Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Hörspiele und Hörbücher

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.07.2015, 23:07   #1  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.024
Standard John Sinclair

Die neue Folge # 102 (Wikkas Rache) ist gerade erschienen. Noch stört der Weggang von Frank Glaubrecht etwas. Aber man wird sich daran gewöhnen.

"Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer" - Francisco de Goya 1799
74basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2015, 20:02   #2  
mile
The Good
 
Benutzerbild von mile
 
Ort: An der Ostseeküste
Beiträge: 1.366
Ja, ist etwas ungewohnt, obwohl man den "neuen", Dietmar Wunder, ja schon von den Classics her kennt. Der neue Zweiteiler hat mir aber gut gefallen. Trotz einiger Logik-Lücken. (Glenda)
mile ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2016, 12:44   #3  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.024
Daie alten Folgen vom Tonstudio Braun werden wieder aufgelegt.
Die ersten acht Folgen sind bereits erschienen.

"Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer" - Francisco de Goya 1799
74basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2016, 13:19   #4  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.826
Und genau die sind ein "Must Have"
falkbingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2016, 17:20   #5  
mile
The Good
 
Benutzerbild von mile
 
Ort: An der Ostseeküste
Beiträge: 1.366
12 Folgen von TSB sind bisher veröffentlicht. Ich finde die sind ganz ... charmant. Effekt- & Musiktechnisch nicht auf einer Stufe mit der Edition 2000, aber dennoch ganz OK. Kann man mal hören.
mile ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2016, 15:21   #6  
blubbblubb
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 13
John Sinclair - da habe ich noch unheimlich alte Ausgaben auf dem Dachboden liegen. Als Kind habe ich die immer dort gelesen und fand sie unheimlich gruselig...wahrscheinlich ist dort meine Liebe zum Krimi und zum Horror entstanden.
blubbblubb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2020, 16:35   #7  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.269
So, 200 Folgen "drei ???" sind auf dem Weg zur Arbeit durchgehört. Nach ein paar Einzelhörspiel-Intermezzos habe ich heute wieder mit Sinclair angefangen,
"Der Nachtclub der Vampire".
Die WortArt-Auflagen der Romane finde ich sehr gut gemacht - aber im direkten Vergleich mit den TonStudioBraun-Versionen nicht wirklich gruselig.
pecush ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2020, 18:23   #8  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.194
Hast Du da einen Favoriten?
Welches ist dein Lieblingshörspiel von den ??? ?
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2020, 13:27   #9  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.269
WortArt-Sinclair mag ich vor allem aufgrund der Kontinuität. Die ersten beiden Sondereditionen waren stark, die Fariac-Trilogie, Der Ripper kehrt zurück/Die Hexeninsel, die kreuztrilogie, das Ende, aber es gibt auch einige Einzelfolgen wie "Knochensaat", "Geisterbraut" ode "Tal der vergessenen Toten", die ich sehr mag.

Bei den Fragezeichen mag ich (natürlich) vorallem die alten Geschichten, Karpartenhund, Narbengesicht, Ameisenmensch, Höhlenmensch, bedrohte Ranch, Gespensterschloss. Von den neueren mag ich die Mehrteiler, "ImZeichen der Schlangen", "Poltergeist" (den habe ich mal verfilmt ), "Das Erbe des Meisterdiebs" und immer wieder gerne die "Comic-Diebe" - da steckt so viel Convention-Wahrheit drin...

Ich höre beim Autofahren fast immer Hörspiele. Da sind einige gute Geschichten zusammengekommen.
pecush ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2020, 13:28   #10  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.194
Mache ich auch so.
Da freut man sich manchmal schon auf lange Fahrten.
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2020, 17:30   #11  
thetifcat
Mitglied
 
Benutzerbild von thetifcat
 
Ort: Bardowick
Beiträge: 2.128
Blog-Einträge: 1
Meine 50 best of von John


1. 13
2. 26
3. 25
4. 24
5. 70
6. 100
7. 20
8. 12
9. 17
10. 16
11. 18
12. 19
13. 58
14. 63
15. 40
16. 38
17. 39
18. 62
19. 61
20. 60
21. 83
22. 120
23. 124
24. 3
25. 9
26. 128
27. 112
28. 32
29. 35
30. 31
31. 50
32. 111
33. 22
34. 23
35. 21
36. 115
37. 117
38. 6
39. 5
40. 8
41. 1
42. 2
43. 4
44. 11
45. 10
46. 14
47. 15
48. 130
49. 131
50. 7
thetifcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2020, 10:43   #12  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.269
Wow! So eine Liste könnte ich nicht erstellen.
Meine Favoriten hängen auch immer von meiner Stimmung ab.
Alle deine Favoriten habe ich mir jetzt nicht angeschaut (also welcher Titel sich hinter der Nummer verbirgt), aber eine Anmerkung, da die Schwarzer-Tod-Trilogie so weit oben ist: Das ist eine der wenigen Folgen/Geschichten, die ich als WortArt-Fassung wirklich besser finde als die TSB-Version. Hier kommt die Kampf-Atmosphäre sehr viel besser rüber.
pecush ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2020, 20:00   #13  
thetifcat
Mitglied
 
Benutzerbild von thetifcat
 
Ort: Bardowick
Beiträge: 2.128
Blog-Einträge: 1
Klar. Auch gelesen ist der Dreiteiler immer noch ganz vorne. Ich weiß sogar wo ich ihn damals gelesen habe - im Krankenhaus.

1. 13 Gefangen in der Mikrowelt
2. 26 Das letzte Duell
3. 25 Ein Friedhof am Ende der Welt
4. 24 Die Drohung
5. 70 Die Hexeninsel
6. 100 Das Ende
7. 20 Das Buch der grausamen Träume
8. 12 Der Hexer von Paris
9. 17 Bills Hinrichtung
10. 16 Die Horror-Cops

Z.B. fand ich, auch nach mehrmaligen hören, die 18 deutlich schwach zu 16 und 17. Die 100 war einfach genial. Die 83 (Hunter Crossover) tolle Idee und natürlich habe ich die Hunter CD auch gekauft (blieb die Einzige). Insgesamt empfinde ich die derzeitigen letzten 3,4 sehr gut - es geht wieder nach oben.
thetifcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2020, 20:03   #14  
thetifcat
Mitglied
 
Benutzerbild von thetifcat
 
Ort: Bardowick
Beiträge: 2.128
Blog-Einträge: 1
Lady X (gibt ja jetzt diesen Latino Ersatz ), Takota und den Schwarzen Tod habe ich immer vermisst.
thetifcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2020, 14:00   #15  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.269
Zitat:
Zitat von thetifcat Beitrag anzeigen
Die 100 war einfach genial. Die 83 (Hunter Crossover) tolle Idee und natürlich habe ich die Hunter CD auch gekauft (blieb die Einzige).
Zweimal Zustimmung!

Ich empfehle immer, die Fariac-Trilogie zu lesen, wenn man im Bummelzug von Köln nach Frankfurt den Rhein entlang fährt.
Im Krankenhaus werde ich auch den ein oder anderen Roman gelesen haben. Sollte ich mal wieder dort liegen, nehme ich vielleicht "Ein schwarzer Tag in meinem Leben" mit.

Die letzten CDs habe ich noch nicht gekauft. 132 ist die bislang letzte, aber die fand ich sehr gut (heftig). Seit die Jane-Collins-Story abgeschlossen ist, war bi mir die Luft ein bisschen raus. Zumal Franziska Pigulla nicht gut ersetzt worden ist. Katy Karrenbauer spricht gar nicht so viel anders, aber ich habe immer ihre Walter-Figur vor Augen, die aus dem Frauenknast. So stelle ich mir Jane wahrlich nicht vor.
pecush ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2020, 20:18   #16  
thetifcat
Mitglied
 
Benutzerbild von thetifcat
 
Ort: Bardowick
Beiträge: 2.128
Blog-Einträge: 1
Zum Glück kannte ich die Serie nicht. Aber die Schauspielerin. Ja vermisse auch Pigulla. Natürlich hatte ich immer Scully im Kopf. So wie Riker bei Bill.

Bei Sir James, Jane wie auch jetzt bei Myxin musste wir leider durch den Tod der Sprecherinnen/er neue Stimmen (bedingt bei Myxin) akzeptieren.

Bei Solo, Sheila und vor allem John hatte es andere Gründe. Aber die Spiegelfrequenz habe ich abgefeiert. Die war klasse. Und dann nochmal mit Helmut Winkelmann von Studio Braun.
thetifcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2020, 13:10   #17  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.269
Detlef Bierstedt war Riker ... Wusste ich gar nicht. Aber TNG habe ich nur ein paar Folgen und Filme gesehen. Für mich was das immer George Clooney.

Ja, Winkelmann war toll - so wie die ganze Spiegel-Sequenz. Ich vermisse noch ein Peter Bongartz-Cameo. Wenn ich den im Fernsehen sehe - und mag das noch son Quatsch sein - sehe, bzw. höre ich da John Sinclair.

Den Frauenknast habe ich übrigens nie gesehen, aber die Figur war damals schon sehr präsent.
pecush ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2020, 16:35   #18  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.269
So, die ersten 32 des "Wiederhörens" sind rum, 33 wird wohl heute noch beendet. Einige Folgen bereits wiederentdeckt.
Aber eine Anekdote wollte ich euch nicht vorenthalten:

Ich habe diese Woche "Dr Tods Monsterhöhle" im Auto gehört, draußen heller Sonnenschein. Ich stand an der roten Ampel (Linksabbiegerspur), als Lady X, Morasso und Tokata mit dem Boot übers Meer fuhren und nach einem Monster Ausschau hielten und es angreifen wollten. Konzentriert auf die Ampelschaltung und das Hörspiel bekam ich nicht mit, wie ein Lkw rechts ankam. Sein Schatten fiel ins Auto und verdunkelte den Wagen. Das war ein kleiner Schreck, dem Hörspiel geschuldet. Ich dachte, da kommt das Monster von hinten an großes Grinsen großes Grinsen. Ich finde die Neuauflage nicht sonderlich gruselig, aber dann packte es mich doch.
Vielleicht sollte ich nur noch nachts beim Kerzenschein hören, wenn ich mich fürchten will.
pecush ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2020, 15:17   #19  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.269
Im Februar hatte ich beschlossen, Sinclair wieder bei 1 anzufangen. Jetzt, bei Folge 123, habe ich noch eine Handvoll CDs, dann bin ich durch und müsste eigentlich weiterkaufen. Diese Folgen habe ich bislang nur einmal gehört. In Erinnerung geblieben ist mir von den jetzt noch kommenden nur noch "Mörderische Weihnachten", ansonsten muss ich gestehen, ist mir die Lust auf die Hörspiele irgendwo ab Folge 113 abhanden gekommen. Schade eigentlich. Das "neue" Kreativ-Team hetzt mir zu beliebig durch die Romanserie. Da werden Handlungsstränge aufgemacht und relativ schnell beendet. Die Umsetzung, so gut sie technisch ist, erreicht nicht mehr die epochale Qualität beispielsweise des Endkampfs Asmodina-Mordliga.
Und dann kommt diese Folge 123 - "Gruft der wimmernden Seelen" -, die für mich eine Zäsur darstellt, und bei der ich überlege ob ich wirklich weiterkaufen soll. Franziska Pigulla ist nicht mehr.
John wurde ausgetauscht, der bekam aber einen schönen Abschied, und seit TSB-Zeiten gab es bei ihm Sprecherwechsel. Der Erzähler ging, was noch immer schmerzt, immerhin gab es in Folge 100 einen Abschied. Aber jetzt Jane!?!?
Katy Karrenbauer hat eine ähnlich rauchige Stimme wie Franziska Pigulla, dennoch finde ich sie fehlbesetzt. Ich habe immer ihre "Walter" vor Augen, sie ist mir zu prominent für Jane. Das passt nicht, das kann ich nicht ausblenden. Und das mindert für mich das Hörspiel, das ich eigentlich richtig gut finde. Sukos Auftauchen im Kloster bringt eine gewisse Spannung, der Spuk ist immer ein Genuss. Ok ich frage mich, was das für ein Kloster ist, das bei jedem Auftauchen in den Hörspielen seinen Abt verliert und zum Hort des Bösen wird, dennoch ist das ganze gelungen.
Und dann kommt Johns Epilog, und vielleicht ist jetzt der richtige Zeitpunkt, auszusteigen.
... andererseits: Noch liegen drei Folgen parat, und dann bin ich halt ein Leser seit vielen, vielen Jahren, vielleicht mache ich doch weiter. Mal abwarten.
pecush ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2020, 15:30   #20  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.426
... Katy Karrenbauer ... ... ... Tolle Frau!

... aber verkörpert optisch und akustisch den Alptraum meiner schlaflosen Nächte!

Als ich die erstmals als Christine „Walter“ Walter im Frauenknast gesehen habe sagte ich laut:
"Wenn die an der Haustür klingelt... NICHT REINLASSEN ! "
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2020, 15:35   #21  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.269
Und genau deshalb kann ich sie mir nicht als Jane Collins vorstellen!
pecush ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2020, 18:27   #22  
Daredevil333
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Daredevil333
 
Ort: aus Hell’s Kitchen (auch Clinton oder Midtown West)
Beiträge: 756
Ich vermisse die "Original Jane Stimme auch, finde aber die Wahl ganz ok, zumal ich die Sprecherin nicht kenne ;-))) (Mein Glück)
Daredevil333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2020, 15:31   #23  
Alga
Mitglied
 
Benutzerbild von Alga
 
Ort: Herborn/Hessen
Beiträge: 636
Bei der ,,Original" Stimme von Jane Collins muss ich unwillkürlich an Scully aus Akte X denken (gebe zu eine etwas angenehmere Vorstellung als Katy Karrenbauer).

Generell bin ich aber kein Fan davon, bei Hörspielen bekannte Stimmen aus Film und Fernsehen zu besetzen. Ich kann mir z.B. Bill Connelly nicht so vorstellen wie beim lesen der Romane, weil ich da automatisch George Clooney im Kopf habe.
Alga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2020, 15:22   #24  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.269
Den Bill Conolly haben sie ja meines Wissens aus genau diesem Grund gecastet. Clooney war damals sehr angesagt.
Aber guck die Detlef Bierstedt an - der geht optisch gar nicht als Bill durch. Und der hat eine Menge andere gesprochen, die optisch vielleicht besser passen.
pecush ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2021, 11:51   #25  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.269
John Sinclair Tonstudio Braun 108 kommt.
Allerdings neu produziert.
Habe ich mir zwar bestellt, bin aber sehr skeptisch.
pecush ist gerade online   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Hörspiele und Hörbücher

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz