Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Deutscher Comic Guide

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2011, 23:40   #101  
CCNodens
Mitglied
 
Benutzerbild von CCNodens
 
Ort: Köln
Beiträge: 101
Zitat:
Zitat von bernd73434 Beitrag anzeigen
ok - dann auch mal eine Händlermeinung:

Die allermeisten Hefte werden ja mittlerweile mit Farbabbildung eingestellt, da erübrigt sich sowieso der schriftliche Zusatz "Stempel" "Farbblitzer" oder ähnliches - denn wozu soll denn sonst das Bild dienen, wenn nicht dazu um solche Mängel zu zeigen ?
Sofern sich diese Stempel oder Schriftzüge auf der nichtabgebildeten Rückseite befinden, ist dies in schlechterer Erhaltung ab Z(2) zu tolerieren; in "besserer" Erhaltung anzugeben.
Beispiel : Heft in (1-2) Stempel auf der Rückseite,
oder "optisch (1) ABER Schriftzug auf der Rückseite.

PREISLICHE Abschläge MÜSSEN natürlich die Folge eines solchen Mangels sein.
Solch einer Policy könnte ich persönlich gut leben.

In wieweit sich dann diese Vorgaben in der Praxis bewähren, können eigentlich nur die Händler beantworten, die ja bekanntlich automatisch ein Widerrufsrecht einräumen müssen. Vielleicht mögen sich die ja hier mal außern, wie Ihre Praxis bei der Angabe von "Sondermängeln" ist und welche Erfahrungen sie dabei bezüglich der Rücksendefrequenz gemacht haben?
CCNodens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2011, 20:11   #102  
Suleixia
Mitglied
 
Beiträge: 2
gold05 4 Klammern beim MM Heft

Hallo,

hoffe bin hier richtig

Mein Problem ist, dass ich bestimmt so um die 300 Hefte habe, die alle nochmal zusätzlich mit größeren Klammern getackert sind. Warum auch immer
Die Hefte sind vom Zustand her 0-1 / 1 doch was ist mit den Klammern.
Sind die egal?

Würde mich über eine nette Antwort sehr freuen

Grüße
Suleixia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2011, 12:32   #103  
harecosa
Mitglied
 
Benutzerbild von harecosa
 
Beiträge: 233
Standard zusätzliche Klammerung

Ich denke man muß bei jeder Comic-Bewertung vom Urzustand ausgehen und entsprechend den Veränderungen durch Gebrauch, Lagerung oder sonst was Abstriche machen.
Ist ein Heft mit 2 zusätzlichen Klammern versehen, sieht man optisch die Klammern, das Heft hat 4 kleine Löchlein und es geht nicht mehr so zu blättern wie ursprünglich. Das bedeutet für mich Zustand 3.
Wenn Du die Klammern jedoch entfernst und die Veränderung zum Urzustand nur noch ist, daß 4 kleine unscheinbare Löchlein durch das Heft gehen, also sonst in Z 0-1, würde ich dieses Heft ev. dann als 1-2 bezeichnen (mehrere Kleinstfehler). Hat es noch zusätzliche Mängel, daß es ohne die Lochung Zustand 1 wäre (das haben solche Hefte erfahrungsgemäß mit ziemlicher Sicherheit), würde ich das Heft als Zustand 2 bezeichnen.
Ich persönlich mache immer noch Abstufungen nach dem optischen Eindruck. Also ein + bei optisch gut, ein - bei optisch schlecht. So würde ich geklammerte Hefte als Z 3+ bezeichnen und Hefte, die bei entfernter Klammerung sonst Z 1 wären und noch Klammerlöchlein haben mit Zustand 2+
harecosa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2011, 13:36   #104  
Xury
Moderater Sklavenjunge
 
Benutzerbild von Xury
 
Ort: Wo die Sonne verstaubt
Beiträge: 6.700
Die Hauptfrage ist dabei dann aber doch: Sind nach Entfernung der zusätzlichen Klammern noch alle Seiten fest?

Denn es gibt ja sicherlich einen Grund für die zusätzliche Klammerung.
Xury ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Deutscher Comic Guide


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz