Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Preisfindungs-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2012, 09:01   #26  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Zitat:
Zitat von 74basti Beitrag anzeigen
(...)Ich würde mich über eine 2. Auflage freuen (und nicht rummeckern), auch wenn der Verlag gesagt hat, "auf 1000 Exemplare limitiert".
Mir geht es ganz genau so. Und eine 2. Auflage hätte mit der Limitierung der 1. Auflage auch nichts zu tun. In Frankreich wird das genau so gehandhabt.

Ausserdem muss ich an dieser Stelle mal ausdrücklich den Armin Kranz loben, der mir den ersten Winnetou-Band zum regulären Preis geschickt hat. Armin hätte die Bände nämlich auch (wie andere ) bunkern können um Preissteigerungen abzugreifen.
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2012, 10:07   #27  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.311
Dann muss man auch Werner Fuhrmann loben, obwohl das wohl ein super Geschäft für ihn war.
Er hatte sich sofort 100 Exemplare bestellt und natürlich auch erhalten. Die hat er dann über den CMP zum normalen VK wie geschnitten Brot verkauft.

Geändert von underduck (07.04.2012 um 11:36 Uhr)
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2012, 10:25   #28  
Armin Kranz
Moderator Stripforum
 
Benutzerbild von Armin Kranz
 
Ort: Elysion
Beiträge: 30.869
Für perry & liegen auch noch 2 Exemplare hier im Laden. Diese gibt es auf der Intercomic zum ursprünglich bestellten Preis.

_______________________
Grüße aus der Bibliothek
Armin Kranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2012, 16:59   #29  
Racing.Rainer
Mitglied
 
Benutzerbild von Racing.Rainer
 
Ort: Garlstorf
Beiträge: 1.596
ich frage mich immer was Händler eurer Meinung nach alles bunkern.

Wird ein Band verlagsvergriffen gemeldet hatte man meist eh kein Exemplar mehr auf Lager da man diese Info fast immer mit dem Lieferschein der Nachbestellung bekommt.

Ist ein Band schnell vergriffen heist es immer das irgend ein Händler hunderte der Exemplare gebunkert hat. Mit der Einstellung Comics zu bunkern um auf eine Wertsteigerung zu hoffen verbrennt man nur Geld und hat eine Unsumme an toten Kapital im Lager liegen.

Im Falle von Winnetou wären das rund 2500,- Euro Einkaufspreis bei 100 Exemplaren.
Flopt das Teil und man verkauft nur 12 Exemplare hat man 2000,- euro Minus auf dem Konto.
Geht das Teil ab wie in diesen Fall kann man nicht unbemerkt 20 Exemplare für je 100,- Euro in einer Woche vertickern. Alle 2 Wochen 1 Exemplar würde vielleicht gehen.
Dann hat man nach einen Jahr sein Einsatz raus, bleiben aber immer noch 2000,- Minus auf dem Konto die sich innerhalb eines Jahres abbauen.
Racing.Rainer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2012, 17:40   #30  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
Zitat:
Zitat von Racing.Rainer Beitrag anzeigen
ich frage mich immer was Händler eurer Meinung nach alles bunkern.
Tja, das ist halt ein gängiges Klischee, genau wie das hier:

Zitat:
Zitat von Racing.Rainer Beitrag anzeigen
Die Leute die gedacht haben "ich kauf den Band wie immer auf Ebay günstiger" die müssen jetzt mal in die Tasche greifen.
Erstaunlicherweise gibt es halt auch Ausnahmen, die diese "Regeln" bestätigen. Ich verstehe gar nicht, warum Du das so persönlich nimmst.

Seien wir doch ehrlich: Händler und Kunden kommen nur zusammen klar, einer ohne den anderen ... wird wohl schwierig -oder?
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2012, 17:45   #31  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.311
Zitat:
Zitat von Racing.Rainer Beitrag anzeigen
... Im Falle von Winnetou wären das rund 2500,- Euro Einkaufspreis bei 100 Exemplaren.
Flopt das Teil und man verkauft nur 12 Exemplare hat man 2000,- euro Minus auf dem Konto.
Geht das Teil ab wie in diesen Fall kann man nicht unbemerkt 20 Exemplare für je 100,- Euro in einer Woche vertickern. Alle 2 Wochen 1 Exemplar würde vielleicht gehen.
Dann hat man nach einen Jahr sein Einsatz raus, bleiben aber immer noch 2000,- Minus auf dem Konto die sich innerhalb eines Jahres abbauen.
Das sollte man jetzt aber auch aus der Sicht eines ehrlichen Händlers durchrechnen, Rainer.

100 Bücher über den CMP in 4 Wochen zu je 39 Euro verkauft macht abzüglich des Händler-Beschaffungspreis immerhin 1400 verdiente Euro.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2012, 18:18   #32  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
@ underduck: Ich weiß nicht, ob Du mit diesem Beispiel der Diskussion einen Gefallen tust. Erstens wusste der Händler nicht, dass er die alle schnell los wird. Zweitens, wieso kann 1 Händler 10 Prozent der Gesamtauslage eines Comics erwerben? Drittens stellst Du einen Comichändler an den Pranger, auch wenn Du das gar nicht willst, denn der Restzweifel (die ganze Diskussion beruht doch nur auf Emotionen und Unterstellungen) bleibt, wieviele Exemplare er tatsächlich verkauft hat.
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2012, 18:34   #33  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Zitat:
Zitat von Scheuch Beitrag anzeigen
wieso kann 1 Händler 10 Prozent der Gesamtauslage eines Comics erwerben?
Warum denn nicht?

Beim Vertrieb PPM trudelte der Band erst ein, als bereits die Nachricht die Runde machte, dass er von Verlagsseite ausverkauft sein.
Ein paar Tage lang war er aber für die Händler also über PPM noch zu bestellen.
Ich hab dann 3 Stück geordert und der Werner halt hundert.
Wenn er die dann zum regulären Preis anbietet und schnell abverkauft,
dann war das sowohl clever als auch rechtlich und moralisch völlig in Ordnung.

Und zudem sind alle daran Beteiligten (Vertrieb, Händler, Käufer) zufrieden. Nennt man, glaube ich, "Win-Win"-Situation.
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2012, 18:39   #34  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.311
Mein Gott Scheuch! Es war doch nur eine namenlose Gegenüberstellung der Rechnung von Rainer.

Und was du mit der Bestellzahl 100 für Probleme hast, will mir auch nicht in den Kopf. Seit wann werden bei PPM Abgabezahlen begrenzt? Wir haben doch aktuell noch eine Freie Marktwirtschaft. Die DDR gibt's nicht mehr!

Also: Wer zuerst kauft malt zuerst!
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2012, 19:42   #35  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen

Also: Wer zuerst kauft malt zuerst!
Mal abgesehen davon, dass ich Dir ein h schenke, Du wechselst in der Diskussion aber auch ständig Dein Kleidchen.

Ich stimme Dir zu. - Frohe Ostern.
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2012, 18:24   #36  
Racing.Rainer
Mitglied
 
Benutzerbild von Racing.Rainer
 
Ort: Garlstorf
Beiträge: 1.596
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Das sollte man jetzt aber auch aus der Sicht eines ehrlichen Händlers durchrechnen, Rainer.

100 Bücher über den CMP in 4 Wochen zu je 39 Euro verkauft macht abzüglich des Händler-Beschaffungspreis immerhin 1400 verdiente Euro.
Das meint ich doch mit meinen Rechenbeispiel.
Mit dem verkaufen von Comics macht man Geld nicht mit dem bunkern.
Racing.Rainer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2012, 21:22   #37  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Zitat:
Zitat von G.Nem. Beitrag anzeigen
Mir geht es ganz genau so. Und eine 2. Auflage hätte mit der Limitierung der 1. Auflage auch nichts zu tun. In Frankreich wird das genau so gehandhabt.
Wie meinen? Eine Limitierung ist natürlich die feste Zusage, daß es keine zweite Auflage gibt.
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2012, 01:31   #38  
Ringmeister
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von Ringmeister
 
Ort: Reutlingen
Beiträge: 7.672
Ist es natürlich nicht.
Eine Limitierung ist auf die betreffende Auflage beschränkt. Was der Verleger danach macht, sei ihm überlassen.

Ist doch Win-Win.
Der Erstauflagensammler hat sein Teil, der Leseinteressierte hat die Zweitauflage.

Wenn man weiß, wo man ist, kann man sein, wo man will... (alter Fliegerspruch)
Ringmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2012, 02:04   #39  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.433
Ich meine eine Limitierung muss eine feste Zusage sein, diesen Artikel nicht mehr in dieser Form zu bringen.

Wer würde denn einem Verlag noch trauen wenn er erst teures Geld für einen begrenzten Artikel verlangt und sich nach einigen Monaten überlegt diesen in ein,- und derselben Form erneut auf den Markt zu bringen.

Was Infinity und MG davon gehabt haben ist bekannt.

Zurück zu Winnetou.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2012, 09:03   #40  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.702
Zitat:
Zitat von Eldorado Beitrag anzeigen
Beim Vertrieb PPM trudelte der Band erst ein, als bereits die Nachricht die Runde machte, dass er von Verlagsseite ausverkauft sein.
Der Vertrieb von comicplus+ ist MSW. Wer den direkten Draht sucht, sollte zuerst dort bestellen.

eckrt
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2012, 09:41   #41  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Zitat:
Zitat von FrankDrake Beitrag anzeigen
Ich meine eine Limitierung muss eine feste Zusage sein, diesen Artikel nicht mehr in dieser Form zu bringen.

Wer würde denn einem Verlag noch trauen wenn er erst teures Geld für einen begrenzten Artikel verlangt und sich nach einigen Monaten überlegt diesen in ein,- und derselben Form erneut auf den Markt zu bringen.

Was Infinity und MG davon gehabt haben ist bekannt.

Zurück zu Winnetou.
Eine zweite Auflage könnte sich im Fall Winnetou z. B. durch ein anderes Cover unterscheiden. Die zweite Auflage unterscheidet sich aber in jedem Fall durch den Hinweis im Impressum, dass es sich um eine 2. unlimitierte Auflage handelt.

Mir geht es z. B. darum die Sachen zu haben. Die Auflage ist mir egal. Das sehen manche Sammler natürlich nicht so, eh klar.
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2012, 11:31   #42  
donovan
Mitglied
 
Benutzerbild von donovan
 
Beiträge: 196
Zitat:
Zitat von G.Nem. Beitrag anzeigen
Eine zweite Auflage könnte sich im Fall Winnetou z. B. durch ein anderes Cover unterscheiden. Die zweite Auflage unterscheidet sich aber in jedem Fall durch den Hinweis im Impressum, dass es sich um eine 2. unlimitierte Auflage handelt.

Mir geht es z. B. darum die Sachen zu haben. Die Auflage ist mir egal. Das sehen manche Sammler natürlich nicht so, eh klar.

E.Sackmann hat doch schon zum Ausdruck gebracht, dass es keine weitere Ausgabe geben wird...
donovan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2012, 00:36   #43  
beatleswerner
verstorben
 
Benutzerbild von beatleswerner
 
Ort: am Rhein
Beiträge: 881
Im Nachbarforum habe ich beiläufig geschrieben das ich den Winnetou als Geschenk für einen befreundeten Karl May Fan suche. Darauf bekam ich eine private Mail mit einem Angebot von 175,00 € plus Porto!
beatleswerner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2012, 11:25   #44  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.311
So so! im "Nachbarforum" ... da kannst du es mal wieder seh'n!

Der vorteilsnehmende Mensch* an sich ist "schlecht". Kommt dann noch ein legales, oder illegales Händler-Gen dazu, dann kann einem manchmal ganz schlecht werden.

*ganz egal ob hier, oder im Nachbarforum
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2012, 17:47   #45  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.052
Im "Nachbarforum" wird zu dem Thema so viel Käse verzapft und abgetrennt, dass mir die Augen bluten. Ich habe es abgehakt, nachdem El Muerto auch noch seinen Senf zum Papst abgegeben hat.

"Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer" - Francisco de Goya 1799
74basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2012, 20:02   #46  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.311
Warum führt Meister Sackmann jetzt eigentlich im CF den Rang "eck@rt Registriert"?

... http://www.comicforum.de/comicforum/...&postcount=211

Sollte man vielleicht bei uns auch einführen. Bedeutet dann soviel wie: Meinung des Beitragsschreibers wird von anderen Mitgliedern noch einigermassen registriert.

Zum Zitat: Da meldet sich Schandmaul MarthaWashington (auch als Chillibongo, Tarzans Sohn oder Comic Report Süd im CF unterwegs) mal wieder zu Wort. Kann der nicht bei einem Account bleiben?
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2012, 20:17   #47  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.052
"Großkotze" finde ich für einige Schreiber wirklich passend
(Hoffentlich hat er das nicht auf die unter meinem "Zweit"-account geschriebenen Beiträge bezogen

"Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer" - Francisco de Goya 1799
74basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2012, 01:48   #48  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
(...) MarthaWashington (auch als Chillibongo, Tarzans Sohn oder Comic Report Süd im CF unterwegs) (...)
Sicher?
Comic Report Süd ist Matthias Hofmann, wie er hier* selbst outet. Dem Grad zufolge, wie 'unangenehm' oder 'sympathisch' mir die von Dir gelisteten anderen sind, würde ich nicht denken, dass das alles derselbe ist...

*Ich denk mal, ein Link in das andere Forum ist in diesem Fall (Quellenangabe/Beleg) in Ordnung!?!

Edit: PS: Laut CF-Benutzerliste gibt es gar keinen 'Tarzans Sohn'!?

Geändert von zaktuell (09.04.2012 um 03:03 Uhr)
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2012, 08:34   #49  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
Zitat:
Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
würde ich nicht denken, dass das alles derselbe ist...
das M.H. auch hinter chillybongo steht, wird aus den Anfangstagen seiner Rezischreiberei für Bernd deutlich, da er im CF oft Werbung für seine Texte machte
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2012, 09:40   #50  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.311
War wohl Tibors Sohn, zaktuell.

Aber da kannst du dich drauf verlassen! Ich bin mir fast sicher, dass diese Nase auch noch weitere Accounts für seine miesen "Spielchen" im CF benutzt.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Preisfindungs-Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz