Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Film und DVD

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.12.2015, 20:28   #76  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.474
Zitat:
Zitat von Maxithecat Beitrag anzeigen
Wenn man hinter die Kulissen blickt, wird dort auch der Ost-West Konflikt (Kalter Krieg) thematisiert.
Das ist sogar ziemlich offensichtlich: Weil die US-Regierung die Mondmission nicht bezahlen will, wendet sich die NASA an die Privatwirtschaft - mit dem Argument: Wenn die Russen zuerst auf dem Mond landen, können sie dort Waffensysteme installieren, mit denen sie die Kontrolle über die gesamte Erde erlangen. Es war der Beginn des Kalten Krieges, deshalb fand ich diesen Aspekt der Geschichte nicht so überraschend (und wer mal was von Robert A. Heinlein gelesen hat, kennt diesen Militarismus auch).

Daß der Woody-Woodpecker-Film (produziert von Walter Lantz) unterhaltsam und gut gemacht ist, will ich nicht bestreiten. Aber daß sich die Superindustriellen kaum einem Argument zugänglich zeigen, aber nach dem Zeichentrickfilm sofort ihre Scheckbücher zücken, das fand ich schon etwas seltsam...

Übrigens: 1929 gab es bereits den Film "Frau im Mond" von Fritz Lang und Thea von Harbou. Da wurde auch mit einem Raketenspezialisten zusammengearbeitet, und vieles sah recht realistisch aus. Das "Tausendjährige Reich" und der Zweite Weltkrieg haben die Raumfahrt eben um mindestens ein Jahrzehnt zurückgeworfen.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2015, 21:08   #77  
Schlimme
Nachrichten
 
Benutzerbild von Schlimme
 
Beiträge: 20.660
Kann man gleich auf YouTube überprüfen:

https://www.youtube.com/watch?v=FG5oLSb9P2w

https://www.youtube.com/watch?v=9MVga1D6rRQ
Schlimme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2015, 22:41   #78  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Zitat:
Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
Übrigens: 1929 gab es bereits den Film "Frau im Mond" von Fritz Lang und Thea von Harbou.
Ja, ich weiß. Es gab auch noch Metropolis, das Serial Flash Gordon u. einige andere. Deshalb ja auch, einer der ersten.

Es gab auch noch Frankenstein/Dracula Stummfilme.
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2015, 23:10   #79  
Ringmeister
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von Ringmeister
 
Ort: Reutlingen
Beiträge: 7.565
Zitat:
Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
Das "Tausendjährige Reich" und der Zweite Weltkrieg haben die Raumfahrt eben um mindestens ein Jahrzehnt zurückgeworfen.
Unsinn.
Der Wahnsinn der Mächte im 2. Weltkrieg ging bis zur Beherrschung des Weltraums.
Die von von Braun entwickelte V2 war die Grundlage der späteren Pershing, welche wiederum die Basis der Saturn V darstellte.
Ich bezweifele, dass die Mondlandung schon 1969 gelungen wäre, hätte es nicht die unter dem Zeitdruck des Kriegsgewinnens "Vorarbeiten" (ich heiße das nicht gut, ich stelle nur fest) gegeben.

Wenn man weiß, wo man ist, kann man sein, wo man will... (alter Fliegerspruch)
Ringmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2015, 23:53   #80  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.698
Zitat:
Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
Zum Beispiel geht man hier davon aus, daß die Rakete im Mondorbit gedreht wird und dann selbst auf dem Mond landet. Warum das 20 Jahre später nicht so gemacht wurde, weiß ich im Moment nicht.
Wohl deswegen, weil das viel Treibstoff gekostet hätte, und der hätte die Rakete beim Start von der Erde viel zu schwer gemacht. Da ist es einfacher, man lässt ein "Mutterschiff" kreisen und landet mit etwas, das so leicht wie möglich ist. Wenn ich mich recht erinnere, ging man 1950 aber davon aus, nicht von der Erde zu starten, sondern von einer Raumstation – die berühmte ringförmige Raumstation Wernher von Brauns. DER SPIEGEL 1955:

Seine Pläne unterscheiden sich grundsätzlich von vielen bisher veröffentlichten Mondfahrtprojekten. Von Braun möchte seine Expedition nicht von der Erdoberfläche starten lassen; dazu würden Raketen benötigt, die technisch noch nicht denkbar sind: Sie müßten 440 Meter hoch sein und 770 000 Tonnen wiegen. Von Braun dagegen will die Raumstation als Startbasis für den Mondflug benutzen. Die Mondfahrzeuge sollen erst in der Nähe des Satelliten zusammengebaut werden. Da solche Mondschiffe nicht erst die Erdatmosphäre durchstoßen müßten, brauchten sie keine Stromlinienform zu haben. Die Raumschiffe Wernher von Brauns sind plumpe, zerbrechlich aussehende Gestelle, mit runden, abwerfbaren Treibstoffbehältern, die wie Kletten am Rumpf hängen.
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-31971881.html

eckrt
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2015, 00:12   #81  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.474
Zitat:
Zitat von Ringmeister Beitrag anzeigen
Die von von Braun entwickelte V2 war die Grundlage der späteren Pershing, welche wiederum die Basis der Saturn V darstellte.
Aus der Perspektive habe ich das nicht betrachtet. Aber die Nazis hatten jedenfalls kein Interesse daran, Menschen auf den Mond zu schicken.

"Ziel Mond" bietet ja eine Menge Stoff zum Diskutieren. Aber jetzt schaue ich mir den Film erst nochmal an.

Die Rakete startet vom Erdboden aus - oder ich müßte mich sehr täuschen.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2015, 15:43   #82  
hericon
Mitglied
 
Benutzerbild von hericon
 
Beiträge: 83
Standard Si-Fi ala Jules Verne

Wer sich ein bischen für Si-Fi ala Jules Verne interessiert, der sollt mal einen Blick bei Karl Hans Janke riskieren.
Er entwarf unzählige Skizzen und Bilder zu Weltraumfahrzeugen und ähnlichem.

http://karl-hans-janke.de/
hericon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2015, 16:02   #83  
hericon
Mitglied
 
Benutzerbild von hericon
 
Beiträge: 83
Ebenfalls ein paar interessante Links zu Film und Fernsehen hätte ich hier

http://www.fernsehmuseum-hamburg.de/startseite.html

http://www.greatscifi.de/index.html

http://www.omeidl.com/LaurelHardyFilmology.html

http://www.steffi-line.de/archiv_tex...rg_theater.htm

http://www.zweitausendeins.de/filmle...el&wert=522170

http://www.puppenhausmuseum.de/fernseh-krimis-4.html

http://www.heinzerhardtfreun.de/index01.html

Eigentlich hatte ich noch einige weitere, wie ich finde unterhaltsame Links zu Film, Fernsehen, Hörspielen oder Comics und Romanen. Die aber leider entweder inzwischen gelöscht wurden oder umgezogen sind. Schade.
hericon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2015, 16:07   #84  
hericon
Mitglied
 
Benutzerbild von hericon
 
Beiträge: 83
und noch ein link

http://rooschristoph.blogspot.de/search/label/Comic
hericon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2015, 16:33   #85  
Schlimme
Nachrichten
 
Benutzerbild von Schlimme
 
Beiträge: 20.660
Ich benutze das Filmlexikon von Kabel Eins, das ist die gleiche Datenbank.
http://www.kabeleins.de/sosiehtsaus/.../jeff-goldblum

Die wechseln allerdings jährlich ihre Webadressen.
Schlimme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2015, 16:48   #86  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.474
Danke für die Links. "Great SciFi" ist ja eine ausgesprochen sympathische website. Werbefrei, mit Mut zur Lücke, von einem Trekkie erarbeitet - ausgezeichnet!
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2015, 19:03   #87  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.417
www.greatscifi.de ist aber bei denic.de keine gültige Domain.

Die Webseite nennt wohl einen Betreibernamen des Webmasters und einen Ort mit Postleitzahl, mehr aber auch nicht! Richtig verifizieren kann ich damit nicht.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2015, 19:08   #88  
GreatScifi
Mitglied
 
Beiträge: 36
Standard Danke

Zitat:
Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
Danke für die Links. "Great SciFi" ist ja eine ausgesprochen sympathische website. Werbefrei, mit Mut zur Lücke, von einem Trekkie erarbeitet - ausgezeichnet!
Oh vielen Dank für die Blumen, das freut mich außerordentlich. Und Euch allen, die Ihr heute so zahlreich bei mir vorbeigeschaut habt und es offenbar gerade jetzt noch tut, herzlichen Dank und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

Ich weiß nicht genau, worauf Du den "Mut zur Lücke" beziehst, allerdings ist der möglicherweise nicht immer auf Mut, als zumindest teilweise auf Zeitmangel zurückzuführen.

Tatsächlich handelt es sich um ein Ein-Mann-Projekt und da ich es mir zur Maxime gemacht habe, erstens, jedes vorgestellte Werk auch in meiner Sammlung zu haben und zweitens erst dann darüber zu schreiben, wenn ich noch einmal einen intensiveren Blick darauf geworfen habe, kannst du Dir sicherlich vorstellen, warum zum Beispiel Stargate mit seinen zehn Staffeln noch nicht eingepflegt ist. Andererseits finde ich es schön, auch Werke vorzustellen, die nicht so bekannt sind. Was kann man über Star Wars schreiben, was nicht schon auf Millionen Seiten im Netz geschrieben wurde außer meiner eigenen, bescheidenen Meinung? Außerdem bin ich ja Trekker, gelle:

Übrigens; Das Zweitausendeins Lexikon benutze ich zumindest für die SF nicht so arg gerne. Ich wundere mich manchmal über die dortigen Kurzkritiken doch, obwohl ich sicherlich auch meinen ganz eigenen Geschmack habe. Noch kritischer sehe ich das Internationale Lexikon des Films, das vom ehemaligen Katholischen Filmdienst herausgegeben wird und oft vor katholisch-christlichem Konservatismus trieft.
Das war es dann erstmal von hier aus. Danke noch einmal für Euer Interesse und dafür, dass ich so auf dieses nette Forum gestoßen bin, in das ich sicherlich das ein oder andere Auge werfen werde...symbolisch gesprochen...

Hallo underduck: ich musste die Adresse leider für den Moment rausnehmen, da ich unangenehme Werbepost erhielt, habs mal wieder geändert. Wozu ist eine Verifzierung allerdings für Dich wichtig? Die Domain ist ordnungsgemäß bei meinem Betreiber angemeldet und bezahlt, mir ist daher Dein diesbezüglicher Einwand nicht so ganz klar...

Geändert von GreatScifi (27.12.2015 um 19:29 Uhr)
GreatScifi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2015, 21:35   #89  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.417
Hallo GreatScifi, willkommen im Forum!

Nimm es nicht persönlich.
... unverifiziert bedeutet bei uns nur, dass die Forenleitung den neuen Account nicht kennt und bisher auch nicht prüfen konnte.
Meinereiner als Forenchef achtet eben etwas darauf, wer auf diesem Bord was schreibt. Das bringt über 10 Jahre Forenleitung halt mit sich. Und als Boss halte ich den Stall halt gerne sauber.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2015, 22:54   #90  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Zitat:
Zitat von GreatScifi Beitrag anzeigen
Oh vielen Dank für die Blumen, das freut mich außerordentlich. Und Euch allen, die Ihr heute so zahlreich bei mir vorbeigeschaut habt und es offenbar gerade jetzt noch tut, herzlichen Dank und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
Eine schöne Seite, die auch Sachen zeigt, die man sonst nicht so schnell findet. Ich selber habe auch einige Infos zu Serien der 70er und 80er Jahre hier liegen.

Ich habe jetzt nicht "übermächtig" im Internet danach gesucht, aber Infos zu "V-Die ausserirdischen Besucher kommern zurück" sind recht spärlich... Hast du eine Auflistung zu den Episoden?
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2015, 23:07   #91  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.474
Hallo GreatSciFi,

"Mut zur Lücke" war ironisch gemeint. Ich hatte aber tatsächlich den Eindruck, daß auf der Seite nur Dinge stehen, die Du auch wirklich unterschreiben kannst - wobei ich mich hauptsächlich bei den Filmen, kaum bei den Serien umgesehen habe.

Nur nebenbei: Bei der Katholischen Filmkritik schaue ich ganz gern rein, gerade weil die Kritiker einen Standpunkt haben. Man muß die Meinung ja nicht teilen, aber es wird meist klar, was die meinen. Ab Mitte der 1980er haben die viele ihrer Kritiken (beziehungsweise liest man da ja immer nur das Fazit der Kritiken) überarbeitet und liberalisiert. Teils finde ich das nachvollziehbar, vor allem, wenn Filme, die bei der Kommission keine Gnade gefunden haben, zu Klassikern avanciert sind, teils finde ich das auch enttäuschend.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2015, 10:02   #92  
GreatScifi
Mitglied
 
Beiträge: 36
Hallo alle zusammen, @ Opman: das hatte ich mir schon so gedacht, ich hoffe mal auf eine positive Ironie im Sinne von: "endlich mal jemand, der mir nicht den zehnten Aufguss von George Lucas Leben serviert" Mit den Inhalten meiner Texte hast Du absolut Recht. Meine Meinung stimmt oft nicht so ganz mit dem "allgemeinen Tenor" überein und so soll es ja auch sein.
Zum katholischen Filmdienst: da sieht man mal wieder, wie sehr sich die Meinungen doch unterscheiden . Ich begrüße die Liberalisierung der Texte, da auch die katholische Kirche endlich lernt, ein wenig mit der Zeit zu gehen, wenn es auch noch ein weiter Weg ist. Ob man natürlich jedem Fernseh- und Filmtrend uneingeschränkt folgen kann, ist natürlich eine andere Frage.
@ MaxitheCat: ja habe ich. Die Boxen stehen direkt hinter mir. Ich setze mich Mittwoch, wenn ich frei habe, daran und poste sie hier.
LG
GreatScifi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2015, 16:52   #93  
GreatScifi
Mitglied
 
Beiträge: 36
So, wie versprochen hier die Episodenliste zu V - Die außerirdischen Besucher kehren zurück:
01. Tag der Befreiung
02. Rettet Los Angeles
03. Tauschgeschäfte
04. Fluchtpunkt: China Flats
05. Vater und Sohn
06. Die Konferenz von Playa del Mar
07. Freiheit für Rawlinsville
08. Der blinde Jakob
09. Elisabeth 2x
10. Der Großmanipulator
11. Der Held des Tages
12. Verräter und Betrüger
13. Gift für die Braut
14. Auf Leben und Tod
15. Die Wildcats-Gang
16. Mann gegen Mann
17. Das Computer As
18. Die Liste
19. Endlich Frieden?
Entwickelt wurde die Serie btw. von Kenneth Johnson, der auch "Der Sechs Millionen Dollar Mann", "Die Sieben Millionen Dollar Frau", "Der unglaubliche Hulk", und "Alien Nation" entwickelte. Zu Kenneth Johnson und den genannten Serien (außer der Sieben Millionen Dollar Frau, hatte ich noch keine Zeit zu) finden sich bei mir Besprechungen. Verlinken werde ich diese aus Respekt gegenüber des Forums nicht, es sei denn, es würde mir erlaubt.
Euch allen einen superguten Rutsch ins Neue Jahr und
Liebe Grüße
GreatScifi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2015, 18:11   #94  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.044
Alien Nation fand ich damals klasse
Bevor ich vor 3 Jahren meine VHS Casseten entsorgt habe lief die Original V Serie noch einmal, warum fand ich die bei der Erstveröffentlichung auf Video eigentlich so gut?

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2015, 18:53   #95  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Zitat:
Zitat von GreatScifi Beitrag anzeigen
Euch allen einen superguten Rutsch ins Neue Jahr und
Liebe Grüße

und ebenfalls alles Gute!
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2015, 20:13   #96  
GreatScifi
Mitglied
 
Beiträge: 36
Zitat:
Zitat von FrankDrake Beitrag anzeigen
Alien Nation fand ich damals klasse
Bevor ich vor 3 Jahren meine VHS Casseten entsorgt habe lief die Original V Serie noch einmal, warum fand ich die bei der Erstveröffentlichung auf Video eigentlich so gut?
Also die Miniserie (5 Teile á 90 Minuten) finde ich nach wie vor genial. Für die damalige Zeit sah die wirklich super aus, erzählte eine gute Story und verfügte über gute Schauspieler. Die spätere Serie führte den Plot leider nicht mehr ganz so toll weiter. Man wollte halt auf den erfolgreichen Zug aufspringen und noch mehr rausschlagen. Das funktionierte nicht so gut, deshalb stellte man die Show folgerichtig vorzeitig ein.

Geändert von GreatScifi (31.12.2015 um 11:54 Uhr)
GreatScifi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2015, 21:24   #97  
Eiwennho
Mitglied
 
Benutzerbild von Eiwennho
 
Ort: Otter Creek Ranch
Beiträge: 714
Ist ja toll wie sich so ein Thread entwickeln kann.
Vom hundertste ins tausendste. Aber gut, Hauptsache es ist etwas los.
Und es gibt immer etwas zu lesen. Aber für mich waren da eher weniger Tips dabei. Naja kommt noch.
Eiwennho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2015, 21:51   #98  
Eiwennho
Mitglied
 
Benutzerbild von Eiwennho
 
Ort: Otter Creek Ranch
Beiträge: 714
Zitat:
Zitat von eck@rt Beitrag anzeigen
Mein größter Reinfall mit alten Filmen: "Die Höhlenkinder" (1962, Regie Peter Podehl). Ich wusste nur noch, wie grandios ich als Kind die Geschichte fand, also jahrelang gelauert, ob es die nicht auf Video gab. Schließlich sah ich ein Angebot bei ebay, kaufte (für 30 Euro!), und kriegte eine ziemlich schlechte private Aufnahme, bei der einer der Teile völlig unansehnlich war. Nicht bald danach gab es alles auf DVD. Wieder gekauft und erwartungsvoll eingeworfen.

Und jetzt passierte was, mit dem ich nicht gerechnet hatte. Ich habe mich in den letzten Jahren ein bisschen der Sprache der Amseln gewidmet, und nun stellte ich fest, dass die Tonleute im ganzen Film immer wieder ein und dieselbe kurze Sequenz mit Amseln verwendet hatten. Das ist dann so, als hörte man 300 Minuten lang immer wieder den Wortschnipsel "...ich dir eben noch sagen wollte..." im Hintergrund. Ich hab's einfach nicht ausgehalten. Als Kind hab ich die Vogelstimmen wohl gar nicht gehört.



eckrt
Ja eckart man sollte solch alte Serien aus seiner Kindheit nicht mit den heutigen Augen eines erwachsenen Kritikers anschauen. Ich war auch dabei als die Serie 1962 im fernsehen lief und für uns damaligen Kinder war das das Ereignis schlechthin. Das mit den Amseln ist mir damals und auch heute garnicht aufgefallen obwohl bei mir in Garten und Hof jede Menge umherhüpfen. Ich schlüpfe da einfach in die Rolle des kleinen Jungen von einst und bin unendlich dankbar solche Filme nach über 50 Jahren nochmals ohne einen Zeitdruck genießen kann.
Aufgefallen ist mir heute nur dass sie die Fallschirmseide einfach links liegen gelassen haben obwohl das ja damals einer der besten Stoffe war.

Nimms einfach locker und entspannt weil sonst kann man Filme und comics aus den 50er und 60er Jahren ja garnicht mehr genießen.

Und wie schauts mit den heutigen Filmen Krimis etc. und der Realität aus.
Eiwennho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2015, 21:54   #99  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.417
Warum ?
Es ist doch nicht alles schlecht, nur weil was neu ist! ... Wenn es dann überhaupt "neu" ist.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2015, 22:53   #100  
Eiwennho
Mitglied
 
Benutzerbild von Eiwennho
 
Ort: Otter Creek Ranch
Beiträge: 714
Das meinte ich ja auch garnicht.
Nur damals wie heute sollte ich solche Filme nicht als Doku Filme betrachten sondern mich entspannt zurücklehnen. Nur das heutige völlig überdrehte nur der überdrehten Welt geschuldete Auftreten das meinte ich.
Aber was solls.
Zur Zeit schau ich immer im Wechsel.
Kein Fall für FBI.
Jim Knopf und die wilde 13.
Zorro aus der Holzbox.
Der Spatz vom Wallraffplatz.
Von Null Uhr eins bis Mitternacht.
Am Fuss der blauen Berge.
Die Höhlenkinder.

Schönen Abend und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Und was ich zur Zeit lese von alten Sammlerkumpels, dass wir alle 2016 überstehen und noch oft austauschen können.
Eiwennho ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Film und DVD

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz