Sammlerforen.net     
 
  www.williams-marvels.de  

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > NUFF! - Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2023, 15:00   #1  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Zitat:
Zitat von Marvelianer Beitrag anzeigen
Condor hat mit seinem Marvel-Programm ... über Jahre hinweg so verbreitet das es 1997 durch Marvel Deutschland zu einem Neustart kommen konnte,
Das wird ja langsam schon unheimlich mit der späten Rehabilitierung des solange geschmähten Condor-Verlags. Aber da möchte ich doch deutlich widersprechen.

Condor hat mit seiner Art der Marvel-Veröffentlichung, also hautsächlich Taschenbücher mit viel Seiten für wenig Geld, eher den oberflächig interessierten Mainstream-Leser bedient. Für die ernsthaften Marvel-Fans und für Sammler war das überwiegend unbefriedigend und die sind in zu einem Großteil auf die amerikanischen Originale ausgewichen, was ja mittlerweile recht problemlos möglich war, im Gegensatz zur Williams-Zeit.

Als es aber ab Mitte der 90er zum großen Superhelden Heft-Boom in den USA kam und der Hype dann mit etwas Verzögerung durch die DC-Hefte des Dino-Verlags auch zu uns rüberschwappte hat man bei Marvel/Panini gesehen was nun möglich war, wollte selbst auch mehr vom Kuchen abhaben und hat Condor daher die Lizenz entzogen. Die nahezu paradiesischen Zustände die wir seitdem für uns deutsche Leser herrschen haben wir aber sicher nicht der Arbeit von Condor zu verdanken,. Die hätten doch vermutlich noch jahrelang mit ihrem einsamen "Die Spinne"-Heft weitergewurstelt. Oder?
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2023, 15:25   #2  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.571
@ Eldorado: Die Diskussion habe ich neulich mit einer leicht abfälligen Bemerkung über Condor ausgelöst - der dann heftig widersprochen wurde.

Ich räume ein, daß es Leute, die nach 1970 geboren sind, nicht anders gekannt haben. Man hat immer eine Schwäche für die Comics, die man halt in seiner Kindheit gelesen hat. Kann man erwarten, daß sich jemand mal umsieht, was vor seiner Zeit so gelaufen ist? Hab' ich wohl auch nicht gemacht.

Und ich will auch nicht Condor total verdammen. Aber die Mängel der Condor-Veröffentlichungen sind bekannt. Trotzdem: Über die Sonderbände wäre sicher das eine oder andere Interessante zu sagen.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2023, 16:08   #3  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.331
Blog-Einträge: 3
Zitat:
Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
Man hat immer eine Schwäche für die Comics, die man halt in seiner Kindheit gelesen hat. Kann man erwarten, daß sich jemand mal umsieht, was vor seiner Zeit so gelaufen ist?
Zitat:
Zitat von thetifcat Beitrag anzeigen
Denn die die sich elitär mit den Originalen beholfen haben, waren und wären eine viel zu kleine Käuferschicht gewesen.
Wenn mir mal etwas gefallen hat, habe ich mich auch für Comics interessiert, die vor meiner Zeit erschienen sind. Bei manchen Sachen ist der Funke halt nicht übergesprungen, die haben mich kalt gelassen ...

Mit Condor und Superhelden kenne ich mich nicht aus, deshalb wähle ich als mein persönliches Beispiel die Comics von Hansrudi Wäscher.
Was ich an Leseproben mitbekommen habe, waren noch zu seinen Lebzeiten einige Bastei-Hefte und später die Ausschnitte in der Sprechblase. Für mein Empfinden war das damals ein Sammlermarkt, bei der Fans für wenige Seiten gutes Geld lassen konnten. Für die zeichnerische Qualität war mir der Spaß zu teuer, also habe ich es gelassen.
Andreas C. Knigge war ähnlich drauf wie ich. In seiner Position bekam er das Privileg, sich mal durch den gesamten HRW durch zu lesen. Dabei scheint der Knoten geplatzt zu sein. Er vergleicht HRW in seiner Biographie mit Mangas, die einfach rasch weggelesen werden.
Insofern wäre vielleicht eine HRW Master Edition ein reizvoller Köder für mich gewesen: 300 bis 400 Seiten Lektüre für einen überschaubaren Preis - da hätte ich es möglicherweise mal ausprobiert ...
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2023, 16:49   #4  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.571
Führt ein bißchen vom Thema weg, aber ich denke, Hansrudi Wäschers Comics waren in den 70er Jahren wirklich veraltet. Ritter- und Dschungelserien waren in den 50ern angesagt, "Nick" sah man direkt an, daß er aus den 50ern stammte, und Jungsserien wie "Jörg und Gert" gab es überhaupt nicht mehr. Außerdem hat man seinen Zeichnungen immer den Zeitdruck angemerkt, unter denen sie entstanden sind. Er konnte ja wesentlich besser zeichnen - aber nicht bei Lehning.

Ich finde, Wäscher wird zu Recht als deutscher Comicpionier angesehen. Aber mit Comics, die "rasch weggelesen werden", wollte ich mich schon als jüngerer Leser nicht beschäftigen...

Mit "Fenrir" hat er sich dann nicht unclever zur damaligen Fantasywelle aufgeschwungen. Er hat da zwar sorgfältiger gezeichnet, aber es wirkte in den 80ern eher noch altmodischer.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2023, 17:25   #5  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.331
Blog-Einträge: 3
Ich denke, es kommt auch darauf an, was Kinder sich selbst vom eigenen Taschengeld leisten konnten. Und das waren damals für mich "Das fröhliche Feuerwerk", billige Sammelbände wie "drei" und ähnliches. In die gleiche Sparte würde ich die Condor TBs und Heftserien einordnen: Viel Lesefutter für schmales Geld.
In den ersten Jahren ist die Qualität eher zweitrangig, Hauptsache, viel Lesespaß. Die Ansprüche wachsen eher mit dem Alter.

Aus den Kindern von früher sind Erwachsene mit gefülltem Geldbeutel geworden, die sich heute eben Deluxe Ausgaben und Omnibusse zulegen. Allerdings sind die Preise in Regionen weit jenseits des Taschengeldes angesiedelt, und Freunde oder die Verwandschaft werden diese Schinken sicherlich nicht auf den Gabentisch bringen. In zehn oder mehr Jahren könnte das zu einem Problem werden.

Geändert von Servalan (03.02.2023 um 17:31 Uhr)
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2023, 17:46   #6  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.571
Man sollte vielleicht Kinder nicht unterschätzen. Daß das Preis-Leistungs-Verhältnis betrachtet wird (also: Wie viele Seiten bekomme ich fürs Geld?), kenne ich eigentlich nur aus Rezensionen der jüngeren Zeit. Geld spielte für mich als Kind natürlich insofern eine Rolle, als ich mir bestimmte Comics nicht leisten konnte (zum Beispiel ZACK). Aber ich wollte spannende Serien lesen, und manches sprach mich mehr und anderes weniger an. Und die grafische Qualität war auch nicht völlig unwichtig. Blieb immer noch, mir Hefte von Freunden auszuleihen, wenn ich mal was anderes lesen wollte.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2023, 18:11   #7  
Marvelianer
Moderator Sprechblase
 
Benutzerbild von Marvelianer
 
Ort: Güster
Beiträge: 1.150
Nochmals Condor, für 1990 hatte Condor 22 Marvel-Serien (Funnies nicht berücksichtigt) am Start mit einer Vertriebsauflage von zus. 59.000.000,00 ( Neunundfünfzig Millionen ) Exemplaren , also 7 Jahre vor dem Ende der Condor Marvels. Diese Auflagenhöhe hat seit dem kein Folgeverlag per anno erreicht.
Marvelianer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2023, 08:47   #8  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.197
Zitat:
Zitat von Eldorado Beitrag anzeigen
Das wird ja langsam schon unheimlich mit der späten Rehabilitierung des solange geschmähten Condor-Verlags. Aber da möchte ich doch deutlich widersprechen.

Condor hat mit seiner Art der Marvel-Veröffentlichung, also hautsächlich Taschenbücher mit viel Seiten für wenig Geld, eher den oberflächig interessierten Mainstream-Leser bedient. Für die ernsthaften Marvel-Fans und für Sammler war das überwiegend unbefriedigend und die sind in zu einem Großteil auf die amerikanischen Originale ausgewichen, was ja mittlerweile recht problemlos möglich war, im Gegensatz zur Williams-Zeit.
Schön dich mal wieder zu lesen, Volker.

Als die TB 1979 auf den Markt kamen waren sie für den Leser der sich einfach unterhalten wollte und, vielleicht, interessiert waren wie es mit Peter Parker und den anderen weiterging.
Ich war gerade 15 geworden und sehr angetan über knapp 200 Seiten für 4 DM. Tatsächlich war das auch nicht billig, einige scheinen hier vergessen zu haben das dass bald 45 Jahre her ist. Ich bekam von meinen Eltern mehr Taschengeld als meine Freunde, immer hin 10 DM pro Woche, da wollen 40 % für ein Comic schon überlegt sein.

Die meisten von uns waren keine ernsthaften Marvel Fans, sondern mochten einfach bunte Bilder.

Ohne den Condor Verlag und seine Massenveröffentlichungen hätten viele das Interesse an den Marvel Comics ganz verloren.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2023, 14:09   #9  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.057
Zack Parade 1





Mit den Comicgeschichten:

1.) Michel Vaillant: Wiedersehen im Zorn
2.) Lucky Luke: Mit Musik geht alles besser
3.) Rick Master: Aufruhr in der Klinik
4.) Andy Morgan: Die »rote Sonne«
5.) Luc Orient: Sporen aus dem Nichts
6.) Leutnant Blueberry: Das Geheimnis des Mike Donovan
7.) Mick Tangy: Der erste Auftrag
8.) RedDust: Der Gefangene
9.) Dan Cooper: Die Herausforderung
10.) Leutnant Blueberry: Die Brücke von Chattanooga
11.) Cubitus: Besuch vom Mars
12.) Sven Janssen: Gift in der Steppe
13.) Lucky Luke: Alltag im Wilden Westen
14.) Boogie & Woogie: Whisky für Al Capone
15.) Michel Vaillant: Die Lektion

Welch ein Comic eignet sich besser als Lektüre in einem Spa – Bereich als ein abgegriffenes Zack Taschenbuch? Es ist einhändig lesbar und es ist egal, wenn es Chlorwasser oder Schweißtropfen abbekommt. So fand die vorliegende Zack Parade 1 seinen Platz in meinem Koffer für einen Kurzurlaub in einem Wellnesshotel in den Niederlanden.

Insgesamt werden unterhaltsame -15- Geschichten mit einem Umfang von -5- bis -20- Seiten aus franco-belgischer Feder präsentiert. Zudem gibt es nach Leutnant Blueberry: Das Geheimnis des Mike Donovan einen mit Fotos illustrierten Sachartikel über den Amerikanischen Bürgerkrieg.

In Story 9 – Dan Cooper: Die Herausforderung, hat zu meiner großen Freude ein Mercedes C 111 einen Auftritt, einer der Traumautos meiner Kindheit. Bekam man einen Mercedes C 111 als Spielkarte beim Autorquartett zugelost, wurde er zum absoluten Bossgegner für jeden Ferrari in der Hand des Gegenspielers.





Im Original durfte ich den schnittigen Wagen, der leider nie über das Stadium des Prototyps hinauskam, erstmals 2020 bewundern, als ich das Mercedes-Benz-Museum in Stuttgart besuchte. Hier ein von mir gemachtes Foto davon:





Eine Frage in die Runde: Sind die kurzen Geschichten des Taschenbuchs sogenannte Auftragsarbeiten, die extra für dieses Format produziert wurden? Sie erscheinen mir nicht wirklich „ummontiert" (Album>Taschenbuchformat) und sind auch inhaltlich alle abgeschlossen.
Jedoch erschien später in Deutschland z.B. 8.) RedDust: Der Gefangene z.B. als Album mit Kurzgeschichten:





und 5.) Luc Orient: Sporen aus dem Nichts auch als Album mit Einzelstorys:


michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2023, 15:40   #10  
arne
Operator
 
Benutzerbild von arne
 
Ort: Berlin
Beiträge: 8.155
Blog-Einträge: 3
Die Storys entstanden für die Taschenbuchformate Tintin Sélection und Super Pocket Pilote. Sie waren aber so konzipiert, dass man sie auch auf Albenformat ummontieren konnte.
arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2023, 15:57   #11  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.911
Ja, so machen auch Taschenbücher spass. Hab die mal alle auf einmal erworben vor Jahrzehnten.

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2023, 16:35   #12  
Marvelianer
Moderator Sprechblase
 
Benutzerbild von Marvelianer
 
Ort: Güster
Beiträge: 1.150
Zack TB #1 , habe ich damals bekommen als ich im Krankenhaus lag und dann bis Ende weiter gesammelt und habe sie noch immer.
Marvelianer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2023, 09:48   #13  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.057
Fix und Foxi Magazin 25. Jahrgang 25





Mit den Comicgeschichten:

Fix und Foxi: Da wird der Scheich ganz bleich...

Tim & Struppi: König Ottokars Zepter, 3/4
Text und Zeichnungen: Hergé

Jo-Jo's Jux-Parade (sieben „Halbseiter“)
Zeichnungen und Story: Franquin

Pauli: Das ist kein Honigschlecken

Rückseite: Schnieff + Schnuff
Text und Zeichnungen: Roba

So farbenprächtig der Inhalt von Fix und Foxi daherkommt, so schön bunt ist in diesem Heft die einseitige Werbung für HARIBO, welche mit einem Gewinnspiel (-100- Holzkisten mit Haribo Süßigkeiten) verbunden ist und rein vom Design her ein wenig an den Beatles Film Yellow Submarine erinnert:


michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > NUFF! - Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz