Sammlerforen.net

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2020, 14:34   #3326  
Reschi
Nerdfriese
 
Benutzerbild von Reschi
 
Ort: Nordfriesland
Beiträge: 2.441
Lucky Luke 99 - Fackeln im Baumwollfeld

Gestern gabs dann auch für mich das neue Abenteuer des Lonesome Cowboys. Und ich glaube, selten war eine Lucky Luke-Geschichte aktueller und ernster als diese.
Unser Lieblingscowboy wird Erbe eines Baumwollfeldes in Louisiana. Da er sich aber nicht als Großgrundbesitzer sondern weiterhin als Viehtreiber sieht, würde er gern seinen Besitz an die Angestellten verteilen, natürlich alles Afroamerikaner. Doch dieses Vorhaben stößt bei den anderen, ausschließlich weißen Gutsbesitzern auf großen Widerstand, sodass prompt die Mitglieder des Klans mit den weißen Masken zusammengerufen werden. Zu allem Überfluss würden sich auch die Daltons gern das Gut unter den Nagel reißen. Und dann ist da ja noch der wohl erste dunkelhäutige Sheriff in den USA - Bas Reeves...

Die Geschichte hat eigentlich gar keinen so großen Handlungsplot, aber die sehr atmophärischen Zeichnungen (außer bei den Karikaturen, da übertreibt es Achdé etwas), der feine (und doch auch mal "holzhammerige") Humor und das ernste Thema machen für mich die Geschichte so unfassbar rund, dass ich gar nicht anders kann, als volle Punktzahl zu vergeben. Eine tolle Story, wie zu Goscinnys besten Zeiten.

PS: Wer mag, darf ab sofort gern meinen Blog nerdisch-by-nature.de besuchen
Reschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2020, 14:44   #3327  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.348
Die Gesichter sind ein bisschen zu karikiert. Das ist auch meine Meinung.
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2020, 14:49   #3328  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.442
Zitat:
Zitat von Reschi Beitrag anzeigen
PS: Wer mag, darf ab sofort gern meinen Blog nerdisch-by-nature.de besuchen
Der glorreiche HSV
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2020, 15:12   #3329  
Daredevil333
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Daredevil333
 
Ort: aus Hell’s Kitchen (auch Clinton oder Midtown West)
Beiträge: 762
Zitat:
Zitat von LordKain1977 Beitrag anzeigen
X-Men #6

Die New Mutants haben aus dem Shi´ar Raum ein Brood Königs-Ei mitgebracht, ohne zu wissen was dies ist.
Fazit: 6,5/10
Klingt für mich sehr spannend. Ist das in der aktuellen X-Men Serie zu finden?

Thänx
Daredevil333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2020, 15:32   #3330  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.416
Ja findest du in der aktuellen X-Men Heft Serie.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2020, 15:54   #3331  
Reschi
Nerdfriese
 
Benutzerbild von Reschi
 
Ort: Nordfriesland
Beiträge: 2.441
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Der glorreiche HSV
Natürlich

Oder behauptest du etwas anderes?
Reschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2020, 15:57   #3332  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 17.883
Drei Worte nur und die enthalten so viel Falsches...
LaLe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2020, 16:02   #3333  
Reschi
Nerdfriese
 
Benutzerbild von Reschi
 
Ort: Nordfriesland
Beiträge: 2.441
Spottet ihr nur.
Reschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2020, 17:49   #3334  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.442
Das ist kein Spott!

Das ist Bewunderung pur!

Für dich ... als Fan!

Warum nimmst du den HSV und nicht den underdog Pauli?
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2020, 19:58   #3335  
Reschi
Nerdfriese
 
Benutzerbild von Reschi
 
Ort: Nordfriesland
Beiträge: 2.441
Lies meinen Blog (und nicht nur die Überschrift), dann weißt du es

Geändert von underduck (02.11.2020 um 20:07 Uhr) Grund: Icon gelöscht
Reschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2020, 20:08   #3336  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.442
Bitte keine Fremdsmilies im Forum verwenden. Die führen bei diversen Browsern zu Störungen.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2020, 13:00   #3337  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 16.905
Superman #11

Zu Beginn sehen wir wie Clarks Kollegen im Daily Planet die Tatsache das Superman die ganze Zeit ihr Kollege war doch recht gut verkraften.
Auch in der Redaktion des Daily Star findet man nicht wirklich einen Grund ihm ans Bein zu pinkeln, obwohl sie es wollen würden. Bis ihnen eine Datei zugespielt wird in der zu sehen ist wie Superman sich am Unity Day zum selbsternannten Vertreter der Erde macht. Das ist der Aufmacher!
Wie kommt es das Superman, ein Alien, sich einfach selbst zum Vertreter der Menschheit macht?
Währenddessen kämpft Superman mit Mongul und dieser Kampf stellt die frische Einheit der vereinten Planeten auf ihre erste große Zerreißprobe.

Mir hat die Ausgabe gut gefallen. Vor allem der erste Part. Das wird noch eine spannende Geschichte wie ich hoffe. Ausserdem gab es da wieder ein schönes Gruppenbild auf dem man sieht das einige mit Clarks Coming-out immer noch nicht ok sind.
Auch der Part mit Mongul ist ganz gut. Wie gefestigt oder unsicher geht die Allianz aus dem hervor was hier geschieht?
Fazit: 7/10
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2020, 20:35   #3338  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.416
Nachschub aus der Welt von The Walking Dead, nur diesmal spielt die Handlung in Spanien.

The Walking Dead: Der Fremde/The Alien bietet altbekanntes aber auch jede Menge Spannung. Mehr dazu hier. Ach ja der Titel mag merkwürdig klingen, doch eines sei gesagt es kommen keine Außerirdischen vor.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2020, 12:11   #3339  
Foxy-Lady
Hüterin der Fellnasen
 
Benutzerbild von Foxy-Lady
 
Ort: Nordhessen
Beiträge: 5.364
Super Sons "Mission Digitalis"

Auch der zweite Band hat mir gut gefallen, die Figuren werden weiter ausgebaut und die Geheimnisse vermehren sich.

Conan "Der schwarze Kreis"

Ich wollte mal schauen, wie es aussieht wenn ein Koreaner sich an Conan versucht. Mal was ganz anderes (und die Augenbrauen von Conan... einfach cool ) Und die Geschichte ist spannend und das Artwork gefällt mir. Die Colorierung ist zwar bissi gewöhnungsbedürftig....
Foxy-Lady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2020, 13:20   #3340  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.044
Ich fand den Korea-Conan auch ziemlich cool. Vor allem auch wieder sehr dicht an der Originalgeschichte. Schönes Ding.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2020, 16:59   #3341  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.044
Warren Tufts: Lance – Band 3



Nach dem Herzschlagfinale von Band zwei startet dieser Dritte mit Lance‘ atemloser Jagd nach Valles Entführern. Enorm spannend, in den Sundays wundervoll bebildert und in den Dailies ebenfalls stark gezeichnet und vor allem toll erzählt. Spitze finde ich auch, dass im weiteren Fortgang wirklich eine Geschichte mit Charakteren erzählt wird, die sich realistisch anfühlen. Die Entwickeln sich tatsächlich weiter, die Lebensumstände, Träume und Ziele ändern sich, ich habe nie auch nur einmal das Gefühl, dass irgendwas widerholt. Hier fühlt sich wirklich alles nach Edelwestern an, auch die Aufmachung des Bocola-Verlags.

9/10

Als nächstes schnapp ich mir von Bocola mal wieder einen Eisenherz-Band.




Sandman Deluxe 5: Kurze Leben



Genau wie schon der herausragende vierte Band ist dieser, mit 428 Seiten enorm umfangreiche, fünfte Teil ein absolutes Meisterstück. Die kleine, stets verwirrte Delirium ging mir ja Anfangs ehrlich gesagt schon ganz schön auf den Zeiger. Als sie hier erstmal ins Zentrum des Geschehens gerückt wird war ich also durchaus skeptisch. Allerdings scheint das ADS-behaftete Mädel auch äußerst sensibel zu sein und so vermisst sie ihren Bruder Destruction mehr als es wohl beim Rest der Ewigen der Fall ist. Destruction hat seinen Teil des Jobs vor langem aufgegeben, sich abgesetzt und möchte nicht gefunden werden, was die anderen Geschwister auch zu akzeptieren scheinen, dem kleinen Wuschelkopf aber sichtlich schwer fällt. So sucht sie einige ihrer Geschwister auf und bittet sie um Hilfe bei der Suche. Dabei erfährt sie sowohl Ablehnung, als auch Ermutigung, aber wirklich helfen will ihr niemand, tja, bis sie sich dann doch noch an Dream wendet. Das hat sie sich lange nicht getraut, denn der macht ihr ein wenig Angst und ist auch oft gemein zu Ihr – zumindest empfindet sie das so. Aber wie soll es anders kommen, schlussendlich machen sich die beiden auf zu einer faszinierenden Odyssee voller fabelhafter Geschichten, während der ich Despair richtiggehend liebgewinne, sie in mein Herz schließe, ja geradezu beschützen und vor allem Ungemach behüten möchte. Dazu noch die kleine Rahmenhandlung bezüglich Dream, über die ich jetzt gar nichts verraten möchte, die aber für mich einen weiteren Geniestreich der Reihe darstellt. Absolut großartig.

Als kleines Zwischenspiel wartet dann ein wundervolles, intelligentes und gefühlvolles Märchen wie aus 1001 Nacht, welches außerordentlich stimmungsvoll gezeichnet wurde. Diese kleinen Perlen sind immer wieder Highlight, die sich durch die ganze Reihe ziehen und beweisen, dass es durchaus auch in kleinem Rahmen möglich ist große Gefühle zu wecken.

Mit Stephen King gibt sich einer meiner absoluten Lieblingsautoren die Ehre, um ein paar einleitende Worte zum letzten großen Teil des Bandes verlauten zu lassen. Dieser beginnt dann auch wie eine typische Schauergeschichte, könnte direkt aus Kings Feder stammen. Todmüde am Steuer eines Wagens gerät Brant mitten im Juni in einen verheerenden Schneesturm, und als urplötzlich ein ganz und gar unwahrscheinliches Wesen im Lichtkegel der Scheinwerfer auftaucht nimmt das Unheil seinen Lauf. Als Brant und seine Beifahrerin, der der Wagen dummerweise gehört, wieder zu sich kommen, hat sich die Karosse alles andere als elegant um eine alte Eiche gewickelt. Jetzt könnte natürlich ein hammerharter Survival-Trip in eisiger Kälte beginnen.

Ja, könnte. Oder aber die beiden stolpern unversehens ins World’s End, das Gasthaus am Ende der Welten, wo sich die Wege und Zeiten der verschiedensten Charaktere und Wesenheiten kreuzen, also dem besten Platz um einem „Realitätssturm“ zu entfliehen und sich reihum die vor Fantasie und erzählerischer Kraft überbordenden Geschichten der Reisenden anzuhören, denen man nur an einem solch außergewöhnlichen Ort begegnen kann. Geprägt von wechselnden, stets wundervollen Artworks verschiedenster Zeichner und übersprudelndem Ideenreichtum feuert Neil Gaiman eine Batterie fabelhafter Geschichten ab, eine schöner als die andere. Nach Band vier der zweite Band in Folge, den ich mir auf keine andere Art besser vorstellen kann, einfach herausragend.

10/10




Ein Stern aus schwarzer Baumwolle



Was für eine wundervoll erzählte, packende Geschichte der All Verlag in diesem 180 Seiten starken Album untergebracht hat! Über mehrere Generationen erstreckt sich die vom Kampf handelnde Erzählung. Vom Kampf der Farbigen um Anerkennung in ihrem Heimatland, vom Kampf der vereinigten Staaten um ihre Unabhängigkeit, vom Kampf um die Befreiung Europas von den Nazis, vom Kampf um die Suche nach einem Beweis für ein ganz besonderes Zeichen. Ein Zeichen welches der Zugehörigkeit der Farbigen Bevölkerung zur Nation der Vereinigten Staaten endlich die verdiente Geltung verschaffen soll – und zwar von Beginn an.

Klar, die Story ist nur eine wunderschöne Idee und wirkt an der ein oder anderen Stelle vielleicht ein wenig konstruiert, aber im Endeffekt bleiben die Hintergründe offen genug und die Bezüge zu realen Ereignissen ausreichend dicht um, wenn man denn möchte, einen Hauch von Wahrheit hineininterpretieren zu können – wie es doch bei den meisten Märchen auch der Fall ist.

Dazu die äußerst stimmungsvollen und aufwändigen Bilder und, als persönliches Schmankerl für mich, die Einbeziehung der Monuments Men, der Truppe die im zweiten Weltkrieg unterwegs war um Kunsthistorische Artefakte vor den Deutschen zu retten. Dazu gibt es einen hervorragenden Film mit George Clooney, Matt Damon, Bill Murray, John Goodman Cate Blanchett und dem fabelhaften Hugh Bonneville. Die wunderschöne Brügger Madonna von Michelangelo (nicht dem Turtle), um die sich die Jagd im Film teilweise dreht, kann in Brügge übrigens noch heute besichtigt werden. Hier einige Schnappschüsse:

8,5/10

Warum wird eigentlich so wenig über diesen tollen Comic geredet? Und kennt Ihr den Film "Monuments Men"? Meinungen? Bei der Kritik kam der ja lange nicht so doll weg wie bei mir...




Black Hole



Mein erster Burns und durchaus ein guter. Atmosphärisch würde ich eine glatte 1 (also die Note) geben, denn diese leicht bedrohliche Stimmung, die schon auf wenigen Seiten aufgebaut wird, hält sich wirklich den ganzen Band lang, und das sind immerhin derer 368 Seiten, das muss man erstmal hinbekommen. Dazu kommt der extrem klare, stilisierte Zeichenstil in wunderschönem, kraftvollem Schwarz/Weiß, den ich aber dennoch als recht gewöhnungsbedürftig empfand. Ist wohl nicht so ganz mein Geschmack. Hat Burns‘ Zeichenstil den er hier an den Tag legt eigentlich eine spezielle Bezeichnung?

Insgesamt bin ich vermutlich auch einfach ein wenig mit falschen Erwartungen an den Band herangegangen. Ich hatte mich von dem Style irgendwie täuschen lassen und neben den Coming of Age- und Horror-Elementen mit dem Seuchenthema irgendwie noch einen größeren Sci-Fi Einschlag erwartet. Der blieb dann leider aus, aber gut unterhalten wurde ich dennoch, hat mich ein bisschen an meine Jugend erinnert, als wir ab und an noch heimlich einen durchgezogen haben und viel Zelten waren.

7/10

Große Burns-Fans hier? Ich fand das Ganze ziemlich gut, aber lange nicht so meisterlich wie es oft besprochen wird. Gegendarstellungen?




Hard Boiled



Schon viel zu lange nix mehr von Frank Miller in der Leseecke gehabt und da mir kürzlich der Sinn nach Sci-Fi stand und ich da etwas anderes bekommen habe schien mir Hard Boiled genau richtig, soll die Story doch auf einer Kurzgeschichte von Philip K. Dick basieren, dem Mann der schon Vorlagen für Meisterwerke wie Blade Runner, Total Recall und A Scanner Darkly lieferte. Die Ursprüngliche Geschichte für dieses Werk hier scheint allerdings enorm kurz gewesen zu sein, oder Frank Miller, der hier lediglich als Texter auftritt, hat nur wenige Zeilen aus dem Original herausgepickt und den Rest den Bildern von Geof Darrow überlassen.

Dessen hyperdetailliertes Wimmelbildartwork mit reichlich Splatterelementen und vielen extrem lustigen Einfällen ist dann auch das absolute Highlight des Bandes. Würden seine Zeichnungen nicht so sehr zum Verweilen, faszinierten Staunen und Schmunzeln einladen, der Band wäre trotz seiner 120 Seiten in 20 Minuten abgefrühstückt. Jetzt könnt Ihr Euch ausmalen wie gehaltvoll die Story daherkommt. Nicht dass die wilde Mischung zwischen „Falling Down“ und „Terminator“ auf Ecstasy nicht auch ein paar kritische Anklänge aufs Tablett bringen würde, aber im Endeffekt bleibt dennoch das Gefühl von Fast Food erhalten. Artwork 10 Punkte, Story und deren Darreichungsform allenfalls durchschnittlich, vielleicht sogar knapp darunter.

Die mir vorliegende Cross Cult Ausgabe von 2018 kommt zum Glück in großem Format, bei dem genialen, kleinteiligen Artwork absolut essenziell, und wurde von Dave Stewart neu koloriert. Zum Vergleich kenne ich nur einige Bilder aus dem Netz, kann aber sagen, dass die Farbgebung für mich als Erstleser einen sehr guten Eindruck macht.

6,5/10

Kam Euch der Band auch etwas aufgeblasen und inhaltsarm vor? Oder ward Ihr einfach nur weggeblasen vom Artwork?

VG, God_W.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2020, 01:33   #3342  
excelsior1166
Erleuchteter
 
Benutzerbild von excelsior1166
 
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.004
Zu den Monuments Men:
Ich fand den Film "nett". Große Schauspieler, tolles Set Design.
Ansonsten war er mir in mannigfaltiger Hinsicht zu glatt.
Als "Kriegscomics" empfehle ich Blazing Combat vom All-Verlag (großartige Künstler), noch besser (weil schlicht meisterhaft) ist alles von Frank Cappa (Manfred Sommer).
Lance: Mag ich auch sehr, bin allerdings erst mit dem zweiten durch...
Black Hole ist einer der seltenen Fälle, bei denen ich mehr Punkte als Du vergeben würde.
Bei Hard Boiled wiederum pflichte ich voll bei.
excelsior1166 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2020, 08:17   #3343  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.044
Ich finde der hat halt diesen Charme klassischer "Abenteuer-Kriegsfilme" versprüht, nicht so sehr auf Realismus, Tragik oder Ambivalenz bedacht.
Blazing Combat steht auch auf meiner Liste, ist aber mit dem Stern glaub ich nicht wirklich vergleichbar, ganz andere Intention.
Bzgl. Black Hole: Na siehts Du, geht auch anders rum.

Geändert von God_W. (18.11.2020 um 23:30 Uhr)
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2020, 08:19   #3344  
Dergon
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Dergon
 
Beiträge: 281
Zitat:
Zitat von excelsior1166 Beitrag anzeigen
...Als "Kriegscomics" empfehle ich ...
Ich finde Sgt. Rock: Between Hell & a Hard Place von Brian Azzarello und Joe Kubert klasse! Den Band hab ich mir von Azzarello auch auf der CCXP in Köln signieren lassen und er meinte im Gespräch, das wäre eins der Werke, auf die er am meisten stolz wäre. Außerdem spielt es recht in der Nähe.. im Hürtgenwald.
Dergon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2020, 08:48   #3345  
user13
gesperrt (unverifiziert)
 
Beiträge: 518
Zitat:
Zitat von Dergon Beitrag anzeigen
Ich finde Sgt. Rock: Between Hell & a Hard Place von Brian Azzarello und Joe Kubert klasse!
Hatte dich zum Glück ja da mal angefixt

https://www.paniniforum.de/index.php...43#post1974743
user13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2020, 08:52   #3346  
Dergon
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Dergon
 
Beiträge: 281
Exactly!

Und ich habe es nicht bereut, mich anfixen zu lassen!
Dergon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2020, 09:36   #3347  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.044
Kam aber nie auf deutsch, oder?
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2020, 09:50   #3348  
user13
gesperrt (unverifiziert)
 
Beiträge: 518
Ne, so weit ich weiß leider nicht...
user13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2020, 07:32   #3349  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.416
Lustiges Taschenbuch Classic Edition #8

Ein Taschenbuch voller Klassiker von Carl Barks, ob Abenteuer Geschichten oder Comedy eine tolle Mischung wird geboten. Mehr dazu https://sammlerforen.net/showpost.ph...2&postcount=56
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2020, 18:18   #3350  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 16.905
Teen Titans von George Pérez (HC)

Ich habe mir für den Band ein paar Tage Zeit gelassen um ihn zu geniessen. Etwa eine Heft pro Tag. Und es war definitiv keine verschwendete Zeit. Ein ganz toller Band der mir sehr gefallen hat.
Und ich bin im nachhinein besonders froh das ich mir das HC geholt habe denn das sieht schon ziemlich schick aus.
Fazit: 7,5/10
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Panini Fan-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz