Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Esslinger Verlag

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2009, 11:17   #101  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.785
Zitat:
Zitat von eck@rt Beitrag anzeigen
Eine Gesamt-Übersicht zum Phänomen Mecki gibt mein Buch "Mecki. Einer für alle". Ist zwar längst vergriffen, aber eine Aktualisierung und Neuauflage zum nächsten Jahr sind im Gespräch.

eck@rt
Hallo Eckart,

danke für den Tip. Ich habe mir das Buch hier im Comic Marktplatz gekauft.
falkbingo
falkbingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2009, 11:46   #102  
beatleswerner
verstorben
 
Benutzerbild von beatleswerner
 
Ort: am Rhein
Beiträge: 881
In den vergangenen Jahren ist Mecki - insbesondere die Bücher die Professor Wilhelm Petersen geschaffen hat von apl. Prof. Dr. Frank Möbus kräftig unter Beschuß genommen worden. Gibt es hier irgendwelche Erwiderungen aus der Comicszene?

Frank Möbus, Robinsons Freitag in Kinderbüchern der Nachkriegszeit, http://webdoc.sub.gwdg.de/ebook/aw/2...gen/moebus.pdf
Öffentlicher Vortrag, gehalten an der Universität Göttingen, Februar 2005

Frank Möbus, Mecki und die Rassenlehrer in Fritsche/Schulze Sesam öffne dich, BIS-Verlag der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg 2006, ISBN 3-8142-2034-X
beatleswerner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2009, 13:07   #103  
Martin
Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.709
Blog-Einträge: 6
im Gratis-Magazin Comics Info ist ein Artikel über Mecki drin
Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2009, 16:06   #104  
Schlimme
Nachrichten
 
Benutzerbild von Schlimme
 
Beiträge: 20.649
Über Wilhelm Petersen bei der Hörzu:
http://www.mediaculture-online.de/fi...rs_hoerzu.html
Zitat:
Nach dem Zweiten Weltkrieg beschäftigte Eduard Rhein als einziger Chefredakteur den „Nazi-Professor“. In der Nachkriegszeit hatte der ehemalige nationalsozialistische Vorzeigekünstler große finanzielle Probleme. Im Gegensatz zu anderen erfolgreichen HÖR ZU!-Illustratoren wie beispielsweise Reinhold Escher konnte er daher keine finanziellen Bedingungen stellen.

In der Redaktion ließ Eduard Rhein den Maler vorsichtshalber nicht in Erscheinung treten. Erst nach einigen Jahren erfuhren die Mitarbeiter, so Karl-Heinz Mose, daß Petersen im Dritten Reich ein bekannter Propagandazeichner gewesen war.
Schlimme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2009, 02:43   #105  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Zitat:
Zitat von beatleswerner Beitrag anzeigen
In den vergangenen Jahren ist Mecki - insbesondere die Bücher die Professor Wilhelm Petersen geschaffen hat von apl. Prof. Dr. Frank Möbus kräftig unter Beschuß genommen worden. Gibt es hier irgendwelche Erwiderungen aus der Comicszene?

Frank Möbus, Robinsons Freitag in Kinderbüchern der Nachkriegszeit, http://webdoc.sub.gwdg.de/ebook/aw/2...gen/moebus.pdf
Öffentlicher Vortrag, gehalten an der Universität Göttingen, Februar 2005

Frank Möbus, Mecki und die Rassenlehrer in Fritsche/Schulz
Da überschätzt er die Verbreitung dieses Bilderbuches wohl ein wenig:
Zitat:
Es dürfte kaum ein deutsches Kinderzimmer der Zeit gegeben haben, in dem dieses Buch nicht zu finden war: Mecki und die Negerlein.
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2009, 10:11   #106  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Ich lasse mir doch nicht den Mecki vermiesen

Waren alle anderen während des 2. Weltkriegs Widerstandskämpfer ??? - man muss doch realistisch bleiben.
Manch einer hat es mit einer sehr, sehr braunen Vergangenheit zu mehr gebracht, als zum Mecki-Zeichner, grummel

Da hätten doch sehr viele, die während des Krieges aktiv waren, anschließend einen gemeinschaftlichen Suizid begehen müsen?

Ich bin wirklich absolut niemand, der braun zu seiner Lieblingsfarbe zählt - doch man kann es auch übertreiben....

In den 50er Jahren war man halt noch nicht so pc, da gab es Negerküsse,Negerpuppen, den Sarotti-Mohr uvam.

Geändert von die erste (07.06.2009 um 10:22 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2009, 10:22   #107  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.201
Genau! Aber da auch Politik und Religion in unserem Comicforum kein Thema sein soll(t)en, würde ich mich freuen, wenn wir solch braune Bereiche hier nicht zu intensiv ansprechen. Vielen Dank!
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2009, 10:36   #108  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.012
Zitat:
Zitat von die erste Beitrag anzeigen
Das fällt mir jetzt erst auf: Um Himmelswillen, mein Mecki ist kein Gartenzwerg.
Das geht gar nicht - zu diesen Geschöpfen habe ich ein extrem gestörtes Verhältnis.
Genau diese Zwerge symbolisieren für mich die absolute Spießigkeit und so ein Teil würde in unserem Garten kein zuhause finden.
Mecki ist ein Igel - und kein Zwerg.

So, nun habe ich mit diesem Statement auch bei allen Gartenzwergliebhabern versch....
Gartenzwerge find ich gut

FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2009, 10:43   #109  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
so gefallen sie mir auch!
  Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2009, 15:21   #110  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
(...) Aber da auch Politik und Religion in unserem Comicforum kein Thema sein soll(t)en, (...)
Diese Vogel-Strauss-Haltung find ich aber auch nicht hilfreich...
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2009, 15:58   #111  
beatleswerner
verstorben
 
Benutzerbild von beatleswerner
 
Ort: am Rhein
Beiträge: 881
Das finde ich allerdings auch. Mich hat es bisher schon gewundert das die Veröffentlichungen von Möbus, der sie innerhalb der letzten Jahre an sehr vielen Stellen präsentiert hat von der Meckigemeinde so hingenommen wurden.

Ich denke mir das nicht ohne Grund Esslinger die folgenden Bilderbücher nicht veröffentlicht hat:

Mecki bei den Eskimos (P)
Mecki bei den Chinesen (P)

Den von Möbus an stärksten kritisierten Band "Mecki bei den Negerlein" dürfte ein ähnliches Schicksal erwarten.

Da Möbus in erster Linie den Text der Bücher kritisiert - als deren Verfasser er nicht Eduard Rhein sondern Wilhelm Petersen selber ansieht - sollte in der Meckigemeinde eine Diskussion darüber entstehen ob diese Texte heute nicht einer Bearbeitung bedürfen. Diese wird sicherlich eine kontroverse Diskussion sein, die an die Bearbeitungsdiskussionen des Karl May Verlag erinnern könnte.
beatleswerner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2009, 18:15   #112  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.201
Wir haben da eine klare Richtlinie in unseren Forenregeln im Comic Guide NET angegeben. Diese bitten wir euch auch einzuhalten, da durch solche Themen in unserem öffentlichen Forenbereich leider auch unerwünschte Interessengruppen magisch anzogen werden, die wir hier zu unseren Comicthemen ganz bestimmt nicht begrüßen möchten.

Für unverifizierte Mitglieder (die die CGN-Forenleitung nicht persölich kennt) gilt es in besonderem Maße, sich an diese Spielregel zu halten.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2009, 18:27   #113  
beatleswerner
verstorben
 
Benutzerbild von beatleswerner
 
Ort: am Rhein
Beiträge: 881
Ich denke es geht hier weniger um eine politische Auseinandersetzung sondern vielmehr um die Frage ob Comicfans und Meckifans insbesondere auf die Thesen von Frank Möbus, der ja immerhin apl. Professor Doktor für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft ist, reagiert haben und wo solche Reaktionen abrufbar sind.

Geändert von beatleswerner (07.06.2009 um 18:33 Uhr)
beatleswerner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2009, 21:04   #114  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Wir haben da eine klare Richtlinie in unseren Forenregeln im Comic Guide NET angegeben. (...)
Schon klar. Ändert aber nix daran, dass ich eine derartige Vogel-Strauss-Haltung nicht hilfreich finde... - aber klar: Das ist die 'Hausordnung' und diese zu diskutieren, gehört -wenn überhaupt- nicht hier ins Mecki-Thema.
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2009, 15:30   #115  
arne
Operator
 
Benutzerbild von arne
 
Ort: Berlin
Beiträge: 8.110
Blog-Einträge: 3
In der aktuellen Hör Zu (Nr. 27 vom 26.6.2009) wird in einem einseitigen Bericht die Buchreihe von Esslinger promoted. Es gibt auch 50 Bücher zu gewinnen. In dem Bericht heißt es u. a., dass die Texte der Comics "in die neue Rechtschreibung übertragen wurden".
arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2009, 17:49   #116  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Zitat:
Zitat von arne Beitrag anzeigen
In dem Bericht heißt es u. a., dass die Texte der Comics "in die neue Rechtschreibung übertragen wurden".
Toller Blödsinn!!

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2009, 17:53   #117  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.201
Wie kann man denn gewinnen, arne?
Muss man sich dafür ein Hoerzu kaufen?
Gibt es auch den Lösungsweg per eMail?
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2009, 17:56   #118  
perry
Moderator Marvel (intern)
 
Benutzerbild von perry
 
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 7.525
Für alle Interessenten - aufgemerkt!

Die 6. Norddeutsche Mecki - Sammlerbörse findet im September statt:

http://www.meckifan.de/aktionenveranstaltungen.html
perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2009, 17:58   #119  
Martin
Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.709
Blog-Einträge: 6
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Wie kann man denn gewinnen, arne?
Muss man sich dafür ein Hoerzu kaufen?
Gibt es auch den Lösungsweg per eMail?
ne Postkarte an HoerZu schicken
Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2009, 18:03   #120  
arne
Operator
 
Benutzerbild von arne
 
Ort: Berlin
Beiträge: 8.110
Blog-Einträge: 3
Yes. Zu gewinnen gibt es das Buch "Mecki - Gesammelte Abenteuer 1958". Man soll eine Postkarte schicken an: "HÖRZU - Redaktion, Stichwort: Mecki, 20698 Hamburg". Einsendeschluss: 10.7.2009. Es entscheidet das Los.
arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2009, 15:37   #121  
moneybin
Operator und Barks/Murry Spezialist
 
Benutzerbild von moneybin
 
Beiträge: 2.620
Der Meinung von @zwergpinguin aus Beitrag #116 möchte ich mich vorbehaltlos anschließen.
moneybin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2009, 16:31   #122  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Vielleicht lag es ja auch nur daran, das in der "neuen" Software bereits die neue Schreibweise enthalten war???
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2009, 16:58   #123  
arne
Operator
 
Benutzerbild von arne
 
Ort: Berlin
Beiträge: 8.110
Blog-Einträge: 3
Die Info stammt, wie gesagt, bisher "nur" aus der Hör Zu. Ob´s stimmt, wird man in ein paar Tagen sehen, wenn der Band erschienen ist. Oder unser Mitglied "Esslinger Verlag" nimmt kurz Stellung.
arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2009, 19:18   #124  
beatleswerner
verstorben
 
Benutzerbild von beatleswerner
 
Ort: am Rhein
Beiträge: 881
Zielgruppe der Veröffentlichung des Esslinger Verlags dürften nicht nur die hardcore Sammler sein, sondern auch Kinder und Jugendliche. Diese wachsen zunehmend mit der neuen Rechtsschreibung auf und was für uns irritirrend sein könnte ist für diese Menschen selbstverständlich.
beatleswerner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2009, 19:44   #125  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
Deshalb sollten Schiller und Goethe unbedingt modernisiert werden!

- -
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Esslinger Verlag

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz