Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Club- und Fan-Foren > bsv-Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2011, 02:57   #26  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Ich halte Peters Einschätzung auch für die realistischere (tja, das kommt auch mal vor )
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2011, 06:57   #27  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Der bsv hat seine Comic-Vorlagen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit entweder direkt aus Schweden oder Großbritannien bekommen. Die Titelbilder waren da sicherlich auch dabei.

Das Cover von Hit Comics Nr. 83 wurde z.B. auch komplett nachgezeichnet und hat mit dem tatsächlichen Inhalt nichts zu tun.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2011, 09:56   #28  
oliver
Mitglied
 
Ort: zog vor 10 Jahren von Hannover in die Schweiz
Beiträge: 603
Zitat:
Zitat von jakubkurtzberg Beitrag anzeigen
Der bsv hat seine Comic-Vorlagen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit entweder direkt aus Schweden oder Großbritannien bekommen. Die Titelbilder waren da sicherlich auch dabei.
Ich hatte ähnliches befürchtet, somit wäre dann Herr Heimberger Lizenznehmer von 2. Stelle und hätte diese "Original-Cover" von der vorher bearbeiteten Vorlage aus Schweden oder Großbritannien bekommen.
(Gibt ja auch ein ähnliches Rätsel zu der Herkunft Superman Dailies 1050-1391 1942/1943 von Feest, die es nicht in der USA oder über Amazon zu kaufen gibt..)

Mal sehen ob es ausser diesen (zumindest fundierten) Spekulationen noch eine Lichtblick geben könnte.

Ab sich ist es ja schon verwunderlich, dass nur ich bisher danach fragte....
oliver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2011, 17:55   #29  
Pilgrim
bsv + SaBa-Mod
 
Benutzerbild von Pilgrim
 
Ort: Green Hell
Beiträge: 2.375
Noch ein Wort zu Erwin Heimberger, der jedem langjährigen bsv Fan zumindest beiläufig bekannt sein sollte. Es gibt übrigens zuverlässige Texte zu seinem Wirken beim bsv, wo diese zu finden sind muß ich bestimmt nicht noch groß erwähnen.

Heimberger ist ein Geschäftsmann durch und durch, als Geschäftsführer des bsv seit 1964 führte er dort das Rack-Jobbing System ein, der bsv war demnach das erste deutsche Unternehmen mit diesem, bis heute bewährten, Vertriebssystem. Während seiner gesamten Laufbahn befasste er sich mit dem erfolgreichen Vertrieb verschiedener Printmedien.
Diese Tatsache zeigt eigentlich schon deutlich, das Heimberger nicht der Mensch ist, der sich mit Änderungen an Comiccovers beschäftigt hat. Dies fiel klar aus seinem Zuständigkeitsbereich.

Herr Heimberger wurde im Oktober vergangenen Jahres 80 Jahre alt, wenn man berücksichtigt dass ältere Herrschaften gerne sehr penibel im Bezug auf ihr Lebenswerk sind, ist die knappe Antwort vielleicht nachvollziehbar.

@perry das ist so als würde ich Dich in ein paar Jahren fragen: "He, warst du nicht der Typ der Maxi bei seiner Hit Chronik geholfen hat?"

Geändert von Pilgrim (05.01.2011 um 18:19 Uhr)
Pilgrim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2011, 18:29   #30  
perry
Moderator Marvel (intern)
 
Benutzerbild von perry
 
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 7.525
Zitat:
Zitat von Pilgrim Beitrag anzeigen
@perry das ist so als würde ich Dich in ein paar Jahren fragen: "He, warst du nicht der Typ der Maxi bei seiner Hit Chronik geholfen hat?"
Soviel Egoismus sei gestattet - Maxi hat mir geholfen! Ich habe dieses Projekt auf die Welt gebracht!!!
perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2011, 19:04   #31  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Naja, wenn man jetzt anfängt, wer was wo und wie gemacht hat... Da war schon einiges an Vorarbeit, wo auch von "anderer Stelle" geholfen wurde. Letztlich ist es ein Gemeinschaftsprojekt, in dem jede Menge Energie und Zeit von allen Beteiligten steckt. Auf alle Fälle kann es als mustergültiges Beispiel für die Heerscharen der DC-Fans gelten. Denn Vergleichbares gibt es IMHO nicht.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2011, 19:06   #32  
Pilgrim
bsv + SaBa-Mod
 
Benutzerbild von Pilgrim
 
Ort: Green Hell
Beiträge: 2.375
Zitat:
Zitat von perry Beitrag anzeigen
Soviel Egoismus sei gestattet - Maxi hat mir geholfen! Ich habe dieses Projekt auf die Welt gebracht!!!
Siehste, das Gefühl hatte der gute Heimberger auch als du ihn vom "alleinigen Geschäftsführer" zum Redakteur degradiert hast. Wer feuert wen im Zweifelsfall?
Pilgrim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2011, 19:12   #33  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Da hat jeder Recht:

Perry hats auf den Weg gebracht, die Hauptdaten stammen von Jakub und mir, gearbeitet daran haben wir mit vielen weiteren zusammen. Die sind ja auch alle im Impressum gelistet!

Die meisten Daten zusammengestellt und layoutet haben Perry und meinereiner.


Und ja, das war schon ein SEHR großes Projekt, an dem viele dran teilgenommen haben und ohne sie wäre es auch nicht so vollständig geworden.
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2011, 19:18   #34  
Pilgrim
bsv + SaBa-Mod
 
Benutzerbild von Pilgrim
 
Ort: Green Hell
Beiträge: 2.375
Ohweh, das sollte nur ein anschaulicher, augenzwinkender Vergleich sein. Ich wollte die Leistungen einzelner Personen an dem Hit Chronik Projekt nicht in Frage stellen, sie sind den "Eingeweihten" ja eh bekannt.
Pilgrim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2011, 19:24   #35  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Einen Link hätt ich noch im Angebot:
http://www.seriesam.com/cgi-bin/guide?s=FLASH

und natürlich die hier:
http://www.seriesam.com/cgi-bin/guide?s=Jupiterserien
http://www.seriesam.com/cgi-bin/guide?s=Marsserien
http://www.seriesam.com/cgi-bin/guide?s=RADARSERIEN
http://www.seriesam.com/cgi-bin/guid...%C4CKMAGASINET
http://www.seriesam.com/cgi-bin/guide?s=SKR%C4CKSERIEN
http://www.seriesam.com/cgi-bin/guid...+SKR%C4CKBOKEN

Skräckserien sollte übrigens auch bei Williams erscheinen, als 14täglich angekündigt wurde. Müsste am Ende von Horror 13 gewesen sein. In Holland wurden beide Serien (Skräckmagasinet und Skräckserien) zum betreffenden Zeitpunkt vereint. Es erschien je ein Heft im Wechsel. Siehe hier ab Nr. 14
http://beehip.dyndns.org/Shock/1.html
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2011, 00:37   #36  
perry
Moderator Marvel (intern)
 
Benutzerbild von perry
 
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 7.525
Möglich ist, dass Andy Cathomas, s.Z. Art Director bei uns, die Zeichnungen retuschiert hat.

Dies ist die Antwort von Remo!
perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2011, 10:30   #37  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Wenn überhaupt, dann erst ab 1973/1974...
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2011, 16:22   #38  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.522
Wissen wir etwas Näheres über Andy Cathomas? Ich meine, der Name begegnet mir hier zum ersten Mal. Ich hoffe, daß er nicht in einem langen Nuff-Artikel abgefeiert wurde. Aber hier im Forum scheint er noch nicht aufgetaucht zu sein.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2011, 19:35   #39  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Das war wohl der Mitarbeiter in den USA, der außer Remo für die deutschsprachige Produktion zuständig war. In Frankenstein Nr. 2 oder 3 taucht er glaub ich sogar in den Credits auf.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2011, 21:31   #40  
oliver
Mitglied
 
Ort: zog vor 10 Jahren von Hannover in die Schweiz
Beiträge: 603
Damit man noch nach diversen Fehleinschätzugen und Sackgassen nicht ganz den Überblick verliert, habe ich in den ursprünglichen Beitrag mal fix die Erscheinugsdaten besagter Comics herein editiert (als kleinen Überbilck, da ja irgendwann das Label geändert wurde und der Verla mit Man und Maus umzog..)

Zitat:
Zitat von jakubkurtzberg Beitrag anzeigen
Das war wohl der Mitarbeiter in den USA, der außer Remo für die deutschsprachige Produktion zuständig war. In Frankenstein Nr. 2 oder 3 taucht er glaub ich sogar in den Credits auf.
(Die hab ich sogar) Somit müsste "Andy Cathomas" eher für Marvel zuständig gewesen sein, oder für alle US-Belange?

Zitat:
Zitat von Maxithecat Beitrag anzeigen
Und ja, das war schon ein SEHR großes Projekt, an dem viele dran teilgenommen haben und ohne sie wäre es auch nicht so vollständig geworden.
Ich dachte anfangs auch, dass es eigentlich ein kleines Projekt sei, da bestimmt "Leute wie Maxi" Date für DC Comics entschlüsselt haben...
Mittlerweile bin ich u.a. selbst einer der besagte Hefte erfasst um die Daten überhaupt zugänglich zu machen...

UND hoffe zumindst, dass noch genug Leute etwas wissen können, was "damals wirklich so abging"....

PS: Ich fand ReMo sein MMT mit diese kleinen Seiten kunterbunter "Williams-Eigen-Reklame" immer recht unterhaltsam, die geichzeitig bei ehapa erscheinende DC-Serien waren mit dem Maschien-Lettering und den "Soll-Verlag-Informationen" dagegen eher kühl und stilisiert...
oliver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2011, 22:23   #41  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.522
Zitat:
Zitat von oliver Beitrag anzeigen
Ich fand ReMo sein MMT mit diese kleinen Seiten kunterbunter "Williams-Eigen-Reklame" immer recht unterhaltsam, die geichzeitig bei ehapa erscheinende DC-Serien waren mit dem Maschien-Lettering und den "Soll-Verlag-Informationen" dagegen eher kühl und stilisiert...
Das ist jetzt zwar ein bißchen off-topic, aber ich finde, dieser Marvel-Touch bei Williams war schon etwas ganz Besonderes. Klar, wir wissen heute, daß das den US-Veröffentlichungen nachempfunden war. Aber: Erstmal brauchte man Leute, die das nachahmen konnten (und da wäre neben Remo mindestens noch Hartmut Huff zu nennen, wahrscheinlich auch Kirsten Isele/Vogel). Außerdem mußte erstmal jemand auf die Idee kommen, Comics in Deutschland so zu gestalten - es wäre doch viel naheliegender gewesen, die Ehapa-Produktionen zum Maß aller Dinge zu erklären; die waren immerhin sehr erfolgreich.

Außerdem gibt's noch einen subjektiven Aspekt: Ich jedenfalls wußte ja damals nicht, daß diese etwas selbstironische Großspurigkeit, das Sichtbarmachen der Redaktion von US-Marvel stammte. Irgendwie wirkte das auf mich - soweit ich mich noch erinnern kann - sympathisch amateurhaft, also nicht ganz seriös, aber ich wollte ja auch keine seriösen Comics. Es war für mich sehr amüsant und unterhaltsam.

Ich habe das dann nochmal erlebt bei den Vorworten von Raymond Martin zu den frühen Ausgaben von "Schwermetall" und "U-Comix", und dann stieg ich in die Fanszene ein. Da gibt's diesen Touch häufig auch, aber sonst habe ich den in den Comics nicht mehr gefunden.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2011, 09:47   #42  
oliver
Mitglied
 
Ort: zog vor 10 Jahren von Hannover in die Schweiz
Beiträge: 603
Da mir Green Lantern vol 2 # 13 in die finger kam habe ich mal um folgendes aktualisierrt: "Bildmontage aus Seite 1, 20 und 23"
oliver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 09:27   #43  
Marvelianer
Moderator Sprechblase
 
Benutzerbild von Marvelianer
 
Ort: Güster
Beiträge: 1.146
Zitat:
Zitat von jakubkurtzberg Beitrag anzeigen
Das war wohl der Mitarbeiter in den USA, der außer Remo für die deutschsprachige Produktion zuständig war. In Frankenstein Nr. 2 oder 3 taucht er glaub ich sogar in den Credits auf.
Siehe Nuff # 12 (2010) - Seite 37 - Artdirector Andy Cathomas (verstorben)

und

Sprechblase # 174 (2000)- Seite 36 - unser Artdirector Anika Thomas (verstorben)
Marvelianer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 20:43   #44  
oliver
Mitglied
 
Ort: zog vor 10 Jahren von Hannover in die Schweiz
Beiträge: 603
Zitat:
Zitat von Marvelianer Beitrag anzeigen
Siehe Nuff # 12 (2010) - Seite 37 - Artdirector Andy Cathomas (verstorben)

und

Sprechblase # 174 (2000)- Seite 36 - unser Artdirector Anika Thomas (verstorben)
Das sieht leider nicht gut aus......

Mal hoffen, dass es doch hierzu noch irgendwie weiter geht...

Zumindst glaube ich verschiede Zeichenstile beim Retuschieren der Top Comics aumachen zu können:
1. Stil: Bildelement werden (ohne Veränderung) übernommen und das Bild aus Teilstücken weiter ergänzt ähnlich dem Originalstil.
2. Stil: Bildelement werden übernommen, diverse auffällige Erweiterungen in einem sehr anfängerhaftem Zeichenstil gemacht.
3. Stil: Bild komplett neu gezeichnet und etliche Element wie Gesichter und Schattierungen stark verändert bzw. verschlechtert im Vergleichn zum Original.
4. Stil: ähnelt 1. Stil aber das Farbschema wurde veränder bzw teilweise invertiert..
oliver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 21:23   #45  
perry
Moderator Marvel (intern)
 
Benutzerbild von perry
 
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 7.525
Oh, Mann und ich dachte ich wäre schon penibel... .
perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 21:35   #46  
oliver
Mitglied
 
Ort: zog vor 10 Jahren von Hannover in die Schweiz
Beiträge: 603
Zitat:
Zitat von perry Beitrag anzeigen
Oh, Mann und ich dachte ich wäre schon penibel... .
Na ja richtig penibel wäre, wenn ich noch zu Top Comics Blitzmann # 108 im Vergleich zu Original The Flash # 192 die Falten und Schattierungen im seinem Genital-Bereich überarbeitet hat (Heft liegt neben mir) wissen wollte.. und und und...
http://www.comics.org/issue/536370/cover/4/
http://www.comics.org/issue/23077/cover/4/

Besagte Cover sind halt so grobe schitzen, dass es Jedem aufllen müste, der den Vergleich hat
oliver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 18:30   #47  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.442
Hä? Gerade bei dem Beispiel scheint mir nichts überarbeitet. Da war nur die Druckvorlage des Schwarzfilms nicht (mehr) so gut wie beim Original.

Da gibt es weit mehr neu gezeichnete Cover:
http://www.comics.org/issue/23579/cover/4/
http://www.comicguide.de/php/bild_la...p?id=45811&c=0

http://www.comics.org/issue/22468/cover/4/
http://www.comicguide.de/php/bild_la...p?id=13649&c=0

...und einige Hit Comics (2, 4, 6, 8...)
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 20:14   #48  
oliver
Mitglied
 
Ort: zog vor 10 Jahren von Hannover in die Schweiz
Beiträge: 603
Zitat:
Zitat von jakubkurtzberg Beitrag anzeigen
Hä? Gerade bei dem Beispiel scheint mir nichts überarbeitet. Da war nur die Druckvorlage des Schwarzfilms nicht (mehr) so gut wie beim Original.

--------------------------
...und einige Hit Comics (2, 4, 6, 8...)
HMM.. sind diese Angaben nicht schon fast "Allgemeinwissen", weil u.a. in Maxithecat`s Seite(n) und Büchern, sowie "Das sagte Nuff " zu finden?

Und da ich Depp sinerzeit das "Toppic" nicht auf sowas wie "CD-Cover bei BSV" gesetzt habe sin das legitimen Informationen zum (weitläufigem) Thema.

PS: Deine FV-Links sind klasse, die Fälschung sieht eher so aus wie Kirby`s Stil rund 10 Jahre davor...
oliver ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Club- und Fan-Foren > bsv-Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz