Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Esslinger Verlag

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.07.2013, 18:32   #1  
beatleswerner
verstorben
 
Benutzerbild von beatleswerner
 
Ort: am Rhein
Beiträge: 881
Standard Mecki auf dem Mond

John F. Kennedy gab die Parole aus, dass bis zum Ende der 60er Jahre ein Amerikaner den Mond betreten sollte. Das Wettrennen zwischen Russen und Amerikanern zum Trabanten der Erde war wohl eines der wichtigsten Themen dieser Zeit. Dieses Rennen begann bereits in den 50er Jahre, lange bevor Kennedy sich äußerte.

1969 war es soweit und Millionen von Menschen beobachteten wie mit Neal Armstrong der erste Mensch den Mond betrat.

Kulturell fand dieses Wettrennen natürlich auch seinen Niederschlag, sowohl in Büchern, Comics und Spielen wurde es thematisiert.

Auch Mecki reiste zum Mond. In dem Bilderbuch "Mecki auf dem Mond", das 1959 erschien wurde er mit seinen Freunden mitten aus dem Orient auf eine wunderschöne und abenteuerliche Mondlandschaft versetzt.




Nun ist dieses Abenteuer, das seit Ende der 70er Jahre nicht mehr nachgedruckt wurde endlich wieder verfügbar. In gewohnter Qualität hat es der Esslinger Verlag rekonstruiert und bringt es zum 23. August 2013 auf den Markt.

Hoffen wir das Esslinger uns im Anschluß daran auch noch den herrlichen Orientzyklus präsentiert.

.

Geändert von underduck (16.07.2013 um 18:55 Uhr) Grund: Bild eingefügt
beatleswerner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2013, 18:09   #2  
frank1960
Mitglied
 
Benutzerbild von frank1960
 
Beiträge: 203
Mich würden die Verkaufszahlen im Vergleich zu den Comicbänden interessieren. Existiert bei den Bilderbüchern ein deutliches Plus oder gibt es sich gegenseitig nicht viel. Aber dann hätte Esslinger ja auch den Meckicomic weiter veröffentlichen können, wenigstens in gemächlichem Tempo.

.

Geändert von underduck (05.09.2013 um 18:14 Uhr) Grund: Zeilen auf Forenlänge umbrochen.
frank1960 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2013, 18:23   #3  
beatleswerner
verstorben
 
Benutzerbild von beatleswerner
 
Ort: am Rhein
Beiträge: 881
Tatsächlich verkaufen sich die Bilderbücher besser. Dies liegt meines Erachtens daran, dass Kinder sich eher auf die Bücher einlassen. Die Comics werden von den Kindern wesentlich weniger angefasst.
beatleswerner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2013, 21:32   #4  
Eiwennho
Mitglied
 
Benutzerbild von Eiwennho
 
Ort: Otter Creek Ranch
Beiträge: 714
Ja den Mecki Jahrgangsbüchern trauere ich immer noch hinterher.
Das waren einer der letzten Comics die ich mir noch gekauft habe und ich finde es immer noch schade dass die Reihe mangels Erfolgs eingestellt wurde. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen dass das an den Kindern gelegen haben sollte. Das war doch eher eine Reihe die sich an die Kinder der 50er und 60er Jahre gerichtet hat die sich ihre Kinderträume zurückholen wollten.
Und auch bei den Büchern wird es wohl so sein dass sich die mehr Erwachsene als Kinder kaufen. Das wurde nur zuwenig beworben denn die Hör Zu lasen damals ja Millonen Haushalte mit meist mehr als einem Kind die die Serie mit Begeisterung verfolgten.

Schade drum Eiwennho
Eiwennho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2013, 00:31   #5  
beatleswerner
verstorben
 
Benutzerbild von beatleswerner
 
Ort: am Rhein
Beiträge: 881
Bei Kindern kommen die Bilderbücher wesentlich besser an als die Comics. Grund hierfür mag auch das zu kleine Format sein, jedoch glaube ich das auch andere Faktoren eine Rolle spielen. Die Bilderbücher fördern m.E. mehr die Fantasie der Kinder wie die Comics.
beatleswerner ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Esslinger Verlag

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz