verpasst
@Peter: Schön, dass Dir mein (Harrys) Spruch gefällt. Wieso Du das aber nun ausgerechnet mit dem davor Zitierten in Verbindung bringst und erwähnst, erschliesst sich mir nicht. Wenn Du mir damit was Spezielles sagen willst, dann tu das doch bitte klar, offen und direkt.
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2010, 21:12   #731  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.449
Peter hat wohl nicht erkannt, daß dies "nur" Teil deiner dauerhaften Signatur unter jedem deiner Beiträg ist.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2010, 21:33   #732  
Stefan Meduna
Mitglied
 
Benutzerbild von Stefan Meduna
 
Beiträge: 656
Zitat:
Zitat von Matthias Beitrag anzeigen
Da fällt mir wieder "Held Dietrich von Bern"aus der "Neuen Post" von 1953 ein (s. Strip Forum), den anscheinend niemand ausgraben geschweige nachdrucken will oder kann. Der Zeichenstil ist zwar relativ simpel - im Vergleich zu Deinem neuen Dietrich - aber herrlich nostalgisch.
Wow, vielen Dank für die Information!!! Diesen Strip kannte auch ich noch nicht.

Aber das Wichtigste:

Alles paletti! Ich habe Gerhard überredet, Peter von seinem ritterlichen Eid zu entbinden. Der komplette Artikel kann sofort hier veröffentlicht werden. Dann können alle ohne Verzögerung mitdiskutieren.
Stefan Meduna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2010, 21:47   #733  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
http://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=27909

"Held Dietrich von Bern"

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2010, 21:48   #734  
Martin
Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.709
Blog-Einträge: 6
also ich bin da Olivers Meinung, der Artikel sollte erst nach Erscheinen der SB online veröffentlicht werden

irgendwie schizophren das ganze da gibts hier kein SB Forum mehr, warum, wieso ist völlig egal, aber Artikel aus der SB sollen natürlich vor Erscheinen des Heftes komplett online veröffentlicht werden

Geändert von Martin (24.06.2010 um 21:53 Uhr)
Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2010, 22:34   #735  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.449
Was regst du dich denn jetzt darüber auf, Martin? Das ist doch Meister Wiechmanns ganz eigene Sache, wenn er seinen Beitrag hier im CGN in seinem Tagebuch veröffentlichen möchte. Und warum bitte schizophren ?
Das ist ja ein Rumgezicke, als würde deswegen morgen die Comic-Welt untergehen ...

und wenn Förster sein okay gegeben hat, könnten wir morgen schon mit Seite 1 im Tagebuch starten.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2010, 22:56   #736  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.324
Blog-Einträge: 3
Zitat:
Zitat von Peter_Wiechmann Beitrag anzeigen
Die Heldenlieder (zB. Edda) waren von der Tradition her erzählte, weitergegebene und sich beim Erzählen ergänzende Geschichten von 'großen' Ereignissen.

Schließlich wurden sie von den Skalden vers-fixiert und von den schreibenden Mönchen christianisiert = verändert der Nachwelt überliefert.

Stoffe, die nach dem 12. Jahrhundert bis in die Gegenwart zum Verdichten, zum 'Übersetzen' für Buch, Bühne, Film, Theater ... und Comic herhielten.
Was ja für die Reichhaltigkeit der Stoffe spricht.

Das Weitergeben hat also noch kein Ende und der Kern der Aussagen ist - eine Zeit lang missbraucht worden, ja - aber nicht angekratzt.

Ähnliches Überdauern haben bislang nur Bibel und Koran geschafft.

Märchen wären in diesem weitergebenden Zusammenhang auch noch zu sehen. Nur sind sie in der Diktion jünger - doch mit Wurzeln in grauer Vorzeit.

Ich bin mit dem wechselnden Werdegang dieser Überlieferungen absolut einverstanden und wehre mich ein wenig, die historische Lupe anzusetzen. Da kommt meist nur Geschichts-Geschwurbel heraus und verdirbt Lesevergnügen. Unbefangen sind wir ja ohnehin nicht mehr ...

Herzliche Grüße
vom
Peter
Das ist ja das Interessante bei Moore: Die Oberfläche täuscht meist über die Qualität hinweg. Beim flüchtigen Lesen mag das zwar ziemlich christianisiert gewirkt haben, bei intensiver Betrachtung ist das bloß Zuckerguß, um über den heftigen Tobak darunter hinweg zu täuschen. Obwohl die Edda-Stoffe von Göttern und Mythen geprägt, zeigen sie seiner Meinung das Leben in Island zu der damaligen in einer realistischen Härte wie später bei Hemingway oder Chandler. Moore schwurbelt keineswegs Geschichte, vielmehr macht er auf Geschichten neugierig. Und das gefällt mir.
In gewisser Weise ähnelt sein Einblick in Geschichte und Geschichten Deiner Rubrik hier, in der Du über Dein Schreiben berichtest ...
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2010, 23:14   #737  
Stefan Meduna
Mitglied
 
Benutzerbild von Stefan Meduna
 
Beiträge: 656
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
und wenn Förster sein okay gegeben hat, könnten wir morgen schon mit Seite 1 im Tagebuch starten.
Ja, er hat mich am Telefon ausdrücklich darum gebeten Peter auszurichten, daß er da völlig freie Hand hat.
Mal davon abgesehen: der Autor hat das alleinige Copyright an seinen Texten, niemand könnte ihn davon abhalten. Im gegenseitigen Einvernehmen ist es aber natürlich noch besser.

Das von Matthias erwähnte Buch von Dolle-Weinkauf hab ich gelesen (so ca. um 1990,91 rum), kann mich an den Dietrich-Strip aber nicht mehr erinnern. Wäre toll, wenn jemand, der das Buch (oder die Illustrierten) vorliegen hat, den hier einstellen könnte. Das Institut für Germanistik meiner Universität hat ein Exemplar, notfalls könnte also ich das machen, aber frühestens in ein paar Wochen.
Stefan Meduna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2010, 01:42   #738  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Zitat:
Zitat von Stefan Meduna Beitrag anzeigen
(...) Mal davon abgesehen: der Autor hat das alleinige Copyright an seinen Texten, niemand könnte ihn davon abhalten. (...)
Das mag im vorliegenden Fall zutreffen, ich möchte aber vermeiden, dass das falsch verstanden wird, weil es genug 'öffentliches Halbwissen' zu Urheberrechtsfragen im Internet gibt. Daher der Hinweis:

Es gibt nicht nur ein Urheberrecht sondern auch ein Verlagsrecht. Darin heisst es u.a.:
Zitat:
§2
(1) Der Verfasser hat sich während der Dauer des Vertragsverhältnisses jeder Vervielfältigung und Verbreitung des Werkes zu enthalten, die einem Dritten während der Dauer des Urheberrechts untersagt ist.
Was Sinn macht, denn andernfalls könnte ein Urheber die Verwertungsrechte seines Werkes wahllos und zigfach veräussern ohne dass der einzelne Verleger vor der Konkurrenz geschützt ist, die dasselbe Werk aufgrund anderer Konditionen zeitgleich aber billiger anbieten können.

Ob und was im konkreten Fall gilt, weiss ich natürlich nicht, weil ich nicht weiss wie die Vertragslage zwischen Peter und Gerhard aussieht, aber dass der Verfasser alle Rechte hat und der Verleger gar keine, stimmt so nicht.

Dieser Hinweis war mir wichtig.

Und im Sinne des Grundgedankens dieser gesetzlichen Bestimmungen halte ich es eben auch im vorliegenden Fall für suboptimal, wenn so verfahren wird, wie verfahren wird. Auch wenn es legal ist und 'im gegenseitigen Einvernehmen'.
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2010, 05:14   #739  
Stefan Meduna
Mitglied
 
Benutzerbild von Stefan Meduna
 
Beiträge: 656
Du bist der König der Beamten- und Bürokratenseelen. Was braucht's unter Freunden Paragraphen?

Zitat:
Zitat von Peter_Wiechmann Beitrag anzeigen
Doch, doch - aus genau dieser! Drittes Buch, Mär des Spielmanns: Walther und Hildegund!
Nö, die Textfassung von "Walther und Hildegund" in meinem Buch war eine andere. (Für Nichtkenner des Stoffes gibt's hier eine Kurzfassung der Sage.)
Hier erfahren wir auch, wie Hagen sein Auge verlor.

Geändert von Stefan Meduna (25.06.2010 um 05:20 Uhr)
Stefan Meduna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2010, 07:11   #740  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Zitat:
Zitat von Stefan Meduna Beitrag anzeigen
Du bist der König der Beamten- und Bürokratenseelen. Was braucht's unter Freunden Paragraphen? (...)
Statt mich anzupöbeln, solltest Du lieber mal lesen, was ich schreibe. So oft, bis Du auch verstanden hast, was Du liest.
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2010, 08:06   #741  
Peter_Wiechmann
am 11.01.2020 verstorben
 
Benutzerbild von Peter_Wiechmann
 
Beiträge: 1.431
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Peter hat wohl nicht erkannt, daß dies "nur" Teil deiner dauerhaften Signatur unter jedem deiner Beiträg ist.
Hat der Alte schon ... trotzdem passt der Spruch diesmal besonders gut!
Peter
Peter_Wiechmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2010, 08:19   #742  
Peter_Wiechmann
am 11.01.2020 verstorben
 
Benutzerbild von Peter_Wiechmann
 
Beiträge: 1.431
Zitat:
Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
Knapp verpasst
@Peter: Schön, dass Dir mein (Harrys) Spruch gefällt. Wieso Du das aber nun ausgerechnet mit dem davor Zitierten in Verbindung bringst und erwähnst, erschliesst sich mir nicht. Wenn Du mir damit was Spezielles sagen willst, dann tu das doch bitte klar, offen und direkt.
Lieber Oliver: wer wegen vier vorveröffentlichten Seiten derart lamentiert und sozusagen den Sprechblasen-Untergang inszeniert, der hat entweder seinen Realitässinn verloren oder weiß tatsächlich nicht, was sein Vertriebs-Objekt beinhaltet?!

Darin werden diesmal 40 (vierzig!) Seiten meines DIETRICH-Buches vorab gedruckt!

Deshalb auch mein Hinweis auf Dein Dauerzitat. Ich wollte Dir mit meiner Entgegnung nicht gar so knüppeldick kommen ...

Also war Dir das nun offen, klar und direkt genug?

Mit einem schönen Gruß
vom
Peter
Peter_Wiechmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2010, 08:50   #743  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Zitat:
Zitat von Peter_Wiechmann Beitrag anzeigen
(...) Also war Dir das nun offen, klar und direkt genug? (...)
Ja, Danke.

Mir ging's ja mehr um's Grundprinzip, denn um den konkreten Fall, von dem ich natürlich keine Ahnung habe und der mich -wie gesagt- auch nix angeht.

Aber auch rückwirkend seh ich in den anderen konkreten Fällen (Hombre, ZACK-Interview,...) keine wirkliche Notwendigkeit, das vorab online verfügbar zu machen. MMn könnte/sollte man damit mindestens bis zum Erscheinen des Heftes, besser noch bis zum Erscheinen der Folgenummer warten. Und ja: Das denke ich und sag es dann auch. Getreu der Harryschen Maxime (Die ja nicht ausschliesst, dass andere anderes denken und sagen )
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2010, 08:58   #744  
Peter_Wiechmann
am 11.01.2020 verstorben
 
Benutzerbild von Peter_Wiechmann
 
Beiträge: 1.431
Alles klar!
Peter
Peter_Wiechmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2010, 09:05   #745  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Japp.

Ach so: Natürlich hast Du damit recht: Ich weiss naklar nicht, was 'mein Vertriebs-Objekt beinhaltet': Das erfahr ich erst, wenn der Spediteur es hier anliefert. Da ist der Drucker noch vor und der muss es erstmal bekommen. Bis ich also was weiss, geh'n wohl noch n paar Tage/Wochen ins Land... - Den von Stefan angesprochenen '10. Juli in Händen' (#722) seh ich noch nicht.
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2010, 16:56   #746  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Erste Seite im Tagebuch online gefunden. Interessehalber die Frage: Wer hat die layoutet? Machst Du das selbst und schickst Gerhard quasi die fertigen Seiten oder schickst Du ihm nur Bildmaterial und Texte und er bastelt daraus den Artikel (oder lässt basteln?)?
Und falls das nicht generell oder speziell fürs öffentliche zu indeskret ist (wenn letrzteres Antwort gerne per PN ): Kriegst Du dafür n Autorenhonorar oder ist die Berichterstattung über Deine Werke 'aus erster Hand' eher so ne Art 'unbezahlte Werbung' zu beiderseitigem Nutzen und daher unbezahlt?
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2010, 17:45   #747  
Peter_Wiechmann
am 11.01.2020 verstorben
 
Benutzerbild von Peter_Wiechmann
 
Beiträge: 1.431
Ganz unter uns, Deine brisanten Fragen berühren große, ich darf sagen: dunkle Geheimnisse und ich hülle mich besser in Schweigen ...
Peter
Peter_Wiechmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2010, 18:45   #748  
Bad Company
Mitglied
 
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 236
Zitat:
Zitat von Peter_Wiechmann Beitrag anzeigen
weiß tatsächlich nicht, was sein Vertriebs-Objekt beinhaltet?!

Darin werden diesmal 40 (vierzig!) Seiten meines DIETRICH-Buches vorab gedruckt!
Sollte das der Fall sein wird die Zahl der Abo-Kündigungen für die Sprechblase in nächster Zeit gigantisch sein.
Bad Company ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2010, 19:41   #749  
beatleswerner
verstorben
 
Benutzerbild von beatleswerner
 
Ort: am Rhein
Beiträge: 881
Wieso?
beatleswerner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2010, 19:45   #750  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
Weil nur wenige bereit sein dürften, für Leseproben fast 10 Euro zu bezahlen!
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Treffer-Online


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz