Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Club- und Fan-Foren > bsv-Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.03.2009, 21:38   #1  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.437
Standard Illustrierte Klassiker Doppelband

Die Doppelbände werden sowohl im Katalog als auch im Guide mit Erscheinungsdatum 1958 angegeben.
Das kann so nicht stimmen, da der Classics Illustrated Spezial Issue 166a "World War II" bei Gilberton erst 1962 erschienen ist. Dieser Band entspricht der unzensierten Deutschen Nr.6.
Die BSV Doppelbände müssen mindestens bis Ende 1962 erschienen sein.
FrankDrake ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2009, 06:57   #2  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Steht im Katalog nicht das Erscheinungsjahr des ersten Bandes?
Da ich den Erscheinungsrhythmus nicht weiss, könnte es mit Band 6 im Jahre 1962 noch einigermassen stimmen?
  Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2009, 07:50   #3  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.437
Im Comicguide, unter Bildschriften.de und im Preiskatalog wird für die gesammte Reihe 1958 angegeben. Selbst dieses Jahr halte ich für äusserst zweifelhaft.

Mir liegt der Classics Illustrated Nr. 137 in der ersten Auflage vor. Dieser ist im März 1957 bei Gilberton erschienen. Der erste Deutsche Doppelband "Harte Männer, Schnelle Pferde" entspricht der US Nummer 150a.
Selbst wenn die CI in den Staaten 14 Tägig erschienen wären, kann es mit Vorlauf und Übersetzung nicht mehr gelungen sein diesen Band noch 1958 in Deutschland zu veröffentlichen.

Aber wer will das nach 50 Jahren noch sagen
FrankDrake ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2009, 10:11   #4  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.437
Jetzt weiss ich es genauer:

Der erste Deutsche DB "Harte Männer, Schnelle Pferde" erschien in den USA als "Royal Canadian Mounted Police" im Jahre 1959.
Die Deutsche Nr. 7 "Schrecken der Urwelt" entspricht der letzten regulären US Special Issue Nr 167a "Prehistoric World" und erschien in den USA 1962.

"Die 10 Gebote" ( Doppelband 8) sind eine Ausgabe von 1956 (Nr 135a). Die Deutsche Nr.9 "Der Erste Weltkrieg" ist eine Europäische Ausgabe die ich vom Datum her nicht zuordnen kann.

Die Deutsche Nr (10) "Die Vereinten Nationen" scheint erst 1964 erschienen zu sein. Printed in Norway. Es sieht so aus, das dieses Heft zum 20 Jährigen Bestehen der UN (1965) in NY verteilt wurde. Zum späteren Erscheinen würde auch der höhere Preis von 50 Cent passen. Die Ausgaben bis 1962 kosteten nur 35 Cent.

Das heisst die Deutsche Reihe Illustrierte Klassiker Doppelband konnte frühestens 1959 gestartet werden und müsste mit einer Unterbrechung bis 1964/65 veröffentlicht worden sein
FrankDrake ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2009, 10:13   #5  
batschnass
2020 verstorben
 
Benutzerbild von batschnass
 
Beiträge: 3.466
Im Impressum der ersten DB steht:

DOPPELBAND ILLUSTRIERTE KLASSIKER erscheinen vierteljährlich im Bildschriftenverlag G.m.b.H. Hamburg....



Geändert von batschnass (26.03.2009 um 10:29 Uhr)
batschnass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2009, 11:08   #6  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.437
Das kann ja auch stimmen wenn später als 1958 angefangen wurde.
Ich behaupte mal ganz kühn, das die Jahreszahl 1958 einfach und ohne Prüfung aus Peter Skodziks "Deutscher Comic Bibliographie" übernommen wurde.
Das soll kein Vorwurf an Peter Skodzik sein, was heute als Internet Recherche einige Stunden dauert, war zum damaligen Zeitpunkt halt ungleich schwieriger.
FrankDrake ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2009, 13:39   #7  
batschnass
2020 verstorben
 
Benutzerbild von batschnass
 
Beiträge: 3.466
Ich habe mal alle durchgesehen: Nr. 1-9 (s. # 5) ...vierteljährlich...

Nr. 6, 2. Aufl.==> Verlegt bei BILDSCHRIFTENVERLAG G.m.b.H.... Printed in Norway

Nr. (10) ==> Verlegt bei BILDSCHRIFTENVERLAG G.m.b.H.... Printed in Norwegen
batschnass ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Club- und Fan-Foren > bsv-Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz