Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > TV, Video und Elektronik (Hardware)

Neues Thema erstellen Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2016, 13:20   #1  
betamax
Mitglied

Standard Sammler alter Videosysteme: V2000, Beta, VCR, usw.

Gibt es hier noch Sammler alter Videorecordersysteme ?
z.B. Video 2000, Betamax, VCR, VCR-Longplay, SVR, CVC, Video8, Hi8,
BASF LVC, Betacam, U-Matic, Ampex I ?
Oder Bildplatten/Laserdiscsysteme ? TED, Discovision/Laserdisc ? VHD ? Muse ?
CED Selectavision ?

Als Fernsehtechniker habe ich den Vorteil, daß ich defekte Geräte auch meist noch reparieren kann. Mittlerweile habe ich eine Sammlung von 2 Dutzend Geräten zusammengetragen.
Darunter auch einige Filme mit Comicbezug, z.B. die TED Bildplatten mit Calimero,
der erste Spidermanfilm auf CED Selectavision, sowie einige alte Zeichentrickfilme auf V2000/Beta, die nie auf VHS erschienen sind.
betamax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2016, 17:09   #2  
Eymen
Mitglied

Benutzerbild von Eymen

Ich tue das nicht, weil mir das technische Know How für Reparatur und Wartung fehlen würde.
Abgesehen vom Platzbedarf allein für die Geräte.
Ich nehme an, Du verfügst über einen geräumigen Hobbyraum
Aber ich würde es Dir gern gleichtun, weil sehr viel Interessantes Material wohl nie digitalisiert zu bekommen sein wird.
Außerdem sind viele der frühen Videohüllen, auch Glasboxen und Super 8 Verpackungen etc., sehr kultig .
Eymen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2016, 09:59   #3  
betamax
Mitglied

Ja, aus beruflichen Gründen habe ich eine Werkstatt und ein großes Lager, in einer Privatwohnung wäre die Lagerung auch gar nicht möglich.

Übrigens hat sich da, spätestens seit der Jahrtausendwende, auch ein richtiger Sammlermarkt für alte Bildaufzeichnungs- und Wiedergabesysteme entwickelt, wie schon in den 90er Jahren bei alten Homecomputern und Videospielkonsolen.
Alt 18.02.2016, 10:12   #4  
Eymen
Mitglied

Benutzerbild von Eymen

Das ist interessant.
Bisher habe ich nur Menschen kennengelernt, die aufgrund der teilweise sehr schönen Verpackungen alte Super 8 Filme etc. kaufen, diese aber nicht abspielen können.(Ich habe auch eine Handvoll solcher Filme, aber keinen Projektor .)
Eymen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2016, 12:08   #5  
betamax
Mitglied

Standard Preiskataloge

Für Videospiele und Homecomputer gibt es auch schon Preiskataloge.
Mint in Box, OVP (originalverpackt) , usw. bringen bei Exoten oft irre Preise.
Exoten sind aber Computer, von denen die meisten hier wohl nie etwas gehört haben. z.B. Jupiter Ace, Tatung Einstein, Apple Lisa, ZX 80, Dragon 64, usw.

Wer allerdings glaubt für vergilbte C64er viel Geld verlangen zu können, der fällt genauso auf die Nase wie Comicanbieter bei ebay, die überdurchschnittliche Preise für unterdurchschnittliche Zustände haben wollen.

Bei Videospielen grassiert seit ca. 2 Jahren - zumindest in den USA - auch der Einschweiß- und Bewertungswahn. Diese Spiele darf man dann nur noch in die Vitrine oder in den Tresor stecken, aber nicht mehr spielen.
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > TV, Video und Elektronik (Hardware)

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht