Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Bücher und Romanhefte

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.04.2016, 15:47   #1  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.194
Blog-Einträge: 3
Standard Roter Heringssalat (mit und ohne Leiche)

Zur Zeit schmökere ich mich gerade durch einen Poirot-Omnibus.
Dabei fällt mir auf, daß die Klassiker der Grand Dame Lady Agatha Christie deutlich aus einer vergangenen Zeit stammen. Deshalb interessiert mich der Plot eher weniger, mich fesselt vielmehr das mittlerweile historisch gewordene Ambiente.
Durch sein psychologisches Einfühlungsvermögen wirkt Poirot auf mich wie der Vorläufer der Profiler, zumal er später kein Polizist mehr ist, sondern privat ermittelt. Der Mord wird zur Initialzündung für eine knifflige Denksportaufgabe, die der skurrile Belgier natürlich immer löst. Weitere Morde vermeidet die Autorin, in der Regel bleibt es bei gescheiterten Versuchen.
Im Gegensatz dazu kann es im Hintergrund ziemlich blutig zugehen: Hercule Poirot's Christmas spielt während des Spanischen Bürgerkrieg, und eine der Figuren stammt aus dem Kriegsgebiet. Da ist dann von Bomben und ihren Opfern die Rede, ohne genauer ins Detail zu gehen.

Aufgewachsen bin ich mit Wolfgang Ecke's Schmunzelkrimis und G.K. Chestertons Father Brown. Vermutlich gefällt mir das Großstadtrevier auch, weil die Bandbreite der Vergehen und Verbrechen ziemlich breit gestreut ist und es häufig um kleinere Delikte geht. Das werden gewöhnliche Leute gezeigt, die etwas verpatzt haben und auf die schiefe Bahn geraten sind.

Wenn ich jedoch durch die Buchhandlungen gehe, liegen dort Thriller und Serien auf den Tischen, bei denen sich Serienkiller und Psychopathen gegenseitig an blutrünstigen Spektakeln überbieten.
Gibt es unblutige Krimis nur noch für Leseanfänger?
Wo finde ich Krimis zum Mitdenken für Erwachsene, die ohne den zynischen Zinnober auskommen? Oder gibt es dafür keinen Markt mehr?

Jede erfolgreiche Modeströmung kippt doch irgendwann in ihr Gegenteil um: Ich denke da an die Unplugged-Musik bei MTV ...

Geändert von Servalan (28.04.2016 um 16:43 Uhr)
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Bücher und Romanhefte

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz