Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Esslinger Verlag

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2010, 13:00   #1  
beatleswerner
verstorben
 
Benutzerbild von beatleswerner
 
Ort: am Rhein
Beiträge: 881
Standard Mecki Jahrgang 1960




Inhaltlich setzt sich der Band aus den folgenden Geschichten zusammen:

01/60 21/60 Abenteuer in Arabien (E)
22/60 31/60 Die Wilderer (P)
32/60 44/60 Charly kauft ein Schloß (E)
45/60 01/61 Kampf um das neue Buch (P)

Und ehe wir uns versehen haben steht bereits der dritte Meckiband in den Buchhandlungen. Was jahrzehntelang nicht vorstellbar war, das die Meckiseiten aus der HÖRZU in einem deutschen Verlag erscheinen werden ist nun dank dem Engagement des Esslinger Verlages zur schönen Wirklichkeit georden. Um es vorweg zu schreiben, es ist der bisher gelungenste Band der Reihe. Dies liegt nicht nur daran, dass erstmals alle Seiten veröffentlicht wurden, nein der Band hat noch einmal bei der Druckqualität gewonnen. Wie gewohnt finden wir auf dem Titel ein Motiv von Hans Held, der jahrelang die Meckiwerbung gestaltete. Einen Einblick in das Leben von Reinhold Escher vermittelt uns im redaktionellen Teil des Bandes wie gewohnt Eckard Sackmann.

Inhaltlich setzt sich der Band diesmal vier Comicgeschichten zusammen. Die erste Geschichte die ursprünglich in den Heften 01/60 bis 21/60 in der HÖRZU erschien und der Werner Hoof den Titel „Abenteuer in Arabien“ verlieh ist von Reinhold Escher verfasst und nimmt den Leser mit auf eine abenteuerliche Reise in den Orient. Mit der Figur „Ibrahim“, die leider nicht wieder im Meckikosmos auftauchen sollte schuf Escher einen der großen Widersacher von Mecki, der ihm und seinen Freunden das Leben recht schwer macht.

In der folgenden Geschichte „Die Wilderer“ aus der HÖRZU 22 – 31 von 1960 übernimmt Professor Wilhelm Petersen den Zeichenstift. Während Escher sich gerne in der großen weiten Welt herumtreibt spielen die frühen Geschichten von Professor Petersen eher auf heimatlichen Boden. Leider fehlt Petersen die Leichtigkeit von Escher und auch inhaltlich fällt die Geschichte gegenüber der vorherigen ab.

„Charly kauft ein Schloß“ lautet der Titel der nächsten Geschichte die wieder von Reinhold Escher stammt. Es ist eine humorige Geschichte die unseren Lieblingspinguin ganz schön fordert und in mehr als einmal in eine unangenehme Situation bringt. Ursprünglich erschien sie in den Nummer
32 bis 44 im Jahr 1960.

Jedes Jahr zu Weihnachten seit 1953 erschien das neue Meckibilderbuch. Und in jedem Jahr wurde hierfür eifrig in der HÖRZU Werbung betrieben. So auch 1960. Eröffnet wird die Werbung für das Bilderbuch „Mecki und die 40 Räuber“ mit einer sehr schön gestalteten Seite von Reinhold Escher. Diese Seite stellt eine Rarität da, zeigt sie uns doch sehr deutlich wie die klassischen Petersen Figuren Kater Murr und Ente Watsch, die ansonsten nur Professor Petersen zeichnete bei Reinhold Escher ausgesehen hätten.

Professor Petersen greift in der abschließenden Geschichte „Kampf um das neue Buch“, Elemente aus dem Bilderbuch „Mecki und die 40 Räuber“ sehr geschickt auf und lässt Mecki und seine Freunde nach einigen Gefahren letztendlich mit dem neuen Bilderbuch bei Prinz Aladin auftauchen.

Im Gegensatz zu seiner ersten Story in dem Band gelingt es Petersen sich mit dieser Geschichte zu steigern. Die Zukunft sollte jedoch zeigen, das in ihm noch mehr Potential steckte.

Geändert von beatleswerner (16.06.2010 um 15:04 Uhr)
beatleswerner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 13:06   #2  
Eiwennho
Mitglied
 
Benutzerbild von Eiwennho
 
Ort: Otter Creek Ranch
Beiträge: 715
Das find ich klasse, da kann man sich echt darauf freuen. Vor allem da, Mecki und die vierzig Räuber, mein einziges Meckibuch war das ich als Kind besessen hab.
Eiwennho ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 14:34   #3  
Esslinger Verlag
Mitglied
 
Benutzerbild von Esslinger Verlag
 
Beiträge: 17
Standard Mecki Bilderbücher

nächstes Jahr wird ein weiteres Mecki Bilderbuch erscheinen:
Mecki bei Zwergnase oder Mecki bei Frau Holle.
Nun die Frage an alle Mecki-Kenner: was meint ihr, welcher Band sollte zuerst erscheinen? Danke für eure Einschätzung!
Esslinger Verlag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 17:05   #4  
beatleswerner
verstorben
 
Benutzerbild von beatleswerner
 
Ort: am Rhein
Beiträge: 881
Ich würde "Mecki bei Zwerg Nase" empfehlen. Dieser Band stellt zum einen das Ende von Meckis Ballonodyssee dar und zum anderen wird in diesem Band die Kräuterhexe eingeführt die im nächsten Band "Mecki bei Frau Holle" vom Fliegenpeter befreit. Beide Bände haben meines Erachtens nach einen leichten Fortsetzungscharakter.

Weithin fände ich es schön wenn in diesem Meckibuch die Geschichte "Einfach sagenhaft" - hierbei handelt es sich um eine sehr schön gestaltete Werbebroschüre von Professor Wilhelm Petersen - abgedruckt wird. Wünschenwert wäre auch der Abdruck des entsprechenden HÖRZU Titelbildes und einem kleinen Nachwort von Eckard Sackmann.
beatleswerner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 19:42   #5  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Da kann ich mich meinem Vorschreiber nur anschließen.
Ich bin für Zwerg Nase und dann Frau Holle. Da Frau Holle ja auch der letzte "Originalband" war. Auch erscheint der Schrat ja auch erst wieder im letzten Band (Andersherum würde er dann ja wieder weg sein).

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 19:46   #6  
beatleswerner
verstorben
 
Benutzerbild von beatleswerner
 
Ort: am Rhein
Beiträge: 881
Der letzte Band endet übrigens mit der Ankündigung das im nächsten Jahr der Band "Mecki bei Aschenputtel" erscheinen soll. Das wäre doch eine schöne Aufgabe für den aktuellen Meckizeichner.
beatleswerner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2010, 20:03   #7  
Martin
Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.709
Blog-Einträge: 6
die HörZu verlost 20 Bände
Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Esslinger Verlag


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz