Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Deutscher Comic Guide

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2013, 23:11   #26  
ze-carioca
Mitglied
 
Benutzerbild von ze-carioca
 
Beiträge: 48
Zitat:
Zitat von net.comics Beitrag anzeigen
Eine Fehlstelle ist ein schwerwiegender Mangel, egal was sonst noch so ist. Schliesslich ist ein Heft in Z 4 immer noch vollständig.
Hier muß ich aber doch nochmal nachhaken. Wegen dieser Mini-Fehlstelle ist das Heft nicht mehr vollständig? Das kann ja wohl nicht dein Ernst sein.


Zitat:
Zitat von net.comics Beitrag anzeigen
Alles andere wäre Augenwischerei à la :"Klar ist das ein Neuwagen, das bißchen Totalschaden fällt doch da gar nicht ins Gewicht"
Und auch hier die Nachfrage: Wegen dieser Mini-Fehlstelle vergleichst Du das Heft mit einem Totalschaden bei einem Neuwagen? Auch das kann ja wohl nicht dein Ernst sein.
ze-carioca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2013, 00:13   #27  
Ringmeister
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von Ringmeister
 
Ort: Reutlingen
Beiträge: 7.672
net.comics ist immerhin einer der anerkanntesten Kenner, Käufer und Verkäufer antiquarischer Comics im deutschsprachigen Raum.
Natürlich musst du seine Meinung nicht "ernst nehmen". Aber dadurch wird der Zustand deines Heftes nicht besser.
Mir scheint, du wünschst dir, dass jemand sagt: "Das Heft ist klasse und die Fehlstelle ist völlig egal" und du kannst damit argumentieren.

Im Übrigen reden wir (in diesem Beispiel) von einem relativ hochauflagigem Heft.
Jeder Zustandssammler hat ein (mindestens) genausogutes Heft wie deines daheim stehen.

Die Zustandskriterien sollten zwar davon unabhängig sein, sind es in der Praxis aber nicht; je mehr Angebot, desto höher die Ansprüche der Käufer.

Verstehe mich bitte nicht falsch, aber es hat keinen Sinn, sich die Dinge schönreden zu wollen.

Wenn man weiß, wo man ist, kann man sein, wo man will... (alter Fliegerspruch)
Ringmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2013, 08:32   #28  
Tommeltom
Mitglied
 
Benutzerbild von Tommeltom
 
Ort: Fulda
Beiträge: 4.913
Seltsam finde ich, dass ein Heft in dem die Sammelmarke fehlen darf im CMP noch mit Zustand 2 bewertet wird, wenn aber, wie in dem hier dargestellten Beispiel, eine Miniecke fehlt, ist das schlechter zu bewerten.
Ist eine herausgetrennte Sammelmarke etwa keine Fehlstelle? Demnach müssten ja all die schönen Lehning-Hefte, die glatt und in leuchtenden Farben und ohne Makel wie Wulst, angerostete Klammern, Schriftzüge, etc. daherkommt eigentlich auch nur höchstens Z2-3 sein (höchstens, denn sogar ein Heft in Z4 ist ja zumindest vollständig).

Den Vergleich mit dem Totalschaden beim Auto finde ich im übrigens auch nicht passend.
Wenn ich einen Wagen der ansonsten tip top wäre für 20.000 € anbiete, fällt der doch im Preis nicht um die Häfte, wenn der irgendwo am Wagen einen kleinen Kratzer im Lack hat.
Tommeltom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2013, 09:21   #29  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Zitat:
Zitat von Ringmeister Beitrag anzeigen
net.comics ist immerhin einer der anerkanntesten Kenner, Käufer und Verkäufer antiquarischer Comics im deutschsprachigen Raum.
Das kann jeder seiner Kunden - ich gehöre auch dazu - nur unterstreichen ! Chris` Zustandsbeschreibung ist so streng, dass er auch superseltene Raritäten für etliche hundert Euro günstiger anbietet, wenn er auch nur den kleinsten Makel entdeckt.

Um mal zu der strittigen Zustandsfrage zurück zu kommen: Wenn einem das Heft fehlen würde, für welchen Preis würde man es im abgebildeten Zustand mit der (sehr kleinen) Fehlstelle für die eigene Sammlung kaufen ? Ich vermute, die meisten Sammler würden den Preis für (1-2) dafür gern zahlen und wären zufrieden, weil es eben ansonsten ein sehr schönes Exemplar ist.
Ich selbst habe solchen "Zustandsstress! mittlerweile nicht mehr, weil generell Hefte in (0-2) für mich akzeptabel sind, im Ausnahmefalls auch (2-3/3).
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2013, 12:04   #30  
finis2
Ösi-Mod Disney intern
 
Benutzerbild von finis2
 
Ort: Wien
Beiträge: 1.919
Die strenge Bewertung ist je eigentlich eine gute Sache für einen Käufer.
Man kann seine Sammlung dadurch komplettieren ohne Bankrott zu gehen.
Wer Zustand 1 will, muss halt geduldig sein und tief in die Tasche greifen.
Auch für den Händler, denn seinen Umsatz macht er sicher mit den Zuständen ab Z 2 abwärts. Von seltenen Top Heften kann er seine Bertriebskosten sicher nicht decken.
finis2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2013, 09:23   #31  
thetifcat
Mitglied
 
Benutzerbild von thetifcat
 
Ort: Bardowick
Beiträge: 2.147
Blog-Einträge: 1
Du hast ein Heft das optisch richtig schön ist. Also 1. Aber was passiert,,, so ein blöder dummer Abriss. Das würde mich auch ärgern. Es würde mich ärgern wenn ich es verkaufen müsste, es würde mich aber noch viel mehr ärgern wenn ich es kaufen würde.

Denn es gilt was bereits von Tommeltom geschrieben. Heft mit Fehlstelle kann nur maximal 2-3 sein. In Händlerbereich würde ich dass zwingend so sehen. Im Privaten mag man sich beim verhandeln auf eine 2 einigen, weil das Heft wirklich schön aussieht.
thetifcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2013, 09:34   #32  
Micha
Mitglied
 
Benutzerbild von Micha
 
Beiträge: 286
Nicht falsch verstehen und das Thema ist ja an sich auch interessant. Aber wir sprechen von einem Heft, das in Z1 bei 10 Euro gelistet ist und wahrscheinlich auch noch darunter zu haben sein wird.
Micha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2013, 10:25   #33  
Aaricia
Moderator Disney intern
 
Benutzerbild von Aaricia
 
Ort: 64832 Babenhausen
Beiträge: 4.145
Hier kann man in der Beschreibung wieder wie folgt vorgehen:

Z2-3 wegen der Fehlstelle. Ansonsten entspricht das Heft Z1 und weißt keine weiteren Mängel auf.

Damit ist aus meiner Sicht alles zu dem Heft gesagt. Der Verkäufer beschbreibt es korrekt und der Käufer kann entscheiden, ob dieser Mangel aus seiner Sicht heraus für ihn wichtig ist.
Aaricia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 10:20   #34  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Zitat:
Zitat von Micha Beitrag anzeigen
Nicht falsch verstehen und das Thema ist ja an sich auch interessant. Aber wir sprechen von einem Heft, das in Z1 bei 10 Euro gelistet ist und wahrscheinlich auch noch darunter zu haben sein wird.
Das ist ein wichtiger Punkt. Zwei Seiten Thread für einen Niedrigpreisartikel.

Das ganze Thema erinnert mich an nachfolgende Ebay-Bewertungskommunikation, der unzufriedene Käufer (mit anonymen Bewertungsprofil) hatte einen ganz ähnlich klingenden Namen wie der Threadersteller hier:


Artikel:
Die Spinne Spider-Man 82 Marvel Verlag Zustand 1+ (Nr.330890991049) EUR 2,00

Bewertung von Käufer ze-aranha am 28.03.13:
"2 Risse an Rückseite sind nicht Z1+ sondern nur Z1-2, schade."

Antwort von Verkäufer:
"Warum erfolgt kein Mail. ich hätte das Heft zurück genommen und erstattet

Ergänzungskommentar von ze-aranha (01.04.13 11:10):
"Bei 2,- lohnt Aufwand nicht. Bewertungssystem dient m.E. genau für solche Fälle."

Für mich wirkt das so, als ob hier jemand die eigenen Hefte sehr viel lockerer bewertet, als die, die er woanders (für klitzekleines Geld) kauft.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 11:00   #35  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.299
ze-carioca nannte sich vorher im CGN ze-aranha und wurde auf eigenen Wunsch am 11.04.2013 umbenannt.
underduck ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2013, 11:18   #36  
thetifcat
Mitglied
 
Benutzerbild von thetifcat
 
Ort: Bardowick
Beiträge: 2.147
Blog-Einträge: 1
Es ging im Erstposting ja um die Sache, nicht um den Wert.

Ich würde meine Meinung auch genauso für Spinne 1 vertreten. Eher noch stärker. Und wie gesagt es würde mir als VERKÄUFER genauso weh tun wie als KÄUFER. Als Verkäufer muss ich es als 2-3 verkaufen. Als Käufer würde ich mich ärgern wenn ich das Heft für 0-1 kaufen würde. Und das war ja die Eingangsfrage.
thetifcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2013, 14:51   #37  
Racing.Rainer
Mitglied
 
Benutzerbild von Racing.Rainer
 
Ort: Garlstorf
Beiträge: 1.596
und solche Diskussionen sind der Grund warum die Leute wieder verstärkt auf Comicbörsen oder in Comicläden kaufen.
Denn das steht nur der Preis auf der Hülle und nicht der Zustand.
Racing.Rainer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2013, 14:12   #38  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Zumindest ist es der Grund, warum ich antiquarische Ware in den letzten Jahren ausschliesslich bei den "namhaften" Händlern gekauft habe. Beim Comicladen Kollektiv, Werner Fuhrmann, Chris Krumm, Carsten Laqua, Sammlerecke, Andreas Utschig usw. kann man auf die Beschreibungen vertrauen.
Auch bei allen anderen Gewerblichen gibt es ja das Rückgaberecht. Kein Grund also, sich mit Amateuren `rumzuärgern.
Dass "ze-aranha" auf Ebay ein 2 Euro Heft kauft und dann schlecht bewertet, weil es statt "1+" seiner Meinung nach eine "1-2" ist, ist doch nur skurril.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2013, 21:01   #39  
albert-enzian
Mitglied
 
Benutzerbild von albert-enzian
 
Ort: München
Beiträge: 2.713
Zitat:
Zitat von Tommeltom Beitrag anzeigen
Seltsam finde ich, dass ein Heft in dem die Sammelmarke fehlen darf im CMP noch mit Zustand 2 bewertet wird, wenn aber, wie in dem hier dargestellten Beispiel, eine Miniecke fehlt, ist das schlechter zu bewerten.
Ist eine herausgetrennte Sammelmarke etwa keine Fehlstelle?
Diesem Einwand kann ich mich nur voll anschließen. Auch ich fand es immer schon sehr befremdlich, daß eine fehlende Sammelmarke nie als Fehlstelle bewertet wurde. Weder im CMP noch im Hethke/Polland-Katalog. Kann ich auch nicht nachvollziehen. Gerade bei den Lehning-Heften ist die Rückseite dadurch doch komplett versaut.
Und in diesem speziellen Fall fände ich eine Z4 absolut als Fehlbewertung.
albert-enzian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2013, 22:12   #40  
Lothar
Administrator
 
Benutzerbild von Lothar
 
Beiträge: 4.008
Wir haben damals noch im CF, später dann hier, darüber jahrelang gesprochen. Wenn es dir doch schon immer klar war, warum wurde dein Einwurf nicht gebracht, bevor wir dann die Zustände umschrieben haben?

Ich sag dazu mal: "Es ist nie zu spät!"
Lothar ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2013, 07:41   #41  
albert-enzian
Mitglied
 
Benutzerbild von albert-enzian
 
Ort: München
Beiträge: 2.713
Ist mir halt jetzt durch den Einwurf von Tommeltom erst wieder so richtig bewußt geworden.
albert-enzian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2013, 10:14   #42  
thetifcat
Mitglied
 
Benutzerbild von thetifcat
 
Ort: Bardowick
Beiträge: 2.147
Blog-Einträge: 1
Zitat:
Zitat von albert-enzian Beitrag anzeigen
Gerade bei den Lehning-Heften ist die Rückseite dadurch doch komplett versaut.
Nicht nur da, bei den ersten Williams Marvel Nummern 1-6 auch. Da gibt es die schlimmsten "Behandlungsblüten": Mit Wurst Messer rausgetrennt. Von unten bis zu Mitte eingeschnitten. Kreutzschnitt bei den Ecken. Oder mit Rasierklinge rausgetrennt (eigentlich noch gut) aber leider vergessen die Rückseite aufzuklappen.

In den 90ziger hatte ich mal die Chance meine Serie aufzupäppeln. Dracula 1. Mein Zustand:3- keine Fehlstücke. Ort: Uni Comicmesse Hamburg. Damals war da noch der Bär los. Ich fand ein von vorne tadeloses Dracula 1. Leider wurde die Sammelmarke rausgebissen. Der Verkäufer wollte 35 DM. Ich wollte ihn 10 geben. Er verwies darauf, dass der Comics-Katalog dies ja nicht als Fehlstelle beschreibt. Ich gab die 35 Euro für ASM 137 aus.

Geändert von thetifcat (05.08.2013 um 13:17 Uhr)
thetifcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2013, 10:55   #43  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Bei Fehlstelle sollte man immer unterscheiden. Die im Heft von ze-carioca tut dem Betrachter ja nicht wirklich weh. Manch sauber herausgeschnittene Sammelmarke aus einem Micky Maus oder Superman Batman Heft von Ehapa auch nicht. Wenn das Exemplar ansonsten schön ist, kann ein nicht allzu strenger Sammler das als (2)er Zustand akzeptieren.
Wenn unsauber herausgetrennt wurde und/oder Comicteile in Mitleidenschaft gezogen werden, sieht das aber anders aus.
user06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2013, 11:45   #44  
Matthias
Mitglied
 
Benutzerbild von Matthias
 
Ort: Leichlingen (bei Köln)
Beiträge: 1.191
Zitat:
Zitat von thetifcat Beitrag anzeigen
Ich fand ein von vorne tatenloses Dracula 1.
Dracula tatenlos ... super!!! Da wär' ich gern dabei gewesen!
Matthias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2013, 13:18   #45  
thetifcat
Mitglied
 
Benutzerbild von thetifcat
 
Ort: Bardowick
Beiträge: 2.147
Blog-Einträge: 1
jaja....geändert.
thetifcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2013, 08:11   #46  
FrankDrake
Moderator Preisfindung
 
Benutzerbild von FrankDrake
 
Ort: OWL
Beiträge: 17.432
Zitat:
Zitat von Eymen Beitrag anzeigen
Zumindest ist es der Grund, warum ich antiquarische Ware in den letzten Jahren ausschliesslich bei den "namhaften" Händlern gekauft habe. Beim Comicladen Kollektiv, Werner Fuhrmann, Chris Krumm, Carsten Laqua, Sammlerecke, Andreas Utschig usw. kann man auf die Beschreibungen vertrauen.
Auch bei allen anderen Gewerblichen gibt es ja das Rückgaberecht. Kein Grund also, sich mit Amateuren `rumzuärgern.
Gerade in der Bucht sind viele Sammler unterwegs die immer mal wieder Stücke aus der eigenen Sammlung verkaufen, hier erwerbe ich selbst ab und an etwas und war bisher immer zufrieden.
Mal davon abgesehen das die Preise hier für mich einfach besser sind, habe ich auch bei einem der "namhaften" Händlern die Erfahrung gemacht das dessen Definition von Z 1 nicht unbedingt die allgemein gültige ist.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!
FrankDrake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2013, 18:29   #47  
oliver
Mitglied
 
Ort: zog vor 10 Jahren von Hannover in die Schweiz
Beiträge: 603
Etwa Zustand 2
oliver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2013, 20:11   #48  
Erwin
Mitglied
 
Ort: Speyer
Beiträge: 36
Hallo, ich habe da mal eine Frage, und suche konkrete Antworten, Forum schon durchsucht danach, leider nicht gefunden.
Bei meinen Tibor GB Lehning 2,3, und 6 ist die Sammelmarke ausgeschnitten, der Zustand der Hefte kann man als 1, 1-2 bezeichnen. weil die Sammelmarke fehlt welchen Zustand sollte ich dann angeben?
Danke.
Erwin ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Deutscher Comic Guide

Stichworte
bewertung, fehlstellen, zustand


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz