Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Messen, Veranstaltungen und Händler > Comicfestival München

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2011, 14:54   #1  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.379
gold01 Bester deutscher Comic - PENG! Deine Stimme zählt! Abstimmung 2011

Hier erfolgt die erste Abstimmung unter: Bester deutscher Comic

Jedes CGN-Mitglied darf zu jeder Abstimmung 1 mal geheim abstimmen.

Beachtet bitte auch die Abstimmungen in den Nebenthemen!
Zitat:
Zitat von Heiner Lünstedt
Liebes Mitglied der Comicgemeinde,

beim Comicfestival in München (23. – 26. Juni www.comicfestival-muenchen.de) wird zum vierten Mal der Münchner Comicpreis PENG! verliehen, wir würden uns sehr freuen wenn Du uns dabei hilfst. Auch diesmal wollen wir die Auszeichnungen wieder auf eine möglichst breite Basis stellen und durch eine unabhängige Jury aus professionellen Zeichnern, Autoren und Experten wählen lassen.

Dazu bitten wir über folgende Kategorien abzustimmen:
  • Bester deutscher Comic
  • Bester deutscher Online-Comic
  • Bester europäischer Comic
  • Bester nordamerikanischer Comic
  • Beste Comic-Sekundärliteratur
  • Beste Neuveröffentlichung eines Klassikers
  • Beste Comicverfilmung

Die Kategorie Online-Comics führen wir mit Blick auf die lebhafte Entwicklung dieses Mediums neu hinzu. Der Preis für den “besten Manga“ wird demnächst über die Internet-Seite www.animexx.de ermittelt.

Pro Kategorie könnt Ihr einen Favoriten benennen, dieser muss in den letzten 12 Monaten in Deutschland erschienen (bzw. im Kino gelaufen oder als DVD / Blu ray - Direktveröffentlichung erschienen ) sein. Kriterium ist hier: Was hat mich am meisten begeistert.

Das Ergebnis wird im Rahmen einer Abendgala am 25. Juni auf dem Comicfestival im Festsaal des Künstlerhauses bekannt gegeben. Hierzu ist jeder Juror natürlich herzlich eingeladen. Zusätzlich wird noch ein Preis für “besondere Leistungen für die Münchner Comic-Kultur" verliehen und den PENG!-Preis für sein Lebenswerk wird Helmut Nickel persönlich entgegennehmen.

Für die jeweiligen Kategorien haben wir (Michael Kompa, Gerhard Schlegel, Rainer German und ich) einige Vorschläge vorbereitet, siehe beiliegende Tabellen. Dies sind jedoch wirklich nur Vorschläge, die bitte nicht als “Nominierung“ aufzufassen sind. Ihr dürft gerne eigene Favoriten auswählen und müsst auch nicht in jeder Kategorie voten.

Wir bitten Euch pro Sparte euren Favoriten anzugeben. Eure Stimme wird am 30.04.2011 gezählt.

Geändert von underduck (30.04.2011 um 23:08 Uhr)
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2011, 18:01   #2  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Zitat:
Für die jeweiligen Kategorien haben wir (Michael Kompa, Gerhard Schlegel, Rainer German und ich) einige Vorschläge vorbereitet, siehe beiliegende Tabellen. Dies sind jedoch wirklich nur Vorschläge, die bitte nicht als “Nominierung“ aufzufassen sind. Ihr dürft gerne eigene Favoriten auswählen und müsst auch nicht in jeder Kategorie voten.
Wo kann ich denn meine eingenen Vorschläge eingeben?

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2011, 18:04   #3  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Stimmt! Da fällt mir auch noch jemand ganz wichtiger ein!

Meinen wir denselben? Das wäre für mich der eigentliche Favorit!
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2011, 18:07   #4  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Und was ist gemeint "deutscher" oder "deutschsprachiger" Comic?

@maxi

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2011, 18:15   #5  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Es kann ja eigentlich nur "deutscher" heißen! Sonst könnte man ja auch die "deutschen" von DC und Marvel nehmen!



Zitat:
Zitat von zwergpinguin Beitrag anzeigen
@maxi
Vier Buchstaben! So oder so!
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2011, 18:17   #6  
Martin
Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.709
Blog-Einträge: 6
Zitat:
Zitat von zwergpinguin Beitrag anzeigen
Wo kann ich denn meine eingenen Vorschläge eingeben?
hab ich mich auch schon gefragt
Martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2011, 18:32   #7  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Zitat:
Zitat von zwergpinguin Beitrag anzeigen
Und was ist gemeint "deutscher" oder "deutschsprachiger" Comic?

@maxi
Zitat:
Zitat von Maxithecat Beitrag anzeigen
Es kann ja eigentlich nur "deutscher" heißen! Sonst könnte man ja auch die "deutschen" von DC und Marvel nehmen!

Ich ziehe meine "Antwort" zurück. Ich weiß jetzt den zweiten, den Zwergi meint. Auch der gehört m. E. dazu!
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2011, 19:36   #8  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.379
Ich hatte mir das zunächst auch so vorgestellt, daß man beim PENG!-Preis seinen eigenen Favoriten selbst benennen kann und wollte noch weitere Vorschlagsfelder einbauen. Nach Rücksprache mit der PENG-Geschäftsleitung war das aber wohl so nicht mehr möglich oder erwünscht.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2011, 19:48   #9  
Brisanzbremse
Mott (viel zu früh verstorben)
 
Benutzerbild von Brisanzbremse
 
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 7.339
Mein deutsch(sprachig)er Lieblingscomic des letzten Jahres war Dédé, also wähl ich auch nix anderes.
Brisanzbremse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2011, 19:57   #10  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.379
Sollte euer Favorit nicht mit unter den 10 Vorschlägen genannt sein, so schickt eine PN mit Titel - Zeichner - Verlag direkt an Heiner Lünstedt.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2011, 20:08   #11  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Ist passiert!
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2011, 20:11   #12  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Zitat:
Zitat von Brisanzbremse Beitrag anzeigen
Mein deutsch(sprachig)er Lieblingscomic des letzten Jahres war Dédé, also wähl ich auch nix anderes.
Zitat:
Zitat von Maxithecat Beitrag anzeigen

Vier Buchstaben! So oder so!
Dedé ist von ERIK!

Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2011, 22:47   #13  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Ich hatte mir das zunächst auch so vorgestellt, daß man beim PENG!-Preis seinen eigenen Favoriten selbst benennen kann und wollte noch weitere Vorschlagsfelder einbauen. Nach Rücksprache mit der PENG-Geschäftsleitung war das aber wohl so nicht mehr möglich oder erwünscht.
Wenn es wirklich nur diese eingeschränkten Möglichkeiten geben sollte, dann ist für mich die ganze Abstimmung eine Farce.
Sollen irgendwelche Ladenhüter beworben oder Klientel bevorzugt werden?
Es fehlen DIE Comics die in der Szene gut aufgenommen wurden. Gunst äh Kunstcomics gefällt eben nur Denjenigen die meinen ... (nein ich reg mich jetz nicht weiter auf)

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2011, 22:51   #14  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.379
Warten wir es mal ab. Heiner ist morgen sicher wieder vom Osterbesuch in Hamburg zurück und in München telefonisch zu erreichen.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2011, 11:16   #15  
Peter Schaaff
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Peter Schaaff
 
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 376
Mein liebster deutscher Comic in 2010 war:
Argstein: Albtraum unterm Berg - Breitschuh/ Rother - Weissblech Comics

Wäre einfach nur schön, wenn er denn wenigstens in der PENG!- Liste auftauchen würde ...
Peter Schaaff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2011, 12:21   #16  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.379
Schaust du hier: http://www.sammlerforen.net/showthre...552#post360552
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2011, 13:13   #17  
Laburrini
Zeichnerin
 
Benutzerbild von Laburrini
 
Ort: Köln
Beiträge: 453
Also ist es ja eigentlich doch schon eine Nominierung im Vorfeld. Sollten die PENG-Veranstalter wenigstens fairerweise zugeben...
Ja, Eriks Dédé hat mir auch gefehlt in der Liste.
Laburrini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2011, 20:59   #18  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Ich habe noch nicht abgestimmt, weil mir "mein" 'Bester dt. Comic' noch fehlt.

Ich warte dann noch auf die Info, ob man für weitere Hefte abstimmen kann.
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2011, 08:23   #19  
eck@rt
Moderator Deutsche Comicforschung
 
Benutzerbild von eck@rt
 
Ort: Leipzig
Beiträge: 2.704
Andere direkt vom Veranstalter angesprochene Juroren durften die Vorschlagslisten ergänzen. Da stellt sich natürlich die Frage, ob die Einengung hier im Forum sich überhaupt mit einer freien Wahl verträgt, ob man also beide Stimmhaufen einfach zusammenwerfen kann.

eckrt
eck@rt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2011, 09:08   #20  
G.Nem.
Mitglied
 
Benutzerbild von G.Nem.
 
Beiträge: 4.983
Zitat:
Zitat von eck@rt Beitrag anzeigen
Da stellt sich natürlich die Frage, ob die Einengung hier im Forum sich überhaupt mit einer freien Wahl verträgt, (...)
Genau. Von wem ging eigentlich die Initiative aus, die Wahl hier in eingeengter Form ins Forum zu stellen?
G.Nem. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2011, 09:46   #21  
feuersteinsfred
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 91
Ich finde das ganze Verfahren hier eher manipulativ, weil man eine Wahl wie eine Umfrage behandelt. Das ist sehr unglücklich. Man sollte einfach abstimmen können, so wie bisher auch, oder an anderen Stellen. Es sollte nicht bekannt sein, welche Namen gerade vorne liegen. Das beeinflusst zusätzlich stark. (die einen frustriert's, weil sie keinen Sinn sehen, ihren abgeschlagenen Favoriten zu wählen, die anderen motiviert's zusätzlich).

Dazu die sehr selektive Vorschlagsliste, die wie ein Nominierungszettel gehandhabt wird.
feuersteinsfred ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2011, 11:24   #22  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.379
Mein lieber feuersteinsfred,

wenn du das hier alles so "manipulativ" findest, dann stimm doch einfach auf den anderen Plattformen ab, die nicht unter meiner Administration geführt werden. Was du hier als Zahl siehst, ist nur ein Bereich der abstimmberechtigen Mitglieder aus dem Forum vom ComicGuideNET. Ich bin mir sicher, das hier keine 10 Prozent der tatsächlichen Abstimmergebnisse zum PENG-Preis per "Forenumfrage" zusammengetragen werden. Was man hier als Zwischenergebnis ablesen kann, hat noch nichts mit den tatsächlichen Endergebnissen und Preisträgern zu tun.

Also mach dir mal kein Sorgen. So groß ist das CGN noch nicht, daß wir hier ganz alleine über wichtige Comicpreise abstimmen können. Im Forum der Splashpages kann man z.B. mit einem neuen Account so oft für seinen Favoriten abstimmen wie man will und so bedingt manipulieren. Da bei uns keine Zweitaccounts freigeschaltet werden, kann im CGN nur einmal abgestimmt werden.

Wir haben in den letzten 2 Tagen knapp 200 Spamregistrierungen gelöscht. Von den 6 verbliebenen "echten" Registrierungen wurden bisher erst 3 freigeschaltet.

Kurz noch zu dir, feuersteinsfred.
Ich habe mir eben nochmal deine bisherigen Beiträge in unserem Forum angeschaut, und bekomme immer mehr den Eindruck, daß du dich hier nur zum kritisieren registriert hast. Ich möchte hier nochmal ganz klar betonen, daß du kein verifiziertes CGN-Mitglied bist und ich nur Kritik von mir bekannten Personen beachte. Anonyme Mitglieder in diesem Forum haben natürlich auch ein Recht zu schreiben, aber wenn es immer nur negative Kritik ist werde ich unser Forum davor schützen und einen Riegel vorschieben.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2011, 13:41   #23  
feuersteinsfred
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 91
Mein lieber underuck,

ich äußere nur eine, meine Meinung. Das wird man ja wohl noch dürfen ohne gleich als Kritiseur abgestempelt zu werden. Und wenn schon, sind kritische Gedanken nicht erwünscht? Eckart und G. Nehm oder andere haben ja auch diverses hinterfragt. Ist doch nichts dabei.

Ich will halt nur was schreiben, wenn mich was "bewegt". Viele schreiben Dinge, die ein Thema nicht weiterbringen. Ich habe mir eben nochmal deine bisherigen Beiträge in deinem Forum angeschaut, und bekomme immer mehr den Eindruck, daß du dich hier immer sehr weit aus dem Fenster lehnst, selber auch kritisierst etc. mit "Riegel vorschieben" drohst.
Nicht gerade produktiv. Aber nicht zu ändern.

Ich bleibe bei meiner Meinung zu dieser Abstimmung.
Aber so wichtig ist mir das Thema auch nicht.

Geändert von feuersteinsfred (27.04.2011 um 14:05 Uhr)
feuersteinsfred ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2011, 14:57   #24  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.379
Hallo? Was geht denn hier ab?
Was ich hier in meinem Forum mache, und wie weit ich mich in meinem Forum aus dem Fenster lehnen kann, muss ich mir nicht von einem anonymen feuersteinsfred sagen lassen. Ich finde es ziemlich feige, sich hinter einem undefinierbaren Nick und einer undefinierbaren Mailadresse zu verstecken und dann so richtig abzulassen. Ein Eckart und G. Nem. (ohne h) können hier hinterfragen was sie wollen. Diese Leute sind mir gut bekannt, sie verstecken sich nicht wie du hinter einer anonymen Deckung. Sollte das jetzt mit dir und deinem Gemecker kein Ende haben, empfehle ich dir, unsere Plattform dauerhaft zu meiden.

mit noch freundlichen Grüßen -
Die Forenleitung
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2011, 15:26   #25  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.379
Zitat:
Zitat von eck@rt Beitrag anzeigen
Andere direkt vom Veranstalter angesprochene Juroren durften die Vorschlagslisten ergänzen. Da stellt sich natürlich die Frage, ob die Einengung hier im Forum sich überhaupt mit einer freien Wahl verträgt, ob man also beide Stimmhaufen einfach zusammenwerfen kann.

eckrt
Ich hatte auch vor, hier bei uns die Vorschlagslisten mit eigenen Comics zu erweitern. Mir wurde aber am nächsten Tag telefonisch mitgeteilt, daß das so nicht gewünscht ist. Die anderen Plattformen hätten auch nur diese Vorschläge aufgeführt und es würde Verwirrung stiften, wenn wir hier noch weiter Vorschläge anführen würden.

Im Comicforum werden genau die gleichen Titel in den gleichen Blöcken zur Wahl gestellt wie bei uns. Kein Wunder, sie stammen ja wohl alle vom gleichen Absender. Auch dort steht:
Zitat:
Stimmt ab für den Münchner Comicpreis PENG!
Beim Comicfestival in München wird zum inzwischen vierten Mal der Comicpreis PENG! verliehen. Auch diesmal können die Fans mitentscheiden und darüber abstimmen, welche Titel sie in den letzten zwölf Monaten am meisten begeistert haben. Abgestimmt wird in den Kategorien

* Bester deutscher Comic
* Bester deutscher Online-Comic
* Bester europäischer Comic
* Bester nordamerikanischer Comic
* Beste Comic-Sekundärliteratur
* Beste Neuveröffentlichung eines Klassikers
* Beste Comicverfilmung

Die dort vorgeschlagenen Titel wurden von Michael Kompa, Gerhard Schlegel, Rainer German und Heiner Lünstedt ausgewählt. Ihr könnt selbstverständlich auch für einen anderen Titel stimmen, der zur jeweiligen Kategorie gehört und in den letzten zwölf Monaten in Deutschland erschienen ist. Dafür schreibt einfach eine Private Nachricht hier im Forum an Heiner Lünstedt.

Das Ergebnis wird im Rahmen einer Abendgala am 25. Juni auf dem Comicfestival im Festsaal des Künstlerhauses bekannt gegeben. Zusätzlich wird noch ein Preis für "besondere Leistungen für die Münchner Comic-Kultur" verliehen und den PENG!-Preis für sein Lebenswerk wird Helmut Nickel persönlich entgegennehmen.

Über den PENG! und das Comicfestival in München allgemein könnt Ihr im offiziellen Forum des Comicfestivals diskutieren.
Warum das Comicforum sich als offizielles Forum für das Münchner Comicfestival präsentiert, ist mir schleierhaft. Aber wenn sie das so brauchen ...
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Messen, Veranstaltungen und Händler > Comicfestival München


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz