Sammlerforen.net     
 
  www.williams-marvels.de  

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > NUFF! - Forum

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.2023, 14:16   #11  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.057
Silver Surfer





Stan Lee/Moebius

Ich habe mir das HC Comicalbum aus dem Splitter Verlag kurz nach dem Erscheinen 1989 bei meinem stationären Comic Händler gekauft. Er sagte mir, ich war da 23 Jahre alt, eine starke Wertsteigerung für das Ding voraus. Zudem versprach mir das interessante Gemisch aus Silberstürmer – Stan Lee – Moebius einen entspannten Lesenachmittag. Wie ich mich heute zu erinnern meine, haben mir die Story und auch die Zeichnungen damals bestenfalls mittelprächtig gefallen. So war es auch kein Wunder, dass das Album bis 2023 warten musste, um noch einmal von mir aufgeschlagen zu werden. Etwas nachgeholfen haben dabei auch meine letzten Lektüren aus der Moebius Collection.

Stan Lee schreibt dem Silver Surfer eine mit Pathos versehene Story auf den Leib. Die Dialoge und vor allem Monologe sind von ihm kräftig mit Melancholie und Philosophie durchzogen, fast wie im ersten Silver Surfer - Zyklus aus den 60er Jahren, der damals als Zweitgeschichte im Williams Thor veröffentlicht wurde. Es regt durchaus zum Nachdenken über die Menschheit und dessen Verhalten an.
Moebius zeigt hingegen am Zeichentisch eine eigene Interpretation des Surfers, die ich als Gelungen bezeichnen kann. Er benutzt Stilelemente aus US-Marvelcomics und stattet diese mit seinen ureigenen Ideen aus. Ergänzt wird die 48-seitige Geschichte von einem Vorwort von Stan Lee und am Ende gibt es noch 15 Seiten mit Text und Bild von Moebius über die Entstehung von Silver Surfer.

Fazit 1: Dieses Album ist weitaus besser als ich es in Erinnerung habe.
Fazit 2: Asche war es mit der Orakelei des Verkäufers über die Wertsteigerung. Kostete damals das Album satte 29,80 DM, liegt es im Zustand 1 bei Comicguide jetzt bei schlappen 15 Euro:
https://www.comicguide.de/series/3695/Silver-Surfer

Mittlerweile gibt es aber auch mindestens eine Neuauflage, hier die vom Panini Verlag:


michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
 

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > NUFF! - Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz